Kater unsauber

  • Themenstarter Regen
  • Beginndatum
R

Regen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
100
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter:9 Wochen
- im Haushalt seit:2 Wochen
- Gewicht (ca.):weiß ich nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): gut entwickelt


Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 19. 7.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: gab noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Ohrmilben, niesen und Darmprobleme
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: niesen und ohrmilben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): in einem alten Schuppen gelebt, nur draußen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich-bin zuhause
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, nur einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:raufen, spielen, schmusen und putzen sich gegenseitig. Er ist aber aktiver als sie.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 (1,5m voneinander entfertn)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, relativ klein (2 kleine Katzen haben Platz), bald kommt noch ein großes Katzenklo mit Haube hinzu
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-4 mal pro Tag wird es befreit von den Klumpen
- welche Streu wird verwendet:Golden Grey
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein, aber das vorherige
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Katzenklo: In einer Ecke an der Wand, etwas versteckt. Das zweite Katzenklo steht in der Mitte des Raumes (nachdem er dahin gepisst hat)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:an einer anderen Wand. 2-3 m entfernt von den Klos

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit er hier ist(?)
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, 1x pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot bei Durchfall (hat sich aber ergeben)
- Urinpfützen oder Spritzer: richtige Pfützen (die sind riesig)
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich, auf dem Boden an unterschiedlichen Stellen, in Kartons, auf Plastiktüten, auf Kabel!!
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo hingestellt, mit Draht die Fläche eingezäunt wo die Kabel liegen. Das wird jetzt allerdings als Kletterhilfe genutzt um hinter den fernseher, X Box, Reciever zu kommen, wo noch mehr Kabel und Steckleisten sind.
Urin Bio Attacke bestellt (heute gekommen) Boden und Ecke eingesprüht und Feliway bestellt.


Ich habe/hatte mehrere Theorien:

1. Als er Durchfall hatte und in die Ecke gekrabbelt ist, hat es danach ja wunderbar gerochen um noch mal dahin zu gehen. Weil wir den Geruch nicht entfernen konnte (außer eben mit Zewa) haben wir den Draht/Gitter vorgespannt um ein tödliches Ende und Sachschaden zu vermeiden. Außerdem haben wir davor ein Klo gestellt.

2. Angst/Panik: Plötzlich stand ein riesiger Kater (unser Garten ist sein Revier) vor der Terassentüre. (anscheinend ziehen die jetzt aber um, keinen Kater mehr gesehen.)

3. Kartons/Kisten laden dazu ein rein zu pinkeln, anstatt ausschließlich damit zu spielen. Verstecken? Wäre ein Haubenklo besser? Liegt es daran, weil er sonst auch in Unterholz gekrabbelt ist.

4. Babypuder: altes hatte Babypuder, hat er angenommen und jetzt haben wir Golden Grey und trotzdem passiert es.

5. Ist er bei uns nicht ausgelastet genug?: Er ist ein sehr aktiver Kater und hat vor uns schon eine Maus gefangen. Allerdings ist er noch nicht geimpft (muss erst vollständig gesunden) bevor wir mit ihm rausgehen.


Er geht auf beide Katzenklos genauso wie seine Schwester. Er frisst und trinkt gut, er spielt mit mir, beide raufen untereinander, er kommt schmusen und er schläft hier genüsslich. Ab und zu habe ich das Gefühl, das er versteckte Ecken mag und dann quiekt er und ich setze ihn ins Katzenklo. Allerdings macht er auch so riesige Pfützen ( wie viel ist normal?) das könnte von der Menge aber auch ein Hund oder ein Mensch gewesen sein.
Bisher waren die beiden nur im Wohnzimmer, jetzt haben sie noch den Flur zu verfügung, hier kann man ja auch mehr rumrennen.
Wenn die beiden geimpft sind, wollen wir sie auch anfangen raus zu lassen (mit Leine raus, ohne Leine, reinlocken und schluss endlich ganz zu Freigängern machen)

Ich bin echt unschlüssig und mache mir natürlich Sorgen. Jetzt haben die die Möglichkeit hinter dem Fernseher zu krabbeln (bei ihr mache ich mir keine Sorgen) und nicht nur, das damit alles kaputt gehen kann und mein Freund sich kaum noch ins Wohnzimmer traut, aus Angst, das was er sich teuer mal selbst beschafft hat geht kaputt, ist vor allem die Angst, das die sterben werden.

Nachdem wir die eine Gefahr aus dem Weg geräumt haben, haben wir der anderen einen Weg bereitet.


Das zerrt natürlich an den Nerven.


Liebe Grüße,

Regen
 
A

Werbung

Hmm... auf den ersten Blick ist da nichts, wo ich sagen würde: Ohje, unbedingt ändern.

Das sind alles so vage- könnte-sein Sachen, die mir einfielen.

Handfeste Tipps meinerseits:
Früh kastrieren lassen. (Kennst du das pdf zum Thema Frühkastrationen? http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Hier wird von Prof. Dr. Nolte (von der tierärztlichen Hochschule Hannover) der ideale Kastrationszeitpunkt mit 6-12 Wochen benannt.) Damit verhinderst du wenigstens das "Wildpinkeln" als Markieren, dass sich als Gewohnheit dann festsetzt.

Ich find das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild ganz gut. Ich habs mir präventiv gekauft ;)
Damit hättest du zumindest was handfestes zu lesen mit etlichen Tipps (bei amazon gibts auch nen Blick ins Buch zum Probelesen :) ).

Es könnte auch sein, dass das daher kommt, dass das Katerchen raus will.
Wir hatten hier vor ein paar Monaten jemanden, der (unwissentlich) Freigangskitten aufgenommen hatte und in der Wohnung halten wollte- es gab wochenlang gepinkel. Jetzt leben die Katzen auf nem Bauernhof.

Bei euch ist ja der Vorteil, dass sie eh raus sollen. Und dem steht ja nur das Impfen im Weg. Und da muss man ja auf baldige Genesung warten und kanns nicht beschleunigen :(


Ich würde also wahrscheinlich noch mehr Klos aufstellen (bevorzugt auf die Pinkelstellen). Das können auch einfache Plastikkisten mit Streu sein. Vielleicht sogar 1-2 Streusorten, also verschiedene.
Lieber ein paar zuviele Klos, als an denselben Stellen Pinkelpfützen, oder? :(


Ich hoffe, dass der ein oder andere noch einen Rat für euch hat und drück euch die Daumen.

LG
 
danke. ich antworte dir später ausführlicher .

Jetzt ist es passiert. Kater hat hinter dem Fernseher gepieselt und das ein paar Zentimeter von der Steckleiste entfernt. Da wäre er tot gewesen und im schlimmsten Falle unsere Wohnung abgefakelt. Mein Freund ist ausgerastet. Gerade sind die im Flur. Am liebsten würde mein Freund ihn weggeben, er hat keine Ahnung wohin mit denen. Wenn es nur der Boden wäre, ok.
Er ist überfordert und ich weiß auch nicht weiter.

Jetzt machen wir die Küche Katzensicher und Kratzbaum und Klo kommen auf den Flur. Essen und Trinken in die Küche. Wenigstens solange bis das pieseln auf hat ergo er raus kann.


Ich habe gebetet das eben genau das nicht passiert. :sad:
 
jetzt spielen sie im Flur. In der Küche haben sie Platz. Wenn er daneben pinkelt, dann passiert es auf dem Boden und im schlimmsten Falle auf meine Schuhe.

Jetzt haben wir unser Wohnzimmer wieder und wir machen uns eine Flasche Wein auf und schauen zusammen eine Dvd. Ich hoffe das kommt nicht falsch bei euch rüber. Aber nach dem ganzen Schock, glaube ich, das das mehr Perspektive hat wobei auf der Couch schmusen mit den beiden wird mir fehlen :pink-heart: aber das kommt wieder, wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist.

Also heißt es jetzt: Wohnzimmer putzen.

Ich hoffe das wird mit den beiden. Vielleicht hört das bei ihm jetzt auch auf mit dem daneben pieseln. (ok, da bin ich vielleicht zu optimistisch).

Morgen kommt das Feliway. Wo und was soll ich damit besprühen?

Ich glaube, das er das nicht richtig mit der Katzentoilette gelernt oder verstanden hat. Seine Mama ging nie aufs Klo, sondern nur draußen.


@Lady_Rowena:
Das Buch werde ich mir wahrscheinlich holen. Unser Tierarzt hat irgendwas gesagt mit Kastration im Dezember. Ist das nicht gut so?
Ich glaube auch, das er raus will. Also er steht nicht miauend vor der Terassentüre, aber den Drang und die Freiheit die er da hatte ist sicherlich drinnen. Sie ist ja eher mit sich und der Welt zufrieden und mit Katzenkino und verträumt und tapsig und durcheinander.
Er will mehr und braucht mehr, ich mache ihm daraus auch keinen Vorwurf, aber ich will nicht mit der Angst einschlafen (bei mir war es nicht so stark) das er auf die Steckleiste pisst.
Auch wenn Kitten anstrengend sind, sollten sie eine Bereicherung sein und es gut haben bei uns und wir zufrieden sein-so wie es ist. Mit unserer Wohnung, mit uns und mit den Kleinen.

jetzt wird es hoffentlich besser.
 
Ich denke er hat er schlicht und ergreifend einfach noch nicht richtig gelernt ein Katzenklo zu benutzen.

Du musst ihn gut im Auge behalten und wenn er sich hinsetzt immer ganz vorsichtig ins Katzenklo setzen und dort etwas scharren, sobald er dort sein Geschäft verrichtet ganz viel loben. Wichtig nicht schimpfen und sehr vorsichtig und liebevoll ins Klo setzen, damit er da auf keinen Fall eine negative Verknüpfung bekommt.

Die Stellen wo er gepinkelt hat gründlich reinigen, aber keinen amoniakhaltigen Reiniger verwenden und anschließend entduften z.B. mit Myrteöl oder Wodka.
 
Morgen kommt das Feliway. Wo und was soll ich damit besprühen?
Keine Ahnung :D
Stöber mal mittels Suchfunktion im Forum.


@Lady_Rowena:
Das Buch werde ich mir wahrscheinlich holen. Unser Tierarzt hat irgendwas gesagt mit Kastration im Dezember. Ist das nicht gut so?
Ich persönlich sage: Nein, nicht gut.
Es gibt keine erwiesenen Nachteile einer Frühkastration (siehe pdf), sondern nur Vorteile.
Also würde ich sie frühkastrieren lassen und nicht erst mit 7 Monaten im Dezember kastrieren lassen :eek:

Außerdem hast du doch ein Pärchen, oder? Bis dahin wäre Inzest-Nachwuchs unterwegs :eek:

Am besten beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann sind beide beduselt und riechen gleich nach TA.
Und du hast keine Sorge wegen Rolligkeit/Deckakt.

Kater können mit der Geschlechtsreife ordentlich anfangen zu Markieren (mit Urin) und das kann sich so ins Verhalten einfahren, dass das auch nach einer Kastration so bleibt. Würde ich nicht riskieren wollen ;)


Also: Da begönne die Suche nach einem TA, der frühkastriert. Die meisten TA sträuben sich dagegen, aber viel zu viele sagen ja auch, dass die Katze vor der Kastration einmal Junge geworfen haben muss :rolleyes:
Da weißt du ja schon, was von so Aussagen zu halten ist. (Abgesehen davon haben die das ja iiiiimmer schon so gemacht- und das sind die Leute, die sich auch nicht informieren, ob es aktuelle Erkenntnisse gibt ;) ).



Die Stellen wo er gepinkelt hat gründlich reinigen, aber keinen amoniakhaltigen Reiniger verwenden und anschließend entduften z.B. mit Myrteöl oder Wodka.
Noch besser finde ich effektive Mikroorganismen, da Myrteöl und Wodka die Geruchsmoleküle nur umschließen, aber die Mikroorganismen diese zersetzen.
Und genau sowas hat Regen ja gekauft :)


LG
 
@Simpat: Sie geht ja aufs Katzenklo, er auch, er buddelt und macht rein und eigentlich kann er an den anderen Stelle nicht buddeln, aber ich glaube das es daran liegt, das er immer ins Unterholz gemacht hat und vielleicht wo hoch zu klettern, ist gut, ach ich weiß es nicht.

Die Beiden haben es sich jetzt gemütlich gemacht, schlafen auf den Küchenstühlen, die zwei Klos sind weit voneinander entfernt und das Essen/Trinken ist weiter entfernt. Bisher ist noch nichts passiert. Heute sollte das Feliway kommen. Ich mache mich mal schlau. Mal sehen ob wir die Woche noch Kratzmöglichkeiten und ein Haubenklo kaufen.
 
Werbung:
Ich hätte jetzt auch gesagt: Stellt genügend Klos auf, vllt. sogar ein Haubenklo, wenn er Pinkeln im Unterholz kennt.

Lasst das Wohnzimmer, bzw. Zimmer in denen es gefährlich werden kann, ruhig erstmal zu und habt die Kleinen in Räumen, die gut zu säubern sind und sie das sauber werden und auf Katzenklos gehen erstmal lernen können ;)

Vielleicht findest du in dem empfohlenen Buch noch die ein oder anderen Tipps für euch. :)


Ansonsten halt: alles sobald wie möglich sauber machen, entduften, nicht schimpfen. Wenn sie auf den Klos waren loben, vielleicht direkt nachm Klo ein Leckerlie geben, damit sie das Klo benutzen mit was angenehmem verbinden :)


LG und alles Gute
 
Ja, also ich glaube Kisten, Papier rum liegen zu lassen ist auch ganz kritisch, weil da Pinkelt er auch drauf.

Bisher kommen die mit den beiden Katzenklos klar, aber wir wollten ja eh noch ein Haubenklo kaufen.


Wir haben das Gefühl, die beiden sind entspannter. Ich hoffe aber nicht lethagischer. :oha:

Hab nochmal 2 Katzenangel gekauft und werde noch mehr mit den beiden spielen.

Loben machen wir.


Ich hoffe es wird gut :pink-heart:
 
  • #10
Ich wollte nur berichten, wie es läuft.

Bisher ist er nur am Anfang der Umstellung noch 1x unsauber geworden. (in einen Karton)

Ich habe danach angefangen Feliway zu sprühen, ob es auch ohne gegangen wäre, weiß ich nicht, aber ich nutze es viel weniger.

Ich würde die zwei gerne wieder ins Wohnzimmer lassen, weil ich sie da mehr um mich herum habe, weil ich mich da momentan größtenteils aufhalte und die hier mehr Platz zum verstecken und klettern haben, aber ein Risiko will ich erst einmal nicht eingehen.

Bald können die beiden raus und sich draußen auch gründlich austoben und dann hoffe ich, das das Thema Unsauberkeit sich für immer erledigt hat.


Liebe Grüße,

Regen
 
  • #11
Super, wenn Du es in den Griff bekommen hast. :)


Bald können die beiden raus und sich draußen auch gründlich austoben und dann hoffe ich, das das Thema Unsauberkeit sich für immer erledigt hat.

Das "bald" macht mich gerade ein wenig stutzig. Was heißt denn bald? Die beiden dürften nun ca. 12 Wochen alt sein, richtig? Ist bald für Dich in 5 - 6 Monaten? Denn vorher würde ich sie auf gar keinen Fall rauslassen. Und natürlich auch nicht unkastriert. Oder hast Du einen gesicherten Garten?
 
  • #12
Noch sind sie gerade 10 Wochen alt. Auch, wenn sie noch nicht Geschlechtsreif sind? Ich wollte erstmal nach dem Impfen, begleitend bzw. mit langer Leine mit ihnen raus.

Ich habe an eine Frühkastration gedacht und die beiden dann zum Tierarzt. Ich möchte nun nicht unbedingt hier rollige Tiere und am besten Nachwuchs bekommen. Aber erst in 6 Monaten, dann gehen die bestimmt ein.
 
  • #13
Es geht nicht nur darum, dass sie kastriert sind, bevor sie raus gehen.

Kitten oder Halbwüchsige sind bis etwa zum 9. Monat noch sehr tapsig, naiv und können Gefahren nicht angemesen einschätzen.

Wenn sie Freigang ohne gesicherten Garten haben sollen, sollten sie nicht raus, bis sie 1. mindestens 9 Monate alt, 2. bis sie kastriert sind und 3. bis sie durchgeimpft sind.

Das Vorhaben mit der Leine lass mal lieber sein. Eine Leine ist bei Katzen kontraproduktiv, weil sie sich viel zu schnell (auch, wenn Du aufpasst!) verhäddern und strangulieren können.
Katzen sind viel zu wendig und quirlig für eine Leine. Kann man nicht mit Hunden vergleichen.


Ins Wohnzimmer sollten sie aber schon schnell wieder dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Naja, ich hatte nicht vor mit ihnen Gassi zu gehen :) Wir haben eine Terasse und einen Garten und nur begleitet, vielleicht 15min zum toben. Ich wollte nicht die Türe aufmachen und die alleine lassen.

Die beiden sind zwar draußen aufgewachsen, aber sie kennen hier natürlich noch nichts. Sie ist richtig tapsig, er hat schon Mäuse etc. gejagt und einen großen Drang.

Deshalb auch die Überlegung mit der Leine, ich hab sie im Blick und sie können erkunden und so. Zum Toben ist das natürlich schlecht.
 
Werbung:
  • #15
Terasse und Garten also. Sind die denn abgesichert? Ist der Freigang also begrenzt?

Falls ja, und wenn keine fremden Katzen euren Garten aufsuchen, können die Knirpse natürlich schon früher raus. Auch ohne Leine, nur mit Dir als Begleitpersonal ;)
 
  • #16
Ich kann Anja nur zustimmen. Vor dem 9. Monat würde ich sie auf gar keinen Fall rauslassen. Ich selber habe das 1. Jahr abgewartet.

Wenn Du ihnen das WoZi wieder zugänglich machen kannst, haben sie ja weiteren Platz zum spielen.

Sie sind recht früh zu Dir gekommen und haben das Leben draußen noch nicht soooo lange gelebt. Es dürfte also kein großes Problem sein, sie die nächsten Monate in der Wohnung zu halten. Selbst wenn der Kater etwas "rummuffelt". Lass sie nicht so schnell raus.
 
  • #17
Oh, so viele Beiträge ;-)

@Rabauke: mhm, so eine Erfahrung möchte ich natürlich nicht haben, es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung.

Ich war entspannt und die Ruhe selbst und die beiden eigentlich auch (nur mein Freund war unentspannt, allerdings hat er sich kaum hier aufgehalten)

es war nicht böswillig von dem Kater, er war es einfach gewohnt ins Unterholz zu krabbeln oder seine Schwester hatte ihm einiges vorraus.

Wie auch immer, wir haben einen gemauerten Fernsehschrank und die Kabel sind da durchgezogen (waren nicht wir!), natürlich hatten wir Nachts oder wenn wir nicht da waren, die Steckleiste aus. (unten ging es nicht, da es sich nicht mehr ausschalten ließ, deshalb haben wir ein Draht vorgespannt) Trotzdem, man geht ja mal aufs Klo oder so, soll ich die Kleinen dann mitnehmen?

Auch, wenn eine Folie drüber ist, ist/war mir das Risiko zu groß. Bei ihr nicht so.

Wir haben Geduld und wissen das sie Verantwortung bedeuten, Dreck machen, stinken, wenn sie Blähungen haben und einer Fliege nachjagen und ihre Krallen dann mal nicht im Griff haben.

Die beiden benutzten übrigens von Anfang an ihr Katzenklo super. Erst wird Pipi gemacht, dann eine neue Stelle gebuddelt und dort einen Haufen gesetzt und wieder zugescharrt.

Die Hinterste Ecke hat er genommen, obwohl ein Klo daneben und davor standen, er war es gewohnt, ins Unterholz zu krabbeln.

Naja, aber seit sie in der Küche und im Flur sind, ist es nicht mehr passiert.

@Mikesch: Ich denke wir werden für das Wohnzimmer ein Haubenklo kaufen, vielleicht gefällt es ihm besser (wobei es am Fernseher ja auch offen ist) Wenn Wohnzimmer, dann nur solange bis jemand drinnen ist, sonst ist das Risiko zu groß.

@Anja: Jein, zu einer Seite gibt es die Möglichkeit zu entfliehen, (glaube ich zumindestens. muss ich nochmal nachschauen)

Naja, Tierarzt hat gesagt, in einer Woche könnten sie theoretisch raus.
 
  • #18
Mein kleiner Panther ist wegen einer Frühkastration ein Baby geblieben, körperlich und seelisch und ist daher dem älteren grossen Tiger auch psychisch unterlegen.

Ich muss dir da leider widersprechen:
Kitten sind Überraschungspakete und manche bleiben auch unkastriert ein Leben lang "Jungspunde/Babys".

Was ich sagen will ist: Du weißt nicht, ob der Kater wegen der Frühkastration so ist, oder ob er es nicht so oder so geworden wär.
Was sicher ist, ist, dass das korreliert: er ist vom Charakter her "Baby" und er ist frühkastriert.

Du weißt halt nur nicht, ob da nicht andere Gründe hinterstecken ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
das ist natürlich ein unwiderlegbares Argument :oops:
das aber leider meine Aussage nicht widerlegt :p

Worin ich dir natürlich nicht widersprechen wollte ist dem:
Wäre ich die Entscheidungsträgerin gewesen, hätte ich die Pubertät ganz abgewartet. Bei beiden.

Das ist auch jedem überlassen das so zu tun, wenn man davon überzeugt ist, dass das gesünder sei. :)


Aber: Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen sollte man keinesfalls bei beiden erstmal die Geschlechtsreife abwarten.
Sonst hat man inzestiöse Kitten :(

Auch bei weiblichen Katzen würde ich die Geschlechtsreife, also erste Rolligkeit nicht abwarten, denn wirklich jede ungedeckte Rolligkeit führt zu einer Erhöhung des Tumorrisikos.

Bei Katern hat man das ja nicht- da ist "nur" das eventuelle Problem, dass ein Markierungsverhalten sich einbürgern könnte :D


LG
 
  • #20
Jetzt ist es passiert. Kater hat hinter dem Fernseher gepieselt und das ein paar Zentimeter von der Steckleiste entfernt.
So gut wie jede Steckerleiste hat eine Vorrichtung zum Aufhängen an der Wand. Das würde ich auf jeden Fall machen und zwar hoch genug, daß auch bei Stehpinkelei die Steckerleiste nicht getroffen werden kann.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
Gitin24
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben