Kater wieder unsauber!

  • Themenstarter VanNina90
  • Beginndatum
V

VanNina90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2010
Beiträge
13
Hallo an alle :)

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater Carlos ist normalerweise sauber, doch es gibt so Tage, da pinkelt er überall hin. Das Katzenklo wird immer gesäubert und zu Fressen hat er auch immer.
Heute Morgen ist er von einer seiner Lieblings-Pippi-mach-Stellen zur nächsten gelaufen und hat dabei etwas lauter und seltsamer Miaut.


Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt:

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): am 16.12.2010
- Alter: 7-8 Monate
- im Haushalt seit: 5-6 Monate
- Gewicht (ca.): normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kleiner wie normale Hauskatzen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 16.12.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3-4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein, aber bald
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter in getrenntem Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer mal wieder - das letzte Mal war heute Morgen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): unterschiedlich
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt und Feliway


Bin für jeden Rat oder Tipp sehr dankbar!


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Welches Futter kriegt der kleine Held hauptsächlich?

1) Stell mindestens noch eine weitere Katzentoilette auf!

2) Sammel so schnell wie möglich von Harn und bring das unverzüglich zum TA, laß testen auf Blasenentzündung und Blasenkristalle.

3) Entdufte alle Pinkelstellen mit ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch


und denke bitte ernsthaft über einen Katzengefährte nach, um Deinem Tierle die Tage schöner zu gestalten!!!


Zugvogel
 
Welches Futter kriegt der kleine Held hauptsächlich? --> Er bekommt hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter ab und zu ein bisschen! Habe gehört, dass soll für Kater nicht gut sein!

1) Stell mindestens noch eine weitere Katzentoilette auf!
--> wird erledigt :)

2) Sammel so schnell wie möglich von Harn und bring das unverzüglich zum TA, laß testen auf Blasenentzündung und Blasenkristalle.
--> Ein TA-Besuch wäre so oder so fällig!

3) Entdufte alle Pinkelstellen mit ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch
--> wird erledigt :)


Er wird jetzt dann auch nach draußen gelassen. Mein Freund fühlt sich unwohl mit dem Gedanken, ihn rauszulassen, aber ich habe es heute entschieden, dass er raus kommt, um so wenig wie möglich in die Wohnung machen zu können!

Wie verhalte ich mich, wenn ich ihn sehe, bevor er Pippi macht??


Vielen Dank für deine Tipps,

liebe Grüße
 
Wie verhalte ich mich, wenn ich ihn sehe, bevor er Pippi macht??
Vorerst greif ganz schnell zu einem flachen, sauberen Gefäß, das Du ihm unter den Hintern halten kannst, um Pipi aufzufangen!

Sonst aber setze ihn völlig wortlos, aber sehr gezielt aufs Katzenklo. Keine Bemerkung, kein Lob oder Tadel darf dieses ungewünschte Verhalten auslösen. Wenn es neben das Klo geht, wird ohne jeden Kommentar einfach saubergemacht.
Wenns Knechtle aber ins Klo geht, dann darfst Du loben und Dich verbal freuen, auch Leckerei ist als Belohnung für braves Verhalten angebracht ;)

Bitte laßt ihn nicht raus, wenns nur wegen der Unsauberkeit ist. Die Unsauberkeit werdet ihr in den Griff bekommen, und dann erst sollte er allmählich an Freigang gewöhnt werden, sofern das sowieso geplant ist.
Es kann fatal sein, wenn ein Kater mit Blasenentzündung plötzlich von der warmen Stube völlig unvorbereitet in die kühlerer Freiheit kommt, wenn ihm jegliche Abhärtung bisher fehlt.

Kannst Du die Marken der bisherigen Futtersorten nennen?


Zugvogel
 
"welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe"

Vielleicht ist Carlos das Klöchen mit Haube und Klappe inzwischen zu klein - viele Katzen mögen es lieber, wenn die Schale offen ist. Versuch das doch erst mal, das ist der wenigste Aufwand.
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Carlos war schon ab und an mal draußen, aber nur in Begleitung. Ich werde ihn aber erst wieder rauslassen, wenn ausgeschlossen werden kann, dass er keine Blasenentzündung hat.

Ja also das Katzenklo mit Haube und Klappe hat er schon ewig - aber ich werde jetzt mal die Haube abnehmen. Vielleicht ist es wirklich zu klein!

Ich werde ihn jetzt immer loben, wenn er auf dem Katzenklo war! Nur ich finde es komisch, dass die Unsauberkeit NUR manchmal kommt. Zwischendurch wird das Katzenklo wieder genutzt und manchmal eben nicht...

Er bekommt FELIX Katzenfutter, WHISKAS Katzenfutter, BITIBA Katzenfutter und CARNY. Bitiba und Carny habe ich wegen des hohen Fleisch- bzw Fischanteil gekauft. Der % Satz sollte ja im zweistelligen Bereich sein! Es wird abwechselnd gefüttert.


Nochmals vielen vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge :)

Liebe Grüße

VanNina90
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die beiden erstgenannten Sorten mal weg - da bezahlst Du viel Geld für einen Haufen Müll. Bitiba finde ich im Internet nicht, Carny bzw. auch die anderen Sorten von Animonda sind nicht verkehrt.
 
Werbung:
Bitiba ist eine Katzenfuttersorte von www.bitiba.de. Ich bestelle das Katzenfutter online. Kann ich nur empfehlen mit CARNY-Katzenfutter!

Seit ich die Haube des Katzenklo entfernt habe und ihn ständig lobe, wenn er auf dem Katzenklo war, war mein Kater nicht mehr unsauber! Bin echt total froh ^^

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, ohne die ich nicht gewusst hätte, wie ich mit meinem Carlos umgehen soll, wenn er wieder einmal unsauber war! Vielen Dank!

Liebe Grüße Nina
 
Bitte laß einen Urintest machen. Auch gelegentliche Unsauberkeit ist Unsauberkeit und dahinter kann sich immer eine latente Entzündung oder beginnende Blasenkristalle verbergen, das darf man nicht unbeachtet lasse, auch nicht anstehen.

Zugvogel
 
  • #10
Mein Katzen mochten die Schwintür am Katzenklo nicht.
Die Haube ohne Klappe finden sie schön, weil sie gerne den Kopf beim Toilettenbesuch rausstrecken, aber dennoch das Höhlenfeeling mögen.

Der Kater war auch unsauber und hat immer an drei verschiedene Stellen gepieselt (zum Glück im gefliesten Keller). Ich habe dann einfach an die drei Stellen Katzenklos (die billigen für 10 Euro das Stück mit Haube - im Keller braucht es kein Design) gestellt und siehe da: die wurden dann fleißig genutzt.:D

Stell halt noch zwei Klos oder so an den Lieblingsstellen auf und er hat Auswahl bei der Pieselstelle. Ich finde oft in allen Klos spuren von Pfötchen und nur eines oder zwei wurden dann genutzt. Man bevorzugt Auswahl und geht nicht gerne immer nur in ein Klo :rolleyes:. Zudem werden die Geschäftsarten streng getrennt.

Auf farbechten Untergründen habe ich bei der Geruchsbeseitigung mit "Dan Klorix" die besten Erfahrungen gemacht (zieh Dir Handschuhe an!). Es riecht dann kurz nach Schwimmbad und dann nach nix mehr. So macht das Markieren auch keinen Spaß mehr, weil es eh nix bringt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
M
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mitzemami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben