Kater unglaublich dünn, brauche dringend Vergleichswerte!

  • Themenstarter Milla312
  • Beginndatum
Milla312

Milla312

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
958
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo,

und zwar geht es un Rocco, der mir schon länger Sorgen macht. Der Kleine ist total aktiv und fit, rennt durch die Wohnung, spielt wie ein Wilder und macht nur Unsinn.

Zum Problem:
Es ist so unglaublich dünn. Werde nacher mal ein Foto von oben machen, vielleicht reicht die Küchenwage zum wiegen noch.

Wenn man über ihm steht, sieht er aus wie ein kleiner Strich. Man sieht die Beckenknochen ziemlich und die Beinchen sind so dünn. Vielleicht reagier ich auch über und es ist gar nicht so wie es mir vorkommt.

Wie viel haben eure, vorzugsweise normale Hauskatzen also EKH mit ca 6 Monaten gewogen? Ich weiß man kann das daran nicht messen, aber es würde mir bei der Orientierung helfen.

Sein Kumpel ist Anfang November an FIP gestorben. Nun habe ich Angst das er sich vielleicht irgendwie angesteckt hat und langsam abbaut.. ach ich weiß nicht. Egal was er frisst, er nimmt einfach nicht zu :(

Milla
 
A

Werbung

Hallo,

leg doch bitte eine Gewichtstabelle an, damit du nicht den Überblick verlierts über eine eventuelle Abnahme. Wieviel und was frißt er ?
Er scheint ja agil zu sein, also nicht lethargisch, was schon sehr gut ist.
Wie ist der Kot ? Könnte er Würmer haben ? Sonst laß ein Kotprofil anfertigen.

Wenn du sehr unsicher bist, dann laß ein großes Blutbild machen.

Ist er bereits kastriert ? Manchal sind sie hibbelig, wenn sie geschlechtsreif werden, was mit der Kastra wieder nachläßt.

LG Silke
 
Liebe TE - es gibt erwachsene Katzen zwischen knapp 3 kg und rund 9 kg - welcher "Art" gehört denn der Deine an???

.. stattliche Katze/schlank/hochbeinig oder mehr kompakt bishin zu kleinwüchsiger Inzucht ...
 
Hallo,

leg doch bitte eine Gewichtstabelle an, damit du nicht den Überblick verlierts über eine eventuelle Abnahme. Wieviel und was frißt er ?
Er scheint ja agil zu sein, also nicht lethargisch, was schon sehr gut ist.
Wie ist der Kot ? Könnte er Würmer haben ? Sonst laß ein Kotprofil anfertigen.

Wenn du sehr unsicher bist, dann laß ein großes Blutbild machen.

Ist er bereits kastriert ? Manchal sind sie hibbelig, wenn sie geschlechtsreif werden, was mit der Kastra wieder nachläßt.

LG Silke


Gewichtstabelle werde ich anlegen. Habe mir nun eine Waage organisiert.

Zu fressen gibt es bei uns Cachet, Animonda und Macs. Ab Januar wollte ich eigentlich barfen, da sie zwischendurch auch gerne frisches Fleisch fressen. Die Menge ist schwer zu sagen. Allerdings definitiv nicht so viel wie er sollte. Vielleicht 200g - 250g würde ich sagen. Leider frisst er nie alles aufeinmal auf, sondern immer in Etappen. So ists es schwer zu kontrollieren.

Der Kot ist normal. Würmer hatten sie tatsächlich kürzlich, aber nur minimal.

Kastriert wurde er schon mit 5 Monaten da er makiert hat. Das Hibbelige hat leider nicht nachgelassen :grin:

Werde jetzt erstmal die Gewichtstabelle anlegen und dann ggf. im neuen Jahr doch ein Blutbild machen lassen.


Liebe TE - es gibt erwachsene Katzen zwischen knapp 3 kg und rund 9 kg - welcher "Art" gehört denn der Deine an???

.. stattliche Katze/schlank/hochbeinig oder mehr kompakt bishin zu kleinwüchsiger Inzucht ...


Hm? Sorry aber ich weiß nicht was du mir grade sagen willst. Habe ihn doch oben beschrieben und gesagt das ich noch ein Bild poste?
 
Hm? Sorry aber ich weiß nicht was du mir grade sagen willst. Habe ihn doch oben beschrieben und gesagt das ich noch ein Bild poste?

.. dann warte ich das Bild ab - eine starke Gewichtsabnahme deutet sehr oft auf parasitären Befall hin - allerdings sind auch mannigfaltige organische Schädigungen möglich ...
 
Hallo,

zum päppeln kast du ihm rohes Rinderhack als Extra anbieten, Calo Pet ( Tierarzt fragen, ist hochkalorisch ) oder Päppelfutter vom Tierarzt.
Etwas mehr darf er schon fressen.

Er kann totzdem noch Würmer haben, denn sie können ganz schön hartnäckig sein. Wurde er zweifach entwurmt ? Kotprobe macht denoch Sinn.

Falls er alleine ist, du sagtest ja sein Kumpel ist an FIP gestorben, würde ich ihm einen neuen Partner suchen. Eventuell ist er nicht ausgelastet und ein Freund tut ihm gut.
Bitte aber vorher eingehend testen lassen. FIP muß ja nicht weiterverbreitet werden. Falls er ok ist, steht einer weiteren Katzenadotion nichts im Weg.

LG Silke
 
Werbung:
Hallo,

zum päppeln kast du ihm rohes Rinderhack als Extra anbieten, Calo Pet ( Tierarzt fragen, ist hochkalorisch ) oder Päppelfutter vom Tierarzt.
Etwas mehr darf er schon fressen.

Er kann totzdem noch Würmer haben, denn sie können ganz schön hartnäckig sein. Wurde er zweifach entwurmt ? Kotprobe macht denoch Sinn.

Falls er alleine ist, du sagtest ja sein Kumpel ist an FIP gestorben, würde ich ihm einen neuen Partner suchen. Eventuell ist er nicht ausgelastet und ein Freund tut ihm gut.
Bitte aber vorher eingehend testen lassen. FIP muß ja nicht weiterverbreitet werden. Falls er ok ist, steht einer weiteren Katzenadotion nichts im Weg.

LG Silke

Rinderhack findet er bäääh :) Als Paste hab ich noch Nutri Care (hieß die so?) die ich ihm zum Anregen gebe, vergeblich. Päppelfutter hat er auch bereits bekommen, bringt nichts.

Die Entwurmung war erst vor gut einer Woche, deshalb will ich diesbezüglich noch abwarten.

Einen neuen Partner hat er schon 2 Wochen nachdem Kitto gestorben ist bekommen :)

Rocco auf FIP testen lassen habe ich aber nicht. Auch der TA meinte das macht keinen Sinn, weil eben nicht feststellbar.
 
sehr gut!!!!!

Wenn keine mehr Würmer vorhanden sein sollten - es gibt auch andere Darmparasiten, jenseits der Würmer und selbst Giardien müssen es nicht sein. Hast Du den Kot umfassend untersuchen lassen oder nur auf Würmer?

Zunächst nur auf Giardien und Würmer. Da der Würmertest positiv war, haben wir erst mal das behandelt. Ich soll ihn nun beobachten bzw seinen Kot und dann ggf. im neuen Jahr nochmal einen Test machen bzw. einschicken um umfassender zu testen.
 
  • #10
Sorry für meine Ungenauigkeit.
Ich weiß, daß ma FIP nicht testen kann. Natürlich meinte ich den Cornatiter + Blutwerte. Die können schon in eine bestimmte Richtung weisen.
Mir ist klar, daß Corona bei 80% der Katzen vorkommt und er "mutiert", so daß FIP enstehen kann.

Hätte mich tatsächlich anders ausdrücken müssen :oops:

Wenn die TE aber alle Faktore für eine Abnahme/oder fehlende Zunahme abklären möchte, würde ich dennoch für ein GB plädieren.

LG Silke
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
N
Antworten
2
Aufrufe
370
Liesah
Liesah
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben