Kater übertrieben anhänglich

  • Themenstarter unteek
  • Beginndatum
  • #21
Wieviel Platz hat denn das Tier insgesamt?

Und ich meine da ist zuviel hin und her..das mögen Katzen nicht, sie sind geren selbstbestimmt unterwegs und wenn Türen mal auf und zu sind, beschweren sie sich natürlich.
 
A

Werbung

  • #22
Sehe ich das richitg: Ihre Mutter sperrt den Kater in Küche und Diele aus, damit er nichts kaputt macht. Die Sache ist die: wenn er sich, wie du sagst, dort wohlfühlt - würde er nichts kaputtmachen. Somit ist diese Illusion schon mal dahin. Warum holst du das einsame Tier nicht zu dir - wo er raus könnte und Gesellschaft hat, sondern lasst ihn unglücklich versauern??
Tut mir leid - aber dafür fehlt mir JEDES Verständnis.

Was heißt denn bitte unglücklich versauern?! Meine Freundin hat ihre eigene Wohnung und ihre eigene Katze, genauso wie ich. Ich werd meiner Freundin sicherlich nicht den Kater wegnehmen. Und das Hauskatzen prinzipiell unglücklich sind ist utopisch. Wenn die Katze ihre Eltern nicht schlafen lässt, müssen sie sie wohl aus dem Schlafzimmer aussperren und die Katzen halten sich nunmal immer in der Küche auf, wo sie Platz und genug zum Essen/Trinken in der Nacht haben. Frage mich, wo dein Problem liegt. Es gibt nämlich tatsächlich nunmal auch Dinge, die wichtiger sind als das permanente Wohlergehen der Katze, nämlich z.B. ein gesunder Schlaf für Menschen, die fest im Berufsleben stehen. Ich hab das Gefühl du bist ein Mensch, der seine Katze/n über alles andere im Leben stellt, koste es was es Wolle.
Ich wiederhole mich. Ihr Kater hat zwei weitere Katzen im selben Alter permanent um sich. Es ist immer wer daheim, ob das meiner Freundin, oder ihre Mutter/Vater ist. Sie bekommt Zuneigung ohne Ende, ist nur so sehr auf meine Freundin fixiert, dass nichts anderes eine Rolle spielt. Ist das denn nicht zu verstehen, dass meine Freundin und ich uns eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen, wozu Zusammenziehen zählt, der Kater das jedoch aufgrund seiner übertriebenen Anhänglichkeit/Eifersucht nicht zulässt und ich mit Verzweiflung Hilfe suche? Anstatt Hilfe bekomm ich nur ungerechtfertigte Vorwürfe, als würde ich den Kater meiner Freundin versauern lassen, weil er nicht bei mir wohnt?! Das finde ich mies. Und kein Mensch kann mir erzählen, dass das Verhalten normal ist, aufgrund der Tatsache, dass keinerlei Langeweile bestehen kann (er kann auch tagsüber, wenn wer zuhause ist in den Garten) und es sich definitiv genug um ihn gekümmert wird. Mehr Kümmern und Zuneigung aus der Seite meiner Freundin ist nunmal nicht möglich, ohne zu Kündigen, von Hartz4 zu leben und ihren Freund auf Dauer verlassen müssen, da ein gemeinsamen Leben nicht möglich ist. Dafür fehlt MIR jedes Verständnis.
Da ich ja offensichtlich nicht auf objektive Hilfe zählen kann, kann der Thread ruhig gesperrt werden etc. Dann werde ich mir eben versuchen wo anders Rat zu holen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Und ich dachte immer, Frauen tendieren zu mimosigem Verhalten? :confused:
 
  • #24
Wieviel Platz hat denn das Tier insgesamt?

Und ich meine da ist zuviel hin und her..das mögen Katzen nicht, sie sind geren selbstbestimmt unterwegs und wenn Türen mal auf und zu sind, beschweren sie sich natürlich.

Beschweren tut er sich ja genauso, wenn sie oben in der Wohnung meiner Freundin ist, wenn sie weg ist. Nur da randaliert er nachts, unten nicht. Das ist der Grund, weshalb er unten ist.
In der Wohnung meiner Freundin ca. 50m² und unten ca. das gleiche.
 
  • #25
Wenn etwas aussieht wie ein Ente und geht wie eine Ente, dann ist es eine Ente.
Armes Tier - tut mir wirklich leid.
Du hast hier mehrfach gehört was die Ursache ist - nur paßt dir die Lösung nicht in den Kram. Dann kann ich dir auch nicht helfen. Ertrage es weiterhin - dein Pech. Der arme Kater hat leider keine Wahl.
Klar tue und habe ich alles für meine Puppen getan - nur, dass es im Gegensatz zu dir für mich kein Opfer bedeutet, sondern ein Bedürfnis ist.
 
  • #26
Es gibt nämlich tatsächlich nunmal auch Dinge, die wichtiger sind als das permanente Wohlergehen der Katze, nämlich z.B. ein gesunder Schlaf für Menschen, die fest im Berufsleben stehen. Ich hab das Gefühl du bist ein Mensch, der seine Katze/n über alles andere im Leben stellt, koste es was es Wolle.

Wer sich eine Katze anschafft muss auch schauen das es ihr gut geht ;)
Eine Katze ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen welches fast ihr ganzes Leben mit einem verbringt.
Ich unterstelle dir nicht das du oder deine Freundin sich nicht kümmern oder dergleichen. Ich finde nur das diese Einstellung wirklich schlimm ist. Wenn man sich entscheidet sich eine Katze ins Haus zu holen muss man auch bereit sein einiges zu ändern.
 
  • #27
Geht der Kater alleine immer runter oder bringt ihr ihn dahin?
 
Werbung:
  • #28
Und ich dachte immer, Frauen tendieren zu mimosigem Verhalten? :confused:

Nenn es nur "mimosiges Verhalten". Ich nenns eher (vlt zugegeben etwas übertriebene) Enttäuschung und Missverständnis, da ich zum xten Mal versucht hab meine Situation zu erklären und mich dieses "hauptsache dem Kater geht es gut, die Menschen sind unwichtig"-Verhalten minimal nervt. Weil wenn es nach der Aussage von DaisyPuppe geht, müsste jeder Hauskatzenbesitzer seine Katze an Menschen geben, die etwas außerhalb wohnen. Und das erinnert mich irgendwie an Ehekriesen am Nachmittag auf RTL.
Wie gesagt, vlt war das gerade etwas übertrieben, geb ich ja zu. Affekthandlung
 
  • #29
Nenn es nur "mimosiges Verhalten". Ich nenns eher (vlt zugegeben etwas übertriebene) Enttäuschung und Missverständnis, da ich zum xten Mal versucht hab meine Situation zu erklären und mich dieses "hauptsache dem Kater geht es gut, die Menschen sind unwichtig"-Verhalten minimal nervt. Weil wenn es nach der Aussage von DaisyPuppe geht, müsste jeder Hauskatzenbesitzer seine Katze an Menschen geben, die etwas außerhalb wohnen. Und das erinnert mich irgendwie an Ehekriesen am Nachmittag auf RTL.
Wie gesagt, vlt war das gerade etwas übertrieben, geb ich ja zu. Affekthandlung

Was du nicht kapierst ist: Wenn es dem Kater gut geht - wird es auch euch besser gehen! Dann werdet ihr viele Probleme einfach nicht mehr haben - aber bitte...
Was deinen Kommentar zu RTL angeht - dazu könnte ich jetzt etwas sehr Böses sagen -ich werds aber bleiben lassen.....
 
  • #30
Ich verstehe aber leider nicht, welche Hilfe Du jetzt hier erwartest. Man hat Dir jetzt verschiedene Tipps mit auf den Weg gegeben und Du hast alle mit Gegenargumenten entkräftet.

Ich gehe davon aus, da Du ja der jenige mit "HAUS + GARTEN" bist, dass wenn Ihr zusammenzieht, sie zu Dir ziehen wird?

Also was spricht dagegen, den Kater Deiner Freundin jetzt schon bei Dir auf zu nehmen und somit demnächst Freigang zu ermöglichen. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems?!?!

Ansonsten vielleicht auch noch mal beim TA vorbei und den Kater durchchecken lassen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Ursache für sein schreien?

Mehr fällt mir leider nicht ein...
 
  • #31
Katzen brauchen Rituale und feste Tagesabläufe, sonst sind sie verunsichert.

Und sie brauchen ihr festes Revier. Es kann also durchaus sein, dass das tagsüber oder sogar nächtliche abschieben ein Stockwerk tiefer für den Kerl eine Katastrophe ist.

Wenn ihr zusammenzieht, wäre dann ein Freigang möglich?
Seitdem meine Aliza nach draussen darf, ist sie nicht mehr so anhänglich wie noch während der Eingewöhnungszeit, und die erste Woche bei uns ist sie mir ohnehin nicht von der Pelle gerückt.

Ich habe zu Hause zwei Katzenratgeber, die sich mit der Psyche befassen, da kann ich heute abend mal schauen, ob ich noch was hilfreiches finde.
 
  • #32
Wer sich eine Katze anschafft muss auch schauen das es ihr gut geht ;)
Eine Katze ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen welches fast ihr ganzes Leben mit einem verbringt.
Ich unterstelle dir nicht das du oder deine Freundin sich nicht kümmern oder dergleichen. Ich finde nur das diese Einstellung wirklich schlimm ist. Wenn man sich entscheidet sich eine Katze ins Haus zu holen muss man auch bereit sein einiges zu ändern.

Klar muss man was ändern. Aber die Änderung "ich werde nie mit meinem Freund zusammenziehen können und dadurch nie eine ernste Beziehung führen können" ist doch etwas fragwürdig. Bei anderen Katzen ist das nämlich möglich und ich versuche nur, eine Lösung zu finden. Ich kann mich nur wiederholen und besonders an DaisyPuppe. Dem Kater fehlt es an nichts. Wenn meine Freundin das hier lesen würde, würde sie vermutlich ziemlich Hass gegen dich schieben, da du ihr unterstellst schlecht zu ihr zu sein, obwohl du keine Ahnung hast. Was braucht eine Katze denn mehr als Futter, Trinken, Liebe, Zuneigung, wann immer es möglich ist? Wie gesagt, es ist immer wer da, sowohl andere Katzen im selben Alter, als auch Menschen, die sich permanent kümmern. Permanent wird mit dem Kater gekuschelt und btw. er wiegt 5kg und für eine Hauskatze definitiv nicht unterfüttert, auch wenn das Nebensache ist. Eine Katze ist kein Säugling, wegen dem man alles andere im Leben aufgeben muss, sondern nur gewissen Dinge ändern und adaptieren muss, was definitiv gemacht wurde.
 
  • #33
Ich muss gestehen es fällt mir schwer durch eure Situation zu steigen.

Bitte versuche dich im Sinne des Kater jetzt nicht auf überflüssige Diskusionen einzulassen, sondern dich auf das Problem zu beziehen.

Wenn Katzen irgendwie Terror machen, dann stimmt nunmal irgendwas nicht.
Unsere Aufgabe ist es dann herauszufinden was das ist und dafür zu Sorgen das die Katzen sich wieder wohlfühlen.
Weil wie du sagst abgesehen davon das man natürlich das beste für seine Tiere will, ist gesunder Schlaf wichtig und auch ein harmonisches Zusammenleben.

Wie ein User hier behandelt wird hängt maßgeblich von seiner Bereitschaft ab etwas für sein Tier zu tun, es ist nunmal ein Liebhaberforum für Katzen und keins für Schlafstörungen..;9


Was ich rauslese, wenn ich das in dem Gewusel recht verstehe ist da zuviel hin und her für den Kater, zuwenig Raum/Platz und nun auch noch seine Hauptbezugsperson die weniger da ist.
Da würde ich auch schreien wenn ich Katze wäre.
 
  • #34
Dem Kater fehlt es an nichts.

FALSCH. Das zeigt er mehr als deutlich.
Solange du diese Überzeugung hast - ist dir nicht zu helfen.
Und hier geht es nicht um eure Befindlichkeiten meiner Kritik gegenüber....
Solange ihr euch selbst in den Fokus stellt und die Katze hat nebenbei herzulaufen und zu parieren wie ihr euch das vorstellt - wäre es besser gewesen deine Freundin hätte sich ein Stofftier geholt.
Was bei anderen Katzen funktioniert - muss nicht bei eurer klappen!
Willst du jetzt Tipps wie ihr das Tier zwingen könnt sich zu fügen und euch anzupassen?? Schlechte Nachrichten - das wird so nicht laufen.
Edit: Katzen mögen keine dauernden Revierwechsel. Mit dem Hin und Her zwischen Freundin und Mutter verschärft ihr das Problem zusätzlich.
 
Werbung:
  • #35
Was braucht eine Katze denn mehr als Futter, Trinken, Liebe, Zuneigung, wann immer es möglich ist? Wie gesagt, es ist immer wer da, sowohl andere Katzen im selben Alter, als auch Menschen, die sich permanent kümmern. Permanent wird mit dem Kater gekuschelt und btw. er wiegt 5kg und für eine Hauskatze definitiv nicht unterfüttert, auch wenn das Nebensache ist. Eine Katze ist kein Säugling, wegen dem man alles andere im Leben aufgeben muss, sondern nur gewissen Dinge ändern und adaptieren muss, was definitiv gemacht wurde.

... auf jeden Fall eine Aufgabe, gerade Wohnungskatzen langweilen sich ziemlich schnell.

Bei uns war es Pflicht morgens vor und abends nach der Arbeit jeweils mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Stunden zu spielen! Dazugehörte: Spielangel, Tischtennisball, Fangen, Verstecken. Nicht mitgerechnet das Kuscheln morgens im Bett und abends beim Fernsehen.

Also nur Futter hinstellen und zu Hause sein ist nicht genug.
 
  • #36
Ich hab mal still mitgelesen und mal eine Frage. Hat der Kater immer nur intensiven Menschenkontakt oder auch zu anderen Katzen? Kann er mit Artgenossen spielen und raufen? Wenn er einen Kumpel hätte, dann wäre ihm auch nicht langweilig und er würde nicht weinen. Meine beiden hängen auch den ganzen Tag zusammen rum und können gar nicht ohneeinander :oops:
 
  • #37
Ich verstehe aber leider nicht, welche Hilfe Du jetzt hier erwartest. Man hat Dir jetzt verschiedene Tipps mit auf den Weg gegeben und Du hast alle mit Gegenargumenten entkräftet.

Ich gehe davon aus, da Du ja der jenige mit "HAUS + GARTEN" bist, dass wenn Ihr zusammenzieht, sie zu Dir ziehen wird?

Also was spricht dagegen, den Kater Deiner Freundin jetzt schon bei Dir auf zu nehmen und somit demnächst Freigang zu ermöglichen. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems?!?!

Ansonsten vielleicht auch noch mal beim TA vorbei und den Kater durchchecken lassen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Ursache für sein schreien?

Mehr fällt mir leider nicht ein...

Das er jetzt schon zu mir kommt ist keine Option, da den ganzen Tag niemand zuhause wäre. Ich komme erst abends heim und meine Freundin meist auch. (Arbeit, Schule). Außerdem ist sie wie gesagt so sehr auf meine Freundin fixiert und das ganze würde es noch schlimmer machen, da er ihr Frauchen noch seltener sieht und bei sich hat.

QUOTE=Fellschnute;3961519]Katzen brauchen Rituale und feste Tagesabläufe, sonst sind sie verunsichert.

Und sie brauchen ihr festes Revier. Es kann also durchaus sein, dass das tagsüber oder sogar nächtliche abschieben ein Stockwerk tiefer für den Kerl eine Katastrophe ist.

Wenn ihr zusammenzieht, wäre dann ein Freigang möglich?
Seitdem meine Aliza nach draussen darf, ist sie nicht mehr so anhänglich wie noch während der Eingewöhnungszeit, und die erste Woche bei uns ist sie mir ohnehin nicht von der Pelle gerückt.

Ich habe zu Hause zwei Katzenratgeber, die sich mit der Psyche befassen, da kann ich heute abend mal schauen, ob ich noch was hilfreiches finde.[/QUOTE]

Sowas hab ich mir von Anfang an erhofft, danke. Das mit den festen Tagesabläufen bzw. mit dem Revier glaube ich. Das Problem ist nur, dass meine Freundin 2 mal in der Woche bis 20:00 Arbeit hat und die anderen Tage bis Halb 4 und 2 mal bis halb 2 (oder so ähnlich). Selbstverständlich ist das möglich (sofern er durch die Katzenklappe passt :D ). Jedoch ist wie gesagt da wieder das Problem mit der Eifersucht. Sobald wir beieinander schlafen und der Kater da ist, ist ein Schlafen praktisch unmöglich. Das ist auch etwas eigenartig. Tagsüber ist er auch oft bei mir, kuschelt sich an mich und ich kümmer mich um ihn, nachts, wenn wir schlafen, bin ich anscheinend ein enormer Störfaktor und das schreien etc. tritt trotzdem ein. Klar ist eine Katze eifersüchtig, aber auf Dauer wäre ein Zusammenleben aus momentaner Sicht nicht möglich, aufgrund die Eifersucht und wir wissen nicht, wie wir das beheben bzw. einschränken können.
 
  • #38
Was braucht eine Katze denn mehr als Futter, Trinken, Liebe, Zuneigung, wann immer es möglich ist? Wie gesagt, es ist immer wer da, sowohl andere Katzen im selben Alter, als auch Menschen, die sich permanent kümmern. Permanent wird mit dem Kater gekuschelt und btw. er wiegt 5kg und für eine Hauskatze definitiv nicht unterfüttert, auch wenn das Nebensache ist. Eine Katze ist kein Säugling, wegen dem man alles andere im Leben aufgeben muss, sondern nur gewissen Dinge ändern und adaptieren muss, was definitiv gemacht wurde.

Spielen und Beschäftigen (Auspowern)?!?!? Nur kuscheln und anwesend sein, ist da nicht genug.
Du hast noch mit keinem Wort erwähnt, ob Deine Freundin den Kater ausser durch Zuneigung, Futter etc., anderweitig beschäftigt.

Ich habe 2 Freigänger und eine davon möchte trotzdem abends, wenn ich nach Hause komme noch von mir bespaßt werden. Kuscheln reicht ihr da nicht aus.
 
  • #39
Hm, bei Katzenjammer gab´s mal einen ähnlichen Fall. Durch einen Kumpel für den Kater wurde der Fall gelöst. Weiß grad nicht mehr ob sie noch zusätzlich Klickertraining gemacht haben, wäre bei Katzenjammer zu vermuten :D

Willst du zu ihr ziehen? Würde dein Kater mitziehen? Wäre dort Freigang möglich? Dein Kater geht eh raus, dann kann der andere doch mit?
Sind die Katzen der Eltern Mädels? Mit einem Kater könnte er sich besser verstehen.

Ich hatte auch mal einen Randalekater, trotz Kumpeline. Sobald der raus durfte war er zu Hause ein Lämmchen :)
 
  • #40
Irgendwie komm ich jetzt nicht mit.

Die Katze gehört deiner Freundin und lebt bei deiner Freundin.
Ist aber ständig bei ihren Eltern und bei den anderen zwei Katzen. Auch nachts, denn da wird sie ja in die Küche gesperrt, damit die Eltern schlafen können.
Dann kann sie in den Garten oder doch nicht?

Sie hat viel Gesellschaft, schreit aber ständig und permanent in der Wohnung der Freundin? Wieso, wenn sie eh bei den Eltern der Freundin und derenz 2 Katzen sind?

Kannst du mal das ganze entwirren?

Wenn die Katze ständig bei den Eltern und den anderen beiden Katzen ist und dort in den Garten darf.... ja logisch, dass sie dann schreit und unaustehlich ist, wenn sie dann bei der Freundin in die Wohnung gesperrt wird: alleine.

Irgendwie konfus....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy
Plumplori
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
0
Aufrufe
790
Schokoline
S
H
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
7K
Kittieeee
K
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben