Schreiender Kater

  • Themenstarter Hunter9000
  • Beginndatum
H

Hunter9000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2016
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem. Ich teile meine Wohnung seit einigen Monaten nicht nur mit meiner Freundin sondern auch mit zwei Bengalkatern. Während der jüngere der beiden (2 Monate unterschied) recht pflegeleicht ist, ist der Größere ein eher schwieriger Hausgenosse.

Neben vielen Problemen raubt uns vor allem seine Stimme den Schlaf. Ab 4-5 Uhr morgens ist an Schlaf nicht mehr zu denken: Dann schreit der Kater vor der Schlafzimmertür die ganze Nachbarschaft zusammen.

Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende und haben schon einiges ausprobiert:
- Ignorieren (ist hart; er gibt auch nach Stunden nicht auf und zerkratzt die ganze Türe; heute Nacht hat er sie sogar aufbekommen)
- Die Tür offen lassen (wieder ab 4-5h wird dann im Schlafzimmer Terror gemacht; es wird alles unter geschmissen und er versucht in den Schrank zu kommen - auch mit Kratzen)
- Wir versuchen ihn am Abend extra noch auszupowern. Körperlich klappt das auch ganz gut, geistig bin ich mir nicht so sicher. Aber im Gegensatz zum Kleinen hat er keine Lust auf Klickertraining.

Das Problem ist nicht nur, dass wir nicht schlafen können, sondern auch, dass das Haus sehr hellhörig ist. Noch haben sich zwar keine Nachbarn beschwert, aber das kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.

Was kann man noch probieren?
 
A

Werbung

Wie groß ist die Wohnung ?
Habt ihr ein Freigehege ?

Bengalen in der Wohnung zu halten ist meist zu reizarm für diese Rasse.

Sie sollten eigentlich Freigang haben oder zumindest ein grosses Freigehege mit vielen Klettermöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten eigentlich Freigang haben oder zumindest ein grosses Freigehege mit vielen Klettermöglichkeiten.

Hallo und willkommen!

Letzteres ist für Bengalen fast unabdingbar.
Bengalen sind sehr bewegungsaktive und auch lautstarke, vor allem mitteilsame Katzen, wenn ihnen etwas nicht passt und sie unausgelastet sind.

Was sagt denn die Züchterin dazu?:confused:
 
Wie groß ist die Wohnung, wie viel bleibt bei geschlossenen Schlafzimmern? Warum sind die Türen Nachts zu? Sind sie nur Nachts zu und tagsüber geöffnet?

Wie viel Futter bekommen die Tiere, Marke?, wann ist die letzte Fütterung?
 
Wohnung hat 100 m2 (abzüglich Schlafzimmer und Bad bleiben dann ca. 70 m2)

Dazu kommt noch ein gesicherter Balkon mit 16 m2

Wir haben eine hohe Dachgeschosswohnung. Die beiden Kratzbäume sind so positioniert, dass sie damit auf die Bücherregale kommen. Die Bücherregale selbst wiederum sind so angeordnet, dass sie zwischen den einzelnen Springen, oder auch eine Hängebrücke benutzen können.

Züchterin hat extra dazu geraten - und das empfehlen auch viele andere Bengalenzüchter - die Katzen NICHT als Freigänger zu halten. Außer man hat einen unabdingbaren Hass auf Vögel und andere Jagdbeute...

Schlafzimmertür ist eigentlich Tag und Nacht geschlossen da ich eine leichte Katzenallergie habe.

Der Große frisst nur Trockenfutter (alles andere lässt er liegen) und da ist der Napf immer voll.
 
Ach sorry, irgendwie hatte ich WG gelesen und dachte so fallen dann zwei Räume weg.

Puh, 70qm finde ich ehrlich gesagt recht klein für so agile Tiere.
Das mit den Bäumen und Regalen klingt gut, kann aber vielleicht auch noch etwas ausgebaut werden? Vielleicht zusätzliche Catwalks?

Das mit dem Trofu ist aus vielen Gründen nicht gut. Zum einen schadet es auf Dauer der Gesundheit. Zum anderen ist Trofu recht schwer verdaulich, liegt lange im Magen. Und je nach Trofu wirkt es auf Katzen aufgrund der Inhaltsstoffe "aufputschend", sodass du am Ende - plakativ formuliert - eine ADHS- Katze rumrennen hast.

Achso, wie alt sind sie denn? Wenn wir von Jungtieren sprechen, muss man sagen, dass die recht laut sind. ;)
 
Ich nehme gerne Dauerspenden an um damit eine größere Wohnung zu finanzieren...

Wir wissen, dass Trockenfutter nicht das beste ist. Aber er hat alle Katzenfuttersorten die wir probiert haben verweigert und auch das meiste an Fleisch - auch nach 3 Tage hungern; und das war das Maximum was wir mit Tierarzt und Züchterin abgesprochen hatten. Hühnchen geht (manchmal). Das einzige was er gefressen hat waren Küken, aber das schafft meine Freundin nicht. Außerdem sind das auch 7-8 Küken pro Tag.

Katze wir im August 1 Jahr alt. Der andere ist wie gesagt 2 Monate jünger - gleicher Züchter - und recht ruhig. Das der ältere Lauter ist und "Katzen halt so sind" wird unsere Nachbarn recht wenig beeindrucken und auch mein Chef hat da wenig Verständnis, wenn ich unausgeschlafen erscheine.
 
Werbung:
Es ist ja nichtmal böse gemeint, aber ihr habt euch dort eben eine sehr agile Rasse geholt.

Wir haben die gleiche Wohnungsgröße, nur dass meine Katzen eben total langweilige, ruhige Hauskatzen sind (das ist nicht ironisch gemeint, die sind echt still und wenig aktiv) und ich empfinde die Wohnungsgröße hier als angemessen, könnte mir aber nicht vorstellen, da total aktive Tiere zu halten.

Ich kenne zwei Bengalenhalter persönlich und die haben beide einen eingezäunten Gartenteil dazu und es ist wirklich beeindruckend, wie diese Tiere dort rumfetzen.

Letztlich denke ich also schon, dass die Probleme haltungsbedingt sind.

Hat der Kater denn von klein auf nur Trofu bekommen?

Wenn er Küken frisst, warum barft ihr nicht? Oder verweigert er Rohfleisch auch?
Auch schon versucht, langsam umzustellen zB ein Löffel Nafu unter das Trofu mischen und eben langsam erhöhen?
 
Achso, wie alt sind sie denn? Wenn wir von Jungtieren sprechen, muss man sagen, dass die recht laut sind. ;)

Ähm, die Bengalen die ich kenne (nahe Verwandte....Bengalen 10 Jahre)
zumindest der eine davon ist noch genauso laut und teilweise nervig, wie als junge Katze.:stumm:



Ich nehme gerne Dauerspenden an um damit eine größere Wohnung zu finanzieren...

Na ja, das sollte einem eigentlich bewusst sein, bevor man sich 2 Bengalen anschafft.:oops:

Dazu kommt noch ein gesicherter Balkon mit 16 m2

Ist der nach oben geschlossen und auch mit Kletter- und Catwalk-Flächen versehen?:confused:

Wir haben eine hohe Dachgeschosswohnung. Die beiden Kratzbäume sind so positioniert, dass sie damit auf die Bücherregale kommen. Die Bücherregale selbst wiederum sind so angeordnet, dass sie zwischen den einzelnen Springen, oder auch eine Hängebrücke benutzen können.

Das klingt schon mal gut.

Züchterin hat extra dazu geraten - und das empfehlen auch viele andere Bengalenzüchter - die Katzen NICHT als Freigänger zu halten. Außer man hat einen unabdingbaren Hass auf Vögel und andere Jagdbeute...

Mit dem Freigänger gebe ich dir recht, aber ein großes Gehege macht für Bengalen durchaus Sinn.
Ein Bengale hat kein Problem, ein Huhn mit einem kurzen Biss zu erledigen, Maulwürfe zu töten und und und....:massaker:
 
  • #10
Oh er ist erst ein Jahr alt, dann befürchte ich, er wird noch weiter aufdrehen wenn er jetzt erst richtig in die Rüpel -und Tobephase kommt. :D
Wollt ihr sie nicht evtl. doch ins Schlafzimmer lassen ?

Komisch das der/die Züchter/in bei dieser Rasse nicht nach einem
Freigehege gefragt hat. Haben die Tiere Stammbäume ?

Und was den Freigang betrifft, warum sollten Bengalen keinen Freigang bekommen, natürlich nur wenn die Gegend katzentauglich ist.

Das sie mehr Mäuse und Vögel erbeuten wie eine normale Hauskatze halte ich für ein Gerücht, das kommt nicht auf die Rasse an sondern immer auf das einzelne Individum ;)
 
  • #11
Das sie mehr Mäuse und Vögel erbeuten wie eine normale Hauskatze halte ich für ein Gerücht, das kommt nicht auf die Rasse an sondern immer auf das einzelne Individum ;)

In dem Fall ist das leider kein Gerücht...ich hab es selbst erlebt.:stumm:
Es mag aber u.U. nicht auf alle Tiere zutreffen.
 
  • #12
Wobei es auch sehr gute Jäger unter Hauskatzen gibt... Aber davon ab -dummer Spruch- aber das ist die Natur. Wenn man letztlich nicht 30 Bengalen hält, dann können die zwei die man hat, auch dieses natürliche Gleichgewicht nicht stören. Also letztlich werden diese Katzen keinen gesamten Vogelbestand in einer Umgebung ausrotten.
Natürlich sollte man etwas Rücksicht während der zB Brutzeiten nehmen, aber das versteht sich unter allen Freigängerhaltern.
 
  • #13
In dem Fall ist das leider kein Gerücht...ich hab es selbst erlebt.:stumm:
Es mag aber u.U. nicht auf alle Tiere zutreffen.

Ich hab´s auch schon gesehen, wie einer ein Kanninchen erlegt hat. :oops:
Sie sind irgendwie schneller und ... ähh... gemeiner :oops:

Ich habe hier in der Nachbarschaft auch zwei Bengal-Halter und die Tiere sind Freigänger. Laut den Haltern bringen sie auch nicht mehr Getier mit wie ihre Bauernhofkatze. Vielleicht hat das auch mit dem Wildblut-Anteil zu tun.
 
  • #14
Es ist ja nichtmal böse gemeint, aber ihr habt euch dort eben eine sehr agile Rasse geholt.
Ersetze "wir" mit "meine Freundin"...

Hat der Kater denn von klein auf nur Trofu bekommen?
Beim Züchter wurde er mit Küken gefüttert - davon haben wir auch einige mitbekommen.

Wenn er Küken frisst, warum barft ihr nicht? Oder verweigert er Rohfleisch auch? Auch schon versucht, langsam umzustellen zB ein Löffel Nafu unter das Trofu mischen und eben langsam erhöhen?
Er verweigert auch Rohfleisch. Wie gesagt geht hin und wieder Hühnchen. Kommt Nassfutter aufs Trockenfutter wird es stehen gelassen und gehungert.

Ist der nach oben geschlossen und auch mit Kletter- und Catwalk-Flächen versehen?
Geht beides (geschlossen und Kletterflächen) Konstruktionsbedingt nicht.

Oh er ist erst ein Jahr alt, dann befürchte ich, er wird noch weiter aufdrehen wenn er jetzt erst richtig in die Rüpel -und Tobephase kommt.
Wäre dann ehrlich gesagt schlecht für ihn...

Wollt ihr sie nicht evtl. doch ins Schlafzimmer lassen ?
Wie oben geschrieben: Hat keinen Unterschied in der Lautstärke gemacht, dafür ist unser Schrank zerlegt und die Kommode komplett abgeräumt.

Haben die Tiere Stammbäume ?
Ja, Tiere haben Stammbäume. Wurden auch bei der Züchterin nur in der Wohnung gehalten.

Und was den Freigang betrifft, warum sollten Bengalen keinen Freigang bekommen, natürlich nur wenn die Gegend katzentauglich ist.
Ich habe noch keine Hauskatze gesehen, die aus dem Stand 1.6m in die springt und eine fliegende Fliege fängt. Unsere machen das Täglich...
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem nachts schreien kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Unser BKH Mix macht das auch. Er dreht so gegen 4-5 Uhr morgens auf. Auch wir leben in einem sehr hellhörigem Haus (ich höre unseren Nachbarn schnarchen *hust*). Hatte mir erhofft, hier in diesem Thread vielleicht ein paar Tipps abgreifen zu können. Auch unsere Kater fressen nur Trockenfutter und das Ergänzungsfutter von Almo Nature/Schesir/Cosma, wo man die Fasern noch erkennt. Pate, Stückchen in Soße etc. werden auch nach mehreren Tagen nicht gefressen (auch wir haben nur 3 Tage am Stück probiert, sonst wären sie wohl verhungert).

Aber wenn ich die Antworten hier richtig deute tendiert das ja schon fast eher zu "da hättet ihr euch vorher besser informieren sollen. Eure Haltung ist nicht geeignet, gebt ihn besser in eine Haltung ab wo Auslauf gewährleistet ist". Das hilft natürlich nur bedingt. Wir werden unseren Kater jedenfalls nicht abgeben und Freilauf ist im Gemeinschaftsgarten und an der Hauptstraße leider ebenfalls ausgeschlossen.

Ich habe bevor ich aus dem Haus und zu Bett gegangen bin, überall in der Wohnung gesunde Leckerchen versteckt, die er dann suchen musste um ihn kopflastig etwas auszulasten. Und nun mit Klickertraining begonnen, hilft Euch aber auch nicht, wenn er kein Interesse am Klickern hat.
Habt ihr Euch vielleicht mal ein paar Intelligenz- und Fummelspiele ausgedacht um ihn noch etwas mehr auszulasten, daran hat unser Kerl auch seinen Spaß.
 
  • #16
Ich habe noch keine Hauskatze gesehen, die aus dem Stand 1.6m in die springt und eine fliegende Fliege fängt. Unsere machen das Täglich...

Ähhh, ZONK :D

Der kleine Danny, auf dem Foto neben, ist in mein 2,2o mtr. hohes Freigehege rein -und raus gesprungen wie er wollte. ;)
Wohl gemerkt, gesprungen, nicht geklettert.
In meinem Album kannst du dir die Bilder vom Freigehege mal anschauen.

Hmm, aber was soll man euch raten, wie gesagt ich befürchte er wird die nächste Zeit noch mehr aufdrehen... :oops:
Ihr wohnt ja wahrscheinlich zur Miete und habt keine Möglichkeit auch so ein Gehege zu bauen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ersetze "wir" mit "meine Freundin"...

Beim Züchter wurde er mit Küken gefüttert - davon haben wir auch einige mitbekommen.

Das wusste sie(ihr) und ich würde ihnen die Küken unbedingt weiter geben.
Ich vermute mal, sie spielen erst mit den Küken, ehe sie die fressen?

Geht beides (geschlossen und Kletterflächen) Konstruktionsbedingt nicht.

Schade!:(

Wäre dann ehrlich gesagt schlecht für ihn...

ER kann nichts dafür, wenn ihr ihm nicht bietet, was er braucht und auf seine Bedürfnisse eingeht.:(

Ich habe noch keine Hauskatze gesehen, die aus dem Stand 1.6m in die springt und eine fliegende Fliege fängt. Unsere machen das Täglich...

Bengalen eben, alles völlig normal....:cool:
Meine Nicht-Bengalen haben das allerdings auch drauf.
 
  • #18
Wäre dann ehrlich gesagt schlecht für ihn...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sind die Katze als Statussymbole gekauft worden? Ich verstehe nämlich nicht, dass Anfänger sich so schlecht informieren. Warum habt ihr nicht vorher z. B. hier gefragt? Es gibt nämlich auch andere "schicke" Katzen, die erheblich besser mit Wohnungshaltung zurecht kommen.
 
  • #19
Ich habe noch keine Hauskatze gesehen, die aus dem Stand 1.6m in die springt und eine fliegende Fliege fängt. Unsere machen das Täglich...

Ich schon - sowohl mein Kroatien-Import Mausi als auch ihre Kumpeline Minou (beides ganz normale EHK = Europäische Hauskatzen) hüpfen problemlos so hoch, wenn sie was interessiert. Sie leben das aber draussen aus.... :) Und dass Bengalen, aufgrund ihres Hybrid-Status (Wildkatzenblut) sehr aktiv sind, hätte euch bzw. deiner Freundin ja auch bekannt sein sollen, bevor die Jungs angeschafft wurden. ;)

Was mich auch etwas wundert, ist deine Aussage, dass der eine Kater von der Züchterin mit Küken gefüttert wurde. Ausschliesslich damit? das würde ja dann erhebliche Mangelerscheinungen nach sich ziehen... :wow: Küken sind ja sozusagen ein "Gastro-Event" für die Katzis, ein Snack für zwischendurch und nicht als Alleinfutter geeignet.

Wäre ich an eurer Stelle, würde ich wahrscheinlich versuchen, die Wohnsituation zu ändern, bzw. was zu suchen, wo die beiden Kater Freigang kriegen können.... Ja, ich weiss, ist leichter gesagt, als getan.... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L
squillo
Antworten
4
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pfeffertopf
P
Schennilein
Antworten
12
Aufrufe
2K
Peikko
P
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben