Kater übergibt sich nach Nassfutter

  • Themenstarter Nepenthes
  • Beginndatum
Nepenthes

Nepenthes

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2023
Beiträge
37
Hallo alle zusammen.
Mein Kater fast 5 Monate alt hat sich am Samstag übergeben, das erste Mal unverdautes nassfutter und das zweite und dritte Mal geblichen magensaft, da nichts mehr drinn war.
Ich konnte leider an dem Tag weder eine Klinik noch einen Arzt finden, deswegen bleib mir nichts übrig als zu warten.
Ihm geht's allgemein gut, tobt mit dem anderen Kater ist fit und trinkt genug Wasser!
Als ich heute wach wurde hat mich ein komischer Geruch im Zimmer gestört als ich aus dem Bett kam sah ich das er sich wieder (wahrscheinlich 2 mal) übergeben hat, aber diesesmal nur unverdautes nassfutter.

Was tun? Woran liegt es? Kann mir jemand helfen.
 
A

Werbung

Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen. Es kann alles Mögliche sein und bevor du da jetzt herumdoktorst, wäre eine sichere Diagnose vom Arzt besser, dann kann gezielt therapiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono, Nepenthes und Baldessarini
Hallo,
wieviel Nassfutter bekommen sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: Nepenthes
Guten Morgen,

es könnte sein, dass dein Kater entweder zu schnell gefressen hat oder er das Nassfutter nicht verträgt. Hast du denn ein anderes Nassfutter als sonst gefüttert?

Falls es nicht besser wird, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Hat dein Kater denn einen kätzischen Spielgefährten zuhause?
Edit: Die Frage hat sich erledigt. @Cap&Cake hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich den zweiten Kater überlesen habe.

Also es tut mir leid ich habe vergessen das mit rein zu schreiben, er isst normalerweise kein nassfutter, mag er nicht, aber da mein anderer Kater nassfutter bekommt isst er mittlerweile mit ihm mit.
Und nein immer das selbe, von dm dein bestes.
 
Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen. Es kann alles Mögliche sein und bevor du da jetzt herumdoktorst, wäre eine sichere Diagnose vom Arzt besser, dann kann gezielt therapiert werden.
Ich habe bei dem Arzt angerufen und die meinten ich soll meinen anderen Kater am besten getrennt füttern, damit er mal kein nassfutter frisst.
Ich kann gerade nicht zum Arzt, weil ich finanziell nicht die Möglichkeit habe - muss auf mein Gehalt warten.
 
  • Wow
Reaktionen: Lila1984
Wieso soll er kein Naßfutter fressen? Was soll er stattdessen fressen und warum?
 
Werbung:
Also es tut mir leid ich habe vergessen das mit rein zu schreiben, er isst normalerweise kein nassfutter, mag er nicht, aber da mein anderer Kater nassfutter bekommt isst er mittlerweile mit ihm mit.
Und nein immer das selbe, von dm dein bestes.
Diese ANtwort habe ich überlesen.
 
  • #10
Wieso soll er kein Naßfutter fressen? Was soll er stattdessen fressen und warum?
Weil er normalerweise kein nassfutter mag, ich habe vor ein paar Monaten den Tierarzt gefragt und er meinte es ist kein Problem wenn er kein nassfutter frisst solange er genug trinkt und nur trockenfutter frisst.
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Hmm, Trockenfutter ist aber eigentlich extrem schlecht für Katzen. Noch hast du die Chance, ihn umzustellen.

Soviel Wasser können Katzen niemals trinken, um die Trockenheit des Trofus wieder auszugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, MilesLiam und eine weitere Person
  • #12
Indem du getrennt fütterst, kannst du zumindest schon mal herausfinden, ob diese Nassfuttermarke der Auslöser war.

Nur Trockenfutter zu füttern, ist dauerhaft aber auch nicht so gut für den Kater. Vielleicht findest du eine andere Futtermarke, die er mag und verträgt.
Meine beiden Kater haben in dem Alter jeder 400g bis 500g Nassfutter gefuttert. Du könntest den beiden Katern rund um die Uhr Nassfutter hinstellen und den Napf nachfüllen, sobald er leer ist.
Natürlich bin für jeden Vorschlag offen momentan, Hauptsache ihm geht's besser und er muss sich nicht mehr übergeben. Irgendwelche Vorschläge für das Futter?
 
  • #13
Trockenfutter ist zwar bequem für den Menschen, aber absolut unnatürlich für Katzen, denn Katzen beziehen einen Großteil ihres benötigten Wassers aus ihren Beutetieren, was bei Naßfutter gegeben ist. Viele Katzen trinken einfach zu wenig um bei Trockenfutter ausreichend mit Wasser versorgt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini und Mel-e
  • #14
Hmm, Trockenfutter ist aber eigentlich extrem schlecht für Katzen. Noch hast du die Chance, ihn umzustellen.

Soviel Wasser können Katzen niemals trinken, um die Trockenheit des Trofus wieder auszugleichen.
Oh Gott, ich dachte weil der Tierarzt das bewilligt hat muss er das schon wissen.
Danke für die Antwort, ich werd mich darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Ich würde versuchen ein ihm schmeckendes Naßfutter zu finden.
Oder vielleicht auch Frischfleisch. Aber wenn man das regelmäßig gibt, muß man auch Zusätze zufüttern. Das ganze nennt sich BARF. Dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber ewentuell andere falls es dich interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Oskar_Alfons
  • #16
Das Problem bei Tierärzten ist, dass die Ernährung im Studium wenn überhaupt nur mal kurz angesprochen wird.
Daher wäre es super, wenn beide Katzen tatsächlich 24/7 Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide bekommen.
Am besten sind auch verschiedene Marken, also nicht nur das eine vom DM :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Fan4
  • #17
Ich würde versuchen ein ihm schmeckendes Naßfutter zu finden.
Oder vielleicht auch Frischfleisch. Aber wenn man das regelmäßig gibt, muß man auch Zusätze zufüttern. Das ganze nennt sich BARF. Dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber ewentuell andere falls es dich interessiert.
Ich werd mich informieren, vielen lieben Dank!
 
  • #18
Wenn das Übergeben aber trotzdem nicht aufhört, würde ich dringend eine Untersuchung empfehlen. Es kann auch eine Unverträglichkeit bei bestimmten Fleischsorten dahinterstecken, oder eine Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #19
Ich kann gerade nicht zum Arzt, weil ich finanziell nicht die Möglichkeit habe - muss auf mein Gehalt warten.
Ich rate dir ganz ganz GANZ dringend dazu, eine Krankenversicherung abzuschließen. Es ist völlig nachvollziehbar, wenn das Geld mal knapp ist. Aber es darf niemals passieren, dass ein Tier nicht behandelt werden kann, weil das Geld fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, MilesLiam und 4 weitere
  • #20
Ich rate dir ganz ganz GANZ dringend dazu, eine Krankenversicherung abzuschließen. Es ist völlig nachvollziehbar, wenn das Geld mal knapp ist. Aber es darf niemals passieren, dass ein Tier nicht behandelt werden kann, weil das Geld fehlt.

Hättest du das nicht schon geschrieben hätte ich das jetzt geschrieben. Ich würde auch unbedingt eine Versicherung empfehlen damit im Fall der Fälle nicht abgewartet wird wegen Geldknappheit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
A
Antworten
9
Aufrufe
899
Alwine
A
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
H
Antworten
4
Aufrufe
301
HenryWinter
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben