Kater Schnurrt und beißt mich

  • Themenstarter Marlon2020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen schnurren
  • #21
Du sagst "Nein" bei unerwünschtem Verhalten, "Prima" bei erwünschtem und wenn Du den Raum verlässt und er hinterher läuft, ist das eigentlich nicht schlimm, es sei denn er würde Dich attackieren.
Würde ich so tatsächlich nicht sagen.
Wenn Katzen untereinander kommunizieren und dem anderen deutlich machen, dass das jetzt echt nicht so schön war, dann lassen sie die andere Katze erstmal nicht an sich ran und zeigen die kalte Schulter. Das sollte man als Mensch einigermaßen nachahmen, denn das verstehen die Tiere dann sehr gut.
Das Problem ist ja, wenn man "nein" sagt und geht und der Kater hinterherkommt, dann ist das erstmal nicht weiter schlimm. Aber eventuell sieht er da sehr bald ein Spiel drin. Im Sinne von "yey, jetzt spielt sie Fangen mit mir" oder so. Kann vom Tier also misinterpretiert werden und das Verhalten verschlimmern.
Die räumliche Abgrenzung muss auch nicht lang sein, ein paar Minuten genügen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Marlon2020
A

Werbung

  • #22
Es ist Gerade schon wieder passiert!
Ich lese diese 3 Punkte Regel durch und mein Arm hängt runter. Plötzlich kommt er her und versucht mir in die Hand zu beißen! Er beißt aber nicht mit den Zähnen sondern mit seinen lippen🤦‍♀️
vielleicht lag es jetzt noch daran, dass wir gerade gespielt haben und er noch verspielt ist.
 
  • #23
Eingangs schrieb ich ja, dass viele nicht meiner Meinung sein werden, ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht damit, dass ich direkt auf Aktionen reagiere. Beim räumlichen Trennen der Katzen können, genau wie Du schreibst, Missverständnisse auftreten.
Räumliche Trennung setze ich nicht ein zum erziehen, es stellt bei mir einen allerletzten Notnagel dar, weil es in Gemeinschaft klappen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #24
Er beißt aber nicht mit den Zähnen sondern mit seinen lippen🤦‍♀️
Das erscheint mir wie eine Spielaufforderung, beißen ist mit Zähnen. Auch wenn Du nicht spielen möchtest, könntest Du auf seine Aufforderung mit einem ruhigen "Nein" reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Marlon2020
  • #25
Bitte nicht anfauchen, da wird der Ton für die Katze gleich aggressiv, das kann man deutlich sanfter halten. Wenn in einer Mensch-Tier-Beziehung gefaucht wird/ werden muss, dann ist viel im argen und das wieder auszuräumen ist viel Arbeit.
Dein Kater muss leicht und spielerisch lernen können, wie die Regeln in Deinem Haushalt sind. Aber da sein Verhalten so klar ist (sein ignorieren), bekommt Ihr das sicher bald hin.
Das stimmt nicht.

Aggressiv wäre Anstarren oder Anschreien (so wie es Katzen vor einem Kampf machen). Ein vernünftiges, kurzes Fauchen heisst "lass mich sofort in Ruhe!"

Dieses Fauchen ist 0,5 Sekunden und leise wie die Sprechstimme, da wird die andere Katze nicht aggressiv.
 
  • #26
Es ist Gerade schon wieder passiert!
Ich lese diese 3 Punkte Regel durch und mein Arm hängt runter. Plötzlich kommt er her und versucht mir in die Hand zu beißen! Er beißt aber nicht mit den Zähnen sondern mit seinen lippen🤦‍♀️
vielleicht lag es jetzt noch daran, dass wir gerade gespielt haben und er noch verspielt ist.
Ihm sagt halt keiner, dass das nicht erwünscht ist.
Ich empfehle dir nochmals meine Tipps zu beherzigen.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
  • #27
mein Kater kommt frühs immer ins Bett zum kuscheln und schnurrt und backt immer auf uns rum. Manchmal fängt er an mein Gesicht zu lecken und dann rein zu beißen.
Eine Überlegung noch dazu, wenn ich diese Deine erste Beschreibung lese:
Wenn ein Katztier aus einer Kuschel-Situation heraus beißt (und dabei auch krallt), dann kann das auch eine Überstimulation sein. Das ist dann so als ob die Battterie durchbrennt oder ein tank überläuft, das ist dann eine unkontrollierte Reaktion.
Darauf reagiert man dann einfach mit einem (nicht lauten) Nein und kurzzeitigem Kuschelstop, womöglich ohne die Hand wegzuziehen (ok, so cool ist man nicht immer, aber wenn es funktioniert, funktioniert's).

Das muss es jetzt bei Dir nicht sein, ist aber eine zusätzliche Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, lurchi79 und Marlon2020
Werbung:
  • #28
Eine Überlegung noch dazu, wenn ich diese Deine erste Beschreibung lese:
Wenn ein Katztier aus einer Kuschel-Situation heraus beißt (und dabei auch krallt), dann kann das auch eine Überstimulation sein. Das ist dann so als ob die Battterie durchbrennt oder ein tank überläuft, das ist dann eine unkontrollierte Reaktion.
Darauf reagiert man dann einfach mit einem (nicht lauten) Nein und kurzzeitigem Kuschelstop, womöglich ohne die Hand wegzuziehen (ok, so cool ist man nicht immer, aber wenn es funktioniert, funktioniert's).

Das muss es jetzt bei Dir nicht sein, ist aber eine zusätzliche Überlegung.
Ich kenne es so, dass die körperliche Nähe beim Kuscheln in gewissen Situationen auch zum Spielen bzw. raufen anregt. So kenne ich es, wenn meine beiden morgens lange ausschlafen und wir dann noch kuscheln. Dann wird fast immer auch ein Bisschen gerauft.
In diesem Fall ist halt kein Raufpartner vorhanden, sodass der Mensch dazu benutzt wird.

Ein nicht lautes "nein", wie soll die Katze das verstehen, wenn sie nie sprechen bzw. deutsch gelernt hat?
 
  • #31
Ein freundliches "aua" verstehen Katzen, ein nicht lautes "nein" aber nicht???
 
  • #32
Ein freundliches "aua" verstehen Katzen, ein nicht lautes "nein" aber nicht???
Ein hohes "aau" klingt dem Schmerzlaut einer Katze sehr ähnlich. Ein leises oder lautes "nein" ist einfach nur ein Laut wie jeder andere für die Katze. Es sei denn, sie ist wirklich so trainiert, dass sie die Bedeutung kennt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #33
Ein hohes "aau" klingt dem Schmerzlaut einer Katze sehr ähnlich. Ein leises oder lautes "nein" ist einfach nur ein Laut wie jeder andere für die Katze.

Jetzt wirds albern, bin gleich weg.

@Marlon2020 Wenn Du magst, dann berichte doch mal wie es bei Euch so läuft :)
 
Werbung:
  • #35
Ein kleines Update: Ich habe es gestern mal probiert mit dem "Fauchen". Ich glaube, ich habe es vielleicht bisschen zu heftig gemacht. Er hatte dann total Angst vor mir :(. Das werde ich glaube ich nicht nochmal probieren. Aber es war eine Stunde später wieder alles gut, er hat Köpfchen gegeben und Abends wieder im Bett geschnurrt.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Alberta
  • #36
Machs nicht nochmal, das wird ihn nur sehr verunsichern.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
  • #37
noch ein update: es war die Tage jetzt alles okay. Hat eigentlich garnicht gebissen.
Jetzt arbeite ich an meinem Laptop und sitze am Schreibtisch und er kommt her miaut und schaut mich an und stützt sich am Tisch hoch und miaut ununterbrochen. Ich halte ihm meine Hand hin (weil ich dachte er will Aufmerksamkeit!) und er beißt richtig fest rein. Ich habe "Nein!" gesagt (nicht geschrien) und er ist weggerannt und in der Tür stehen geblieben. Ich schaue ihn an und er sah richtig ängstlich aus.
Was hab ich jetzt falsch gemacht?
 
  • #38
Ich schaue ihn an und er sah richtig ängstlich aus.
Achja, es soll nicht so rüber kommen als hätte er panische Angst vor mir! Er kam 5 min später wieder an un hat sein Köpfchen an mich gedrückt. Es ist nach kurzer Zeit immer so als wäre nie irgendwas passiert.
 
  • #39
Ich habe "Nein!" gesagt (nicht geschrien) und er ist weggerannt und in der Tür stehen geblieben. Ich schaue ihn an und er sah richtig ängstlich aus.
Was hab ich jetzt falsch gemacht?

Achja, es soll nicht so rüber kommen als hätte er panische Angst vor mir! Er kam 5 min später wieder an un hat sein Köpfchen an mich gedrückt. Es ist nach kurzer Zeit immer so als wäre nie irgendwas passiert.
Na das scheint ja zu klappen!
Nutze halt nicht zum loben das Wort "fein", das klingt dem "nein" zu ähnlich. Man kann Katzen sehr gut auf das Wort "nein" trainieren, meinen Katern konnte ich es später ganz leise sagen und sie ließen davon ab, was sie unerwünscht machten.

Edit: Wann kommt denn sein Kumpel?
 
  • #40
Der Kumpel kommt am Donnerstag. Das ist der:
Ali mit den Eisbärpfoten, lieber Kater, geb. Sommer 2019, sozial mit Katzen und Hunden, bringt auch gern noch seinen Freund Pumpkin mit.

Und @GroCha , ich habe mich ausführlich informiert was Zusammenführungen betrifft. Ich habe verschiedene Beiträge dazu gelesen, Videos gesehen usw. Ich Informiere mich generell immer.
Deswegen bin ich auch mit meinem Anliegen her gekommen. Natürlich habe ich mich schon vorher darüber informiert, wie man einer Katze das beißen abgewöhnt. Nur wie du selber gesagt hast: Der eine sagt das, der andere das. Deswegen wollte ich mal Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern hören.
Die 3-Punkte-Regel wirkt tatsächlich. Wenn er die Theke schon anschaut und er sich vorbereitet hoch zu springen, rufe ich seinen Namen und er lässt sofort ab.

Und bzgl. der Katzensprache: ich versuche jeden Tag mehr dazu zu lernen. Genau aus dem Grund schaue ich mich erstmal anderweitig um, bevor ich hier einen Beitrag veröffentliche. Ich versuche auch auf seine Körpersprache zu achten, wie z.B. auf sein Schwanz, seine Ohren, ob er angespannt ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Irrelevant, MagnifiCat und 2 weitere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
511
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellsöckchen
F
Purzelbaer
Antworten
9
Aufrufe
1K
Purzelbaer
Purzelbaer
AvonMiau
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben