Kater schlingt und verschluckt sich

• Themenstarter Themenstarter mykey
  • Beginndatum Beginndatum
M

mykey

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin heute morgen etwas über das Verhalten meines Katers erschrocken und mache mir jetzt Sorgen.

Er ist erst 10 Monate alt, aber die Tierärztin sagte mir, er sei zu dick. Ok, damit hat er recht. Und das schockiert mich auch nicht. Ich habe mich wohl etwas zu sehr daran gehalten, dass Katzen bis 1 Jahr fressen dürfen.

Jetzt schlingt er aber seit kurzem ganz fürchterlich. Wenn ich den beiden ihr Essen vorsetze, ist es innerhalb 5 Minuten alles weg.
Heute habe ich ihnen das Trockenfutter hingestellt und habe noch ein paar Dinge erledigt. Auf einmal fängt er an zu würgen und röcheln. Wahrscheinlich hat er nicht gekaut und das Trockenfutter auf einmal runtergeschluckt.

Ich fahre in zwei Tagen in Urlaub. Was passiert, wenn er sich verschluckt und erstickt. Diese Schlingerei von den Beiden passt mir auch nicht.

Habt ihr da Erfahrungen? Sollte ich vielleicht mal eine Wurmkur machen? Kann man ihm das schlingen abgewöhnen?

Ich wäre echt froh wenn ihr mir eure Meinung und Erfahrung sagen könntet.

Viele Grüße
Mykey

A

Werbung

Warum eine Wurmbehandlung, hast Du begründeten Verdacht auf Darmparasiten? Dann zuerst über 3 Tage alle Häufchen sammeln und auf Parasiten testen lassen, bevor eine 'Darmbombe' reinkommt.

Welches Futter gibst Du? - Wenn er zu dick ist, laß lieber Trockenfutter weg, das ist eh Hühnerfutter und macht zumal dick.

Zugvogel

Nein, einen Verdacht habe ich nicht. Aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Ich habe natürlich erst mal im Internet gesucht, ob ich Infos finde. Und da war eine Empfehlung eben eine Wurmkur.

Aber gerade habe ich noch einmal intensiv zu dem Thema nachgelesen und muss zugeben, dass passt nicht zusammen.

Die beiden bekommen jetzt kein Kitten-Futter mehr und ich schaue vermehrt auf die Inhaltsstoffe. So richtig auf Diät setzen will ich sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für so junge Katzen ist.
Aber sie bekommen jetzt halt auch kleinere Mengen. Habe das zugegebener Maßen vorher nicht richtig gemacht mit Endgewicht und Futtermenge.

Beim Futter probiere ich gerade aus, was sie mögen. Trockenfutter bekommen sie Multifit. Das mögen die beiden gerne. Nassfutter bin ich noch auf der Suche. Aber das Multifit mögen sie offensichtlich - so wie die das weghauen... vielleicht sollte ich etwas suchen, was sie nicht mögen. Dann essen sie auch langsamer 😉

Mykey

Du kannst nicht so apruppt das Futter reduzieren!!!

Mach das ganz langsam...z.B. das Trofu ausschleichen und irgendwann nur noch abends ein paar als Leckerli geben.

Ansonsten gib ihnen soviel sie mögen an Nassfutter und möglichst hochwertiges mit viel Fleisch und keinem Getreide!
Das kann anfangs, so pro Katze am Tag 600 bis 800 g Nassfutter sein...später pendelt es sich dann schon ein, wieviel sie wirklich brauchen. Aber um vom ständigen Hungergefühl runter zu kommen wegen Trofu wegfall, brauchen sie erstmal viel mehr Nassfutter!
Dadurch reguliert sich dann mit der Zeit ihr Gewicht.

Hab Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das trockenfutter ganz weglassen, ob sie's nun gerne fressen oder nicht.
damit kriegst du schnell das gewichtsproblem in den griff. und der kater darf dann (vorausgesetzt er ist gesund und kein notorischer garfield) soviel nassfutter fressen, wie er mag.

wenn er wirklich extrem schlingt und dadurch ev. auch mal erbricht, versuch es vielleicht mit speziellen anti-schling-näpfen.
gibt es meines wissens in allen möglich größen und formen. kannst du googeln.
ich hab ehrlich gesagt keine erfahrung damit, ob die wirklich was bringen. aber einen versuch wär's wert.

. Trockenfutter bekommen sie Multifit. Das mögen die beiden gerne.

Und das enthält jede Menge Getreide und das setzt an. Lass das Trockenfutter weg, füttere drei bis vier Sorten gutes Nassfutter in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt und mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte sich Dein Problem dann erledigt haben.

Werbung:
Ohje, was man alles falsch machen kann 🙁 Da habe ich Stunden über gutes oder schlechtes oder falsches Futter gesucht und es doch falsch gemacht.

Zumindest weiß ich, dass kein Zucker drin sein darf :stumm:

Ich muss ihnen jetzt noch für 2 Wochen Trockenfutter zumindest morgens geben. Wir konnten nur organisieren, dass die beiden Abends Besuch bekommen zum Füttern, Schmusen und Versorgen. Für morgens habe ich einen Futterautomaten angeschafft, damit die beiden zu ihren gewohnten Zeiten ihr Fressen bekommen.

Danach werde ich das ändern!!! Aber 600 - 800 g Nassfutter klingt ganz schön viel. Auf der Dose steht, sie sollten 3x100 g bekommen. Und meine beiden kleinen sind Siams, die nicht das Gewicht einer "durchschnittlichen Katze" haben.
Aber egal. Jetzt bekommen sie erst mal wieder mehr und ein großes Entschuldigung von mir heute Abend. Und dann langsam weniger.

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich glaube, ich mache länger Mittagspause und fahre noch mal heim. Sie fehlen mir ja jetzt schon für den Urlaub.