Kater plötzlich Blind, ihm geht es sehr schlecht

  • Themenstarter lililein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
Es wuerde nur eine Blutuntersuchung helfen, was im Koerper ist.
Waere es Glycol, worauf ich mich jetzt nicht festlegen kann, und es wurde in geringen Mengen aufgenommen, verlaeuft die Vergiftung schleichend.
Und Katzen stehen oft auf Glycol.:mad:
 
  • #23
Aber wieso dann erst so spät diese Symptome? Es ging ihm ja zeitweise besser bis sehr gut.

Manchen Katzen merkt man nach einer evtl. Vergiftung gar nichts an und dann kommt' s mit *nem Ruck*.

Es sind ja auch nur Vermutungen von uns, die bei der Ursachensuche helfen sollen. D. h. Alles, was hier geschrieben wird, sollte auf deinen Notizzettel für den TA.
 
  • #25
Werde den Punkt morgen nochmal ansprechen, hatten am Telefon schon kurz drüber gesprochen aber ich weiß nicht so recht, ob ich dran glauben soll. Zuerst kam der hohe Augeninnendruck, dann die Augentropfen ( Nebenwirkungen? ) dann die Nahrungs- und Wasserablehnung und die Schwäche in den Hinterbeinen....Zudem der hohe Puls und...die Erblindung
 
  • #26
Werde den Punkt morgen nochmal ansprechen, hatten am Telefon schon kurz drüber gesprochen aber ich weiß nicht so recht, ob ich dran glauben soll. Zuerst kam der hohe Augeninnendruck, dann die Augentropfen ( Nebenwirkungen? ) dann die Nahrungs- und Wasserablehnung und die Schwäche in den Hinterbeinen....Zudem der hohe Puls und...die Erblindung

Sprich das Thema Vergiftung ruhig an und lass dich auf keinen Fall abwimmeln oder vertrösten.

Hast du das Gefühl, die eiern rum, pack den Kater ein und bringe ihn in eine andere TK.
 
  • #27
Laß bitte auch Toxoplasmose testen.
 
Werbung:
  • #28
Ich wuerde mich auch nicht auf eine Vergiftung versteifen.
Glycolvergiftung sieht im Beginn aus wie Alkoholaufnahme, dann kommen Herzrhythmusstoerungen, dann Leber- und Nierenschaedigung durch Abbauprodukte, u.a. Calciumoxalat, das sich in den Nieren festsetzt.

Bluthochdruck kann durchaus vorliegen.

Was mit Schilddruese, Nieren, was weiss ich, aber nicht aussschliessen, bitte.
 
  • #32
Toxoplasmose würde 2 wochen dauern, bei pos. Ergebnis würde ein 2ter Test nach 2 Wo. Gemacht werden. Das hab ich heute Abend erstmal abgelehnt, da dad naheliegende noch nicht getestet wurde bzw nachdem ich es heute Abend " angeordnet" habe hoffentlich vorhin gemacht wurde. Schilddrüsenwerte + Blutdruckmessen
 
  • #34

Könnte mitgetestet werden, dazu müsste der Glucosewert ( eher nebensächlich, da Glucose bei Katzen oft erhöht ist, wenn sie zum TA müssen ) aber hauptsächlich der Fructosaminwert bestimmt werden.

lililein: Für deinen Merkzettel:
- Diabetes
- Borelliose
- Toxoplasmose
- Vergiftung
- Glaucom
- SD, Leber, Nieren
- MRT / CT ( Tumorverdacht etc. )
- Rö Wirbelsäule
 
Werbung:
  • #35
Hm, hab da leider keine Erfahrung mit, aber Blutzucker messen ist sicher schnell getan.

Also unbedingt umfassende Untersuchung; so kann man gar nichts sagen; es trifft aus den wenigen Anhaltspunkten zu viel zu.

Wurde gemessen, war leicht erhöht. Ist aber in Stresssituationen normal bei Katzen
 
  • #36
Toxoplasmose würde 2 wochen dauern, bei pos. Ergebnis würde ein 2ter Test nach 2 Wo. Gemacht werden. Das hab ich heute Abend erstmal abgelehnt, da dad naheliegende noch nicht getestet wurde bzw nachdem ich es heute Abend " angeordnet" habe hoffentlich vorhin gemacht wurde. Schilddrüsenwerte + Blutdruckmessen

Wieso würde das 2 Wochen dauern? Man kann doch erstmal übers Blut Werte kriegen, das geht recht fix. Laß es bitte mit testen. Ihr habt keine Zeit, nach und nach vorzugehen, ihr müsst parallel den Verursacher suchen um schnellstens gezielt behandeln zu können.
 
  • #37
Zu Diabetes würde die Lähmungserscheinung passen, aber nicht der erhöhte Augendruck.

Doch doch, ist möglich. Bei Diabetes kann es auch zum Anstieg des Druckes kommen.

Deshalb wird z. B. bei Menschendiabetikern auch immer der Augendruck gemessen und kontrolliert. Mein Dad hat Diabetes und muss das immer machen lassen.
 
  • #38
Könnte mitgetestet werden, dazu müsste der Glucosewert ( eher nebensächlich, da Glucose bei Katzen oft erhöht ist, wenn sie zum TA müssen ) aber hauptsächlich der Fructosaminwert bestimmt werden.

lililein: Für deinen Merkzettel:
- Diabetes
- Borelliose
- Toxoplasmose
- Vergiftung
- Glaucom
- SD, Leber, Nieren
- MRT / CT ( Tumorverdacht etc. )
- Rö Wirbelsäule

Diabetes wie oben erwähnt
Borreliose erfrage ich
Toxoplasmose dauert 2 Wochen, hilft nicht akut
Vergiftung wie oben erwähnt
Glaucom kann sein, Kater ist nur leider bereits blind
SD wurde heute abend gemacht, Ergebnis morgen
MRT / CT sehr teuer
Röntgen wurde auch gemacht
Blutdruck wurde heute abend gemessen, Ergebnis morgen
 
  • #39
Ich drück die Daumen für die Miez.

Gute Nacht.
 
  • #40
Ich drueck auch die Daumen.
Gute Nacht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
646
Poldi
Poldi
Z
Antworten
92
Aufrufe
7K
die Herrschaften
die Herrschaften
Skahexe
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cattie
C
M
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
elvaza
Antworten
67
Aufrufe
7K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben