Kater plagt Durchfall/Breiiger Kot

  • Themenstarter SiAn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch
S

SiAn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Wir werden einfach nicht mehr schlau aus unseren Jungen.
Wir waren schon bei mehreren Tierärzt*innen und alle sagen etwas anderes aber keiner mag / kann uns helfen.

Wir haben vor 3 Jahren einen Kater aus dem Tierheim adoptiert und am Anfang war alles gut, auch jetzt verhält er sich normal aber es plagt ihm immer ein Breiiiger Kot. Giardien Kur, Flohsahmenschalenpulver und alles mögliche an Nahrung sowie Ergänzungsmittel haben wir ausprobiert. Mal wird es besser mal wird es schlimmer.

Ich hänge mal noch ein Großes Blutbild sowie einen Lebensmitteltest an, die sagen uns nichts und die Tierärztin die es erstellt hat sagt einfach nur : Der hat FIP und peng. Das er schon längst gestorben sein muss sagt uns das er kein akutes FIP hat ( Die unausgebrochene Form?!) da der nicht korrekte Stuhl ihn schon seit MONATEN plagt.

Nahrung geben wir momentan Catz Finefood PUR da das ihm am besten bekommt.
Er Spielt und Frisst normal, aber wir haben das Gefühl das er immer träger wird / immer lieber nur Kuschelt und "rumgammelt".

Curtis ist 3 1/2 Jahre alt und ein Straßenmischling. Er ist etwas kleiner geraten als andere, was uns gesagt wurde an zu wenig Nahrung als Baby liegt.

Vielleicht wird jemand von euch schlau daraus oder hatte schon einmal das selbe Problem.

LG
Simon und Curtis
 

Anhänge

  • Curt Ergebnisse.pdf
    658,1 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Die Werte der Bauchspeicheldrüse vermisse ich. Amylase, Lipase, Fpli.
Wurde ein Ultraschall vom Bauch oder ein Röntgenbild gemacht?
Besteht chronischer Schnupfen?
Wie ist es mit den Zähnen?

Die Werte können zu FIP passen, sehr selten gibt es lange Verläufe.

Sein Verhalten kann einfach altersentsprechend sein, aber auch krankhaft. Auch Allergien können träge machen und die Symptome auslösen.
Ist schwer zu beurteilen.

Ich würde nochmal mit meinem Tierarzt sprechen, ob weitere Untersuchungen sinnvoll sind, ggfs. noch eine zweite Meinung einholen.
 
Die Werte der Bauchspeicheldrüse vermisse ich. Amylase, Lipase, Fpli.
Wurde ein Ultraschall vom Bauch oder ein Röntgenbild gemacht?
Besteht chronischer Schnupfen?
Wie ist es mit den Zähnen?

Die Werte können zu FIP passen, sehr selten gibt es lange Verläufe.

Sein Verhalten kann einfach altersentsprechend sein, aber auch krankhaft. Auch Allergien können träge machen und die Symptome auslösen.
Ist schwer zu beurteilen.

Ich würde nochmal mit meinem Tierarzt sprechen, ob weitere Untersuchungen sinnvoll sind, ggfs. noch eine zweite Meinung einholen.
Also ist es nicht einmal ein großes Blutbild?

Ich habe langsam das Gefühl das uns die Tierärzte verarschen wollen. Der erste hat ihn nur angeguckt und meinte es ist alles in Ordnung! Alles super, mega gesunder Kater! Wir sagen das er Durchfall hat :" Ja dann müssen wir auf jeden fall unser Spezial Trockenfutter.... "
2ter Tierarzt hat uns 4 Kotproben bezahlen lassen und es ist nichts bei rum gekommen.

3te Tierärztin hat uns das angequatscht und sagte dann nur "Ist FIP kann man nichts machen".
Knapp 1,5-2 Tausendeuro später haben wir immer noch keine Antworten.

Also jetzt wieder zum Tierarzt und nochmal ein Blutbild machen?

Er hat weder Schnupfen noch Probleme mit den Zähnen. Was er hat ist ein leichter unterbiss was zwar ganz niedlich aussieht aber ihn nicht einschränkt beim Essen.

Ultraschall wurde nicht gemacht und auch kein Röntgen. Das war alles an Informationen was wir bekommen haben. Mit wie gesagt, der Aussage das man nichts machen könnte.
 
Erschreckend wie inkompetent/desinteressiert manche TAE sind, oft schon selbst erlebt ☹

Wie Max Hase schon schrieb fehlen einige Blutwerte wie Fpli, Vit. B 12 und Folsäure, welche gerade bei DF dazugehören.
Desgleichen wäre ein US bei einem Spezialisten sinnvoll. So mal als erstes.

Es melden sich sicher noch Foris welche Blutbilder deuten können.

Es gibt eine Liste von empfohlenen TAE im Forum, oder du nennst uns deine PLZ, damit jemand ev. einen TA oder Klinik empfehlen kann.
 
Ein großes Blutbild ist eigentlich nur die Auszählung der verschiedenen Blutzellen und ihrer Unterfraktionen. Ein anderweitig definiertes Blutbild gibt es nicht.
Wenn ich alles in Auftrag gebe, was man so bestimmen kann, werde ich arm, und sinnvoll ist es auch nicht.
Die meisten Tierärzte nutzen ein geriatrisches Profil, in dem neben dem Blutbild Leber- und Nierenwerte, Zucker, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse untersucht werden. Bis auf Bauchspeicheldrüse ist auch alles drin bei Euch.

FIP kann man so nicht diagnostizieren, FIP ist letztlich eine Ausschlussdiagnose.
Coronaviren sind Schnupfenviren, deshalb meine Frage nach eventuellem chronischen Schnupfen. Tobt der in den Nebenhöhlen und wird von Zahnproblemen noch unterhalten, kann man nur hohe Coronatiter messen. Deshalb meine Frage.

FIP entsteht aus einem mutierten Coronavirus. Je mehr Viren desto höher das Risiko, dass die Mutation auftritt.
Neben dem Titer und den Verschiebungen der Eiweiße schaut man dann per Schall, ob es Flüssigkeitsansammlungen in Bauch- oder Brustraum gibt. Diese kann man punktieren und so die Diagnose sichern. Handelt es sich um eine trockene oder neurologische FIP ist das schwieriger, da müsste man Gewebeproben nehmen, um mit Glück die typischen Granulome zu finden und die Diagnose zu sichern. Gelingt nicht immer.

Parallel dazu muss man andere Erkrankungen ausschließen, Tumoren, Entzündungen, Herzerkrankungen etc. Das ist ganz wichtig, weil ich die Diagnose ja oft als Ausschlussdiagnose anhand der vorliegenden Hinweise und des Krankheitsverlaufs stellen muss. Da muss größtmögliche Sicherheit herrschen, dass nichts anderes vorliegt.

Es gibt heute eine Möglichkeit, FIP mit einem noch nicht zugelassenen Medikament zu behandeln. Tierärzte dürfen das auf keinen Fall, die verlieren ihre Approbation. Aber oft betreuen sie ihre Patienten mit Rat und Tat, wenn sich ein Besitzer dafür entscheidet, darf niemand offiziell wissen.

Ja, ich glaube, Du solltest Dich an einen weiteren Tierarzt wenden. Das muss kein Spezialist sein, Ultraschall gehört heute in jede Praxis. Ein versierter Kleintierdoktor mit Erfahrung ist meist ein guter Ansprechpartner.
 
wurde auch ein grosses kotprofil erstellt? du schreibst etwas von giardienkur...
und ja, die werte fPLi, vitamin B12, folsäure (plus lipase) wären sicher noch aussagekräftig und wichtig. die geben auskunft über die bauchspeicheldrüse und den darm, falls eine dysbiose vorliegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
D932A4CF-CA9A-4752-9B82-64023128F3E5.jpeg

Da ist sie doch, die fPLi..
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und pfotenseele
Werbung:
Danke, hab mehrfach geguckt, aber am Tablet...

Das Labor ist ja inklusive Elektrophorese recht komplett.
Die Frage ist, wurde nicht weiter Richtung FIP geguckt, weil ja eh nicht legal zu behandeln... Wäre zumindest etwas, was mit diesem Tierarzt zu besprechen wäre, auch in Anbetracht von "Katertier lebt, geht ihm nicht gut, was jetzt?".
 
Giardien Kur, Flohsahmenschalenpulver und alles mögliche an Nahrung sowie Ergänzungsmittel haben wir ausprobiert. M
Hallöchen, ich möchte hier nochmal nachfragen, falls noch nicht geschehen: “Giardien Kur“ aufgrund nachgewiesenen Befalls durch TA verordnet oder selbst “auf Verdacht entschieden? “Kur“ womit und wie lange?
 
  • #10
Hallöchen, ich möchte hier nochmal nachfragen, falls noch nicht geschehen: “Giardien Kur“ aufgrund nachgewiesenen Befalls durch TA verordnet oder selbst “auf Verdacht entschieden? “Kur“ womit und wie lange?

huch, @pfotenseele, lese jetzt erst, dass auch du darüber „gestolpert warst und angesprochen hattest, sry… 😅
 
  • #11
Danke, mir schwebte das auch im Kopf. Giardien sind ja bekanntlich hartnäckig.
 
  • #12
Giargien Kur war auf verdacht.. Hab mich dann später sehr drüber geärgert wusste es aber nicht besser.
Danke, hab mehrfach geguckt, aber am Tablet...

Das Labor ist ja inklusive Elektrophorese recht komplett.
Die Frage ist, wurde nicht weiter Richtung FIP geguckt, weil ja eh nicht legal zu behandeln... Wäre zumindest etwas, was mit diesem Tierarzt zu besprechen wäre, auch in Anbetracht von "Katertier lebt, geht ihm nicht gut, was jetzt?".
Nein die Kommunikation ist quasi damit gestorben. Ich habe gefragt was man machen kann und mir wurde nur gesagt Flohsamenschalenpulver damit es sich vielleicht stabilisiert. Ich bin echt verzweifelt da das restliche Geld was ich in der Zeit meiner Umschulung noch zurückgelegt hatte einfach damit verpufft ist.
Ich fahre jetzt bald zu einen anderen Tierarzt der zwar 20km weit weg ist von uns aber einen sehr guten Ruf genießt. ( Da ich fertig bin und endlich wieder Arbeiten kann )
 
  • #13
Die Giardienkur war damals vom Tierarzt gegeben.
Die Kommunikation mit der Ärztin war damit beendet : "Ihr Kater hat FIP der machts nicht mehr lange". Wir spielen jeden Tag rum Kuscheln und blödeln. Ihm gehts so weit gut jedoch wird es mit dem Durchfall nicht besser. Wir sind nächste Woche noch einmal bei einen anderen Tierarzt der uns empfohlen wurde. Ich vermute schon er hat eine Chronische Darmentzündung. Wir brauchen endlich Antworten damit wir eine Behandlung anstreben können. Das beste Futter bringt dem armen Scheißer einfach nichts, da muss was sein..

Kann mir jemand sagen auf was für Kosten ich mich da einstellen muss, für eine Ordentliche untersuchung evtl. mit Endoskopie?

Die ganzen Leeren und nichts aussagenden "Untersuchungen" der Tierärzte haben zu NICHTS geführt und ich fühle mich richtig Betrogen mitlerweile. 360€ für ein Lebensmittelfuttertest der nix aussagt und nur mit den Schultern gezuckt wird.

Könnte Kotzen, der kleine Mann ist 4 Jahre alt der soll uns noch wenigstens weitere 40 erhalten bleiben...
 
  • #14
Wie oft am Tag geht er denn auf die Toilette? Beschreibung, riecht es irgendwie auffällig? Wie sieht es aus, wenn es besser ist?
Darmaufbaumittel habt ihr aber noch nicht versucht, oder?
 
Werbung:
  • #15
Wo wohnst du denn?Vielleicht kennt jemand von hier einen guten Tierarzt, den er dir empfehlen kann?
 
  • #16
  • #17
Gute Besserung wünsche ich. Ich konnte leider keine Informationen hierzu beitragen. Ich warte ebenfalls auf eine Antwort da ich diesbezüglich eine Informationen haben möchte.
 
  • #18
Wie oft am Tag geht er denn auf die Toilette? Beschreibung, riecht es irgendwie auffällig? Wie sieht es aus, wenn es besser ist?
Darmaufbaumittel habt ihr aber noch nicht versucht, oder?
Wenn es besser ist sieht es aus wie eine Weiche normal Braune Wurst. Im vergleich zu dem was unsere andere Katze so ablässt ist nur der Geruch deutlich strenger.

Wie oft am Tag geht er denn auf die Toilette? Beschreibung, riecht es irgendwie auffällig? Wie sieht es aus, wenn es besser ist?
Darmaufbaumittel habt ihr aber noch nicht versucht, oder?
Darmaufbaumittel haben wir 2 versucht über 1-3 Wochen ( Unterschiedlich lang ).

Er geht c.a. 3-5 mal auf Toilette am Tag was ich häufig finde.
Ansonsten ist der Stuhlgang recht hell.

Wo wohnst du denn?Vielleicht kennt jemand von hier einen guten Tierarzt, den er dir empfehlen kann?
Wir wohnen in Emsdetten ( 48282 ).


Wir haben heute Abend kurzfristig einen Termin. Nach Foren welzen und Beschreibungen von verschiedenen Krankheiten was den Darm anbelangt, vermuten wir das er vielleicht eine Chronische Darmentzündung hat?!.
Der Arzt hat angeboten sich das einmal anzuschauen und eine Cortisonspritze zu geben, um den Verdacht zu bestätigen, dass man eine Kur anfangen könnte, oder um zu sehen ob es Verbesserung mit sich bringt.

Klang jetzt erst einmal recht harmlos und plausible, da eine Cortisonspritze auch nicht den Weltuntergang für den kleinen Mann darstellen würde ( Wie z.b. wieder eine nicht durchdachte auf Verdacht gegebene Giardienkur.)
 
  • #19
Wir waren gestern beim Tierarzt. Er macht hauptsächlich Pferde aber seine Mutter hat immer Kleintiere gemacht ( Leider verstorben ).
Wir haben Ihn c.a. 45 mit Antworten bombadiert sowie er uns mit Fragen. Curtis durfte in der Praxis frei rum laufen da keiner mehr da war zu der Zeit und hat sich sehr wohl gefühlt. Hat sich hervorragend benommen der kleine Junge und auch untersuchen lassen. Er wurde von allen Seiten abgehört und abgetastet und beäugt. Zähne sehen super aus genau wie das Zahnfleisch, Anus, Bauch sowie die Lungen scheint alles normal zu sein. Herzschlag normal. Wir haben uns dann darauf geeinigt eine Cortisonspritze zu nehmen und zu schauen ob es vielleicht Besserung bringt.
Beobachtungen seit gestern:
Die Rute ist deutlich mehr oben, er ist ein wenig aktiver und tada, heute morgen eine Harte Wurst im Klo.

Jetzt ist die Frage wie man weiter vorgeht. Magenaufbaukur mit Cortisonbehandlung? Wir würden es jetzt weitergehend als wäres es
IBD .

Er ist nicht nur augenscheinlich aktiver sondern auch entspannter der anderen Katze Luna gegenüber.

MFG und danke für die ganze Hilfe!

Wie würdet ihr weiter machen? Der Tierarzt sagte selbst das er nicht der absolute Kleintier experte sei, und sobald es über seinen Horizont geht er uns ablehnen würde, so dass wir zu einen anderen Tierarzt gehen sollen.
 
  • #20
Darmaufbaumittel haben wir 2 versucht über 1-3 Wochen ( Unterschiedlich lang ).

Er geht c.a. 3-5 mal auf Toilette am Tag was ich häufig finde.
Ansonsten ist der Stuhlgang recht hell.
Wie uns der Tierarzt gesagt hat war das Darmaufbaumittelzeugs was wir hatten aber recht Sinnbefreit. Probiotisches Zeugs gewesen.
Er hat uns erklärt das es den Magen nicht überlebt und einfach zerstört wird und deswegen nichts für den Darm bringt. Er hatte uns wenn das mit den Cortison erfolgreich ist zu etwas anderem Geraten.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M+K
Antworten
10
Aufrufe
8K
Hannibal
H
A
Antworten
1
Aufrufe
983
Starfairy
S
H
Antworten
2
Aufrufe
4K
happy89
H
P
Antworten
16
Aufrufe
14K
Queen
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben