Kater plagt Durchfall/Breiiger Kot

  • Themenstarter SiAn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch
  • #21
Habt Ihr auch über einen Ultraschall vom Bauch gesprochen?

Mit IBD habe ich nur theoretische Erfahrungen, bei meinen Oldies waren es leider immer Lymphom.
Ich würde die Fütterung auf ein Monoproteinfutter umstellen als Nassfutter oder BARF.
Von Terra Felis hatte ich jetzt ein Monoproteinfutter hier (Kaninchen), das war das einzige, was diese Katze noch vertragen hatte. BARF vom Tierhotel als Kaninchenrücken ging auch.

Es gibt aber auch Monoproteinfutter anderer Marken.

Da unter anderem Autoimmunprozesse bei IBD vermutet werden, kann es hilfreich sein, ein Protein zu wählen, zu dem bisher kein Kontakt bestand: Kaninchen, Strauss, Pferd.

Kortison wird in der Regel als Tablette weiter gegeben, und man versucht die geringste wirksame Dosis zu finden. Im Idealfall kann es irgendwann absetzen.
 
A

Werbung

  • #22
Wüsstest du zufällig wie die Tabletten heißen?

Wir füttern schon lange nur noch Monoprotein Futter, ist es von Nöten etwas zu nehmen was sein Darm nicht kennt? Weil wir haben sehr viel Futter ausprobiert, verschiedene Fleischsorten etc..
Lamm, Strauss, Pferd sowie Känguru wären glaube ich die "Exotischsten" die wir ausprobiert haben. Es gibt auch ein "Insektenprotein" von MjamMjam ( war das glaube ich ) was ich auch schon gelesen habe sehr gut sein soll für IBD Katzen.

Danke für die Antwort!!
Der Tag könnte nicht besser anfangen als mit ein Agilen Hartwurst produzierenden Kater :yeah:
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #23
Das gleiche, was der Doktor wohl gespritzt hat: Prednisolon. Dexamethason wird dabei eigentlich nicht angewendet.
Pred gibt es in 5 mg Tabletten, kann man vierteln.

Dann würde ich erstmal ein Monoproteinfutter wählen, was er gerne frisst, und das weitere mit dem Tierarzt besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: SiAn
  • #24
Das gleiche, was der Doktor wohl gespritzt hat: Prednisolon. Dexamethason wird dabei eigentlich nicht angewendet.
Pred gibt es in 5 mg Tabletten, kann man vierteln.

Dann würde ich erstmal ein Monoproteinfutter wählen, was er gerne frisst, und das weitere mit dem Tierarzt besprechen.
Vielen dank Max Hase, das gibt wirklich Hoffnung das er nicht mehr unter den Durchfall leiden muss..
Es tut so unglaublich gut ihn jetzt fast ausschließlich mit gehobener Rute rumlaufen zu sehen😢
 
  • #25
Freu Dich einfach.
Und ja, Kortison über die Jahre ist schwierig.
Aber 18 wird er unbehandelt auch nicht.
Wenn es ihm gut geht, freu Dich mit ihm.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M+K
Antworten
10
Aufrufe
8K
Hannibal
H
A
Antworten
1
Aufrufe
983
Starfairy
S
H
Antworten
2
Aufrufe
4K
happy89
H
P
Antworten
16
Aufrufe
14K
Queen
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben