Neuling, mit Kitten und einigen Fragen

  • Themenstarter Arhtur
  • Beginndatum
A

Arhtur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2022
Beiträge
5
Moin zusammen,
Bin der neue hier.

Gestern sind 2 Katzenbabys bei uns eingezogen.
Kurzer Background : Ich selbst bin mit Katzen, bei meinen Eltern aufgewachsen. Unser Kids sind 10,14,17.
Die beiden sind Nachwuchs einer Katze, die unserer Nachbarin im Pferdestall zugelaufen ist. Schwanger. Sie sind jetzt 12 Wochen alt.
Sie sind natürlich noch recht scheu. Kommen aber zum spielen schonmal raus.
Heute morgen dann 4 mal aufs Sofa gekotet.
Ist schwer die beiden auf Katzenklo zu bekommen, da sie viel unterm Sofa sind.
Haben die beiden ein paar reinsetzen können.
Aber sie sind direkt wieder raus.

Katzenstreu haben wir einfach mal bei Fressnapf multifit geholt. Also im Stall haben sie laut unserem jüngsten, in den Holzspänebunker gemacht. Evtl Späne nehmen?
Katzenklo hat einen Deckel/mit Dach.

Habt ihr evtl noch Tips, das sie nicht aufs Sofa koten?

Hab grad soviel im Kopf und mir fällt nix ein. 🙈

Das wir Geduld haben müssen wissen wir, trotzdem sind Ratschläge erstmal nicht verkehrt, denke ich 😉
Besten Dank schonmal für eure Ratschläge
 
A

Werbung

Als erstes würde ich den Deckel vom Katzenklo nehmen, die meißten Katzen mögen beim Toilettengang keine Höhlen.

Dann würde ich mindestens noch 2 Klos aufstellen (immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt), weil einige Katzen ihre Hinterlassenschaften gerne trennne.

Die Klos würde ich 10 - 15 cm hoch einstreuen, damit gut gebuddelt werden kann.

Holzstreu kannst du versuchen, wenn sie es gewohnt sind. Ich würde eins mit Holzstreu und eines, oder mehrer mit anderer Streu versuchen.

Sind die beiden vom Tierarzt untersucht worden? Wenn nicht, würde ich das empfehlen, auch weil sie noch geimpft werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Wasabikitten, Sahera und 4 weitere
Ach so, vergessen: die Klos nicht nebeneinader, sondern an verschiedenen Stellen aufstellen, weil sie sonst als ein Klo gesehen werden.
Außerdem können kleine Kätzchen manchmal im Eifer ders Gefechtes das Klo nicht so schnell finden und es geht was daneben.

Wenn möglich also erstmal in jedem Raum ein Klo. Später kann man die Klos wieder reduzieren (aber zwei würde ich mindestens dauernd behalten).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und KleinerZoo
Willkommen im Forum,

so Kleinteile die noch nicht an eine feste Toilette gewöhnt sind benötigen mehrere Toiletten, gerne auch provisorische, die später wieder weg können, mit nicht zu hohem Rand und vielleicht auch anderer Streu. Wobei feines Betonit Streu schon meistens beliebt ist. Am besten da wo sie sich viel aufhalten an verschiedenen Stellen oder ganz nah an ihrem Versteck. Und sonst hilft nur immer wieder drauf setzen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und KleinerZoo
Wenn sie aus einem Stall kommen, fehlt ihnen ja komplett die Gewöhnung ans Klo, das müsst Ihr übernehmen.
Mehrere Klos (Ihr könnt später wieder auf 3 runterreduzieren), ohne Deckel und erst recht ohne Tür, hoch genug einfüllen. Nach dem Essen und immer zwischendurch mal reinsetzen, wenn was gemacht wird, loben, loben, loben. Wenn sie den Anschein machen, sich woanders zu erleichtern: hochheben, ohne Schimpfen wortlos reinsetzen, dann loben. Das kann eine kleine Weile dauern.

Sind sie entwurmt und 2fach geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Poldi, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Bis jetzt noch nicht, werden wir aber noch machen. Wie schnell sollte sowas gemacht werden?
 
so Kleinteile die noch nicht an eine feste Toilette gewöhnt sind benötigen mehrere Toiletten, gerne auch provisorische, die später wieder weg können,
Hallo! Darf ich mich hier mit einer Frage anschließen. Bei uns ziehen ja auch demnächst 2 Kätzchen ein und ich bin auch schon ein wenig nervös. Was heißt provisorische? Schachteln sind ja eher ungeeignet oder? Was könnte man da sonst nehmen?
Ich hab gelesen man soll das erste Jahr kein Klumpstreu verwenden. Stimmt das wirklich?
 
Werbung:
Bis jetzt noch nicht, werden wir aber noch machen. Wie schnell sollte sowas gemacht werden?

Es hätte schon passieren müssen.
Entwurmen, dann impfen mit 8 und 12 Wochen.
Die beiden scheinen noch nie einen Tierarzt gesehen zu haben. Holt das so schnell wie möglich bitte nach.
Ich hoffe, Ihr habt Euch da keine gesundheitlichen Wundertüten ins Haus geholt...
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, Nula, Poldi und 3 weitere
Was heißt provisorische? Schachteln sind ja eher ungeeignet oder? Was könnte man da sonst nehmen?
Ich hab gelesen man soll das erste Jahr kein Klumpstreu verwenden. Stimmt das wirklich?

Kommen sie nicht aus einer seriösen Quelle?
Dann braucht Ihr nur 3 normale Klos, und dann sollten sie auch die Kloerziehung durch haben und Ihr könnt ganz normales Bentonit-Klumpstreu verwenden.
Es gibt ansonsten Kittenklos, die kosten nur ein paar Euro. Oder Ihr nehmt große Blumenuntersetzer, diese flachen Schalen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, basco09 und eine weitere Person
  • #10
  • Like
Reaktionen: Sahera, Poldi und Nicht registriert
  • #11
Oder Ihr nehmt große Blumenuntersetzer, diese flachen Schalen.
Ah danke, daran hätt ich nicht gedacht. Sie kommen aus dem Tierschutz und sind eigentlich stubenrein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Streu sie dort verwenden. Wär wahrscheinlich gut wenn wir die gleiche hernehmen.
 
  • #12
Ah danke, daran hätt ich nicht gedacht. Sie kommen aus dem Tierschutz und sind eigentlich stubenrein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Streu sie dort verwenden. Wär wahrscheinlich gut wenn wir die gleiche hernehmen.
Einfach dort mal nachfragen. Würde auch dasselbe Streu verwenden.
Und wenn sie dort schon stubenrein sind, kann es trotzdem sein, dass im neuen Zuhause doch noch was daneben geht. Durch die neue Umgebung, neue Menschen, Stress usw.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #13
Ja, gleiche Streu wäre wichtig, unsere Caro war da beim Einzug gleich ganz pingelig. Und große Blumenuntersetzer wollte ich auch vorschlagen, da können sie zwar auch gut raus scharren, aber das soll ja alles auch nur vorrübergehend sein...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #14
Ah danke, daran hätt ich nicht gedacht. Sie kommen aus dem Tierschutz und sind eigentlich stubenrein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Streu sie dort verwenden. Wär wahrscheinlich gut wenn wir die gleiche hernehmen.
Also für 12 Wochen alte Katzen würde ich keine Blumenuntersetzer mehr nehmen, die halte ich für viel zu niedrig in diesem Alter.
(Also ich habe da normal große Untersetzer vor Augen)

Es gibt doch klassische, niedrige günstige Toiletten, mit 12 Wochen sollte das kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Es gibt doch klassische, niedrige günstige Toiletten, mit 12 Wochen sollte das kein Problem sein.
Ok, wir haben jetzt mal 2 normale Toiletten besorgt. Vielleicht nehmen wir einfach noch 1-2 niedrige dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #16
Ok, wir haben jetzt mal 2 normale Toiletten besorgt. Vielleicht nehmen wir einfach noch 1-2 niedrige dazu.
Kauf besser noch ein drittes normales Klo dazu. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf eins der anderen Klos.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, basco09, Marmorkatz und eine weitere Person
  • #17
Also für 12 Wochen alte Katzen würde ich keine Blumenuntersetzer mehr nehmen, die halte ich für viel zu niedrig in diesem Alter.
(Also ich habe da normal große Untersetzer vor Augen)

Es gibt doch klassische, niedrige günstige Toiletten, mit 12 Wochen sollte das kein Problem sein.

Ich meinte diese langen, flachen. Die sie dann einfach wegwerfen kann, wenn den Zwergen die normalen angebotenen von der Anzahl ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
  • #18
Ok, wir haben jetzt mal 2 normale Toiletten besorgt. Vielleicht nehmen wir einfach noch 1-2 niedrige dazu.

Mit 12 Wochen sind normale Toiletten vollkommen in Ordnung. Unsere kleinen Pflegis fangen normalerweise schon mit ca. 8 Wochen an lieber die großen Toiletten zu benutzen, in denen man besser graben kann.

Edit: Mit Kitten-Klos (oder Blumenuntersetzern) sollte man sich in diesem Alter auf jeden Fall auf eine riesige Sauerei einstellen weil alles rausgebuddelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Irmi_, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #19
Ok sie sind ja schon ca. 12 und 16 Wochen alt, wenn sie zu uns kommen. Ich nehme noch ein normales Klo dazu. Wenn sie mehr wie 3 brauchen muss ich improvisieren. Ich kanns jetzt schon gar nicht mehr erwarten, aber bissl muss ich mich noch gedulden.
 
  • #20
Und am Besten ist, du machst dann für deine beiden und weitere Fragen einen eigenen Thread auf, sonst kommt man durcheinander und weiß gar nicht mehr, um wessen Katzen es geht, deine, oder vom Themeneinsteller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt, Sahera und 2 weitere

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
asrei
A
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Z
Antworten
14
Aufrufe
840
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben