Katze jagt mich

  • Themenstarter H_a_n_n_i
  • Beginndatum
H_a_n_n_i

H_a_n_n_i

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

kurz zusammengefasst:
Die Katze ist eine 4-5 Jahre alte, gesunde, selbstbewußte, manchmal bisschen agressive aber im großen und ganzen ausgeglichene, gut gelaunte Wohnungskatze, die gerne gassi geht.

Heute Nachmittag sind wir zwei gerade zurückgekommen ins Haus und sie ist plötzlich weggezischt. Ich war eigentlich dabei hinter uns die Terrassentür zuzumachen und war unvorbereitet und die Leine ist mir aus der Hand gerutscht. Dann hörte ich einen riesigen Krach aus dem Wohnzimmer. Von weitem sah ich die Katze im Wohnzimmer, wie sie aus ihrem Geschirr blitzschnell rauskommt. Das kann sie gut. :)

Selbst angekommen im Wohnzimmer, habe ich die Situation analysiert: die Leine hat sich im Fuß von einem Stehtisch verhedert und alles was auf dem Tisch war, lag in zig Teilen auf dem Boden. Schaden null, ich musste einige Gegenstände lediglich erneut zusammenstecken, zusammenschrauben. Erwischt wurde die Katze sehr wahrscheinlich von nichts aber die war extrem erschrocken. Ich versuchte sie kurz, mit Worten zu beruhigen, dann löste ich die Leine vom Tischbein, sammelte aus den Teilen die umgefallen sind, dann nahm ich ihr Geschirr und lief damit an ihr vorbei. Nach Minuten kam ich wieder ins Wohnzimmer, nahm auch die Leine, lief an ihr vorbei Richtung Küche diesmal, sagte ihr wieder zwei nette, beruhigende Worte. Mir fiel auf, dass sie mich feindlich anschaute.

Als ich zurückkam aus der Küche wartete sie auf mich vor der Küchentür, knurrend, fauchend, sehr bedrohlich, häufig auf meine Beine schauend, als ob sie gleich die ankratzen, anbeißen würde. Ich habe dann in diesen Momenten meine Beine mit einem riesigen Kuscheltier bedeckt und versucht weiter meine Sachen zu erledigen. Die Katze jagte mir sehr agressiv und immer agressiver überall nach. Zum Glück kam ihr Frauchen und hat sie hochgebracht in ihre Wohnung bevor sie wegfuhr.

Ich bin sehr traurig, ich bin auch empört, ich schäme mich auch, vor allem bin ich aufgewühlt, so dass ich seit Stunden nur an den Vorfall mit der Katze denken muss. Ich habe noch nie eine Katze gehabt, ich kenne Katzen nicht so gut, wie ihr. Mein Mann sagte, dass mein Leopardoutfit sie reizen würde. Wir hatten, in der Tat, voriges Jahr einen Nachbarskater sehr häufig im Garten, der mich über alles liebte aber genau diese Hausschuhe mit Leopardmuster (die bei jedem Schritt interessante Geräusche machen,) regelrecht gejagt hatte, von mir wegjagen wollte. Die Schuhe habe ich aber die ganze Zeit, heute mit der Katze ca. 10 Stunden angehabt und das war vor ihrer Panik in Ordnung.

Bitte erklärt mir, warum die Katze heute sauer auf mich geworden ist! Warum will sie mich angreifen? Wird sie mich wieder mögen?

LG
Hanni
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, geh ich richtig in der Annahme, dass das eigentlich nicht deine Katze ist, du nur manchmal mit ihr raus gehst?

Das ist einfach ganz blöd gelaufen, die Katze hat sich wahnsinnig erschrocken und vielleicht hat sie sich auch weh getan.
Entweder, weil sie was getroffen hat, was auf dem Tisch lag, oder als sie sich mit dem Geschirr verfangen hat.
Das sollte wirklich gut beobachtet werden und lieber einmal zu viel zu Tierarzt gehen.
An deiner Stelle würde ich die Katze jetzt wirklich erst mal ein paar Tage in Ruhe lassen, nicht bedrängen, nicht bei ihrem Frauchen besuchen.
Sie verbindet das alles mit dir, ob sie dich wieder mögen wird, wird die Zeit zeigen, aber ich glaube schon, nur lass ihr Zeit.

Etwas noch, wenn sie so leicht aus dem Geschirr raus kommt, und so wie das klingt, scheint das ja öfter vor zu kommen, ist das einfach nur gefährlich.
Bitte für ein besser sitzendes Geschirr sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Irmi_, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Hallo Hanni,

kann mir vorstellen wie viel Sorgen Du Dir machst.

Ich glaube, Du vermenschlichst die Katze da aber sehr dolle. Katzen jagen auch, weil sie spielen wollen. Die Schuhe können interessant klingen und vielleicht wollte die Katze ihre Angst körperlich ausagieren und toben oder so. Ich bezweifle, dass die Wohnungskatze Dich "feindlich" behandelt, weil Du Leopardmuster hast...

Sie hat sich erschreckt. Tut meine Mieze auch. Dann faucht sie, knurrt, rennt weg, beobachtet aber genau was passiert. Das ist okay. Wenn sie sich beruhigt hat und sich wieder sicher fühlt, dann kommt sie wieder und alles ist gut.

Mach Dir keine zu vielen Gedanken wegen der Situation. Geh einfach ganz normal auf die Katze zu beim nächsten Mal. Du wirst sehen, das wird schon😊
 
  • Like
Reaktionen: H_a_n_n_i und Miss_Katie
Hallo Hanni

Die süße hat sich sehr erschreckt und das mit dir in Verbindung gebracht lass sie jetzt ein paar Tage in ruhe

Sie muss erst das Vertrauen wieder neu zu dir gewinnen sie wird Zeit brauchen schau das du positive momente wieder schaffen kannst

Das was @Wasabikitten schreibt unterschreibe ich genau so und das mit dem brustgeschirr möchte ich dir wirklich nahe legen wenn man mit Katzen mit Geschirr raus geht dann muss es 100% passen
 
  • Like
Reaktionen: H_a_n_n_i, Lirumlarum, Wasabikitten und eine weitere Person
Ja, die Katze hat sich wahnsinnig erschreckt.

Das sie dir gegenüber feindlich erschien, scheint mir eine umgeleitete Agression zu sein.
Sie sah deine Leopardenhausschuhe, verknüpfte das Muster mit dem des Nachbarkaters und war der Meinung, dieser muß für den Lärm, der durch das herunterfallen der Gegenstaände entstand, verantworlich sein (Kätzische Art, sich die Sache zu erklären).
Desshalb wurde sie dir gegenüber agressiv.

Ich denke, das legt sich bald wieder.

Wenn sie sich so leicht aus dem Geschirr befreien kann, kann das auch draußen passiern, darum würde ich ein Geschirr wählen, was besser sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, H_a_n_n_i, Wasabikitten und 2 weitere
Geschirr blitzschnell rauskommt
..das ist nicht gut und ein ziemliches Sicherheitsrisko. Was wäre passiert, wenn die Katze nicht in der Wohnung das Geschirr losgeworden wäre sondern draussen und in Panik dann entweder auf Nimmerwiedershen verschwunden wäre oder gar verunfallt wäre..wie hättest du das der Nachbarin und Besitzerin beigebracht?

Ich lass die hier mal zwei sehr gute Links da zum Thema Katzen und Leinengang und zum Thema ausbruchsicheres Geschirr, diese kannst du auch deiner Nachbarin weiterleiten.
Das richtige Katzengeschirr finden
Gassi mit Katze?!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Irmi_, Pitufa und 4 weitere
Hallo ihr Lieben,

vielen, lieben Dank für euere netten, hilfreichen Antworten! Schönen Sonntag! Später, vielleicht heute Nacht, schreibe ich mehr.

LG
Hanni
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo und Wildflower
Werbung:
Wirklich lieb, dass du dich gemeldet hast.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein bisschen mehr geschrieben, damit ihr die Situation besser sieht und meine Beziehung zu dieser Katze versteht.

Die Freundin von meinem Sohn hatte diese Katze mit ihrem damaligen Freund, ich glaube aus dem Tierheim geholt. Obwohl die Katze damals jung war, war das sehr junge Pärchen (+/- 18 Jahre) und deren Etagenwohnung, ich glaube bereits ihre zweite oder dritte Station. Wenn ich mich gut erinnere, die vorherigen Besitzer fanden sie viel zu aggressiv. Aus Erzählungen, habe ich so verstanden, dass die Katze mit dem jungen Pärchen eine gute, harmonische Beziehung hatte. Dann hat sich das Pärchen getrennt, die Whg aufgegeben und der junge Mann wollte die Katze nicht. Die junge Dame studierte (jetzt lernt sie für ihre Masterprüfung) hat einige sehr zeitintensive und wichtige Hobbies (sowas, wie Leistungssport auch) und sie hat parallel auch immer gearbeitet. Nach der Trennung ist die Katze wilder, noch eigensinniger und aggressiver geworden, meint die Besitzerin.

Dann vor ca. 2 Jahren hat sie meinen Sohn kennengelernt und seitdem wohnen die zwei plus die Katze, egal wo aber immer zusammen. Sie hatte nach und nach zwei Etagenwohnungen gemietet. Zusätzlich dazu oben in unserem Haus, in der Wohnung von meinem Sohn, wohnen sie auch gerne. Je nachdem wo sie am nächsten Tag näher zur geplannten Aktivität aufwachen wollen. Die kalten Jahreszeiten verbrachten die eher hier, wahrscheinlich auch weil hier die Heizung bisher sie hier nichts gekostet hat. Corona-Sperren und Wochenenden verbringen die auch eher hier. Manchmal pendeln sie täglich. Bei jedem Wohnungswechsel, reist die Katze in der Box mit. Von hier sich wegbringen lässt sich die Katze nicht, sie wehrt sich extrem. Hier angekommen, ist sie sehr glücklich, das sagen beide und das sieht man auch. Ich merke eine Verschlechterung. Früher hatte meine Schwiegertochter-in-Spe ihr Geschirr täglich abgenommen. Jetzt hat die Katze hier ihr Geschirr ständig an. Ich vermute, weil sie sich von den zwei nicht mehr fangen lässt. Frühzeitig irgendwie eingefangen sitzt sie dann lange, immer länger in der Reisebox bis die wegfahren. Weil sie sich nicht fangen lässt.

Unser Haus wäre ein Katzenparadis für Freigänger. Es hat mehrere unterschiedlich hohe Balkons und Dächer, eine große Schwalbenkollonie unter dem obersten Dach, einen für Katzen zugänglichen aber von Hunden geschützten großen Hintergarten mit Büschen und Bäumen, Vogelfutterhaus und Vogeltränken. Das Haus hat sogar eine alte, funktionierende Katzenklappe, die diese Katze noch nicht kennt. Diese Katze startete als reine Wohnungskatze, die gerne gassi gegangen ist. So habe ich sie kennengelernt, ich mische mich nicht ein. In diesem Frühjahr an einem verlängerten Wochenende haben die drei die Eltern von meiner Schwiegertochter-in-Spe besucht. Die Katze ist entkommen und verschwunden. In der letzten Sekunde vor der Heimfahrt hat sie zum Glück das Pärchen wiedergefunden. Seitdem büxt sie gerne aus und bleibt über Nacht draußen. Am liebsten wenn sie hier wohnen durch die Fenster aus dem 2.OG. Die Straße ist zum Glück nicht sehr befahren. Aber sie kennt Autos und andere Gefahren und passt gut auf sich auf.

Das Hauptziel ihrer Freiheit ist mein Hintergarten. Zum ersten Mal seit 7 Jahren hat hier in der Gegend eine Amselfamilie geschafft Küken aufzuziehen. Die Amseleltern kennen mich gut und vertrauen mir, die rufen mich immer wenn irgendeine Katze erscheint, bei Krähen- aber insbesondere bei sehr häufigen Elsterattacken. Ich habe dieses Nest über meiner Terrassentür zig Mal erfolgreich mitverteidigt. Die Ästlinge sind schon groß, noch wohl auf im Hintergarten. Die sind sehr laut und auf der Hut, wenn die Katze draußen ist. Wir haben auch Hausrotschwänze, auch Rotkelche, die Meisen und die Mäuse kommen auch gerne, wenn ich Vogelfutter ausstelle.

Voriges Wochenende sind wir, erst die Damen (die Katze, meine Schwigertochter-in-Spe und ich) in den Garten gegangen. Die Katze angeleint war total glücklich auf dem Rasen und unter den Büschen, neben der Terrasse. Später sind auch die Männer zu uns herausgekommen und wir haben uns hingesetzt auf der Terrasse. Die Katze döste nebenan unter einem Bäumchen. Plötzlich war sie wach und in null komma nichts hat sie, gerade als ich nach ihr schaute, das Geschirr ausgezogen. Sie blieb im Garten und in der Nähe des Gartens aber ließ sich an dem Abend nicht fangen. Obwohl mein Sohn und seine Freundin sich sehr bemüht haben, weil sie mit ihr wegfahren und in ihrer Wohnung übernachten wollten. Morgens marschiert sie dann immer vor meiner Terrassentür hoch und runter mit der lauten Bitte, dass ich sie hereinlasse. Am Montag fand ich zum ersten Mal auch eine Maus, die sie gefangen hat.

Meine Schwiegertochter-in-Spe hat viele, unterschiedliche "ausbruchsichere" Geschirre gekauft. Dieses letztere wurde sogar nach Maß angeblich ausbruchsicher genäht. Vorige Woche, nachdem ich genau gesehen habe, wie die Katze das Geschirr auszieht, habe ich auch ein Geschirr im Außland bestellt. Messen kann ich die Katze nicht aber laut Bewertungen passt auf größere Katzen, die Maße sind sehr regelbar und das Geschirr am ausbruchsichersten aus allen Geschirren, die die Käufer je gekauft haben. Das Geschirr ist noch unterwegs, ich bin gespannt. @Lirumlarum: Vielen Dank für die Links! So ein Geschirr werde ich wahrscheinlich auch kaufen.
...
 
  • #10
...
Und mindestens einen Kratzbaum bis zur Decke auch. :) Ich habe ein Katzenklo und Streu gekauft für die unteren, für unsere Etagen, auch eine wirklich tolle Leine - dachte ich -, viele Leckerlies und viele Katzenspielzeuge. Ich kenne auch die Cat TV Videos, die lasse ich manchmal hier im Wohnzimmer auf einem älteren Fernseher laufen. Das klingt für euch normal aber ich habe nie eine Katze gehabt und habe auch nicht vor eine Katze zu besitzen und ich habe auch nicht viel Ahnung von Katzen. Ich habe aus Liebe für diese Katze getan.

Wir spielen sehr, sehr viel zusammen. Die Freundin von meinem Sohn und mein Sohn sagten anfangs, dass diese Katze das spielen verlernt hätte und die nicht mehr spielen würde. Hatten die eine Ahnung! :) Da niemand auf die Katze aufpassen wollte, weil angeblich zu aggressiv und zu unfreundlich, als die zwei den ersten Urlaub zusammen verbracht haben, hatten sie mich gebeten die Katze für die Zeit zu übernehmen. Auch sonst tagsüber sind wir meistens zu zweit mit dieser, sonst super süßen, intelligenten Fellnase Zuhause.

Von Anfang an, habe ich Spiele ausgedacht und fabriziere auch jede Menge einfachere Spielzeuge, aus Toilettenpapiertuben, aus größeren Kartons, unterschiedliche Angel mit Wolle mit Federn etc.. Und wie die Katze spielt! :) Die zeigt mir das sie spielen will. Sie zeigt mir manchmal auch was sie spielen will. Sie führt mich z.B. manchmal ins Treppenhaus und schaut mich an ob ich Sachen und Leckerlies zum schmeißen dabei hätte. Sie liebt dieses Treppenhaus! Wir haben Treppen aus Holz mit Teppichboden überzogen auf vier Stockwerke nur für uns zwei! Ich schmeiße die Sachen hoch und sie fängt oder verfolgt sie. Ich muss die ganze Zeit lachen und sie rennt und springt manchmal fast fliegt hin und her. Nach einer Pause oder Nickerchen will sie dann erneut etwas mit mir spielen. Sie legt sich seitlich lang in meinem Wohnzimmer, da wo alle meine Wege sich kreuzen könnten. Dann schaut sie mich mit "spielen will" Augen und Gesichtchen an und wenn ich nicht reagiere dann hebt ein Pfötchen und dreht sich kurz halb auf den Rücken und zurück und das bedeutet dann, bitte komm mit Angel ähnlichen weichen Spielzeug. Und das geht den ganzen Tag lang so. Jeden Tag, wenn wir zusammen sind. Ich bin in Rente wegen Krankheiten. Sie bringt mich ständig zum lachen, wenn wir spielen. Was spielen mit Katzen betrifft, da bin ich eine Expertin geworden! Manchmal führen wir auch den Kindern (den Besitzern) vor, was für neue Spiele wir können. Obwohl das tagsüber, nur zu zweit oder zum ersten Mal wenn sie etwas neues lernt, meistens noch lustiger ist, lachen sich auch die Kinder kaputt, während wir zwei spielen.

Ich habe sehr viel Liebe und viel Zeit investiert damit ich die gute Beziehung mit dieser Katze so aufbauen konnte. Deswegen bin ich sehr traurig wenn sie mich nicht mehr mögen würde.

Die Katze war/ist hier im Haus heute. Sie hat mich durch deren Wohnungstür auch gerufen. Aber ich habe sie nicht abgeholt. Wir wollten eh weg, wir waren bei meinem anderen Sohn im Garten. Ich habe die Katze heute nicht gesehen.

Ja, ich denke wir ein Mensch. So richtig verstehe ich immernoch nicht, warum sie mich für etwas schuldig findet, was sie verbockt hat. Wenn ich nicht einmal im Raum war. Und nach meiner menschlichen Logik würde eine Katze sich vielleicht verkriechen, verstecken, wenn sie Angst hat. Statt dessen verfolgte sie mich und wollte sie mich aus meiner Wohnung jagen. Ich werde eure Antworten diesbezüglich erneut und erneut lesen, damit ich mit der Zeit die Katzenlogik auch vielleicht verstehe. Vielen Dank erneut für die Antworten!

Das Thema beschäftigt mich weiterhin extrem. Klar, oben in ihrer Wohnung kann die Katze ihren Kopf durchsetzen wie sie will und kann. Ihr gefällt aber dieses ganze Haus sehr und es ist der Platz, der ihr die längste Zeit in ihrem Leben, Freude machte. Eine Konstante, wo sie immer willkommen war und spielen konnte. Ich würde mich sehr freuen ihr weiterhin diese Freude zu geben! Nur das geht nur dann, wenn sie auch mich in diesem Haus akzeptiert :) auf kätzerisch vielleicht :) duldet. Mir bricht das Herz.

LG
Hanni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Warum lässt ihr oder deine Schwiegertochter die Katze (wie heißt die Katze übrigens?) nicht einfach in den Freigang? So wie du es schilderst, kennt sie es ja eh und bei dir scheint es relativ sicher zu sein.

Wie alt ist die Kleine denn? Vielleicht ist sie nur unausgeglichen und will einfach nur spielen? Raufen und Jagen wird vom Mensch oft als „aggressiv“ angesehen, ist aber nur eine Art zu spielen. Wenn sie eine Partnerin (2. Katze) hätte, würdest du sehen, wie sie die 2. Katze anspringen, beissen und mit ihr über den Boden kullern würde. 😊

Katzen sind übrigens bestechlich..😬😅 Leckerlis und jeder Groll ist vergessen.. 😁 Allerdings glaube ich nicht, dass sie dich nicht mehr mag, sie hat sich erschrocken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, H_a_n_n_i, KleinerZoo und 3 weitere
  • #12
Das Thema beschäftigt mich weiterhin extrem. Klar, oben in ihrer Wohnung kann die Katze ihren Kopf durchsetzen wie sie will und kann. Ihr gefällt aber dieses ganze Haus sehr und es ist der Platz, der ihr die längste Zeit in ihrem Leben, Freude machte. Eine Konstante, wo sie immer willkommen war und spielen konnte. Ich würde mich sehr freuen ihr weiterhin diese Freude zu geben! Nur das geht nur dann, wenn sie auch mich in diesem Haus akzeptiert :) auf kätzerisch vielleicht :) duldet. Mir bricht das Herz.
Wie schon geschrieben wurde, du vermenschlichst die Katze zu sehr.
Wie sonst kann es sein, dass dir die Katze "das Herz bricht" nur weil sie sich nicht so verhält
wie du es gerne möchtest? Möglicherweise hat dieses Problem mehr mit dir zu tun als mit der Katze selbst.

Wenn sie deine Schuhe mit dem Leopardenmuster nicht mag, dann zieh sie bitte nicht mehr an.

Vor allem dräng dich nicht auf, es kann sein dass sie sich bedroht fühlt.
Stell dir vor jemand würde dich belagern und ständig Aufmerksamkeit und Zuneigung
einfordern.
Du würdest dich auch zurückziehen und eventuell aggressiv reagieren.
Nicht bös gemeint, aber versuche das Verhalten der Katze zu respektieren und zwinge ihr nicht
deinen Willen auf. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, H_a_n_n_i, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #13
Erst mal: Ich finde toll was Du alles für die Katze tust. :)

Katzen kennen etwas das nennt sich umgeleitete Aggression.
Sie erschrecken sich oder tun sich weh, sehen dann etwas oder jemanden (andere Katzen, Menschen, etc.) und denken, der hat das getan. Dann versuchen sie sich zu wehren. Das Standardverfahren ist, dass man Katz für einige Zeit (Wochen) völlig von der Person getrennt wird gegen die sie aggressiv reagiert. Danach kann man sich wieder vorsichtig kennenlernen. Es ist aber extrem wichtig, dass Katz die Person ihrer Aggressionen in dieser Zeit nicht mal sieht.

Bei jedem Wohnungswechsel, reist die Katze in der Box mit. Von hier sich wegbringen lässt sich die Katze nicht, sie wehrt sich extrem. Hier angekommen, ist sie sehr glücklich, das sagen beide und das sieht man auch. Ich merke eine Verschlechterung. Früher hatte meine Schwiegertochter-in-Spe ihr Geschirr täglich abgenommen. Jetzt hat die Katze hier ihr Geschirr ständig an. Ich vermute, weil sie sich von den zwei nicht mehr fangen lässt. Frühzeitig irgendwie eingefangen sitzt sie dann lange, immer länger in der Reisebox bis die wegfahren. Weil sie sich nicht fangen lässt.

Dazu will ich ein bisschen Hintergrundwissen liefern:

Katzen sind sehr revierbezogene Tiere. Das bedeutet, dass sie gerne an einem Ort bleiben. Nur sehr sehr wenige Katzen finden das ok so oft umzuziehen.
Dann ist Eure Katze eine Einzelkatze in Wohnungshaltung und was Du schreibst hat sehr lange sich niemand mit wirklich ihr beschäftigt (=gespielt).
Das in Summe dürfte ihr Verhalten erklären.


Wäre jetzt nicht das akute Problem mit der umgeleiteten Aggression, würde ich empfehlen dass ihr Menschen mal mit einander redet ob die Katze zu Deiner Katze wird und fortan bei Dir wohnen darf. Mit Freigang.

So würde ich sagen, erst mal von Dir entfernt die Aggressionen abbauen lassen und eventuell in ein paar Monaten darüber sprechen ob sie bei Dir bleiben soll.


Das Geschirr. Ganz allgemein ist jedes Halsband und jedes Geschirr für Katzen gefährlich. Sie können damit hängen bleiben.
Im besseren Fall passiert was bei Euch passiert ist und Katz hat nur einen riesigen Schrecken. Im schlechteren Fall stranguliert sich ein Tier und stirbt.
Bitte nehmt das Geschirr in der Wohnung ab.

Wenn es nötig ist muss man mit einem Tier üben dass Geschirr anlegen und in die Transportbox stecken nicht schlimm ist. (Ja, das geht)

So, wie Du das aktuell beschreibst sind die drei doch alle gefrustet wie es :poop: läuft. Da muss man was machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, H_a_n_n_i, KleinerZoo und 4 weitere
  • #14
Man merkt, dass dir, aber auch ihren Besitzern, die Katze am Herzen liegt.
Aber und jetzt kommt das große aber:
Wie es jetzt schon jahrelang läuft ist leider alles andere als katzengerecht.
Wenn mir jemand diese Lebensumstände schildern würde, ohne zu sagen, um was für ein Tier es sich handelt, würde ich auf einen Hund tippen..
Klar, man kann auch mit Katze in unterschiedlichen Wohnungen leben, aber wie selbst wenn die Zeitspannen nicht so kurz wären, wäre das nicht ideal, aber so geht das erst recht nicht und die Katze zeigt sehr deutlich, dass sie das nicht möchte.
Sie möchte endlich mal wo wirklich ankommen, ein Revier mal wirklich für sich haben und nicht ständig verpflanzt werden.
So, wie das jetzt ist, ist es einfach nicht ideal für eine Katze, mich wundert es nicht, dass sie aggressiv reagiert und sich nicht mehr einfangen lassen möchte. Sie möchte endlich mal da belieben, wo sie ist.
Für mich klingt es, als wäre es bei dir doch schön für eine Katze. Ein Mensch, der da ist, Freigang möglich und vielleicht wäre ja auch eine Katzenfreundin drin,dann wäre ihr auch nicht mehr ständig langweilig. Wobei einfach ein festes Revier, aus dem sie nicht ständig raus gerissen wird und Freigang schon das wichtigste wären.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Katze,das bis jetzt so mit gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, verKATert, H_a_n_n_i und 9 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo liebe Katzenkenner,

ich bin euch allen, die geantwortet haben, sogar den Forumitgliedern, die die Antworten bewertet haben, sehr dankbar! @Irmi_, @Wasabikitten und @Black Perser: Ich schätze sehr, dass ihr über eine Lösung des gesamten Problems nachgedacht habt!

Die Besitzerin der Katze ist eine junge Frau, die täglich unmögliches leistet. Wenn sie spät abends endlich nach Hause kommt, mauzt die Katze sie klagend an und spielt die Beleidigte, weil die den ganzen Tag lang alleine Zuhause war und ihr an das und jenes gefehlt hat. Das weiß ich von der Besitzerin. Die arme Frau weiß gar nicht womit sie anfangen soll: Katze füttern, oder versuchen die zu besänftigen usw.. Die Abende hier, wenn die Katze vorher mit mir gespielt hat, sind völlig aber völlig anderes. Die Katze ist super gut gelaunt, sie begrüßt die Besitzerin und meinen Sohn ganz herzlich, :love: sie ist nur am schnurren und will mit der Freundin von meinem Sohn ständig schmusen und sie will die ganze Welt (mich inklusive) nur lieben. Der Anfang davon geschieht häufig im Treppenhaus, als wir mit Mia, so heißt die Katze, hören, dass das Pärchen die Treppen nach oben läuft. Ich schaue diese starke Frau an und sie verwandelt sich plötzlich in ein 10 jähriges Mädchen, mit einem permanenten, breiten Lächeln im Gesicht. Sie ist total hingeschmolzen von der Liebe, 💗 die ihre Katze ihr entgegenbringt. Das Glück und die Erleichterung, dass sie endlich Zuhause ist und ihrer Familie es gut geht, kann man auf ihrem Gesicht leicht ablesen. Diese Spätabende sind für alle drei, für ihre ganze kleine Familie, 👩‍❤️‍💋‍👩 liebevoll und voller Harmonie. Zu dieser Freude, zu diesem Glück beizutragen, bedeutet mir sehr viel! Dann bin ich auch glücklich.

Wenn ich Mia und ihre Besitzerin, so anschaue, bei diesen, sagen wir Übergaben, denke ich manchmal, dass ich noch Tausend Jahre mit Mia spielen und sie versorgen könnte, die würde mich nie ähnlich stark lieben. Im Optimalfall würde ich nur ein Bruchteil davon erreichen. Ich bin nur der Spielkumpel, den sie tagsüber auch mit ihren Problemen und Fantasien ansprechen kann, wenn sie Lust darauf hat.

Ich habe alles, was ihr geschrieben habt über Revier und artgerechte Haltung gelesen, verstanden und bin damit einverstanden. So wie es ist, ist es nicht optimal. Trotzdem sagt mir bitte: wer hätte Herz die zwei zu trennen? Wer würde es hinkriegen diese liebevollen Begrüßungen abends den zwei Damen zu rauben? Ich mit Sicherheit nicht! Ich gönne den zwei das wirklich. Mal abgesehen davon, dass ich mir nie eine Katze gewünscht habe.

Die Wohnung oben ist klein. Wenn beide jungen Leute gut verdienen, werden sich bestimmt eine viel geräumige mieten. Vielleicht mit Gartenbenutzung oder sowas, wer weiß? ;) Den Rest würde Mia schon lösen. :ROFLMAO: In diesem Haus eine andere Aufteilung ist nicht möglich ohne, dass wir einander auf die Pelle drücken. Beide Generationen mögen die Selbständigkeit, die klaren Grenzen und auch ein bisschen Abstand.

Würden sie mich ansprechen, dass es der Katze dauerhaft in diesem Haus, mit uns, am besten ginge? Ja, Mia zuliebe, würde ich überlegen, wie ich mich entscheide. Mein Mann hatte lange Zeit zwei Freigänger gehabt, er hat auch schöne Erinnerungen mit diesen Katzen. Er wäre wahrscheinlich dafür, wenn die jungen Leute sich entscheiden würden, die Katze uns abzugeben. Das würde mich natürlich stark beeinflußen.

Mia ist gestern aus der Wohnung oben rausgehuscht, heruntergekommen und wartete ganz lange vor meiner Wohnzimmertür. Das habe ich heute erfahren. Sie ist auch heute hier oben aber ich habe sie auch heute nicht gesehen. Mir bricht das Herz, weil ich ihr die gute Pflege und Freude am spielen und Liebe natürlich weiterhin geben würde, wenn sie sich erneut gut verhalten würde. Die ganze Familie wünscht sich sehr, dass meine gute Beziehung mit Mia weitergeht. So wie ihr hier, sind alle aus dem Haus zuversichtlich, dass es klappen wird. Die Prognose freut mich! Wenn es soweit ist, werde mich daran erinnern, :sneaky: @Black Perser: "Alle Katzen sind bestechlich. Leckerlis und jeder Groll ist vergessen." 😎

LG
Hanni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich will niemanden die Liebe zu Mia absprechen und auch nicht die Liebe zwischen den beiden klein reden, aber du schreibst ja selbst, dass alles gut ist, wenn sie einen katzengerechten Tag verbracht hat und unglücklich ist, wenn sie den ganzen Tag nur auf ihr Frauchen gewartet hat.
So schön du auch das Verhältnis der beiden schilderst und sie scheint Mia ja wirklich zu brauchen um sich gehen lassen zu können, so ist es doch so, dass es auch nicht richtig ist, das Mia da in ihren Bedürfnissen beschnitten wird, damit Frauchen abends eine Katze hat.
Verzeih, wenn das hart klingt, aber ein denkender Mensch sollte zurück stecken können, wenn es um das Wohl eines, von ihm abhängigen Lebewesen geht. Ich sehe sehr wohl, dass sie das Bedürfnis hat, etwas zum liebhaben zu haben, aber was ist mit den Bedürfnissen von Mia?


Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du Mia einfach morgens zu dir nimmst und sie sie wieder mit hoch, wenn sie nach Hause kommt. Wenn sie mal mehrere Tage, ich sag mal zwei Wochen oder so, nicht da sind, sie mitnehmen und bei kürzeren Intervallen bei dir lassen.
Wenn sie dann irgendwann nicht mehr pendeln und eine katzengerechte Wohnung haben, können sie sie ja wieder mit nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Poldi und 5 weitere
  • #17
Auf die Unterschiede zwischen den zwei unterschiedlichen Tagesabläufen von Mia, hat mich die Freundin von meinem Sohn selbst aufmerksam gemacht. Sie ist für die Vertretung dankbar.

Es gibt eine Phase im Leben, in dem viele gesunde, starke Menschen alles auf einmal erreichen, meistern, erleben wollen.

:) Ich verzeihe dir :)

Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du Mia einfach morgens zu dir nimmst und sie sie wieder mit hoch, wenn sie nach Hause kommt. Wenn sie mal mehrere Tage, ich sag mal zwei Wochen oder so, nicht da sind, sie mitnehmen und bei kürzeren Intervallen bei dir lassen.
Wenn sie dann irgendwann nicht mehr pendeln und eine katzengerechte Wohnung haben, können sie sie ja wieder mit nehmen.

Super Idee! Die Lösung merke ich mir. Vielen Dank!

LG
Hanni
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, KleinerZoo und Wasabikitten
  • #18
Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du Mia einfach morgens zu dir nimmst und sie sie wieder mit hoch, wenn sie nach Hause kommt. Wenn sie mal mehrere Tage, ich sag mal zwei Wochen oder so, nicht da sind, sie mitnehmen und bei kürzeren Intervallen bei dir lassen.
Wenn sie dann irgendwann nicht mehr pendeln und eine katzengerechte Wohnung haben, können sie sie ja wieder mit nehmen.

Das istbein sehr guter Vorschlag.
Und für Mia ganz sicher die bessere Option.
 
  • Like
Reaktionen: H_a_n_n_i, biveli john und KleinerZoo
  • #19
Es gibt eine Phase im Leben, in dem viele gesunde, starke Menschen alles auf einmal erreichen, meistern, erleben wollen.

Ja die gibt es.
Die Bedürfnisse des Tieres dürfen dabei aber nicht auf der Strecke bleiben.
Mias Besitzerin ist bestimmt eine ganz tolle Frau, aber ein Tier braucht was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, H_a_n_n_i, verKATert und 3 weitere
  • #20
Mir bricht das Herz, weil ich ihr die gute Pflege und Freude am spielen und Liebe natürlich weiterhin geben würde, wenn sie sich erneut gut verhalten würde.
Kannst du mir sagen, was du mit "gut verhalten" meinst?
Ist deine Liebe zu Katze Mia an Bedingungen geknüpft?
Eine bedingte Liebe sozusagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi und H_a_n_n_i

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
855
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
Mikulle
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikulle
Mikulle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben