Kater pinkelt auf seinem Klo, Kot aber in der Dusche

  • Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum
  • #41
Schau mal nach Biodor oder Bactodes, das kriegst Du in Fressnapf, Kölle-Zoo etc., also im Tierhandel. Oder auf Amazon. Es ist wichtig, sich da genau an die Anweisungen zu halten, die auf der Flasche stehen.
Es kann sein, dass die Couch nicht mehr gerettet werden kann, wir mussten eine entsorgen, weil der Reiniger einfach nicht gut genug in die Tiefe des Schaumstoffes einziehen konnte.

Dann wäre aber viel wichtiger als ein guter Reiniger, dass Du heraus findest, warum der kleine auf die Couch macht. Das ist nicht normal und immer ein Zeichen von gesundheitlichen oder "psychischen" Problemen bei Euch.
Ihr solltet bei den Zwergen in jedem Raum mindestens ein Klo haben, mit feinem, geruchlosen Bentonitstreu in offenen Klos. Ansonsten kann er natürlich auch ein Problem mit der Blase oder Schmerzen haben, auch das sollte abgeklärt werden.

Okay danke für die Antwort... ich dachte ursprünglich ja, das es etwas einmaliges sei, weil er einmal, als er fast auf meinem Schoß eingeschlafen wäre, aufgestanden, auf die andere Seite der Couch gegangen ist und wieder zurückgekommen dann. Mir war das suspekt, also bin ich hin und siehe da: ein Fleck. Gut, ich schob es auf die Schläfrigkeit und dass er nicht weit laufen wollte... heute bekam ich es ein zweites Mal mit. Sonst dürfte er aber immer aufs Klo gehen... würde er es sich denn anmerken lassen, wenn er Schmerzen hat? Soll ich da auf etwas Bestimmtes achten?
Und würde ein Klo wirklich helfen, wenn ich den Geruch nicht mehr loswerde 😅
 
A

Werbung

  • #42
Hey... darf ich mich hier kurz einklinken? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Kater, nur uriniert er häufig auf der Couch, wie mir aufgefallen ist...
Wo bekomm ich diesen Enzymreiniger denn her?? 😅😅 Bzw was sind "katzenfreundliche" Reiniger? Will nicht etwas komplett chemisches verwenden...
LG
Hey :D ganz wichtig: Schau dir auf jeden Fall auch die anderen Beiträge und Tipps an bzgl. dem urinieren.
Ich persönlich würde auch Klos aufstocken, Enzymreiniger nutzen aber das allerwichtigste: Urinprobe beim TA kontrollieren lassen.
Ich habe es jetzt doch öfter im Umfeld mitbekommen, dass es sich eher um gesundheitliche Probleme handelt. Er macht das auf jeden Fall nicht um dich zu ärgern :) Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du schnell den Grund findest 🍀 nicht aufgeben 🧡
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Moony2
  • #43
Ich geb aber mal eine winzige Warnung: Bei den Katern meines Bruders hat das Wasser dazu geführt, dass dann vor der Wanne ab und zu mal eine Wurst lag. Dann schätze ich Dich aber auch so ein, wie meinen Bruder, der einfach das Wasser wieder raus gelassen hat und meinte, dann lieber IN der Wanne als auf dem Boden. Inzwischen geht bei seinen Katern aber auch nur noch selten etwas daneben (und dann gehen die leider an ganz doofe Stellen, da war die Wanne wirklich besser). Ich drücke Dir die Daumen.
Mittlerweile macht Rocky eher selten in die Dusche... es geht mal in die Dusche, mal neben unserem Klo, mal vor seinem Klo... mal im Eingang vom Bad 🙈 hauptsache auf dem Badboden.

Aber das klingt ja super, dass bei deinem Bruder nur noch selten was daneben geht, das gibt mir Hoffnung :D
🍀
 
  • #44
Vielen lieben Dank <3
Ja, dass er mich nicht ärgern will, weiß ich und ich sorge mich auch eher. Das mit dem Tierarzt merke ich mir vor und werde es beim nächsten Termin in 3 Wochen ansprechen (außer er macht es jetzt noch einmal so dass ich es mitbekomme, dann versuch ich, noch nen Termin einzuschieben)
LG und danke für die Tipps und Zusprüche 🥰
 
  • #45
Vielen lieben Dank <3
Ja, dass er mich nicht ärgern will, weiß ich und ich sorge mich auch eher. Das mit dem Tierarzt merke ich mir vor und werde es beim nächsten Termin in 3 Wochen ansprechen (außer er macht es jetzt noch einmal so dass ich es mitbekomme, dann versuch ich, noch nen Termin einzuschieben)
LG und danke für die Tipps und Zusprüche 🥰
Sehr gut :) solltest du Tipps für eine Urinprobe brauchen, melde dich gerne. Ich muss mittlerweile täglich den PH Wert messen, daher bin ich da schon ein kleiner Profi geworden 😅 Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
 
  • #46
würde er es sich denn anmerken lassen, wenn er Schmerzen hat?
Vorneweg: Bei so einem Zwerg würde ich erst einmal gar nicht von Schmerzen ausgehen. Aber sie haben/hatten doch entzündete Augen, oder? Das macht jedenfalls Schmerzen, leider. Wäre Dein Kater älter, würde ich sonst jetzt auf Deine Frage antworten: Er lässt es sich doch anmerken, durch das Wildpinkeln. Das IST ein Anzeiger für Schmerzen. Aber in der Regel bei älteren Katzen, also da brauchst Du Dir jetzt keinen allzu großen Kopf machen. Blasenenzündung allerdings betrifft gerne mal Welpen, wir hatten das auch einmal, da war unserer so ein halbes Jahr alt.
Und würde ein Klo wirklich helfen, wenn ich den Geruch nicht mehr loswerde 😅
Die Frage verstehe ich nicht 🤔
Bei Welpen sollte man möglichst viele Klos in der Wohnung verteilt haben, da sie noch nicht so lange einhalten können oder beim Spielen vergessen, dass sie dringend müssen. Und dann setzen sich sie sich halt da hin, wo sie gerade sind. Daher mehr Klos als später, wenn sie ausgewachsen sind. Wir haben aktuell drei Klos bei zwei Katern, es waren auch schon einmal vier, weil wir auch mit phasenweiser Unsauberkeit zu tun hatten. Punkt eins ist also immer, die Klos zu optimieren. Wenn das nicht funktioniert oder wenn wirklich oft wildgepinkelt wird (quasi täglich), muss man wirklich eine Urinprobe untersuchen lassen, ob nicht eine Blasenentzündung Schuld ist.

Also, wenn Du meinst, dass die Couch nicht mehr geruchsfrei wird, dann hilft natürlich kein zusätzliches Klo 😄 Da hilft dann nur der Sperrmüll, leider.
 
  • #47
Die Frage verstehe ich nicht 🤔
Bei Welpen sollte man möglichst viele Klos in der Wohnung verteilt haben, da sie noch nicht so lange einhalten können oder beim Spielen vergessen, dass sie dringend müssen. Und dann setzen sich sie sich halt da hin, wo sie gerade sind. Daher mehr Klos als später, wenn sie ausgewachsen sind. Wir haben aktuell drei Klos bei zwei Katern, es waren auch schon einmal vier, weil wir auch mit phasenweiser Unsauberkeit zu tun hatten. Punkt eins ist also immer, die Klos zu optimieren. Wenn das nicht funktioniert oder wenn wirklich oft wildgepinkelt wird (quasi täglich), muss man wirklich eine Urinprobe untersuchen lassen, ob nicht eine Blasenentzündung Schuld ist.

Also, wenn Du meinst, dass die Couch nicht mehr geruchsfrei wird, dann hilft natürlich kein zusätzliches Klo 😄 Da hilft dann nur der Sperrmüll, leider.

Hey und danke für die Antwort!
Ja ich meinte damit das vorher schon hier diskutierte wegen dem Geruch und dass sie es jetzt quasi als Klo erkennen und so... aber ich probiere es trotzdem mal mit dem Reiniger aus 😅
Klos haben wir derzeit zwei, eines herunten und eines oben. Klappt eigentlich gut, dachte ich, aber gut. Wegen der Blasenentzündung werde ich mich schlau machen und ansonsten versuche ich nicht zu vergessen, dass sie ja quasi noch Babys sind und da mal was daneben gehen kann... Aber abklären klingt für mich gut, danke für die Denkanstöße!!
 
Werbung:
  • #48
Klos haben wir derzeit zwei, eines herunten und eines oben.
:eek: Nee, das ist zu wenig...
Wenn Du bei Welpen in jedem Raum ein Klo hast, wirst Du auch schneller feststellen können, welche Klo-Standorte die besten sind. Und drei (!) müssen es schon sein bei zwei erwachsenen Katzen. Wirklich.
Du kannst kleine Klos kaufen, die kosten ja nix. Aber wenn zwei, drei schon größer sind, ist das gut, die kannst Du dann behalten und an die Stellen stellen, wo die Katzen am liebsten urinieren oder koten. Das wirst Du mit der Zeit dann ja merken.
Allerdings kann sich das im Laufe des Lebens auch immer mal ändern, daher offen bleiben, wenn ein Klo gar nicht mehr benutzt wird und mal einen anderen Standort ausprobieren.
 
  • #49
:eek: Nee, das ist zu wenig...
Wenn Du bei Welpen in jedem Raum ein Klo hast, wirst Du auch schneller feststellen können, welche Klo-Standorte die besten sind. Und drei (!) müssen es schon sein bei zwei erwachsenen Katzen. Wirklich.
Du kannst kleine Klos kaufen, die kosten ja nix. Aber wenn zwei, drei schon größer sind, ist das gut, die kannst Du dann behalten und an die Stellen stellen, wo die Katzen am liebsten urinieren oder koten. Das wirst Du mit der Zeit dann ja merken.
Allerdings kann sich das im Laufe des Lebens auch immer mal ändern, daher offen bleiben, wenn ein Klo gar nicht mehr benutzt wird und mal einen anderen Standort ausprobieren.

Ok ja kleinere würden nicht funktionieren weil die jetzt schon in den größeren so herumdüsen und scharren... aber ein drittes derselben Größe wär noch drin. Ich wusste nicht, dass man anfangs wirklich so viele braucht...
 
  • #50
Ok ja kleinere würden nicht funktionieren weil die jetzt schon in den größeren so herumdüsen und scharren...
Ich hatte auch nicht lang kleine, bei manchen funktioniert's aber wohl, wenn die Katzen auch klein sind 😄
aber ein drittes derselben Größe wär noch drin.
Das ist der völlig falsche Gedanke 😬 "Drin ist" immer, was die Katzen brauchen, nicht Du 🙈
Im Ernst: Je mehr, desto besser und wenn einen selbst das stört, muss man da eine Weile durch, bis die Kleinen erwachsen sind und man dann wieder reduzieren kann. Ich würde z.B. direkt ein neues Klo NEBEN das Sofa stellen an Deiner Stelle. Schau, was damit passiert. Man lernt echt durch Beobachtung, welche Klos wo am besten sind.
 
  • #51
Das war falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich steht das Wohl der Katze an oberster Stelle und ich werde diese "Ausrutscher", wie ich sie mal hoffnungsvoll nenne, beim TA auch ansprechen. Sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #52
Das war falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich steht das Wohl der Katze an oberster Stelle und ich werde diese "Ausrutscher", wie ich sie mal hoffnungsvoll nenne, beim TA auch ansprechen. Sicher ist sicher.
Nein, alles gut, mir ist klar, dass Du "alles" für die zwei tust :)
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #53
So ein neues Update nach zwei Wochen:

Alle Häufchen der letzten zwei Wochen (bis auf zwei Ausnahmen) gingen ins Klo :love: 💃
Ich freue mich wirklich jeden Tag so sehr darüber und hätte ehrlicherweise nach so langer Zeit überhaupt nicht mehr mit einem Erfolg gerechnet.

Rocky macht das so toll und ich bin froh, dass es scheinbar nur am Streu lag... mein kleiner Bär :sneaky:
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e und racoon20

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
Schattenfeder
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben