Durchfall kitten

  • Themenstarter Moony🌙
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten durchfall kitten fellverlust
M

Moony🌙

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2023
Beiträge
4
Ich habe eine Frage zu unseren neuen Katzen.

Wir haben die beiden oft besucht und sie kennen uns schon gut, haben sie bei der Züchterin gekuschelt und gespielt.

Sie sind seit Samstag in ihrem neuen Zuhause, da sind sie 12 Wochen alt geworden. (Also jetzt seit 3 Tagen.)

Die Züchterin hat uns immer auf dem Laufenden gehalten. Die Katzen sahen gepflegt aus, haben gut gegessen, getrunken, gespielt und gekuschelt.

Als wir die beiden am Samstag abgeholt haben, hat die Züchterin gleich gesagt, dass sie vor zwei Tagen (also Donnerstag) bereits das Katzenzimmer etwas aufgeräumt hat, den Sicherheitszaun weggestellt, einfach sauber gemacht.
Und seitdem hat unser Mädchen wohl Durchfall, da sie bemerkt hat, dass irgendwas los ist.

Sie meinte, sie musste die Katze am Hintern waschen, weil sie sich das ganze Fell voll kotet.
Ich hatte im Vorfeld auch mit einem Tierarzt gesprochen, der hat auch gleich gesagt es ist normal, dass manche Katzen Durchfall bekommen, wenn es länger als eine Woche anhält, sollen wir zum Arzt kommen.
Natürlich ist das jetzt erst Tag 3 aber irgendwie macht mir das Mädchen sorgen.

Ihrem Bruder geht es bestens, er hat wunderschönes, gepflegtes Fell und putzt sich auch regelmäßig.

Das Mädchen allerdings putzt sich nicht richtig und das, was mich am meisten stört ist, dass sie überall hinmacht.
Sie scheint das auch überhaupt nicht absichtlich zu machen, es sieht so aus als müsste sie pupsen und dann kommt ausversehen was mit raus. Manchmal ist auch was im Klo, aber meist ist es auf dem Boden, im Bett, auf dem Sofa.

Wir haben ein Kleinkind und es stinkt absolut schrecklich, wir sind nur noch am Waschen und es stört mich echt ziemlich, da ich zwar weiß, dass Katzen Arbeit machen, aber ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass Katzen mit 12 Wochen stubenrein sind! Und ich nicht weiß ob es normal ist, dass die Katze ihr Geschäft nicht im Klo verrichten kann, weil sie es nicht rechtzeitig erreicht.

Das Mädchen hatte auch ein total verklebtes Auge, das habe ich schon mit einem Waschlappen und warmen Wasser gesäubert, das sieht mir auch nicht so ganz... Gut aus... Aber es ist schon besser geworden.

Und an ihren Beinen beim Gelenk ist alles kahl, das war auch schon vorher so, bevor wir sie mitgenommen haben.

Sie ist viel kleiner, zarter als ihr Bruder und ich mache mir etwas Gedanken, ob sie eventuell krank sein könnte.
Dennoch wollte ich eigentlich erst einmal ein paar Tage abwarten, bis sie sich bei uns eingelebt haben, und dann erst zum Tierarzt gehen.
..
..

Wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Hey 👋

Ich würde mit der Kleinen sofort zum Tierarzt und nicht erst ne Woche abwarten. Better safe than sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Cap&Cake, Poldi und 3 weitere
Sie scheint das auch überhaupt nicht absichtlich zu machen
Natürlich macht sie das nicht absichtlich :)
Besonders bei Durchfall wird sie gar keine andere Möglichkeit haben.
Von der Gesamtbeschreibung der Katze würde ich persönlich umgehend einen Tierarzt aufsuchen und auch das Brüderchen mitnehmen. Bei den Augen bitte vorsichtig sein, keine Experimente, sondern vom Tierarzt was verschreiben lassen.
Auch da kann ich nur sehr zur frühzeitigen Behandlung raten. Mal abgesehen davon, dass "Aua-Augen" nicht schön fürs Tier ist, je eher behandelt, desto besser und schneller bekommt man das in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo und herzlich Willkommen. Ich würde auch sofort zum TÄ gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Moony🌙
Danke, dann werde ich heute gleich Mal anrufen und dann schaut der Arzt sich beide Katzen an!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Andersland und NicoCurlySue
Danke, dann werde ich heute gleich Mal anrufen und dann schaut der Arzt sich beide Katzen an!
Ich drücke die Daumen, dass sich alles schnell und gut behandeln lässt.
Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal Rückmeldest, was der Tierarzt sagt, und wie es der kleinen Maus geht 🌻
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Sie ist viel kleiner, zarter als ihr Bruder und ich mache mir etwas Gedanken, ob sie eventuell krank sein könnte.
Dennoch wollte ich eigentlich erst einmal ein paar Tage abwarten, bis sie sich bei uns eingelebt haben, und dann erst zum Tierarzt gehen.
Bei so kleinen Welpen geht man immer lieber zu früh als zu spät zum Tierarzt, die verzeihen das auch, sobald sie wieder aus der Box raus sind.

Sie klingt nicht gut, weder der Durchfall noch das verklebte Auge.
Bitte nicht mit einem Waschlappen da ran gehen. Das fusselt viel zu stark. Lieber ein bisschen Küchenrolle, die fusselt fast gar nicht.
Verklebte Augen deuten auf den Katzenschnupfen-Komplex, das ist bei Katzen leider etwas ganz anderes als Menschenschnupfen.

Ich empfehle daher, Kot zusammeln in einem sauberen, gut verschließbaren Behältnis, das Du im Kühlschrank lagern kannst, bis Du mit Katze und Kotpobe in die Praxis gehst.
Habt Ihr eine gute Tierarztpraxis? Ansonsten lasse Dir hier eine empfehlen :)

Was die Unsauberkeit betrifft:
Naja, wenn Dein Kind später Durchfall hat und keine Windeln mehr trägt, wird ebenso etwas in der Hose landen. Auch Erwachsenen kann so etwas passieren. Sie ist aber ein Baby, ich bitte Dich sehr, da nicht sauer zu sein, das wäre ziemlich unfair.
Da die zwei noch so jung sind, empfiehlt es sich sowieso in jedem Raum, zu dem sie Zugang haben, ein Klo stehen zu haben, vielleicht auch zwei oder drei, je nachdem wie groß die Räume sind.

Zur Ankunft gehören Katzen zunächst in einen eigenen Raum, in dem sie sich akklimatisieren können. Und ihre Ruhe haben! Erst, wenn sie sich in diesem Raum total sicher und wohl fühlen, wird die Tür geöffnet. Das ist sonst alles viel zu viel für die Kleinen, vor allem, wenn sie sowieso schon angeschlagen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Sahera und Kyano
  • #10
Ja den ersten Tag haben wir die Tür zugelassen, sie sind direkt aufs Klo gegangen, haben sich alles angeschaut und sie Box hat sie gar nicht mehr so sehr interessiert.

Nach einem Tag haben wir sie dann auch etwas laufen lassen, unsere Tochter hat sie auch in Ruhe gelassen, damit sie ankommen können. (Also wir mussten sie etwas zügeln, die freut sich immer so, wenn sie sie sieht und quiekt dann, das unterbinden wir dann, haha)

Kot werde ich versuchen mitzunehmen. Danke für den Tipp.

Ich hoffe es geht ihr bald besser!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
  • #11
Wie viele Klos hast du stehen? Bei Kitten sollte in jedem Raum in dem sie sich aufhalten ein Klo stehen.
Auch bei erwachsenen Katzen ist es ratsam pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo aufzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Mel-e
  • #12
Wir haben zwei Toiletten, ich denke aber dass ich noch eine dritte dazu holen werde und ins Wohnzimmer stelle... Ich finde das aber auf Dauer eher unschön, wenn da mitten im Wohnzimmer eine Katzentoilette steht...
Wie viele Klos hast du stehen?
 
  • #13
Hallo 🙋‍♀️

Ich bin auch für Tierarzt, hört sich für mich so an als ob die Kleine nicht nur wegen der Umgewöhnung Durchfall hat Sondern was Anderes die Ursache ist.

Außerdem macht mich das „stinkt absolut schrecklich“ und die Aussage „Beine und Gelenk sind kahl“ stutzig. Vielleicht wurde sie bei der Züchterin rasiert ??

Haben die beiden eigentlich einen Stammbaum?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:
  • #15
Wir haben zwei Toiletten, ich denke aber dass ich noch eine dritte dazu holen werde und ins Wohnzimmer stelle... Ich finde das aber auf Dauer eher unschön, wenn da mitten im Wohnzimmer eine Katzentoilette steht...
Da gewöhnt man sich dran 😬 bei uns steht auch eine mitten im Wohnzimmer, anfänglich weil sie noch so klein waren, mittlerweile weil es ihr Hauptklo ist
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Mel-e
  • #16
Eines unserer Kitten (die inzwischen keine mehr sind), hatte anfangs auch Probleme mit Durchfall. Da er nach dem Klo-Gang überall einen Abdruck hinterlassen hat, wo er sich hingesetzt hat, hieß er nur noch "Der Stempler". :cool:
Wir waren natürlich beim Tierarzt, der Kot wurde auf Würmer und Giardien untersucht. Giardien hatte er keine, aber wir mussten leider nochmal entwurmen, danach war alles okay.
Sie kamen allerdings aus dem Tierschutz, da kann es schon eher mal passieren, dass sie trotzdem sie entwurmt wurden, Gäste mitbringen.
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Entschuldigung, ich muß gerade lachen...................:love:


Lachen mussten wir auch, wobei mir manchmal eher zum Heulen zumute war, wenn ich das Bett gerade frisch angezogen hatte und er einmal quer gestempelt hat. 😅
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #19
Ich mußte wegen dem " Stempler " lachen.:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Solange sie noch so klein sind und gerade bei der Duchfallthematik, biete den Katzen für die ersten 2-3 Wochen einge Behelfsklos an, die können dann weg, sobald das mit dem Klogang und dem Durchfall sich stabilisiert hat.
Das können große Blumenuntersetzer sein, eine alte Waschwanne, ein Tablett..egal hauptsache derzeit in jedem Raum und überall verteilt ein paar schnell erreichbare Klo's.

Was für Streu nutzt du? Ein feines klumpendes Bentonitstreu mögen die meisten Katzen am liebsten. Wenn nicht schon verwendet, rüste damit deine Klo's aus.

Tierarzt unebdingt.

Was mich gerade wundert, dass die Vorbesitzer die Kätzchen überhaupt rausgegeben haben, solage da Eines nicht auf dem Damm ist. Umzugsstress mit neuen Keimen und Bakterien im neuen ZUhause, die ganze Aufregenung, das setzt selbst total gesunden Kitten gerne mal zu. Bei einem Kätzchen was eh schon nicht ganz auf der Höhe ist, haut sowas gerne so richtig rein.
Ein seriöser Züchter würde ein Kitten so nicht abgeben, sondern Auge und Durchfall erst behandeln und auskurieren lassen.

Hast du bei den Vorbistzern bescheid gegeben, dass eines der Kitten kränkelt?
Wenn das ein Haushalt ist, wo mehrere Katzen leben, dann würde ich da bescheid geben, nicht dass z.B Giardien oder beim Auge eine Pilzerkrankung vorliegt, denn dann müssen die Leute auch alle anderen Katzen bei sich behandeln..

Hast du einen Stammbaum? Also war das ein eingetragener Züchter?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

shakespena
Antworten
44
Aufrufe
7K
shakespena
shakespena
L
Antworten
23
Aufrufe
736
Witwe Bolte
W
Chuls
Antworten
17
Aufrufe
2K
Chuls
Chuls
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3K
qwen
qwen
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben