2 "unsaubere" Katzen

  • Themenstarter Peffi89
  • Beginndatum
P

Peffi89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2023
Beiträge
14
Hallo.
Ich habe 2 Katzen.
Katze 1 geht aufs Katzenklo, streckt aber beim pinkeln ihren Po so hoch das ich nur geschlossenen Toiletten verwenden kann.
Da kommt das Problem.
Katze 2 geht aber nicht in geschlossene Toiletten und macht deshalb immer in die Badewanne oder im Bad auf den Boden. Ich bin echt verzweifelt. Was kann ich tun.
Habe schon diverse Streu Sorten ausprobiert. Andere Toiletten besorgt. Nichts zu machen.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Auf Dauer ist es echt nervig...

Ich hoffe auf Euren Rat
 
A

Werbung

Wie viel Katzenklos hast du den
 
Ich habe 3 Stück. Hatte aber auch schon 4. Ändert aber nichts
 
Fühl bitte den Fragebogen aus


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Versuche es mal mit Samla-Boxen oder ähnlich hohen Boxen.
Die sind offen und haben einen so hohen Rand das auch steh und Rand pinkler nicht mehr drüber machen können.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten und Irmi_
Diese Art von Box habe ich auch schon versucht. katze 1 schafft es leider trotzdem darüber zu pinkeln... Und Katze 2 geht da nicht rein
 
@Peffi89 du hast den Großteil vom Fragebogen nicht ausgefüllt.
Die Fragen stehen da abwe nicht zum Spaß.
Magst du das noch nachholen?
So ist es für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und KleinerZoo
Werbung:
Fühl bitte den Fragebogen aus


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: sunny
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca. 1 Jahr
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: normale Hauskatze

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ?
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, Blasensteine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): keine
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug 2016
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sind Geschwister, verstehen sich gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+ Klappe+ Öffnung oben, und Haube + Klappe, alle groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung und wöchentlich Wechsel Streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Aktuell lucky Cat von Penny
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3 cm
- gab es einen Streuwechsel: immer Mal wieder
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 steht im Bad zwischen Toilette und Waschbecken, die anderen im Flur in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essigreiniger oder Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche auf dem Schrank

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: evtl nach dem Umzug 2016 oder mit der Blasenentzündung
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, Bad Fliesenboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Diverse Sachen. Toiletten ausgetauscht,mit und ohne Haube. Streusorten gewechselt. Ort der Toilette geändert ...
 
Wann hatte sie die Blasensteine und wann wurde der Urin ds letzte mal kontrolliert?
 
  • #10
Deine Streuhöhe ist echt sehr wenig.
Die würde och verdreifachen.

Wäre bei mir so wenig Streu im Klo würden die Damen auch protestieren.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #11
Das ist so ca 3 Jahre her
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Vermutlich können die anderen das jetzt schon nicht mehr hören, aber hier kommt die Familie mit den wirklich unmöglich großen Klos😀
Sprich, wir haben Maurerwannen.
Wenn Katz nicht gerne reinspringt, kann man auch als Treppchen einen großen Stein oder so vornedran legen.
Vorteil, der Rand ist hoch, es ist richtig viel Platz zum graben und Katz fühlt sich nicht beengt.

Was meinst du denn, warum die eine Katze gar nicht ins Klo möchte?
Für mich ist das immer ein wahrnsignal, mal genau hinzusehen, ob sie von der anderen Katze beim Klogang gestört wird.
Das kannn sehr subtil sein, aber da könnte ein Klo mit viel Möglichkeit wieder raus zu kommen auch hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e, Irmi_ und eine weitere Person
  • #14
Vermutlich können die anderen das jetzt schon nicht mehr hören, aber hier kommt die Familie mit den wirklich unmöglich großen Klos😀
Sprich, wir haben Maurerwannen.
Wenn Katz nicht gerne reinspringt, kann man auch als Treppchen einen großen Stein oder so vornedran legen.
Vorteil, der Rand ist hoch, es ist richtig viel Platz zum graben und Katz fühlt sich nicht beengt.

Was meinst du denn, warum die eine Katze gar nicht ins Klo möchte?
Für mich ist das immer ein wahrnsignal, mal genau hinzusehen, ob sie von der anderen Katze beim Klogang gestört wird.
Das kannn sehr subtil sein, aber da könnte ein Klo mit viel Möglichkeit wieder raus zu kommen auch hilfreich sein.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Vll liegt es an den Wänden das sie sich vll eingeengt fühlt. Wobei sie sonst gerne in kleinen Höhlen liegt.
Ich habe die andere Katze nicht dabei beobachten können, dass sie sie stört...
 
Werbung:
  • #15
Eine Katze die beim urinieren den Po lüpft, markiert.

Wäre es möglich, da, wo die Toilette steht, an der Wand etwas abwaschbares anzubringen?
Dann könntest du wieder ein offenes Klo nehmen und die andere Katze braucht dann nicht in eine Höhle/geschlossenes Klo zu gehen.
 
  • #16
Grundsätzlich schon, aber das läuft ja trotzdem alles nebendran. dann müsste ich nach jedem pipi das ganze Bad Wischen 🙈
 
  • #17
Verstehe ich jetzt nicht, das läuft doch dann die Wand runter und du brauchst nur die Wand und ewentuel hinter dem Klo auf dem Boden wischen.
 
  • #18
Vermutlich können die anderen das jetzt schon nicht mehr hören, aber hier kommt die Familie mit den wirklich unmöglich großen Klos😀
Sprich, wir haben Maurerwannen.
Wenn Katz nicht gerne reinspringt, kann man auch als Treppchen einen großen Stein oder so vornedran legen.
Vorteil, der Rand ist hoch, es ist richtig viel Platz zum graben und Katz fühlt sich nicht beengt.

Was meinst du denn, warum die eine Katze gar nicht ins Klo möchte?
Für mich ist das immer ein wahrnsignal, mal genau hinzusehen, ob sie von der anderen Katze beim Klogang gestört wird.
Das kannn sehr subtil sein, aber da könnte ein Klo mit viel Möglichkeit wieder raus zu kommen auch hilfreich sein.
Warum, hast doch recht?
Lieber unmöglich große Klos und dafür saubere Katzen.

@Peffi89 Ich würde es noch mal mit einem "unmöglich großen Klo" versuchen. Du könntest auch einen schmalen Einstieg reinschneiden. Hast ja im Prinzip nichts zu verlieren außer vielleicht 10€ für die Kiste.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #19
Ja es läuft die Wand runter und dann uns ganze Katzenklo herum, und je nachdem wie schnell ich es merke verteilt es sich. Also keine optimale Lösung
 
  • #20
Warum, hast doch recht?
Lieber unmöglich große Klos und dafür saubere Katzen.

@Peffi89 Ich würde es noch mal mit einem "unmöglich großen Klo" versuchen. Du könntest auch einen schmalen Einstieg reinschneiden. Hast ja im Prinzip nichts zu verlieren außer vielleicht 10€ für die Kiste.
Da ist wieder das Problem mit der Katze die den Po hebt. Die pinkelt dann nämlich aus dem Einstieg 🙈
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
675
Petra-01
Petra-01
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben