Kater nichtmehr Stubenrein

  • Themenstarter träumer
  • Beginndatum
T

träumer

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
37
Mein Kater (etwas über ein Jahr) war bis vor zwei Wochen igentlich völlig stubenrein, hat dann aber begonnen auf Teppiche und Betten zu pinkeln. Er geht zwar nach wie vor aufs Katzenklo, aber wenn er gerade in einem anderen Zimmer oder auf besagtem Teppich (im bad, neben dem Katzenklo) ist, dann beginnt er dort zu scharren und macht dann auch hin. Dabei erwischen tue ich ihn selten, aber wenn, dann schimpfe ich ihn und setzte ihn in sein Klo..
was könnten die Ursachen sein und was kann man dagegen tun?

schon im Vorraus mal danke
lg
Träumer
 
A

Werbung

Bitte füll mal den Fragenkatalog aus, den du hier findest: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/



Der allererste Schritt bei Unsauberkeit sollte immer darin bestehen, eine Urinprobe zu sammeln (Suppenkelle unterhalten) und die Probe zum TA zu bringen und auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen zu lassen.
Erst wenn dieser Punkt geklärt ist, lohnen sich weitere Schritte.
 
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/
Vielleicht guckst du mal hier...

und auf jeden Fall ne Urinprobe zum Doc bringen!

Das schimpfen bringt nicht viel, weil die Katze das "Danebenmachen" nicht mit dem Schimpfen in Verbindung bringt, sondern sie denkt sie kriegt Ärger weil sie überhaupt gepischert hat.. weißt du was ich meine? Wenn sie ihr Klo benutzt solltest du sie auf jeden Fall immer loben! :smile:
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: Etwas über ein Jahr
- im Haushalt seit: Einem Jahr
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Recht groß, nicht dick aber kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Zwei Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ka
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen (als kleines)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine zweite Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 also nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sieben bis neun Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutter ist Verwandten zugelaufen, wurde gefüttert (Dorfkatze) brachte irgendwann ein kleines mit, beide Krank (Katzenschnupfen, Würmer). Kleiner zum TA gebracht und seitdem Wohnungskatze bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Eine Stunde + hin und wieder mal dazwischen
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube und Klappe, eig recht groß, Katze würde dreimal reinpassen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett alle fünf Tage
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In der Ecke im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Inn der anderen Ecke im Badezimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Flauschige Teppiche und Daunenbetten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Putzen und auf Toilette setzten, schimpfen wenn wir ihn in petto erwischt haben


ich hoffe, das hilft!
 
Also wie schon erwähnt solltest du als erstes eine Probe sammeln und abgeben und checken lassen. Den Kater musst du dafür nichtmal mit zum TA nehmen.


Dann solltest du min. 1 besser 2(zumindestens übergangsweise) zusätzliche Klos aufstellen. Und zwar Klos ohne Haube.
Einige Katzen bestehen auf 2 Klos, und/oder mögen keine Haubenklos.


Er ist zwar bis jetzt immer ohne Probleme drauf gegangen, aber das heißt nicht unbedingt was. Oft machen Katzen lange Zeit etwas mit, was ihnen nicht gefällt, bis es ihnen dann von einen auf den anderen Tag reicht.



Ein anderer Punkt ist sein Einzelkatzendahsein in der Wohnung.
Katzen sind keine Einzelgänger wie man oft denkt, und nur die wenigsten Katzen sind alleine glücklicher.
Es kann durchaus sein, dass er gelangweilig ist, denn selbst wenn ihr mit ihm spielt, kann das nie das raufen, putzen und spielen mit einer anderen Katze ersetzen.
Ihr solltest dringend darüber nachdenken ihm einen gleichaltrigen Katerkumpel ins Haus zu holen ;)

Bevor ihr das angeht, solltet ihr allerdings die oberen beiden Punkte klären. Wenn die Unsauberkeit eine andere Ursache hat, sollte diese zuerst geklärt werden.
 
Ich würde auch zusätzliche Klos anbieten, evtl. andere Streu und den Harn untersuchen lassen.

Bettzeug und Vorlger so verstauern, dass er eben nicht draufmachen kann.

Ach so, den Futterplatz im Bad in der Nähe das Klos find ich auch nicht so prickelnd, kannst Du den nicht in die Küche verlegen?
 
Das wichtigste ist die Urinuntersuchung auf Entzündung und Harngries.
Klappe aus dem Klo entfernen!!
Zweites Klo aufstellen!

Was ist das für Streu, Klumpstreu? fein oder grob?
 
Werbung:
Recht feine Klumpstreu...
so mit blauen Kristallviechern drin
 
Das hatte unserer Kater auch nach ca eins bis zwei Jahren gemacht, wir haben ihn untersuchen lassen aber alles war okay. Unser TA hat gemeint, wenn er das macht, und wir sehen das gerade einfach den Kopf nehmen und mit der Nase in den Urin "tunken" klingt zwar hart, das hat auch der TA gesagt, aber es hat geholfen, er hat es nach paar Wochen nochmal gemacht dann haben wir die Methode nochmals angewandt und seitdem hat er das nicht einmal mehr gemacht und er ist jetzt 6 Jahre.
 
  • #10
Das hatte unserer Kater auch nach ca eins bis zwei Jahren gemacht, wir haben ihn untersuchen lassen aber alles war okay. Unser TA hat gemeint, wenn er das macht, und wir sehen das gerade einfach den Kopf nehmen und mit der Nase in den Urin "tunken" klingt zwar hart, das hat auch der TA gesagt, aber es hat geholfen, er hat es nach paar Wochen nochmal gemacht dann haben wir die Methode nochmals angewandt und seitdem hat er das nicht einmal mehr gemacht und er ist jetzt 6 Jahre.

Bitte mach sowas niemals nach..

Katzen sind nicht grundlos sauber, man sollte die Ursache suchen und sie nicht in ihren Urin tunken :eek:
 
  • #11
Das hatte unserer Kater auch nach ca eins bis zwei Jahren gemacht, wir haben ihn untersuchen lassen aber alles war okay. Unser TA hat gemeint, wenn er das macht, und wir sehen das gerade einfach den Kopf nehmen und mit der Nase in den Urin "tunken" klingt zwar hart, das hat auch der TA gesagt, aber es hat geholfen, er hat es nach paar Wochen nochmal gemacht dann haben wir die Methode nochmals angewandt und seitdem hat er das nicht einmal mehr gemacht und er ist jetzt 6 Jahre.

:mad::mad:
Du gehörst auch mit der Nase in Urin getunkt. Der Tierarzt übrigens auch. Das hat man vor 40 Jahren gemacht aber heute doch nicht mehr.
 
  • #12
  • #13
Da er auf "weiche" Gegenstände macht, ist eine Blasenentzündung nicht so weit weg gedacht.

Das sollte wirklich zuerst ausgeschlossen werden.

Dann würde ich, genau wie Petra, die Klappe und Haube entfernen und mehr Klos aufstellen.

Bitte, bitte mach das mit dem ind en urin tunken nicht nach.
Es gibt doch nichts schlimmeres für reinliche Tiere :(

Wie kann ein Tierarzt sowas nur empfehlen :eek: :eek: :eek:
 
  • #14
Das mit dem in den Urin tunken werd ich schon nicht machen ...

Ich glaube mittlerweile, dass er es macht um mich zu ärgern... er schaut uns an, riecht kurz an der Toilette und fängt dann demonstrativ an auf den Decken/Überwürfen etc zu scharren...
 
Werbung:
  • #15
Das wichtigste ist die Urinuntersuchung auf Entzündung und Harngries.
Klappe aus dem Klo entfernen!!
Zweites Klo aufstellen!

Was ist das für Streu, Klumpstreu? fein oder grob?

Hast du schon die Klappe raus gemacht?
Hast du ein zweites Klo aufgestellt?
Hast du schon Urin testen lassen?

Wie heißt das Streu genau?

Protest ist selten, in der Regel passt am und im Klo was nicht oder es liegt eine Blasenentzündung oder Harngries vor.

Mach mal bitte wie wir dir geraten haben.
 
  • #16
Das mit dem in den Urin tunken werd ich schon nicht machen ...

Ich glaube mittlerweile, dass er es macht um mich zu ärgern... er schaut uns an, riecht kurz an der Toilette und fängt dann demonstrativ an auf den Decken/Überwürfen etc zu scharren...
Eine 'moralische' Handlung wie 'um mich zu ärgern' ist zu menschlich gedacht. Ich spreche solches Verhalten Katzen aber völlig ab.

Wenn er am Klo riecht und dann woanders hingeht, stimmt was am Klo nicht. Das kann der Standort sein, die Art des Klos (Haube etc), es kann die Konsistenz und Geruch des Streues wie auch der Geruch des Putzmittels sein.

Laß Harn testen, um sicher zu gehen, ob sich Schmerzen durch Blasenentzündung hinter der Unsauberkeit verbirgt oder vielleicht nur Ablehnung des jetzigen Klomanagements.
Es ist nicht selten, daß Katzen zwei Kaklo wollen, wenn die den Kinderfellchen entwachsen sind. Ich würde zumindest versuchsweise ein zweites, vielleicht sogar noch ein drittes anbieten.
Laß beim Harntest nach Entzündungswerten und pH gucken, und vorsichtshalber auch alles zentrifugieren, um evtl. Kristalle ausfindig zu machen.

Womit entduftest Du die bepinkelten Stellen??? Was kriegt er als Hauptnahrung? Wieviel wird am Tag durchschnittlich zusätzlich getrunken?

Zugvogel
 
  • #17
Am dienstag gehe ich mit einer Urinprobe zum TA...
Er bekommt RoyalKanin Nassfutter und dazu ein paar Bröckkchen Trofu, auch von royalkanin. Ich glaube nicht, dass das schlecht ist... wurde uns vom TA und auch in der Zoohandlung geraten
Wir haben das rotverpackte Feliton (master) mit diesen blauen Geruchsdingern und Babypuder Duft...
Davor hatte er mal Katsam, aber das haben wir seit einem halben jahr nichtmehr...
 
  • #18
RC Naßfutter ist nicht sooo toll, es sind Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Auch der Fleischgehalt ist nicht so hoch.

Aber hauptsache du fütterst schon mal Naßfutter.
Wenn du magst lies hier doch noch etwas über die verschiedenen Futtersorten, für den Preis von RC bekommst du ganz sicher besseres Futter ohne Getreide.
Aber es ist auch kein Spezialfutter das du gibst oder, nicht so ein Urinaryfutter oder?

Das Streu scheint ok, das ist recht fein gell.
Kann höchstens sein daß der Geruch nach Babypuder ihn stört, das könnte man mal probieren.

Gut daß du Urin testen lassen wirst, prima!!
Sag bitte auch auf Harngries testen.
 
  • #19
Welches Nassfutter würdet ihr mir denn empfehlen... Uns hat eig jeder gesagt, dass Royal Canin das beste ist!
:oops:
 
  • #20
Schau doch mal unter Naßfutter, da gibt es einige Übersichten.

Und wenn es dir vom Tierarzt oder dem Futterhaus empfohlen wurde ist das nicht ungedingt eine neutrale Bewertung des Futters und nicht unbedingt richtig.
Wie gesagt, Naßfutter ist klasse, ohne Getreide und ohne Zucker noch besser und wenn noch viel Fleisch drin ist prima.

Wenn du dich damit beschäftigst lernst du mit der Zeit die Ettiketen zu lesen und zu interpretieren, kostet halt ein bischen Zeit und man muß sich einlesen und damit beschäftigen. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T
T
Antworten
2
Aufrufe
504
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
12
Aufrufe
9K
Jilili
J
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nervzwerg
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben