Kater pinkelt in die Wohnung, was tun??

  • Themenstarter Jilili
  • Beginndatum
J

Jilili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2009
Beiträge
8
Unser Kater aus dem Tierheim (kastriert) pinkelt ueberall in unsere Wohnung. nicht nur auf den teppich sondern auch auf schuhe und klamotten die am boden liegen. wenn wir ihn deswegen nicht mehr in die Zimmer lasssen (eine WG 2 Schlafzimmer) Kueche und Flur und Bad mit Katzenklo, das er auch benutzt, darf er frei betreten, wird er aebsch und pinkelt noch mehr sachen voll.
Hat jemand eine Idee wieso??? er hat futter und frisches wasser, darf raus wann er moechte und bekommt streicheleinheiten, wenn er moechte. er ist nicht krank und nix *verzweifel*

Oder weiss jemand wie man ihn 'bestrafen' kann oder wie man es sonst irgendwie abstellen kann??

Wenn wir ihn gerade beim pinkeln erwischen, wird er vor die tuer gesetzt oder wir schimpfen mit ihm. das merkt er dann auch und wird ganz kleinlaut.
Aber wenn wir das pipi erst minuten, std, tage spaeter bemerken, hilfts ja nich mehr ihn aus zu schimpfen... seufz

Ich bin ueber jeden vorschlag dankbar!!!

(Er ist zwischen 10 und 15 und makiert nicht, sondern entleert richtig seine blase!)
 
A

Werbung

Hallo, habt ihr schonmal den Urin untersuchen lassen?
Und wieviele KaKlos habt ihr denn?
 
Hallo,

war ihr mit ihm beim Tierarzt? Katzen sind Meister darin eine Krankheit zu verbergen und gerade wenn es schon ein älterer Herr ist sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden

Und ganz große Bitte: nicht schimpfen und ihn zur Strafe vor die Tür setzen!
 
Hallo,
würde auch erst einmal so vorgehen:

Urin untersuchen lassen - Urin auf eine Einwegsprotze ziehen (geht sicher gut, wenn er gerade gepieselt hat) und ab damit zum TA.
Oder aber eine billige Plastikkelle kaufen, unter den Poppes halten, falls er doch mal ins Kaklo macht.

Nichts, aber garnichts mehr auf dem Boden herumliegen lassen!

Schuhe würde ich in einen Schrank stellen.
Und versuche die Stellen zu "entduften" mit Myrtheöl.
Du findest hier unter suchen: Myrtheöl eingeben, viele Threads.

Bestrafen?
Erziehen? Katzen?
Also, wenn er gesundheitlich wirklich in Ordnung ist.
Dann:
Wenn Du ihn auf frischer Tat erwischt! und nur genau dann, wenn er loslegt.
Laß' ein Schlüsselbund fallen oder versuche ihn mit einem Wasserstrahl aus einer Blumenspritze naß zu machen.
Aber wirklich nur wenn Du genau siehst, daß er pieselt.
Einige Sekunde später und er weiß nicht warum Du es machst!

LG
 
Das der Kater krank sein koennte ist auf jedenfall schon mal ein hinweis. vielen dank!

zur bestrafung: er wird ja nicht verpruegelt!!!! wir wollten ihm nur deutlich machen, dass das verhalten nicht gut ist! vorallem weils mitlerweile wirklich jeden tag passiert und mans leid wird sachen zu waschen oder sogar weg zu schmeissen...
Schluesselbund klappt leider nicht, da der kater taub ist und wasserstrahl waere ne gute idee, allerdings wann laeuft man schon mal seinem kater mit wasser hinterher falls er gleich pinkeln koennte...
schwierig schwierig.
Aber zum TA gehn wir jetzt auf jeden fall.

Vielen Dank an alle!

achso und wir haben 2 katzenklos! beide sauber und beide benutzt er auch. nur manchmal ueberkommts ihn dann...
gestern zum beispiel hat er in meine lederschuhe gepinkelt. der strahl ging exakt in den schuh... also irgendwie is das fast schon lustig...wenns nich meine lederschuhe gewesen waeren %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer besser, eine Katze was beizubringen (ins Kaklo pischern) als schlechte Sitten mit Bestrafung auszutreiben.

Wie gewohnt ist die Streu, wo stehen die Kaklo, womit wird allgemein und insbesondere die Kaklo geputzt/gereinigt?

Zugvogel
 
Wenn Du mit ihm zum TA gehst, versuche bitte vorher eine Urinprobe zu bekommen. Einfach mit einer Spritze etwas Pipi aus eine Pipipfütze aufziehen und die Probe mit zum TA nehmen.

Wenn er ein akutes Harnwegsproblem hat, zeigt sich das sehr oft, dass Katzen immer wieder, innerhalb weniger Minuten, versuchen zu pinkeln. Dann machen sie nur wenige Tropfen und gehen zur nächsten Stelle. Die Schmerzen die eine Katze dabei hat, verbindet sie mit dem Ort an dem sie pinkeln und probieren dann ein neues Plätzchen aus.
 
Werbung:
Ich habe gerade gelesen, dass der Kater taub ist - also für mich hört sich das doch nach einer ernsthafteren Störung an - mal abgesehen davon, dass er möglicherweise eine Erkrankung des Harntaktes haben kann.

Er könnte durch seine Taubheit völlig verunsichert sein und einfach sehr lange brauchen bis er "bei euch ankommt".

Ich würde lieber einen Experten hinzuziehen - im "reallife" - einen Katzenpsychologen, der auch mit Bachblüten und/oder homöopathisch behandelt.
 
also wir waren jetzt beim arzt blutabnehmen und urin untersuchen und der kater ist kerngesund.

auch das mit dem 'ankommen' is glaube ich eher unwahrscheinlich, weil er sich wirklich sehr wohl b ei uns fuehlt. er frisst, trinkt, hat seine lieblings spots, liegt bei meinen fuessen wenn ich am schreibtische arbeite, signalisiert wenn er raus und wieder rein will... von unsicherheit ist eher nichts zu bemerken.

heute hat er wieder auf ein handtusch am boden gepinkelt, das neben seinem katzenklo lag (5 minuten lag es da) also es kann auch nicht dran liegen, dass er den weg zum klo nicht findet oder zu faul ist hinzugehen oder nicht lang genug einhalten kann %)
bin ratlos

werde wohl wirklich mal einen tierpsychologen aufsuchen muessen
 
  • #10
wie gesagt das katzenklo benutzt er auch! manchmal tagelang und auch zwischen seinem pinkeln auf sachen.

er entleert seine blase, die flecken sind riesig...also er makiert nicht und er hat auch kein blasenproblem.

das streu und die klos sind ihm vertraut (als ich frischhalte folie drueber gespannt habe, um eine urin probe zu bekommen, die nicht im teppich versichert, ist er sogar auch drauf gegangen)

er geht ja aufs klo, deswegen koennen wir ihm nicht beibringen aufs klo zu gehen %)
ich bin mir auch sicher, dass er weiss, dass er nicht auf den boden pinkeln soll....
 
  • #11
Wenn Du mehrere KaKlos hast, kannst Du mal mehrere verschiedene Streusorten ausprobieren, auch ruhig mal Pelletstreu oder eine hanvoll Gartenerde unter das Streu mischen, dann sollte es aber geruchfreies Streu sein. Probiere auch Blumenerde, die billigste die Du kaufen kannst. Entferne die Hauben von den Klos oder zumindest die Klappe.

Das wäre doch gelacht, wenn man dem Kater das nicht abgewöhnen könnte.
 
  • #12
Ich fand folgende Formulierung mal gut: Unsauberkeit ist ein verzweifelter Ruf nach Hilfe!

Aber und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Dein Kater ist taub, allgemein heißt es doch dass dann andere Sinne besonders geschärft werden. In dem Fall vielleicht auch der Geruchssinn. Hast du auch mal in der Richtung überlegt?

Reinigungsmittel? Deo? Waschmittel?

mein Kater war unsauber weil der ein Schaumbad/Erkältungsbad nicht riechen konnte :eek:, Geruch an den Schuhen? bei mir waren auch mal Schuhe dran, aber nur solche die ich im Büro anhatte :eek:

Muss bei euch nicht so sein, nur so als Gedankenanregung meinerseits, weil ich früher sowas auch für unmöglich gehalten hätte
 
  • #13
Vielen dank fuer die tollen vorschlaege!!

haben jetzt die blutwerte zurueck bekommen und der kater hat erhoehte nieren werte. Jetzt sollen wir ein diaet futter ausprobieren (egal ob trocken oder nass) der tierarzt hat und Royal Canin renal vorgeschlagen, allerdings ist das sehr teuer. natuerlich will ich dass es meinem kater wieder top geht aber ich bin student und da hat man nun mal ein begrenztes guthaben.
Hat jemand einen Vorschlag? denn ich glaube nicht jedes diaetfutter ist geignet
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
A
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Alexandranikolic
A
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
2
Aufrufe
772
mickymouse1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben