Kater nach Unfall drin lassen

  • Themenstarter Yvymausi1
  • Beginndatum
Y

Yvymausi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2014
Beiträge
5
Am 22.11 hat es mein Kater 8 Jahre alt geschafft sich draussen irgendwie den kompletten Schwanz zu enthäuten!! Das war nicht nur ein Schock für mich!!
Nach riesen Theater mit Tierärzten wurde dann sein kompletter Schwanz amputiert.
Ihm gehts jetzt soweit wieder sehr gut!! Das ist auch nicht das Problem....
Er war immer ein Freigänger, auch wenn ich im ersten Stock gewohnt hab!! Er ist dann über Bäume die nah am Haus standen rein & raus.
Aber jetzt ohne Schwanz hat er ja kein richtiges Gleichgewicht mehr!!! & deswegen hatte ich eigentlich gesagt das er drin bleibt!!!
Passenderweise sind wir auch genau an dem Tag wo er operiert wurde umgezogen. So das "Draussen" für ihn jetzt eh alles fremd wäre. & der Baum hier steht etwas abseits. Vorher hatte ich gedacht ein Ast oder Brett von der Fensterbank zum Baum zu legen, aber jetzt hab ich Angst das wenn er runter fällt er sich alle Knochen bricht!!!
Aber er WILL unbedingt raus!!!!! & es tut mir weh ihn nicht raus lassen zu können, er war schließlich immer draussen!!!
Aber ich hab viel zu viel Angst um ihn!!!!
Leider macht er aus Protest jetzt immer mal irgendwo hin, vorzugsweise aufs Sofa!!! Was natürlich besonders unschön ist...
Derzeit bin ich einfach unsicher, wir wohn jetzt grade mal 5 Wochen hier. Ob er sich noch dran gewöhnt (& dann auch mit den Frust Pinkeln aufhört) oder ob ich ihn nicht doch irgendwie raus lassen sollte?????
 
A

Werbung

kann man nicht gesicherten Freigang bieten? also einfach den Garten einzäunen?


das mit dem enthäuteten Schwanz hört sich ja fast nach einer Falle an .... fürchterlich!
 
Nein wir wohn im ersten Stock in einen Mehrfamilienhaus...
Ist zwar ne ruhige gegend, aber die Angst ist eben das er sich bei evtl Sprüngen was tut...

Darüber mag ich gar nicht nachdenken!!!!
 
... das ist alles so schwierig bei dir. ich habe gar keinen Ratschlag parat .... die aktuelle situation ist nicht gut für ihn und Du bist in Panik, was gut verstehbar ist. Doch was man machen kann ...... vielleicht wieder umziehen in eine freigängerfreundlichere Ecke?
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Unfall noch an deinem alten Wohnort passiert und du wohnst jetzt woanders?
Ist die Gegend in der du jetzt wohnst denn freigängertauglich?

Wenn ja, würde ich ihn wieder rauslassen. Ein amputierter Schwanz sollte keine große Einschränkung darstellen, er wird schnell lernen, sich wieder so zu bewegen wie früher.
 
Puh, erstmal Glück im Unglück daß er die Amutation so gut überstanden hat. Allerdings könnte das pinkeln auch daran liegen und nicht als Protest zu sehen sein, hast du das mal mit deinem TA besprochen?

Es wird fast nicht möglich sein ihn nur in der Wohnung zu halten!
Ein eingefleischter Freigänger ist nicht nur in der Wohnung zu halten.
Schau daß du etwas bauen kannst, mit Absprache mit dem Vermieter, daß er sicher in den Garten kommt. Es gibt sicher verschiedene Lösungen dazu.

Paralell würde ich an deiner Stelle versuchen eine neue Wohnung zu finden wo er dann sicher raus kann. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich würde das für meine Katze machen. Ist natürlich nicht für jeden so einfach machbar, das ist mir auch klar.

Alternativ kannst du versuchen ein neues Zuhause für ihn zu finden wo er gesicherten oder wenigstens sicheren Freigang bekommen kann.
Auch wenn dir das schwer fällt wäre es wahrscheinlich besser für deinen Kater, sorry.
 
Kannst du nicht vielleicht eine etwas breitere Katzentreppe für ihn bauen, wo er sicher hoch und runter kann? Ein normales Brett ist vielleicht für den Anfang zu schmal wenn er noch nicht so den besten Gleichgewichtssinn hat. Ich denke aber auch, dass das ne Gewohnheitssache ist. Nur für den Anfang würde ich es ihm etwas leicht machen.
 
Werbung:
Umziehen fällt absolut flach!!!
Haben fast ein Jahr gebraucht um diese Wohnung zu finden!!
So ist es ja Freigänger tauglich, ist eine Spielstraße. Haben deswegen die Wohnung ja genommen, weil er sonst keine probleme hatte aus dem ersten Stock raus zu kommen.
Ihn abgeben kann ich auch nicht!! Erstens ist er sehr auf mich fixiert & zweitens hab ich ja noch meine große & die beiden zusammen weg geben würde mich umbringen!!!!!!!
Hatte sie ne zeitlang mal nicht bei mir, das hat mir schon das Herz gebrochen!!! & meine große hat das auch nicht sehr gut vertragen. Deswegen geht das gar nicht!!!
Der Vermieter hat schon erlaubt das wir im Frühjahr ein Netz um den Balkon machen dürfen, damit er nicht runter springt. (Hat er in einer alten Wohnung mal gemacht!!)
Hatte natürlich dann schon an ein etwas breites Brett gedacht. Aber auch wenn er sicher raus kommt, wird er draussen doch auch irgendwo drauf klettern & was wenn er sich da beim runter springen was tut????
Tierärztin meinte, er würde sich schon dran gewöhnen drin zu bleiben.
Wir haben noch ein freies Zimmer was wir alternativ zum Katzenzimmer umbauen wollen, mit Ästen & all sowas. Aber sowas geht ja leider nicht von heute auf morgen :/
 
Wie gesagt, auch Katzen, denen der Schwanz fehlt, kommen draußen sehr gut klar :)

Bewegt er sich in der Wohnung denn so unsicher oder warum hast du Angst, dass er sich draußen verletzen könnte, wenn er irgendwo runterspringt?
 
  • #11
Hallo,

Katzen kommen auch ohne Schwanz draußen zurecht. Hier gibt es auch eine Userin, deren Kater nur noch einen Stummelschwanz hat und der trotzdem draußen gut klar kommt. Und wenn dein Kater es immer gewohnt war, raus zu gehen glaube ich nicht, dass du ihm das abgewöhnen kannst - auch nicht in einer neuen Wohnung.

Da würde ich auch schauen, dass du eine gute Auf- und Abstiegsmöglichkeit über den Balkon schaffst - im Netz gibt es da reichlich Anregungen für Katzentreppen!
 
  • #12
Mich würde auch mal interessieren wie er sich jetzt so bewegt. Muss ja extrem unsicher sein, wenn du dir da so sorgen drüber machst.
Es wäre für ihn natürlich das beste, wenn du ihn wieder raus lassen könntest. Du musst deinen Kater ja aber am besten kennen. Wenn meiner irgendwo hoch steigt und sich plötzlich unsicher fühlt, legt er auch den Rückwärtsgang wieder ein. Wenn er die Gefahr selber gut einschätzen kann würde ich mir da nicht all zu große Sorgen drum machen. Aber wie gesagt, dafür muss man ihn laufen,klettern und balancieren sehen. Vielleicht kannst du ja mal ein Video von ihm machen?! Wäre bestimmt hilreich um es einzuschätzen.
 
  • #13
So bewegt er sich schon ganz normal....aber ein Sofa oder auch die Fensterbank sind ja nun nicht grade so hoch wie ein Baum!!!
Vielleicht mach ich mir wirklich zuviel Sorgen...
Aber die amputation ist ja noch nicht mal abbezahlt :/ Bin ja schon froh das die Tierärztin das auf Raten macht!!!!!! Wenn er sich jetzt wieder was tut, dann bin ich mehr als nur im Arsch gekniffen!!!!!
Ich will ja schließlich nicht das meine Tiere leiden müssen, nur weil ich kein Geld habe!!!!
Ich glaub ich werd mir mal gedanken über eine Katzentreppe machen & das dann mit den Vermieter besprechen!! Hoffentlich erlaubt er das dann auch!!!

Danke für die vielen Lieben Ratschläge!!
 
  • #14
Vielleicht wäre da eine Krankenversicherung ganz hilfreich. Es kann ihm ja immer mal was passieren, hast du ja gesehen. Ein amputierter Schwanz zählt ja bestimmt/hoffentlich nicht als vorerkrankung. Würd ich mal drüber nachdenken, wenn dir das Finanzielle so große Sorgen bereitet.
Ich könnt mir auch in den Hintern beißen, dass ich nur ne OP-Versicherung für meine Katzen abgeschlossen hab. Dachte so bin ich zumindest vor den großen Kosten geschützt. In den letzten Monaten hab ich aber so viel Geld beim TA gelassen, dass es durchaus Sinnvoll gewesen wäre den Vollschutz zu wählen.
 
Werbung:
  • #15
Gib doch mal bei Google Bildersuche Katzentreppe ein
und schau was da alles machbar ist. :)
 
  • #16
Das Problem ist eben das so eine Katzenversicherung ja nicht Billig ist & ich ja auch zwei habe!!
Meine große ist schon 13 & damit wäre es noch teurer!!!
& ich hab derzeit leider nur Hartz 4 :(
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
705
teufeline
teufeline
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
K
Antworten
37
Aufrufe
1K
ffir
F
T
Antworten
0
Aufrufe
241
timobile
T
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
957
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben