Kater mit 16 Wochen stinkt!

  • Themenstarter Babsy1965
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frühreif kater sinkt
  • #21
Andere Streu hab ich auch schon versucht aber da sind die beiden Samtpfoten sehr verwöhnt und nehmen nicht alles.

Meines ist ein ganz feines, grauen Klumpstreu mit Babypuderduft.

Oder hast Du da einen besonders guten Tipp?

Nein, ich hatte auch immer das Gleiche wie du, aber zwischendrin mal eine Holzstreu und da stank es, nun habe ich silikat.
Aber meine sind da Null wählerisch.
Bei mir stank aber damals auch der Urin, nicht der Kot. Von daher ging ich da von einer PH- Geschichte oder so aus.

Du kannst Kot auch selber sammeln und zu Laboklin schicken. Kostet dann weniger als beim Ta.
 
A

Werbung

  • #22
Also ... die Fütterung ist nicht optimal!
Das TroFu ist Bockmist hoch 10, Sorry.

Wenn TroFu gefüttert wird, dann bitte ein _Hochwertiges_ Beispiel Orijen oder sehr gutes Mittelklasse (obere Kategorie): HappyCat..

Vom Schesir kann der Kot bösartig stinken, weil die viel Fisch verarbeiten.

Ich würde dazu raten, auf ein hochwertiges NaFu mit wenig Getreideanteil umzusteigen. Z.B. BioPlan, Grau o.Ä. Oder ganz auf Barf umsteigen.

In der Regel gilt: je mehr Getreideanteil im Futter, desto größer das Kotvolumen und desto stinkiger.

Seit ich meine Arya nun auch endlich auf 90% Barf umgestellt habe, stinkt ihre Hinterlassenschaft kaum noch und ist schön geformt und fest.
Vorher Dose: Kot=Pfuideibel.

Was auch noch sein kann: Ihr verwendet unter Geruchsgesichtspunkten gesehen das falsche Einstreu.
Gutes biologisch abbaubares Klumpstreu sollte auch gegen die Geruchsbildung wirksam sein.

Ich verwende hier CBÖP und Filou und bin sehr angetan - kein Gestank mehr, klumpt gut und ist 100% biologisch abbaubar.
Alle Katzen lieben das Streu.
Fazit: Betonit kommt mir nie wieder ins Haus.
 
  • #23
Ich verwende hier CBÖP und Filou und bin sehr angetan - kein Gestank mehr, klumpt gut und ist 100% biologisch abbaubar.
Alle Katzen lieben das Streu.
Fazit: Betonit kommt mir nie wieder ins Haus.

Das war bei uns auch so. Wir hatten früher Bentonit, weil unser Perser sonst das Streu durch die Wohnung geschleppt hat. Der Urin im Klo hat gestunken wie Bolle. Jetzt haben wir auch Cats Best Öko Plus und es riecht nichts. Wir sind hoch zufrieden.

@ Babsy
Gutes Nassfutter erkennst Du daran, dass für eine 4kg schwere Katze 200g Futter pro Tag ausreichen (lt. Fütterungsempfehlung). Je mehr die Katze braucht, umso schlechter ist das Futter, weil es um so mehr unverwertbare Bestandteile enthält. Ich füttere Grau, Macs und Vet-concept. Trockenfutter gibt es nur in sehr geringen Mengen (Orijen, Arcana, Happy Cat getreidefrei).
 
  • #24
Das war bei uns auch so. Wir hatten früher Bentonit, weil unser Perser sonst das Streu durch die Wohnung geschleppt hat. Der Urin im Klo hat gestunken wie Bolle. Jetzt haben wir auch Cats Best Öko Plus und es riecht nichts. Wir sind hoch zufrieden.

@ Babsy
Gutes Nassfutter erkennst Du daran, dass für eine 4kg schwere Katze 200g Futter pro Tag ausreichen (lt. Fütterungsempfehlung). Je mehr die Katze braucht, umso schlechter ist das Futter, weil es um so mehr unverwertbare Bestandteile enthält. Ich füttere Grau, Macs und Vet-concept. Trockenfutter gibt es nur in sehr geringen Mengen (Orijen, Arcana, Happy Cat getreidefrei).

Danke für Eure Tipps!:smile:
CBÖP habe ich ausprobiert, weil es mir auch empfohlen wurde, nur meine beiden gehen nicht mal mit den Pfoten dran!
Der Große frisst leider fast nur Trockenfutter, die Züchterin hat nur Trofu verwendet. Der Kleine frisst allerdings mehr Naßfutter. Die Sorten die ihr aufzählt sind mir völlig unbekannt, wo kann ich diese denn kaufen?

Ach ja und was sind Giardien? Bakterien?

Viele Grüße
Babsy
 
  • #25
infos zu giardien

http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html

da hast du die wichtigen infos zusammengefasst :)

gutes futter bekommst du zum beispiel bei zooplus, bei futterplatz oder bei einigen anderen online- shops.

auch im fachhandel bekommst du gutes nafu.

stell den großen langsam auf nafu um, das ist besser für den matz. und ja, es ist ein hartes stück arbeit bei einem trofujunkie, aber es geht :cool:
 
  • #26
Die Sorten die ihr aufzählt sind mir völlig unbekannt, wo kann ich diese denn kaufen?

Ich kaufe bei

Sandras Tieroase (http://www.sandras-tieroase.de/inde....html&XTCsid=699a8a0e80fefa963e8c3a6055a580c5)

Zooplus (www.zooplus.de)

Vet-Concept (http://www.vet-concept.com)
Vet-Concept ist eine Futtermittelhersteller, der sein Futter nur über die eigene Homepage verkauft. Du kannst dort auf der Hotline kostenlos anrufen und Proben bestellen.

Vielleicht hast Du erstmal den Eindruck, dass das Futter dort teurer ist als im Supermarkt. Da Du aber nur halb so viel davon fütterst, ist es am Ende nicht teurer und vorallem ist es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich kaufe bei

Sandras Tieroase (http://www.sandras-tieroase.de/inde....html&XTCsid=699a8a0e80fefa963e8c3a6055a580c5)

Zooplus (www.zooplus.de)

Vet-Concept (http://www.vet-concept.com)
Vet-Concept ist eine Futtermittelhersteller, der sein Futter nur über die eigene Homepage verkauft. Du kannst dort auf der Hotline kostenlos anrufen und Proben bestellen.

Vielleicht hast Du erstmal den Eindruck, dass das Futter dort teurer ist als im Supermarkt. Da Du aber nur halb so viel davon fütterst, ist es am Ende nicht teurer und vorallem ist es besser.

Danke
Das Geld spielt nicht so eine große Rolle, den zwei Süßen soll es ja an nichts fehlen. Sanabelle ist zumindest vom Preis her auch kein Billigfutter aber mit den Zusammensetzungen kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Ich werde einen Futterwechsel anstreben.
 

Anhänge

  • P1030150.jpg
    P1030150.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 36
Werbung:
  • #28
Danke
Das Geld spielt nicht so eine große Rolle, den zwei Süßen soll es ja an nichts fehlen. Sanabelle ist zumindest vom Preis her auch kein Billigfutter aber mit den Zusammensetzungen kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Ich werde einen Futterwechsel anstreben.

ach gott was sind die beiden süß:D
besonders dein blauer mit den tollen bernsteinfarbenen augen hat es mir angetan:pink-heart:
 
  • #29
Du kannst auch Lux vom Aldi (Nord) kaufen, das ist auch recht gut.
Select Gold, Carny sind auch sehr gut, diese gibts bei Fressnapf (Select Gold 400 g Dose 1,85, Carny 400 g Dose 1,19).

mein magen-empfindlicher kater hat auch manchmal blähungen, die fürchterlich stinken und als er anfang des jahres auch durchfall hatte, waren es auch parasiten.

versuch die umstellung mal und viel spass weiterhin mit deinen beiden süssen!
 
  • #30
CBÖP habe ich ausprobiert, weil es mir auch empfohlen wurde, nur meine beiden gehen nicht mal mit den Pfoten dran!

Babsy auch Streu musst Du wie Futter auch langsam einschleichen.
Sprich, erst mal das gewohnte Streu nur mit etwa 10% CBÖP versetzen.
Dann die Dosis langsam über Wochen immer weiter erhöhen. Irgendwann hast Du 100% CBÖP im Klo und gewonnen.
Mit Filou ebenso machen - ich habe hier beide Sorten im Einsatz und bin hochzufrieden mit der 'Mischung'.

Der Große frisst leider fast nur Trockenfutter, die Züchterin hat nur Trofu verwendet.
Solltest Du umstellen. TroFu sollte insgesamt nicht mehr als 10% der Nahrung ausmachen - eher weniger.
Und wenn TroFu, dann nimm bitte ein Hochwertiges (ja ich weiss, ist teuer, aber eine entsprechend kranke Katze ist noch teurer und vor allem es geht an Dosis Herz und Gemüt eine kranke leidende Katze daheim zu haben).

Der Kleine frisst allerdings mehr Naßfutter. Die Sorten die ihr aufzählt sind mir völlig unbekannt, wo kann ich diese denn kaufen?
Entweder im Internet (Links hast Du ja schon bekommen) oder bei Freßnapf und Futterhaus.
Ein gutes NaFu zeichnet sich dadurch aus, dass außen beschrieben ist, was drin ist und in dieser Beschreibung der Gesamtfleischanteil deutlich über 70% liegt, Getreide u.Ä. ganz wenig drin ist, kein Zucker und der Feuchtigkeitsanteil auch deutlich über 70% liegt.

Wenn Du Dir das zutrauen/zumuten willst, kann ich nur zum BARF raten.
Ist nach der Maus imho die gesündeste Art, seine Katze zu ernähren, wenn mans richtig macht.
Zudem noch die Preiswerteste, da das verfütterte Feisch absolut hochwertig ist (man kauft ja elber ein und sieht was man kauft) und darob die Katze mengenmäßig davon weniger braucht (als Richtwert gilt 30 Gramm pro Kilo Gewicht bei erwachsenen, mittelaktiven Katzen).

Ich barfe meinen einen Kater von Kittenbeinen an - er ist super robust und gesund und hat ein dichtes, seidiges und auch seidig glänzendes Fell.
Kater 2 (der heute eingezogen ist) wird auch gebarft - die Züchterin hat ihn schon extra drauf vorbereitet, als sie hörte, dass ich barfe.
 

Ähnliche Themen

Babsy1965
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
93
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
Traumweber
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben