Kater miaut wenn ich in der Küche bin.

  • Themenstarter felii3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschlossene türen jammern miauen
F

felii3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
3
Hallo 🤗
mein 2. Kater (1 Jahr) kam vor ca. vor einem Jahr als Spielpartner für unseren ersten Kater (2Jahre) dazu.
beide sind kastriert und verstehen sich eigentlich ganz gut, wenn man das "sich verstehen" nennen kann. Sie raufen und jagen sich, putzen sich gegenseitig, fauchen sich nicht an aber kuscheln und schlafen nicht miteinander.
Jetzt zu meiner Frage.. Wenn ich in der Küche koche und die Küchentür zu mache oder im bad/wc putze oder duschen möchte und die Tür zu mache jammert der kleine bitterlich. 😓 Wenn ich dann fertig bin und wieder raus komme (nach ca. 10bis max. 30min) klebt er an meinen beinen will hochgenommen werden oder "beklettert" mich sobald ich mich hinsetze. Er kuschelt, drückt sich gegen mein gesicht legt sich um mein Hals und schnurrt so extrem, als wäre ich stundenlang weg gewesen. 😳
Er ist nicht alleine, mein Mann ist da und der große Kater ist ja auch da. Ich bin so hin und her gerissen weil ich nicht weis ob ich seinen "trennungsschmerz" dadurch grösser mache, indem ich ihn einfach knuddel und kuschel wenn ich zurück bin weil er dann immer so jammern wird und "leiden" wird wenn ich wieder mal kurz weg bin? ich mein ich bin ja auch nicht 24/7 zuhause ? was macht er wenn ich immer arbeite oder mal einkaufen bin ?
Sollte ich das einfach ignorieren ?
 
A

Werbung

Wenn du ihn gleich danach so betüddelst verstärkst du damit tatsächlich nur sein Verhalten. Versuche ihn in Zukunft nicht besonders zu beachten nachdem du wieder zurück bist. Wenn er still irgendwo wartet/sich normal verhält, kannst du ihn mit Leckerli belohnen.

Manche Katzen sind einfach vom Charakter her sehr anhänglich, er hat dich eben als Bezugsperson auserkoren. Meine Lina ist genau so, die miaut und wartet vor der Tür wenn ich ins Bad gehe. Das macht sie schon seit sie klein ist. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass Katzen ebenso wie Hunde an Trennungsangst leiden können - ich würde also evtl. zusammen mit deinem Partner mal beobachten was passiert wenn du länger außer Haus gehst, ob er dann aufgebracht ist oder sich entspannt verhält. Denn wenn er richtige Trennungsangst hat sollte man dagegen unbedingt etwas machen.
 
Ich würde ihn danach auch nicht direkt so intensiv bekuscheln, weil er dann für sein Theater belohnt wird. Stört es dich denn arg, einfach die Tür offen zu lassen? Meine Katzen haben es bisher alle immer geliebt, beim kochen mit dabei in der Küche zu sein. Das scheint irgendwie interessant für sie zu sein. Da meine Katzen nicht auf die Anrichte dürfen und da auch nicht draufspringen, wenn ich da bin, ist das beim kochen überhaupt kein Thema. Oft gibts parallel dazu Futter für sie. Oder sie liegen auf dem Boden und beobachten mich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Also bei uns guckt man bzw. Katz auch gerne beim kochen zu.
Und Shiva liebt es auch mit im Bad zu sitze wenn ich duschen bin - von klein auf.
Mich stört es nicht und ich lasse ihr den Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Wildflower und dieausdemmeerkommt
Danke für so schnelle und tolle Antworten. 🥰 Wir rauchen in der Küche ich will nicht das sie rauch abbekommen :/ ich versuche es dann wirklich mal mit nich direkt betütteln wenn ich wieder komme. Mein Partner sagt, dass er das bei ihm auch macht wenn sie alleine Zuhause sind. Aufmerksamkeit bekommt er eigentlich auch genug
 
Und im Bad lass ich sie auch oft rein, nur eben putze ich mit Milizid oder mit starken Putzmitteln und sie laufen da einfach drüber 😅 Und manchmal will man halt seine ruhe wenn man auf die toilette muss. Selbst da springt er auf mein schoss und will schmussen 😓😅
 
Meine Rabaukis maunzen auch, wenn eine Tür zu ist. Tarkin hat das Problem gelöst: Er macht jetzt alle geschlossenen Türen für sich und Bail auf (nur die Haustüre schafft er nicht, da liegt dicker Teppich davor) 😆
 
Werbung:
Und im Bad lass ich sie auch oft rein, nur eben putze ich mit Milizid oder mit starken Putzmitteln und sie laufen da einfach drüber 😅 Und manchmal will man halt seine ruhe wenn man auf die toilette muss. Selbst da springt er auf mein schoss und will schmussen 😓😅
(Unsere) Privatsphäre ist für Katzen überbewertet 🤣
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Nicht jeder mag, möchte oder kann die Katzen mit in die Küche nehmen.
Ich fand das nie gut (hatte aber auch keine Wohnküche und mich nur zum Kochen und abwaschen da aufgehalten.
Jetzt dürfen sie auch nicht in die Küche, das Bad und das Schlafzimmer der Gastgeberin - Naja ok und der Heizungskeller ist auch Tabu.
Jetzt allerdings zusätzlich weil früher eine Katzenallergie vorlag und Küche und Schlafzimmer da echt nicht sein müssen

Im Bad ist mein Pippin schon zweimal während des saubermachen durch das Putzmittel gelaufen (durfte dann beide Male die Pfoten im Waschbecken gründlich gereinigt kriegen)
Daher und weil er Schränke abräumt ist das meist genutzte Bad auch Tabu.

Ich kämpfe auch mit Katzen mit Trennungsängsten. Merry weint auch gerne wenn ich im Bad oder der Küche bin. Da hilft nur ignorieren nicht tüddeln. Es wird langsam etwas besser aber ist immernoch ein langer Weg. Hat sie früher allerdings nicht gemacht. Sie war schon immer sehr laut wenn ihr was nicht passte aber das gibt es erst seit dem Umzug.
Der Kater hingegen kann nicht ohne die Katze und wenn zwischen beiden Mal eine Tür zugeht weint er. (meist hat er die dann vorher zu gedrückt mit seinem dicken Schädel)
Nicht trösten, trösten gibt ihnen das Gefühl es gibt einen Grund zur Sorge, ohne Dosi ist unheimlich und Dosi ist auch besorgt.
Am besten funktioniert hier zu warten bis kurz Rüge ist und erst dann aus der Küche zu kommen (wenn ich denn Zeit für solche Spiele hab) so dass die Ruhe belohnt wird, und hoffentlich die Assoziation schreien holt Dosi nicht weiter gefestigt wird.
Feliway hilft - leider kann ich hier dank Pippin den Stecker nicht drin behalten ohne Aufsicht also hilft es nur begrenzt zeitlich und klappte eigentlich auch nur im Eingewöhnungszimmer. Weil es jetzt bei den offenen Türen und Treppenhaus zu schnell verfliegt
Für eine Wohnung oder einen geschlossenen Flur ohne einen Kater wie meinen Pippin der den Stecker ziehen will könnte es evtl zusätzlich helfen
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
8
Aufrufe
554
Cats maid
C
Z
Antworten
7
Aufrufe
907
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben