Extremes Jaulen und Verlust am spielen

  • Themenstarter FabioII
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh jammern jaulen langweile
F

FabioII

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2023
BeitrÀge
13
Hallo zusammen đŸ‘‹đŸ»
Ich habe nun seit knapp 3 1/2 Jahren einen BKH Kater (Leo). Dieser wurde anfangs alleine gehalten, war sehr verspielt und zutraulich. Umso Àlter er wurde, umso mehr hat sich jedoch sein Verhalten verÀndert. Er wurde immer distanzierter und wollte auch weniger gestreichelt werden und hat immer etwas Abstand gehalten, was aber ja erstmal nicht schlimm ist.

Er darf zwar raus, jedoch hatte er nie das Verlangen und lebt daher als reine Hauskatze.

Das Problem ist folgendes: seit knapp 1 1/2 Jahren jammert er sowohl morgens als auch abends extrem. Abends fĂ€ngt es zum Beispiel um ca 18 Uhr an und hört teilweise erst in der Nacht auf. Dabei lĂ€uft er meistens in den Keller und fĂ€ngt dort an zu jammern und zu jaulen. Nach ein paar Minuten fĂ€ngt er dann an durch das Haus zu laufen und jammert bzw jault dabei immer weiter und wird auch lauter, was teilweise sehr anstrengend sein kann. Als Ursache sehe ich hier, dass er leider mit der Zeit immer weniger spielen wollte und er somit jetzt unterfordert ist. Egal welches Spielzeug ich ihm anbiete, es wird abgelehnt. Das geht mittlerweile so weit, dass er garnicht mehr mit mir spielt. Auch wenn ich die TĂŒr auf mache damit er raus kann, setzt er sich maximal bis zum nĂ€chsten Windstoß in die TĂŒr und geht wieder rein um weiter zu jammern. Da man Katzen nicht alleine halten soll und er nicht raus geht und somit keine sozialen Kontakte hat, war meine Lösung ein zweiter BKH Kater. Dieser ist etwa 1 Jahr alt und somit hoch motiviert zu spielen. Die beiden verstehen sich relativ gut und spielen auch mehrmals tĂ€glich miteinander, jedoch hĂ€lt Leo auch von ihm viel Abstand wenn die beiden gerade mal nicht spielen oder er wieder mal keine Lust darauf hat. An seinem Verhalten hat sich jedoch seit dem auch nichts geĂ€ndert.

Leo lÀuft immer noch abends und morgens durch das Haus und tut sich wegen seiner langweile beschweren. Nur leider bin ich echt ratlos was ich machen soll, wenn er jegliche Art des Spielens ablehnt. Egal ob angeln, kleine MÀuse, BÀlle, mit katzenminze versetzte Spielzeuge, Fummelbretter, KratzbÀume, Artgenossen oder Kartons. Alles ist uninteressant und wird nicht mal angesehen.

TagsĂŒber ist er jedoch relativ entspannt. Da ich studiere bin ich teilweise zu Hause und teilweise mal unterwegs, hĂ€tte aber genug Zeit um mich mit ihm zu beschĂ€ftigen. Wenn ich zu Hause bin, will er immer im selben Raum sein wie ich und legt sich auch immer in meine NĂ€he. Auch abends legt er sich gerne mal zu mir ins Bett. Also wir verstehen uns eigentlich relativ gut. Zwar hĂ€lt er jetzt mehr Abstand wie frĂŒher, jedoch ist sonst alles in bester Ordnung.
Beim Essen ist er etwas eigen. Nassfutter mochte er leider noch nie. Zwar hab ich schon immer darauf geachtet im hochwertiges Futter zu geben, jedoch wurde es nie angerĂŒhrt. Daher gibt es leider nur Trockenfutter. Ich achte jedoch darauf, dass er dafĂŒr genĂŒgend trinkt.
Untersucht wurde er auch schon, also sein stÀndiges Jammern kommt auch nicht von einer Erkrankung oder so. Kastriert sind er und der kleine auch.

Daher wĂ€re mal meine Frage an euch, ob jemand weiß, was man machen kann, wenn die Katze alles an Spielmöglichkeiten ablehnt, sich aber dann wegen der langweile teils mehrere Stunden lang beschwert.

Hatte auch schon an einen Katzenpsychologen gedacht, jedoch ist das aufgrund der Kosten erst Anfang nÀchsten Jahren drin
.

Noch ein paar kleine Infos zur Wohnsituation:
- Ich lebe mit den beiden in einem Reihenhaus auf etwa 110m^2.
- in dem Haus sind 3 Katzentoiletten verteilt (1 pro Stockwerk)
- beide haben separate EssensplÀtze, da anfangs Futterneid ein kleines Problem war
- auf jedem Stockwerk ist mindestens 1 Kratzbaum. Im Obergeschoss sind es insgesamt 3.
- im Obergeschoss haben die beiden ein eigenes Zimmer mit einem sehr großen Kratzbaum, sowie verschiedener Klettermöglichkeiten wie z. B. Einer Kletterwand die einmal an allen WĂ€nden lang gefĂŒhrt ist
- ich wohne in einem kleinen ruhigen Dorf und da noch relativ am Rand und somit weit weg von jeglichen Straßenverkehr, daher hĂ€tten beide die Möglichkeit raus zu gehen, falls gewollt
- die meisten Spielzeuge wie z. B. angeln sind immer in Schubladen verstaut, um immer etwas Abwechslung bei den Spielzeugen reinzubringen, also mal das eine und einen anderen Tag wieder ein anderes. Fummelbrette, 2 MÀuse und ein Ball sind jedoch immer in dem Haus verteilt, damit die beiden sich selbst beschÀftigen können, wenn ich mal nicht da bin

Danke fĂŒr eure Hilfe đŸ™ŒđŸ»
LG
Paul
 
A

Werbung

Hallo Paul, wenn eine so junge Katze plötzlich das Verhalten Ă€ndert, wĂŒrde ich das schnellstens tierĂ€rztlich abchecken lassen Da es eine BKH ist, die Nieren und das Herz untersuchen lassen.
Auf rassebedingte Erkrankungen.
Gesundheit der BKH

Eine Frage, hat der Kater einen Stammbaum und weißt du ob es Scottish Folds in der Ahnenreihe gibt? Oder hat dein BKH Knickohren?
Dann sollte auch ein Skelettröntgen gemacht werden.
OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze
 
Hallo Paul, wenn eine so junge Katze plötzlich das Verhalten Ă€ndert, wĂŒrde ich das schnellstens tierĂ€rztlich abchecken lassen Da es eine BKH ist, die Nieren und das Herz untersuchen lassen.
Auf rassebedingte Erkrankungen.
Gesundheit der BKH

Eine Frage, hat der Kater einen Stammbaum und weißt du ob es Scottish Folds in der Ahnenreihe gibt? Oder hat dein BKH Knickohren?
Dann sollte auch ein Skelettröntgen gemacht werden.
OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

Werde die Tage nochmal zum Tierarzt gehen und alles abchecken lassen.

Ja der hat einen Stammbaum. Knickohren hat er nicht und auch kein Scottish Folds in der Ahnenreihe.
 
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

Werde die Tage nochmal zum Tierarzt gehen und alles abchecken lassen.

Ja der hat einen Stammbaum. Knickohren hat er nicht und auch kein Scottish Folds in der Ahnenreihe.
Auf Erbkrankheiten wurde er damals wo ich ihn geholt habe auch untersucht, jedoch war weder eine Erkrankung bei den ahnen vorhanden, noch wurde eine gefunden
 
Wie lange ist der junge Kater schon bei euch? Es kann sein, dass Leo Zeit braucht, sein Verhalten zu Àndern, weil es schon Gewohnheit ist.

Was fĂŒr Futter bekommen die beiden, wie viel und wann? Bei getrennten PlĂ€tzen scheinst du zu rationieren.
Hunger kann ein Auslöser sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Wie lange ist der junge Kater schon bei euch? Es kann sein, dass Leo Zeit braucht, sein Verhalten zu Àndern, weil es schon Gewohnheit ist.

Was fĂŒr Futter bekommen die beiden, wie viel und wann? Bei getrennten PlĂ€tzen scheinst du zu rationieren.
Hunger kann ein Auslöser sein.
Also der kleine ist jetzt 2 Monate bei uns. Das Problem mit dem extremen jaulen bestand aber schon vorher leider.

Leo bekommt von Royal Canin das Trockenfutter, da er leider kein Nassfutter mag. Einmal morgens und einmal abends. Zwischendurch kann er durch Fummelbretter noch ein klein wenig Futter bekommen. Ansonsten bekommen die nur mal 1-2 Leckerlis, als Belohnung fĂŒrs Spielen um da einen kleinen Anreiz zu schaffen. Das hat auch eigentlich immer gut funktioniert, nur seit einiger Zeit bei Leo leider nicht mehr.

Der kleine bekommt in der Regel Nassfutter von Purizon oder Mac's auch 2 mal am Tag, sowie ein kleines SchÀlchen mit bisschen Trockenfutter.

Beide haben ganz normales Gewicht und sogar eher etwas zu viel auf den Rippen als zu wenig. Die Futtermenge teilen die sich eigentlich immer gut ein, so dass sie eigentlich nicht hungern sollten.
 
Leo bekommt von Royal Canin das Trockenfutter, da er leider kein Nassfutter mag. Einmal morgens und einmal abends. Zwischendurch kann er durch Fummelbretter noch ein klein wenig Futter bekommen. Ansonsten bekommen die nur mal 1-2 Leckerlis, als Belohnung fĂŒrs Spielen um da einen kleinen Anreiz zu schaffen. Das hat auch eigentlich immer gut funktioniert, nur seit einiger Zeit bei Leo leider nicht mehr.

Der kleine bekommt in der Regel Nassfutter von Purizon oder Mac's auch 2 mal am Tag, sowie ein kleines SchÀlchen mit bisschen Trockenfutter.

Beide haben ganz normales Gewicht und sogar eher etwas zu viel auf den Rippen als zu wenig. Die Futtermenge teilen die sich eigentlich immer gut ein, so dass sie eigentlich nicht hungern sollten.

Hi,
es könnte m M. n. durchaus sein, dass der Kater Hunger hat. Und auch unabhĂ€ngig vom Herumwandern und Jaulen solltest Du bitte dringend Dein Futtermanagemant ĂŒberarbeiten, das ist gar nicht optimal und auf Dauer sehr gesundheitsschĂ€digend.
- Von Trockenfutter solltet Ihr mittelfristig weg kommen, das macht dick und schĂ€digt die Nieren. Eine 5 kg schwere Katze mĂŒsste am Tag einen Viertelliter FlĂŒssigkeit aufnehmen, um das Trofu auszugleichen. Das schaffen wohl nur die wenigsten.
- Bitte immer wieder Nassfutter in minikleinen Portionen untermischen zur Gewöhnung
- die Katzen sollten rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben (ca. 65% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide, wie es in Trofu in Mengen enthalten ist). Das macht nicht dick, sondern ausgeglichen, zufrieden und satt und entspricht darĂŒber hinaus dem natĂŒrlichen Fressverhalten von Katzen. Katzen futtern draußen hier ein MĂ€uschen und dort ein Insekt, nicht zweimal am Tag 10 MĂ€use auf einmal.
- Royal Canin ist, ob trocken oder nass, ein echtes Schrottfutter, weil da kaum Fleisch, sondern jede Menge fĂŒr die Katze unverwertbarer Mist (Weizenkleber, Mais etc.) drin ist. Kann gut sein, dass Leo zum einen zu wenig Futter bekommt und zum anderen, das, was er bekommt, aber auch nur zu einem kleinen Teil verwerten kann. Beides macht sehr hungrig und unzufrieden!!
Edit: Und, noch schlimmer: der Kater bekommt hier nicht alle notwendigen NĂ€hrstoffe, die er braucht, im richtigen VerhĂ€ltnis. Das ist auf Dauer natĂŒrlich auch ungesund.
Bitte gib ihm rund um die Uhr Futter und versuche noch mal, in kleinen Schritten, vom Trofu weg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, FabioII, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Hi,
es könnte m M. n. durchaus sein, dass der Kater Hunger hat. Und auch unabhĂ€ngig vom Herumwandern und Jaulen solltest Du bitte dringend Dein Futtermanagemant ĂŒberarbeiten, das ist gar nicht optimal und auf Dauer sehr gesundheitsschĂ€digend.
- Von Trockenfutter solltet Ihr mittelfristig weg kommen, das macht dick und schĂ€digt die Nieren. Eine 5 kg schwere Katze mĂŒsste am Tag einen Viertelliter FlĂŒssigkeit aufnehmen, um das Trofu auszugleichen. Das schaffen wohl nur die wenigsten.
- Bitte immer wieder Nassfutter in minikleinen Portionen untermischen zur Gewöhnung
- die Katzen sollten rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben (ca. 65% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide, wie es in Trofu in Mengen enthalten ist). Das macht nicht dick, sondern ausgeglichen, zufrieden und satt und entspricht darĂŒber hinaus dem natĂŒrlichen Fressverhalten von Katzen. Katzen futtern draußen hier ein MĂ€uschen und dort ein Insekt, nicht zweimal am Tag 10 MĂ€use auf einmal.
- Royal Canin ist, ob trocken oder nass, ein echtes Schrottfutter, weil da kaum Fleisch, sondern jede Menge fĂŒr die Katze unverwertbarer Mist (Weizenkleber, Mais etc.) drin ist. Kann gut sein, dass Leo zum einen zu wenig Futter bekommt und zum anderen, das, was er bekommt, aber auch nur zu einem kleinen Teil verwerten kann. Beides macht sehr hungrig und unzufrieden!!
Bitte gib ihm rund um die Uhr Futter und versuche noch mal, in kleinen Schritten, vom Trofu weg zu kommen.
Danke fĂŒr die umfangreiche Antwort. Am liebsten wĂŒrde ich ihn ja schon lange nur Nassfutter geben, auch wenn die TierĂ€rztin sagt es wĂ€re ok wenn er nur Trockenfutter bekĂ€me. Hatte leider nur bis jetzt keinen Erfolg.

Das beimischen von kleinen Portionen Nassfutter zum umgewöhnen werde ich mal versuchen. Das Royal Canin nicht das beste beim Nassfutter ist, ist mir bekannt. Daher bekommt der kleine auch nur von den anderen beiden genannten Marken was.
 
Es gibt so wahnsinnig viele Marken und Sorten an Naßfutter. Da ist man schon eine Weile mit beschĂ€ftigt, bis man die alle durchprobiert hat.
Vielleicht ist ja in dem ganzen Dschungel noch DIE eine (oder mehrere ) Sorte/Geschmacksrichtung dabei, die er mag. Nicht Aufgeben!

Ich kann mir nÀmlich auch gut vorstellen, das die Unruhe durch Hunger entsteht.
Wenn hier nachts die FutternÀpfe mal wieder "kaputt" (leer) sind, geistern die Katzen wirklich nervig durch die Wohnung, da kann niemand bei schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und FabioII
  • #10
Also ich hab jetzt mal von Mac's und Wild Freedom ein Probierpaket bestellt um ihn dann langsam mit dem beimischen ans Nassfutter zu gewöhnen.

Am Dienstag hat er einen Termin beim Tierarzt wo er einmal komplett durchgecheckt wird samt Blutuntersuchung.

Sollte bei der Untersuchung nichts rauskommen und auch die Futterumstellung nicht helfen werde ich mal einen Katzenpsychologen hinzuziehen. Vlt hat er noch Tipps bzw. findet noch Fehler bei der Haltung.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #11
Der Kleine sollte auch rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter haben, und nicht nur morgens und abends.
Den Napf morgens so voll machen das nach der Mahlzeit Reste ĂŒber bleiben, bleibt nichts ĂŒber, war es zu wenig Futter. Dann braucht der Kater einen Nachschlag. Abends ebenso verfahren, so das Nachts Nassfutter zur VerfĂŒgung steht.
 
  • Like
Reaktionen: FabioII
  • #12
Also ich hab jetzt mal von Mac's und Wild Freedom ein Probierpaket bestellt um ihn dann langsam mit dem beimischen ans Nassfutter zu gewöhnen.

Am Dienstag hat er einen Termin beim Tierarzt wo er einmal komplett durchgecheckt wird samt Blutuntersuchung.

Sollte bei der Untersuchung nichts rauskommen und auch die Futterumstellung nicht helfen werde ich mal einen Katzenpsychologen hinzuziehen. Vlt hat er noch Tipps bzw. findet noch Fehler bei der Haltung.
Das hört sich sehr gut an! 👍
Alles Gute und berichte doch mal weiter! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: FabioII
  • #13
Es gibt so wahnsinnig viele Marken und Sorten an Naßfutter. Da ist man schon eine Weile mit beschĂ€ftigt, bis man die alle durchprobiert hat.
Vielleicht ist ja in dem ganzen Dschungel noch DIE eine (oder mehrere ) Sorte/Geschmacksrichtung dabei, die er mag. Nicht Aufgeben!

Ich kann mir nÀmlich auch gut vorstellen, das die Unruhe durch Hunger entsteht.
Wenn hier nachts die FutternÀpfe mal wieder "kaputt" (leer) sind, geistern die Katzen wirklich nervig durch die Wohnung, da kann niemand bei schlafen.
Aufgeben kommt nicht in Frage 😄

Will ja, dass es ihm gut geht. Sonst wĂŒrde ich es ja einfach ignorieren. Dass es am Futter liegen könnte hĂ€tte ich nicht gedacht, da wie gesagt die TierĂ€rztin mir es sogar empfohlen hat und meinte es wĂ€re kein Problem. Sonst hĂ€tte ich da schon frĂŒher angesetzt.
 
  • #14
Der Kleine sollte auch rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter haben, und nicht nur morgens und abends.
Den Napf morgens so voll machen das nach der Mahlzeit Reste ĂŒber bleiben, bleibt nichts ĂŒber, war es zu wenig Futter. Dann braucht der Kater einen Nachschlag. Abends ebenso verfahren, so das Nachts Nassfutter zur VerfĂŒgung steht.
Ja das mache ich derzeit mit dem Trockenfutter ja so. Die bekommen so viel, dass was ĂŒberbleibt, damit sie nicht hungern. Dass nur Trockenfutter nicht optimal ist, weiß ich. Als ich mir gerade mal die Zutaten durchgelesen habe, wurde mir dann auch mal klar, dass das absoluter MĂŒll ist 🙈
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #16
TierĂ€rzte beschĂ€ftigen sich leider nur selten mit Futter und dem Freßverhalten von Katzen. Es kommt in ihrer Ausbildung nicht, oder kaum vor.
 
  • Like
Reaktionen: FabioII
  • #17
Also der kleine ist jetzt 2 Monate bei uns. Das Problem mit dem extremen jaulen bestand aber schon vorher leider.

Leo bekommt von Royal Canin das Trockenfutter, da er leider kein Nassfutter mag. Einmal morgens und einmal abends. Zwischendurch kann er durch Fummelbretter noch ein klein wenig Futter bekommen. Ansonsten bekommen die nur mal 1-2 Leckerlis, als Belohnung fĂŒrs Spielen um da einen kleinen Anreiz zu schaffen. Das hat auch eigentlich immer gut funktioniert, nur seit einiger Zeit bei Leo leider nicht mehr.

Der kleine bekommt in der Regel Nassfutter von Purizon oder Mac's auch 2 mal am Tag, sowie ein kleines SchÀlchen mit bisschen Trockenfutter.

Beide haben ganz normales Gewicht und sogar eher etwas zu viel auf den Rippen als zu wenig. Die Futtermenge teilen die sich eigentlich immer gut ein, so dass sie eigentlich nicht hungern sollten.
Ist Leo komplett kastriert? Nicht das da was daneben gegangen ist und noch ein Hoden im Bauch steckt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
Ansonsten, fĂ€llt mir gerade ein, was Du zusĂ€tzlich zu Futter ad libitum noch machen könntest, falls noch nicht vorhanden, sind feste Abendrituale. Vor dem Schlafengehen zum Beispiel noch eine Runde ruhige Spiele, dann Katzen kuscheln, dann gibt es noch ein Leckerchen und die NĂ€pfe werden noch mal aufgefĂŒllt. Dann wird das Licht runtergedreht. Das ist das Signal fĂŒr die Katzen "jetzt ist Nacht und da kommt keiner mehr zum FĂŒttern, brauche ich gar nicht zu jammern, ist eh keiner da". Du darfst aber dann natĂŒrlich auch nicht nachts aufstehen und nach den Katzen schauen, egal, was Leo veranstaltet.
 
  • #19
  • #20
Ansonsten, fĂ€llt mir gerade ein, was Du zusĂ€tzlich zu Futter ad libitum noch machen könntest, falls noch nicht vorhanden, sind feste Abendrituale. Vor dem Schlafengehen zum Beispiel noch eine Runde ruhige Spiele, dann Katzen kuscheln, dann gibt es noch ein Leckerchen und die NĂ€pfe werden noch mal aufgefĂŒllt. Dann wird das Licht runtergedreht. Das ist das Signal fĂŒr die Katzen "jetzt ist Nacht und da kommt keiner mehr zum FĂŒttern, brauche ich gar nicht zu jammern, ist eh keiner da". Du darfst aber dann natĂŒrlich auch nicht nachts aufstehen und nach den Katzen schauen, egal, was Leo veranstaltet.
Ja sowas mache ich tatsĂ€chlich schon. Bevor ich ins Bett gehe, werden alle NĂ€pfe einmal aufgefĂŒllt, Klos gesĂ€ubert, eine Runde gespielt und dann gibt es fĂŒr die Teilnahme Leckerlis. Hat auch eigentlich immer gut funktioniert. Leo hat sich dann zu mir ins Bett gelegt und dann war Ruhe. Das hat sich nur leider seit einiger Zeit geĂ€ndert. Spielen will er nicht mehr und wenn ich mich ins Bett lege wird mindestens 20 Minuten noch gejammert bevor er sich selbst hinlegt. Vereinzelt gibt es aber auch NĂ€chte wo er die Nacht durch jammert.

Naja
 mal sehen was die nÀchsten Wochen so passiert, wenn ich jetzt das Futter umstelle und ob was bei der Untersuchung rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
IsabellaS
I
G
Antworten
6
Aufrufe
15K
Lumipallo
Lumipallo
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben