Kater hat Panik vor mir seit ich einen neuen Job habe

  • Themenstarter Lule87
  • Beginndatum
L

Lule87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2021
Beiträge
18
Guten Abend,

Seit dieser Woche habe ich einen neuen Job (ohne für mich neue, starke Gerüche).
Seit dem ersten Tag hat mein Kater Pettersson (11 Mon., kastriert) panische Angst vor mir. Er lässt sich nicht mehr von mir anfassen und rennt panisch weg wenn ich ihm über den Weg laufe. Den anderen Familienmitgliedern gegenüber hat sich nichts geändert.

Sein Kumpel Pinsel (7 Monate, kastriert)verhält sich mir gegenüber normal.

Pettersson jagt Pinsel aber seit dieser Woche vermehrt und ist dabei aggressiver als sonst, was jedoch noch keine Rahmen springt.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie kann ich Pettersson helfen, das er sich wieder wohler fühlt?

Liebste Grüße
 
A

Werbung

Hi,

darf man fragen was du beruflich machst und von welchem Job in welchen du gewechselt hast?

Grüße

Niels
 
Guten Abend,

Seit dieser Woche habe ich einen neuen Job (ohne für mich neue, starke Gerüche).
Seit dem ersten Tag hat mein Kater Pettersson (11 Mon., kastriert) panische Angst vor mir. Er lässt sich nicht mehr von mir anfassen und rennt panisch weg wenn ich ihm über den Weg laufe. Den anderen Familienmitgliedern gegenüber hat sich nichts geändert.

Sein Kumpel Pinsel (7 Monate, kastriert)verhält sich mir gegenüber normal.

Pettersson jagt Pinsel aber seit dieser Woche vermehrt und ist dabei aggressiver als sonst, was jedoch noch keine Rahmen springt.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie kann ich Pettersson helfen, das er sich wieder wohler fühlt?

Liebste Grüße

Hast du Feliway schon probiert ?
Sind beide gesund ? Wann wurden die zwei kastriert ?
Wie sieht der Zahnstatus aus ?
Ich würde beide mal beim TA komplett mit Blutbild, Ultraschall der Organe, Kot/Urinprobe durchgechecken lassen nur um sicher zu gehen.

Ansonsten kann es sein das er sensibel auf andere Zeiten reagiert, dass das Klo plötzlich wann anders gemacht wird, Futter früher/später, du gestresst bist,...

Selbst wenn du das nicht riechst kann es sein das dein Kater etwas wahrnimmt.

Hast du evtl am ersten Tag etwas fallen lassen, geschimpft etc und er war in der Nähe und verbindet das jetzt mit dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..haben sich dadurch deine Zeiten zuhause verändert, haben sich durch den neuen Job Routinen verändert, also stehst du früher auf z.B, fütterst zu anderen Zeiten? Machst du die Klo's zu anderen Zeiten? Verhälst du dich vielleicht auch angespannter, weil neuer Job, neue Herrausforderung, noch fremd dort, noch keine feste Routinenen...

All' sowas können sensiblere Katzen deutlich wahrnehmen und damit deine eigene Unruhe (egal ob positiv oder negativ) reflektieren.

Da hilft erst mal selber zur Ruhe zu kommen und die Katzen einfach nicht bedrängen mit streicheln, lass sie kommen und wenn sie nicht kommen dann auch gut, mach' einfach in Ruhe deine Sachen wie Kochen, Wäschewaschen usw., und gib deinen Katzen Raum sich auch erstmal an deinen bestimmt leicht veränderten Alltag zu gewöhnen.

Ein weiterere Sache wäre aber auch etwas ein Auge auf den Kater zu halten, denn vielleicht hat die Verhaltensänderung gar nichts mit deinem neuem Job zu tun, sondern dem Schlingel fehlt irgendwas.
Beobachte so aus dem Augenwinkel, ob er normal frisst, normal die Klo's benutzt, ob es Veränderungen an seinem "output" gibt..
Falls dir da auch nur Irgendwas komisch vorkommt, dann pack den Kringel in die Tranportbox und lass zur Sicherheit nen Tierarzt drüber schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Wasabikitten
Du sagst, Pinsel jagt ihn vermehrt. Katzen merken oft schnell, wenn dem anderen etwas fehlt, ich würde ihn mal untersuchen lassen, wenn er nichts hat , toll und du kannst zumindest ausschließen ,dass es gesundheitliche Gründe sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Danke für eure Tipps und Anregungen. Nee Pettersson jagt Pinsel vermehrt. Und der ist wirklich quitschfidel und munter.

Bedrängen würde ich sie sowieso nie. Aber man merkt es eben, er schläft nicht mehr an meinem Kopf, sondern im Katzennest am Boden.

Ja die Routinen haben sich wirklich verändert und seltsam drauf bin och selbst doch auch mehr, als sonst, einfach weil neue Situation.

Feliwaystecker hab ich Momentan drin. Mal sehen ob sich die Situation am WE entspannt wenn ich auch etwas runterfahre.
 
Hi,

darf man fragen was du beruflich machst und von welchem Job in welchen du gewechselt hast?

Grüße

Niels
Bin in der Psychiatrischen Pflege und war da vorher auch. Einfach die Einrichtung gewechselt.
 
Werbung:
Danke für eure Tipps und Anregungen. Nee Pettersson jagt Pinsel vermehrt. Und der ist wirklich quitschfidel und munter.

Bedrängen würde ich sie sowieso nie. Aber man merkt es eben, er schläft nicht mehr an meinem Kopf, sondern im Katzennest am Boden.

Ja die Routinen haben sich wirklich verändert und seltsam drauf bin och selbst doch auch mehr, als sonst, einfach weil neue Situation.

Feliwaystecker hab ich Momentan drin. Mal sehen ob sich die Situation am WE entspannt wenn ich auch etwas runterfahre.

Habt ihr ein neues Desinfektionsmittel ? Ich hab gelesen dass manche Katzen da sensibel drauf reagieren.
Ansonsten verweise ich auf die Fragen von Post #3

Versuch möglichst die Routine die es vorher gab beizubehalten, wenn er es zulässt setz dich in seine Nähe, werf ab und an ein Leckerli oder versuche ihn mit seinem Lieblingsspielzeug zu locken
Aber alles ohne Stress.

Ich denke mit viel Geduld und Zeit wird das wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
....mir fällt da noch was ganz anderes auf..nämlich das Alter...so das typische Alter wo man so als fast Erwachsener sein eigenes Ego entdeckt und die große Unabhängigkeit ausruft.
Sozusagen ein verquicken der Umstände, du unter Spannung weil neuer Job..und zeitgleich zwei Lütten die gerade Erwachsen werden und sich auch mal trauen ihr eigenes Ding zu machen.

Ich kann dahingehend auch nur nochmal verlauthalsen, schaffe ein paar zuverlässige Routinen.
Z.B immer wenn du heimkommst gibt es erstmal nen Schmuser oder ne Runde Taschen-beschnuppern etc. ein postives Ritual wenn du heimkommst oder bevor du das Haus verlässt. Ein paar gleichbleibende Marker eben, an Welchen sich die Katzen orientieren können. Das schafft Sicherheit, das schafft Vertrauen. Eine Routine egal ob zeitlich oder an Aktionen gebunden, hilft den Katzen Situtationen besser einschätzen zu können.

Wenn du hektisch bist, unsicher oder unruhig lass die Katzen Katzen sein..wenn du ruhig und entspannt bist gehe auf die Katzen ein.
...Katzen ...in der Ruhe liegt die Kraft....;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #10
Du könntest anfangen mit ihm zu clickern. Das stärkt die Bindung und das Selbstbewusstsein:)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11
Hallo

Ich habe eine ähnliche Situation. Er liebt mich sehr und wenn ich dusche gehe, gerät er in Panik, dies erklärt sich dadurch, dass die Katze selbst sehr wasserscheu ist und wenn er sieht, dass ich "in der Gefahrenzone" bin (nach seiner Meinung ) , er versucht mich auf jede erdenkliche Weise zu retten .

L.g
 
  • Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, biveli john und Neol
  • #12
Guten Morgen,

Und vielen Dank für eure Ideen.

Das einer von beiden gesundheitlich angeschlagen ist kann ich glaub ich echt ausschließen.

Sie fressen wie sonst auch, mäkeln wie immer. Gehen auf Klo wie immer. Sind frech und wild wie sonst auch.

Das mit den Routinen wird es am ehesten sein, denke ich. Ich war jetzt ein halbes Jahr im Krankenstand und Hauptsächlich zu Hause. Haben es diese Woche auch so gemacht das mein Partner ne Woche Homeoffice gemacht hat das der Cut von Mensch immer da, zu lange allein zu Hause nicht zu hart wird. Nächste Woche wären sie 2 halbe und 3 ganze Tage allein.

Kastriert sind sie seit ca. 4 Monaten.

Ich werde auf alle Fälle versuchen Ruhe und Routine rein zu bringen.

Vielen Dank und einen sonnigen Tag
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
591
Lillyrose
Lillyrose
Sheila2010
Antworten
3
Aufrufe
2K
Franner
Franner
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
seven
seven
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben