Kater leckt sich das Fell weg

  • Themenstarter sicnum37
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Original Bachblüten sollte man nicht ins Futter machen des Alkoholgehaltes wegen.
Sie wirken auf Grund ihrer Art genauso gut, wenn sie aufs Fell aufgebracht werden.

Zugvogel

Danke für den Rat, habe eben Crab Apple (2 Tropfen) in den Nacken
der Katze verrieben.
Erhoffe mir viel davon. Das Tier sieht so "zerrupft" aus. An allen vier Beinen und Pfötchen hat sie sich schon das Fell abgeleckt. Der Ganze auch am Bauch und die Innenseiten der Schenkel sind freigelegt.
Wir haben festgestellt, daß sie sich besonders nach Berührungen extrem putzt.
 
A

Werbung

  • #22
Crab apple ist die 'Hautblüte', sie wird eingesetzt, wenn man das Gefühl hat, aus der Haut fahren zu wollen. Bei Katzen ist das die übertriebene Putzsucht.
Crab apple 'leitet aus', und das über die Leber.

In jedem Fall von Haut- und Fellirritationen würde ich Crab apple auch einsetzen, dazu auch Rescue, das 'Chaos im Innern schlichtet'.

Dann mach ich eine Mischung: 2 Tropfen Rescue und 1 Tropfen Crab apple auf 10 ml frisches Wasser, davon nach Bedarf 4 Tropfen in den Katzennacken träufeln und sanft bis auf die Haut einmassieren.
Mit dem Massierfinger kann man dann noch die Stirn des Kätzeles sanft reiben, etwa in der Mitte und immer in Uhrzeigersinn. Das beruhigt die Fellchen ungemein. Wenn man dann noch liebevoll-zärtlich kleine Worte flüstert, dann ist die erste Beruhigung schon da.

Zugvogel
 
  • #23
Danke für die Tips Zugvogel !
Also ich habe die Bachblüten instinktiv nicht ins Trinkwasser getan,
sondern nur ins Fell.
Wie sie genau heißen, muß ich nochmal fragen.
Ich weiß nicht,ob ich es mir einbilde, ist vielleicht noch zu früh,
doch etwas passiert. Hab Cosmo und Krümel eingerieben und sie vertragen sich besser, sind ruhiger miteinander,mit der Folge, dass Krümel ruhiger wirkt
sich weniger gekratzt hat heute und gestern abend.
Mal abwarten.
 
  • #24
Hier jetzt der versprochene Bericht nach dem Besuch der Tierheilpraktikerin:

Nach einer ca. 1 1/2-stündigen Anamese von Emily, in der ich wirklich alles von A-Z über sie erzählen sollte, was ich über sie weiß und was sie für ein Verhalten an den Tag legt, hat die Tierheilpraktikerin Emilys Konstitutionsmittel bestimmt. Hier habe ich 5 kleine Globuli "Natrium" erhalten, die Emily helfen sollen einen emotionalen Schock zu verarbeiten. Die Globuli sollte ich ihr alle auf einmal beim nächsten Füttern verabreichen. Begleitend dazu hat mir die Tierheilpraktikerin noch ca. 20 Globulis "Selen" gegeben, von denen Emily nun eine am Tag mit in ihrem Futter hat. Selen wird in der Homöopathie wohl bei Haarausfall und Hautbeschwerden eingesetzt.

Da die Heilpraktikerin auch weitere Naturheilmittel einsetzt, habe ich noch ein Micro-Mineral-Pulver bekommen, dass ich täglich in kleinen Mengen mit ins Fressen geben soll. Dabei handelt es sich allerdings um ein reines Ergänzungspräparat und es hat wohl keine medizinische Wirkung.

Jetzt ist natürlich erstmal Warten angesagt. Die THP meinte, dass sich das auffällige Verhalten von Emily allerdings erstmal verschlimmern kann für einige Tage, was aber wohl in der Homöopathie auch so gewünscht ist. Danach soll dann so nach und nach Besserung eintreten. Darüber werde ich Euch aber gerne in diesem Fred auf dem Laufenden halten.

Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Mittelchen, die ich nun für Emily bekommen habe, kein Patentrezept für alle anderen Katzen sein muss. Das Konstitutionsmittel ergibt sich wohl wirklich aus der ganz eigenen Erfahrung und Geschichte der jeweiligen Katze und kann somit bei anderen Tieren natürlich ein anderes sein.

Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert... ich bin gespannt!

Liebste Grüße

Saskia
 
  • #25
Ich bin mit dir gespannt und hoffe natürlich, dass es hilft!
 
  • #26
Ich bin mit dir gespannt und hoffe natürlich, dass es hilft!

Das Gute bei meiner Emily ist, dass die Stellen an denen sie leckt, allem Anschein nach wohl nicht jucken. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Deine Fellnase ja auch das Problem, dass er unter ständigem Juckreiz leidet.

Mit alternativer Medizin, meinst Du dann auch Homöopathie?

Ich mag es mir ja einbilden, aber gestern Abend hatte ich Besuch und normalerweise liegt Emily dann sofort im Kleiderschrank und leckt sich erstmal ewig lang die Stellen und pennt dann irgendwann ein. Aber gestern war sie echt neugierig... kam ständig gucken... hat sich mit bei uns aufgehalten, ob wohl es recht rüselig war und hat einfach einen entspannteren Eindruck gemacht. Aber das war vermutlich eher der nette "Herr Zufall" ... ;)
 
  • #27
Satchmo liegt am Abend im Bett und kratzt sich ununterbrochen. Ich geb ihm dann für ein Monat Cortison (vom TA verschrieben, also nicht so ins Blaue hinein) und dann gehts wieder eine Zeitlang ohne.
Vor zwei Jahren im Sommer war es mal so arg, dass er alle paar Minuten aus dem Schlaf hoch geschreckt ist - dementsprechend grantig war er natürlich.
 
Werbung:
  • #28
Wollte nur kurz berichten, dass das Fell bei Emily nach noch nicht einmal einer Woche nachwächst... ich bin so begeistert. Auch ihr Allgemeinzustand hat sich ein wenig verändert. Sie scheint ausgeglichener und ruhiger und auch ein wenig zutraulicher. Ihre "Hauattacken" haben mindestens um die Hälfte nachgelassen. Ich stand ja der Homöopathie am Anfang sehr skeptisch gegenüber... aber es scheint wirklich etwas zu bringen. *freu**freu*freu* :)
 
  • #29
Satchmo liegt am Abend im Bett und kratzt sich ununterbrochen. Ich geb ihm dann für ein Monat Cortison (vom TA verschrieben, also nicht so ins Blaue hinein) und dann gehts wieder eine Zeitlang ohne.
Vor zwei Jahren im Sommer war es mal so arg, dass er alle paar Minuten aus dem Schlaf hoch geschreckt ist - dementsprechend grantig war er natürlich.

Also, bei Krümel hat es sich auch verbessert und sein Fell wächst nach ( freu )
Jetzt weiß ich nur nicht woran es liegt.
Entweder: Interferonkur oder Bachblüten oder Futter absolut Getreidefrei

Mit Cortison würde ich vorsichtig sein, denn es bekämpft nur die Symtome,
aber nicht die Ursachen. Auf Dauer gegeben oder als Depotspritzen ist es ja nicht unbedenklich, kann sogar die Symptome auslösen, die es bekämpfen soll.
( kahle Stellen, dünne Haut etc.

Liebe Grüße, Silva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
  • #31
Mit Cortison würde ich vorsichtig sein, denn es bekämpft nur die Symtome,
aber nicht die Ursachen. Auf Dauer gegeben oder als Depotspritzen ist es ja nicht unbedenklich, kann sogar die Symptome auslösen, die es bekämpfen soll.
( kahle Stellen, dünne Haut etc.

Klar ist es nicht unbedenklich, aber ich gebe es wirklich niedrig dosiert und eben immer nur so 4-6 Wochen lang, dann wieder monatelang nicht. Und wenn nichts anderes hilft, bleibt mir nichts anderes über....
 
  • #32
Wollte nur kurz berichten, dass das Fell bei Emily nach noch nicht einmal einer Woche nachwächst... ich bin so begeistert. Auch ihr Allgemeinzustand hat sich ein wenig verändert. Sie scheint ausgeglichener und ruhiger und auch ein wenig zutraulicher. Ihre "Hauattacken" haben mindestens um die Hälfte nachgelassen. Ich stand ja der Homöopathie am Anfang sehr skeptisch gegenüber... aber es scheint wirklich etwas zu bringen. *freu**freu*freu* :)
Es ist überaus erfreulich, zu sehen, daß es THP gibt, die sich ganz auf das Tier konzentrieren, angpaßt diagnostizieren und dann auch richtig therapieren. Das ist beileibe nicht bei allen THP so.

Ich freu mich so, daß es bei Euch so gut läuft - macht nur auf diesem Weg weiter so!

Zugvogel
 
  • #33
Katze leckt sich das Fell weg

Hallo Ambolino,


bin etwas im Vorweihnachtsstreß und dann noch eine "kranke" Katze.
Ich bin noch keinen Schritt weiter. Inzwischen hat der kleine Kater sich einige kahle Stellen blutig geleckt. Ich war zwischenzeitlich beim Katzendermatologen. Wir haben hier in Hamburg eine sehr gute Ärztin, führend auf dem Gebiet Hautthematik. Nachdem alles ausgeschlossen ist, d.h. die Katze ist körperlich gesund und hat nichts mit der Haut, vermutet Sie nach Ihrer Erfahrung eine Allergie. 90% der Allgergien sind Futter und Flohbiss. Beide Katzen bekommen jetzt alle 2 Wochen eine Behandlung gegen Flöhe und deren Eier, gleichzeitig muß ich das Futter umstellen. Ich habe Pferdefleisch und Känguruhfleisch von der TA bekommen. Der Katze muß etwas angeboten werden, was sie noch nicht kennt. Leider rühren beide Katzen das Fressen nicht an und hungern seit 1 1/2 Tagen. Lange halte ich das nicht mehr durch, ich weiß im Moment nicht weiter und werde mal im BarfenForum nachfragen. Ich muß ein Cortison geben, damit die leckerei mal aufhört, sagt die TA. Ich weiß nur nicht wie ? Der Kater läßt sich absolut nichts verabreichen. Und eine Depot-Spritze lehnt die Ärztin ab. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme.

Sorry, dass ich Dir gar nichts positives berichten kann.

Lieben Gruß
 
  • #34
Hallo Sicnum37,

hast Du es denn auch irgendwann mal mit einem / einer THP probiert? Habe gerade nochmal alles durchgelesen und nur gesehen, dass Du es mit Bachblüten versucht hast.

Denn mittlerweile wieder ein paar Tage weiter nach der Behandlung von Emily durch die THP, sieht man bei ihr schon fast keine Haut mehr und ich bin nach wie vor absolut begeistert.

In Deinem Eingangsthread hattest Du ja auch geschrieben, dass der betroffende Fellpopo sehr sensibel und ängstlich sei. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass bei ihm evtl. auch psychisch etwas im argen liegt. Meine Emily hat ja so auch einen ganz normalen Eindruck gemacht (Gefressen, geputzt, gespielt) aber dennoch hatte sie ein Problemchen in ihrem Kopf, dass sie allein nicht bewältigt bekam.

Ich würde es an Deiner Stelle vielleicht wirklich einmal in Betracht ziehen. Beim Tierarzt hast Du ja mittlerweile gewiss auch um einiges mehr ausgegeben, als das, was eine gute THP kostet.

Ich drück so doll die Daumen... Liebe Grüße Saskia
 
Werbung:
  • #35
Katze leckt sich das Fell weg

Hallo Saskia,

am 10. Dezember war die THP da, noch vor meinem Besuch bei der Dermatologin.
Sie hat am Verhalten nichts fesstellen können, sie war 2 1/2 Std. da und wir alles rund um den Kater erzählt. Ich hatte es schon mal mit Bachblüten probiert und zwar eine Mischung aus Agrimony, Crap Apple und Aspen in Essiglösung, die habe ich ihm, das ist so 2 Monate her 3x am Tag 5 Tropfen ins Fell gerieben. Er hat daraufhin sich 3x übergeben an dem Tag, da hab ich das erstmal gelassen. Die THP meint, dass mit dem Essig war nicht gut. Ich hab jetzt von Ihr eine neue Mischung bekommen: Aspen, CrabAppel, Impations, White und Red Chestnut, Mimulus. Ich hab's gestern bestellt, diesmal in Wasser. Ich hoffe, es bringt was. Gestern habe ich den beiden Hirschgulasch gekocht mit ein paar ERbsen drin, auch das haben sie nicht angerührt, roh wollten sie es auch nicht essen, selbst nach 2 Tagen ohne Futter nicht. Ich hab Ihnen jetzt erstmal wieder ihr heißgeliebtes Trockenfutter gegeben, die haben vielleicht reingehauen.

Wie kann ich die Katzen bloß auf selbstzubereitetes Futter umstellen. Ich verstehe nicht, warum die dass nicht anrühren. Früher haben sie noch mein selbstgekochtes Hühnerfleisch gegessen, dass essen sie auch schon lange nicht mehr. Seufz, seufz und Frust schiebend
 
  • #36
Eine häufige Allergie besteht auf Modermilben, wie sie in jedem TroFu zu finden sind. Kannst du es nicht mal ganz weglassen? Es gibt auch Futter mit nur einer Fleischsorte, vielleicht fressen sie das?
 
  • #37
Katze leckt sich das Fell weg

Hallo,

ich würde liebend gerne das TroFu weglassen, aber außer Thunfisch rühren sie kein Nassfutter an, außer die Handelsüblichen wie Whiskas und wenn man da die Zutatenliste sieht, dass Zeug kann man nicht guten Gewissens seiner Katze zu fressen geben.
Meine Hauttierärztin hat jetzt von Hill's ein TroFu bestellt wo nur eine Sorte drin ist und zwar Wildfleisch. Das probier ich jetzt mal aus, ich hoffe, sie fressen es.
 
  • #38
Hast du es schon "schrittweise" versucht? Oder mit Rohfleisch, dass mit zerriebenen TroFu bedeckt ist?
 
  • #39
Katze leckt sich das Fell weg

Hab schon schrittweise probiert, aber sie sortieren das alles sehr sorgfältig auseinander und fressen nur das was sie mögen.
Dein Tipp mit dem zerriebenen TroFu finde ich super. Ich habe nämlich heute mehr aus Verzweiflung zwischen das Trofu rohes Wildfleisch "versteckt" und tatsächlich sind 3 von 4 Brocken weg. Ich probier das gleichmal aus.
Ich muß unbedingt noch ein Foto von unseren "Pelzgurken" hier einstellen.
 
  • #40
Bei einer Freundin hat es auch geklappt, indem sie Fleischstücke an eine Angel gehängt hat und die Katzen mußten sie "erbeuten"

Ich muß unbedingt noch ein Foto von unseren "Pelzgurken" hier einstellen.

Ja!
 

Ähnliche Themen

Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
1
Aufrufe
847
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben