Kater lässt uns nachts nicht schlafen...

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
  • #21
habe ich vergessen....die grüße kommen aus hannover nach hannover:D
 
A

Werbung

  • #22
bei uns sind pfeifenreiniger der hit....die schlingern soooo schön über das parkett....

Pfeifenreiniger, Gummibälle .... ist ja alles schön und gut, aber das spielt man ja auch keine 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche - irgendwann wird auch das langweilig ........
 
  • #23
generell finde ich das man die entscheidung ob 1 oder 2 katzen, ob freigänger oder nicht, nicht verteidigen muss, aus eigener erfahrung weiß ich das es zB in einer partnerschaft schwer sein kann etwas von dem man eigentlich weiß das es besser wäre, aber aus bestimmten umständen nicht machbar ist durchzuboxen...
du schreibst hier in das forum sozusagen auf eigene gefahr, verhübschte meinungen bringen dich nicht weiter...und das ist es doch auch nicht was du suchst, oder?

je eher du beginnst dich damit auseinander zusetzen was deine katze braucht, was 'katzisch' ist, desto eher werdet ihr zusammen glücklich... die kommunikationsform 'bespielen' streicheln leckerli ist zu wenig!

wenn du wirklich vorhast den katzenkumpel so gut wie möglich zu ersetzen lies zB diese bücher:

http://www.amazon.de/Miez-miez-Artg...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1281867891&sr=1-1

http://www.amazon.de/Kätzisch-für-Nichtkatzen-verstehen-Samtpfote/dp/3861271303/ref=pd_sim_b_5
 
  • #24
Huhu

Hihi ich kenne das auch, so sieben halb acht steht klein Mogli vor meinem Bett, miaut solange bis ich mich bequeme sie endlich rauszulassen (Freigänger). Hmm mit dem spielen hab ich da auch so meine Problemchen, Mogli ist jetzt 4 Jahre und sowas von spielfaul... ich denke eher sie tobt sich beim Freigang aus, da sie wenn sie Abends heim kommt sofort schlafen geht. Allerdings fährt meine Katze auf diese kleinen spielzeugmäuse ab, versuch mal ob deiner das auch so dufte findet. Was den Katzenschnupfen angeht, ich hatte auchmal eine mietze mit chronischem Katzenschnupfen, wo mir das Tierheim gesagt hat sie hätte eine Augenentzündung und müsste am Auge operiert werden (mein TA hat nur die Augen verdreht) Ich kenne das auch mit diesem Nein es gibt keine 2 te Katze, ich wohne noch zuhause und Gott sei dank hat sich mein Dad damals überreden lassen eine 2 te Katze dazu zu nehmen da Mogli erst 12 Wochen alt war. Aber wenn dein Freund dagegen ist dann kannst du echt nicht viel machen.. Wie alt ist denn dein Bernd?(hab ich bestimmt jetzt überlesen) Versuch es echtmal mit ner Angel oder diesen Spielzeugen wo die Katze mit der Pfote die Z.B. Maus aus einer Art Karrussel fangen muss (sorry Leute ich komm nicht auf den Namen von dem Spielzeug :D) ooder mit Alufolie kleine Bälle formen und diese Ihm zuwerfen.. es gibt so einiges aber wie gesagt meine Mietz ist spielfaul :D

LG Svenja
 
  • #25
wow,

das sind ja mal viele nette antworten, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte. danke erstmal für eure tipps, ich werde mich da einfach mal durchprobieren.

momentan bin ich erstmal begeistert vom clickern. ich habe natürlich gerade erst angefangen und bin noch bei schritt 1 (clickern >>> leckerli), aber das ist schon soo putzig! bert hat´s sofort kapiert und setzt sich brav hin, wenn es losgeht. die leckerli-box auf dem tisch interessiert ihn schon gar nicht mehr, er starrt stattdessen auf den clicker. manchmal versucht er auch, den clicker mit der nase anzustupsen, wenn ich ihm nicht schnell genug clickere. die positive verknüpfung ist also schonmal da. ich denke, wir sind soweit, heute abend mit "sitz" anzufangen... :verschmitzt:

insgesamt sind die nächte inzwischen wieder etwas ruhiger. vielleicht war er doch durch die vier tage ohne uns etwas verstört.

viele grüße!
 
  • #26
Dieser Thread ist zar schon etwas älter - ich hole ihn trotzdem nochmal heraus.

Meine beiden kleinen süßen Kater sind ziemlich nachtaktiv. Wenn ich mich ins Bett lege, fangen sie an zu spielen, zu raufen, zu rennen. Bei Lamit + Fliesen mit recht hohem Geräuschpegel.

Manchmal sicher mein Fehler: Beinah bis Mittag geschlafen und gekuschelt, nachmittags unterwegs und erst gegen Mitternach heimgekommen. "Hallo Mensch, guck mal wieder lustig wir sind!"
Aber: Sie sind doch zu zweit, damit ich auch mal länger weg kann. Daß sie zu zweit an Langeweile eingehen, wenn ich weg bin, bezweifel ich. Diverses Spielzeug lag herum, Futter für war in leeren Babygläschen und Eierkartons versteckt. Das haben sie auch rausgefudelt. Nach dem Heimkommen mit dem Laserpointer gespielt, mit der Angel gespielt - und dann spielten sie Fangen..

Wenn ich sie aus dem Schlafzimmer schmeiße - höre ich sie natürlich trotzdem herumpoltern.

Gut klappt es allerdings dann, ich Abends noch Besuch habe. So bis 22/23 Uhr. Wenn der dan geht, kommen die zwei ins Bett und sind die ganze Nacht ruhig. Aber hey: Ich kann doch nicht jeden Abend Besuch kommen lassen :D

Hat es irgendjemand geschafft, Katzen dazu zu bringen, sich nachts ruhig zu verhalten?
 
  • #27
Nö, seit 25 Jahren habe ich Katzen und die sind halt mal nachtaktive Tiere.

Meine sind schon immer Draußenkatzen mit Katzenklappe, aber morgens um 4.30 Uhr sind sie der Meinung, ich müsste ihnen Futter geben.

Stehe ich nicht auf, macht Djamila das: "im Wohnzimmer alles was laut ist von den Schränken und Tischen werfen (Fernbedienung, Brillenetuie, Stifte...), Emmi sitzt da und ruft mit hoher Stimme Mie-mie-mie-mie-mie-mie....

Naja, da ich dann irgendwie doch gerne noch schlafen möchte stehe ich mit halb geschlossenen Augen in der Küche und geb ihnen Futter. Dann wieder weiter schlafen:)
 
Werbung:
  • #28
Na, dann muß ich da wohl durch (am meisten tut mir der Nachbar in der Wohnung unter mir leid...). :)
 
  • #29
also unsere sind/ waren nachts auch immer laut.

aber wir machen das seit längerer zeit so. morgens sind die zwei meißtens wach und von mittags bis 19 uhr ca schlafen sie. dann spiel ich mit den beiden zwischen 1 und 2 stunden. je nachdem wie fit sie noch sind.

austoben kann man sie am besten mit laserpointer oder dabird.

bevor wir schlafen gehen, bekommen sie so einen snackball http://www.tchibo.de/Snackball-p400023237.html
damit sind sie dann die nächste stunde beschäftigt und bis dahin schlafen wir und die nachbarn denke ich auch. ich glaube aber, dass sie danach auch kaputt einschlummern werden ;)

ich find das als abendritual gut. dann wissen sie, "ok, jetzt ist dosi erstmal schlafen"
den ball geben wir auch wirklich nur, wenn wir schlafen gehen
 
  • #30
Nepomuk und Simba sind nachts inzwischen zumindest deutlich ruhiger als am Anfang. Die ersten Wochen sind die beiden immer abends, wenn wir ins Bett gegangen sind, durch die Wohnung gerannt... sehr gerne dann auch über das Bett... und Raufen im Bett fanden sie auch ganz toll. Da war es egal, ob wir sie vorher noch ausgepowert haben oder nicht... das Toben und Raufen ging los, sobald mein Freund und ich Schlafen wollten...

Wir haben sie ganz konsequent immer aus dem Bett raus gesetzt, wenn sie im Bett getobt oder gerauft haben oder in wilder Jagd durchs Bett gerannt sind.

Inzwischen (die beiden sind jetzt 6 Monate) schlafen sie zwar nicht die ganze Nacht durch, aber sie raufen und toben (fast) nicht mehr im Bett und sind insgesamt nachts ruhiger geworden. Auch unabhängig davon wieviel wir mit ihnen gespielt haben. Ich denke, sie haben sich an unseren Rhythmus gewöhnt und verstanden, dass Raufen und Toben IM Bett nicht erlaubt ist.

Da mein Freund öfter am Wochenende arbeitet und dafür in der Woche 1-2 Tage frei hat und Schichtdienst (nur früh, mittel und spät... keine Nachtschicht), kommt es öfter vor, dass nur einer von uns aufsteht und der andere gerne weiterschlafen würde. Das ist noch etwas schwierig... Meist geben die Kater aber nach ca. 30 Minuten wieder Ruhe und man kann wieder weiter schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Wie wäre es mit einem Clicker-Training für Katzen?
Schau mal hier:

http://www.snautz.de/magazin/clicker-training-mit-katzen.html

Das kann ich auch nur absolut empfehlen, vor allem wenn er so aufgeweckt ist.
Unsere Beiden haben am Klickertraining großen Spass.

Als Leckerchen nehmen wir meist bissel "hochwertigeres" Trockenfutter (wenn man da von hochwertig überhaupt reden kann;) ), auf das sie unglaublich abfahren, weil's das bei uns auf der Speisekarte abseits von Klickern und Rumtoben nie gibt. ;)

P.S. - wenn ich diesen Thread so lese bin ich richtig froh, dass unsere Tiger so brav sind. Wir haben eine irre Wild-Maus, die rennt aber nachts nur draußen rum, und nen Kater, für den ist Bewegung ohne ersichtlichen Grund nicht erstrebenswert. :)
 
  • #32
Willy

Also mein willy ist ein ganz Aktiver! Er ist 7 Monate, noch nicht beschnippelt ;D und ist eine Wohnungskatze! Er ist aber total schlau und weis wie die türen auf gehen! also muss ich mich in der nacht einsperren, und die versuche die tür aufzubekommen miterleben und das gemautze! ich bin jede nacht 3:30 uhr wach! er fängt an auf mich drauf zu springen, und meine haare abzulecken! und er beist mir in die hand, wenn ich nicht reagiere! es ist echt schlimm! dabei brauche ich meinen schlaf! Ich mache gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester, und muss dafür wach sein! Was kann ich nur machen? schlafendstellen klappt nicht! entweder er leckt zwei stunden meine haare ab, oder er beist in meine hände, wenn ich sie nicht versecke! ich gebe ihn zwar manchma futter aber da ist er 10 min weg und dann steht er wieder auf der matte! :reallysad: Mein Freund und ich Leiden sehr darunter! Ich schlafe schon meist mit bei meinem freund zu hause, aber das ist ja nicht der sinn der sache! Wie kann man es machen, dass ich und mein freund ungehindert mehr als 5 stunden schlafen können!? Hat noch jemand eine idee? noch eine katze geht nicht! das macht die Hausverwaltung nicht mit, und meine geldtasche auch nicht! raus geht schlecht, da ich im 6 stock wohne.....

LG Francie
 
  • #33
Also mein willy ist ein ganz Aktiver! Er ist 7 Monate, noch nicht beschnippelt ;D und ist eine Wohnungskatze! Er ist aber total schlau und weis wie die türen auf gehen! also muss ich mich in der nacht einsperren, und die versuche die tür aufzubekommen miterleben und das gemautze! ich bin jede nacht 3:30 uhr wach! er fängt an auf mich drauf zu springen, und meine haare abzulecken! und er beist mir in die hand, wenn ich nicht reagiere! es ist echt schlimm! dabei brauche ich meinen schlaf! Ich mache gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester, und muss dafür wach sein! Was kann ich nur machen? schlafendstellen klappt nicht! entweder er leckt zwei stunden meine haare ab, oder er beist in meine hände, wenn ich sie nicht versecke! ich gebe ihn zwar manchma futter aber da ist er 10 min weg und dann steht er wieder auf der matte! :reallysad: Mein Freund und ich Leiden sehr darunter! Ich schlafe schon meist mit bei meinem freund zu hause, aber das ist ja nicht der sinn der sache! Wie kann man es machen, dass ich und mein freund ungehindert mehr als 5 stunden schlafen können!? Hat noch jemand eine idee? noch eine katze geht nicht! das macht die Hausverwaltung nicht mit, und meine geldtasche auch nicht! raus geht schlecht, da ich im 6 stock wohne.....

LG Francie

Hab ich das richtig verstanden? Weil er nervt schläfst du außerhalb? Also ist er tagsüber und nachts auch noch alleine?

Wenn kein weiterer Kater möglich ist, dann würde ich raten such ihm ein liebesvolles Heim in dem er auch kätzische Gesellschaft hat und die Leute auf seine Bedürfnisse eingehen!
 
  • #34
Also mein willy ist ein ganz Aktiver! Er ist 7 Monate, noch nicht beschnippelt ;D und ist eine Wohnungskatze! Er ist aber total schlau und weis wie die türen auf gehen! also muss ich mich in der nacht einsperren, und die versuche die tür aufzubekommen miterleben und das gemautze! ich bin jede nacht 3:30 uhr wach! er fängt an auf mich drauf zu springen, und meine haare abzulecken! und er beist mir in die hand, wenn ich nicht reagiere! es ist echt schlimm! dabei brauche ich meinen schlaf! Ich mache gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester, und muss dafür wach sein! Was kann ich nur machen? schlafendstellen klappt nicht! entweder er leckt zwei stunden meine haare ab, oder er beist in meine hände, wenn ich sie nicht versecke! ich gebe ihn zwar manchma futter aber da ist er 10 min weg und dann steht er wieder auf der matte! :reallysad: Mein Freund und ich Leiden sehr darunter! Ich schlafe schon meist mit bei meinem freund zu hause, aber das ist ja nicht der sinn der sache! Wie kann man es machen, dass ich und mein freund ungehindert mehr als 5 stunden schlafen können!? Hat noch jemand eine idee? noch eine katze geht nicht! das macht die Hausverwaltung nicht mit, und meine geldtasche auch nicht! raus geht schlecht, da ich im 6 stock wohne.....

LG Francie

Wenn dir tatsächlich irgendetwas an dem Kater liegt vermittele ihn bitte schnellstens in ein gutes Zuhause mit Katergesellschaft.
 
Werbung:
  • #35
Kater allein, unkastriert, bettelt so offensichtlich um Aufmerksamkeit und die "Besitzerin" flüchtet läßt ihn allein, tagsüber zwecks Ausbildung und dann auch noch nachts. Wie sieht das aus, huscht man mal schnell vorbei zum Füttern, Klosaubermachen und im Idealfall noch ein Bällchen werden und dann weg? Mir fehlen die Worte!

Das ist doch ein Troll!

Ich hab hier ja schon viel gelesen, aber sowas kann doch nicht stimmen, sowas gibt es doch nicht in Wirklichkeit.
 
  • #36
Hallo Francie333, warum hast Du nochmal 'ne Katze?? Denk einfach darüber mal 30 Minuten nach. Oder schreibe eine Liste.

Vorteile für Dich?
Vorteile für den Kater?
Lösungen für mich?
Lösungen für den Kater?

Natürlich bitte nur positive Lösungen für beide Seiten. Das macht euch drei sonst auf Dauer nicht glücklich. Und glaube mir einer zieht irgendwann den Kürzeren.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
fgbln
Antworten
17
Aufrufe
4K
fgbln
fgbln
I
Antworten
17
Aufrufe
412
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Confuser
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben