Katzenstreit?

  • Themenstarter Musel
  • Beginndatum
M

Musel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe eine Katze bei mir, von klein auf, die jetzt etwa 1 Jahr alt ist.
Nun haben wir von jemandem eine Katze dazugeholt, die er aussetzen wollte weil er umziht.. Diese Katze ist 2 Jahre alt. Sie ist ziemlich schreckhaft, am Anfang konnte man sie kaum anfassen ohne das sie einem ihre Krallen in die Hand gerammt hat. Das ist mittlerweile besser geworden. Doch nun ist es so, das meine 1 Jahr alte Katze wann immer sie kann einen ''Angriff'' auf das neue Tier starten. Am Anfang war es schlimmer als jetzt, doch es kommt doch immer noch, meiner meinung nach zu oft, zu kleinen kämpfereien zwischen den beiden. Sie jagt sie bis hoch auf den Kratzbaum und selbst da oben geht es noch weiter. Ich versuche das mit eine Wasserpistole ein wenig zu unterbinden doch ich weiß nich ob das jemals aufhören wir? die neue Katze frisst auch ohne Ende und meine 1 Jahr alte so gut wie garnix mehr. Ist das Futterneid? Wird es sich noch bessern mit den beiden oder hat es keinen Sinn? Hoffe ihr könnt mir irgendwie ein bischen helfen.

MFG Musel :)
 
A

Werbung

Seit wann ist die neue bei euch und welches alter ist "von klein auf"?
 
Die neue Katze ist jetzt etwa 1 1/2 - 2 Wochen bei uns. Von klein auf ist etwa von der 6 Woche.
 
Kastriert ist nur die 2 Jährige.
Mir ist klar das sie zu früh von der Mutter getrennt wurde. Doch das kann ich jetzt nicht mehr ändern.. Wasserpistole weg lassen? Hast du einen Tipp wie ich sie ansonsten davon abhalten kann?
 
Also meinst du, wenn ich sie kastrieren lasse wird es besser?
ist die langsame Zusammenführung noch möglich? Auch wenn die beiden sich schon seid einer guten Woche meist im selben Raum aufhalten?
 
Also meinst du, wenn ich sie kastrieren lasse wird es besser?
ist die langsame Zusammenführung noch möglich? Auch wenn die beiden sich schon seid einer guten Woche meist im selben Raum aufhalten?

Ja...Bienchen schreibt doch.....Ein unkastriertes Tier ist immer ranghöher, und es kann zu heftigen Kämpfen kommen.
Und da nach eine neue ZF starten. Auch dazu gabe es
einen Link....
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/wir-beko...nfuehrung.html
 
Okey, dann danke ich für die schnelle Hilfe. Sollte es trotzdem noch zu Problemen kommen, werde ich mich noch einmal melden.
 
Werbung:
Hey Musel,

würde dir wirklich raten sie kastrieren zu lassen. Ist eher eine Belastung für die Katze dies nicht zu tun....

Hab dir hier mal etwas von der Tierhilfe Kassel zitiert:

"Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für "natürlich" halten, sei gesagt, dass ein "natürliches" Leben für die wild lebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt.
Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:

Keine Rolligkeitssymptome
Keine übel riechenden Markierungen
Geringeres Bedürfnis zu streunen
Weniger Aggressionen
Stärkere Menschenbezogenheit
Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten, Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der weiblichen Katze"
 
  • #10
So.. Meine Katze ist kastriert. Doch das Problem bleibt noch. Sie klebt der anderen durchgehen ''am hinterteil'' und bei jeder kleinsmöglichsten Gelegenheit greift sie an. Sie veranstalten richtige Kämpfe. Heute habe ich einmal versucht sie auseinander zunehmen. Wie meine Hand/Arm jetzt aussiht, will keiner von euch wissen.

Hab langsam echt keine Lust mehr, bin jetzt am überlegen die andere Katze wieder abzugeben. Mein Tierarzt meinte, es gibt Katzen, die einfach wiederlich sind und die kein anderes Tier in ihrem Revier akzeptieren.

MFG Musel
 
  • #11
Mein Tierarzt meinte, es gibt Katzen, die einfach wiederlich sind und die kein anderes Tier in ihrem Revier akzeptieren.

:grummel:

Zu dieser Wortwahl sag ich mal nichts.
Wann war die Kastra. Es dauert eine Weile bis sich die Hormone im Blut abgebaut haben.
Außerdem solltest du es mit der langsamen ZuSaFü probieren nach der Kastra, also beide trennen und erstmal zur Ruhe kommen lassen. Gittertür bauen und damit ein Zimmer, mit einer Katze (nebst allem was Katze benötigt zum glücklich sein) drinnen abtrennen. Die Katzen an die Gittertür locken, mit Spielen, Leckerlis... die Katzen werden dir zeigen wann es grünes Licht gibt und du die Gittertür öffnen kannst.

Die Katze, die mit 6 Wochen von der Mutter getrennt wurde ist nicht sozialisiert, wenn sie danach immer nur alleine war und nie einen halbwegs sozialisierten Spielgefährten hatte, solltest du schon mal anfangen dir Tee zu kochen, es kann ne Weile dauern. Doch eigentlich sind beide mit 1 und 2 Jahren noch nicht zu alt es wenigstens zu versuchen.

Wichtig! nicht mit Wasserpistole strafen. Oft reicht Ablenkung wie klappernde Schlüssel, ein Kissen, dass in die NÄHE geworfen wird, nicht auf die Katzen, aber von direktem Kontakt solltes du noch weit entfernt sein. Geh bitte unbedingt die langsame ZuSaFü an, der Link wurde dir mehrfach gepostet. Und gib beiden Zeit sich an die Situation zu gewöhnen, das dauert mitunter Wochen.
 
  • #12
Was heißt denn überhaupt, dass sie "kämpfen"?

Meine zwei haben sich, vor allem anfangs (aber sie machen das immernoch gerne :) ), öfters gerauft. Das ist aber nur Spiel und es ist nie was schlimmes passiert. Wenn ich der Meinung war, dass es zu heftig wird, hab ich mich weggedreht und zwei Schüsseln gegeneinander gehauen. Oder laut an die Tür gehämmert. Und sie dabei nicht angesehen.

Ist es richtiges Kämpfen bei dir? Oder eher Raufen?
 
  • #13
Heute habe ich einmal versucht sie auseinander zunehmen. Wie meine Hand/Arm jetzt aussiht, will keiner von euch wissen.
Was hast Du erwartet, dass passiert, wenn Du zwei kämpfende Katzen mit der bloßen Hand auseinander holst? Die Tiere haben Krallen. Wenn sie wütend oder verängstigt sind, wehren sie sich und kratzen. Wenn Du sowas machen willst, brauchst du langärmlige, sehr starke Lederhandschuhe, sowie Falkner sie tragen.

Aber warum versuchst du es nicht mit einer langsamen Zusammenführung der Tiere mit einem Gitter dazwischen? Die einjährige Katze ist nicht sozialisiert und nicht mehr an andere Katzen gewöhnt. Sie greift an, verteidigt ihr Revier. Ganz natürlich. Wenn du den beiden Katzen eine Chance gibst, es ruhig, mit sehr viel Geduld und sicherer Trennung hinter einem Gitter versuchst, schaffst du es sehr wahrscheinlich. Das kann aber ein paar Wochen dauern.

Keines der beiden Tiere hat ein "wiederliches" Verhalten. Tiere werden vom Menschen geprägt in ihrem Verhalten. Katzen sollten bis zum Alter von 12 Wochen bei ihren Geschwistern und der Mutterkatze bleiben, um u.a. die nötige kätzische Erziehung zu erhalten, sie sollten von klein auf an nicht alleine, also ohne Katzenkumpel, gehalten werden. Sie sollten nicht bestraft werden. Wer seine Katzen bestraft, macht sie aggressiv.

Na, meld dich mal wieder und beantworte die Fragen meiner Vorposterin Yallina.
 
  • #14
Das mit dem wiederlichen Verhalten war nicht meine Wortwahl, sondern die des Tierarztes. Er hat mir soga dazu geraten die Wasserpistole zu benutzen, anstatt laute Geräusche wie Klatschen zu benutzen. Stehe ich in der Sache jetzt bischen zwischen zwei Varianten. Die langsame Zusammenführung werde ich mal noch Probieren, es wird sicherlich schwerer sein, jetzt wo die beiden sich schon kennen und sich den ein oder anderen Revierkampf bereits geliefert haben.

Mit kämpfen meine ich kämpfen :aetschbaetsch2: .. Aufgepolsterte Schwänze .. nen Kamm auf dem Rücken und ausgefahrene Krallen.

Beim auseinander nehmen der Katzen habe ich das erwartet was passiert ist, ich wollte damit nur darstellen, wie aggressiv sie in diesen Momenten sind ;D
 
Werbung:
  • #15
Trenne sie und zwar sofort. So das für ein paar Tage Ruhe einkehrt. Beide stehen in solchen Kampfsituationen unter Strom, sowohl die Angreifende als auch die Angegriffende. Dann gehst du die langsame Zusammenführung an. Mit viel Geduld kann das was werden, jedoch wirst du viel Zeit brauchen und Verständnis für die Tiere.

Und wie bereits geschrieben es gibt keine wiederlichen Katzen, sie werden durch falsche Haltung zu dem gemacht. An dem Verhalten deiner 1jährigen Katze bist schlussendlich du Schuld, so hart es auch klingen mag.
Den TA würde ich persönlich wechseln, Wasserpistole und Bestrafung ist nicht das was man bei Katzen anwendet, damit stellst du das Vertrauen was sie in dich haben auf eine harte Probe. Laute Geräusche hat hier auch keiner gesagt, würde ich bei den empfindlichen Ohren von Katzen auch nicht empfehlen, sondern Ablenkung: klimpernde Schlüssel, Kissen in die Nähe der Streithähne u.ä.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kocki84
K
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
8
Aufrufe
900
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
°
Antworten
48
Aufrufe
17K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben