Kater lässt uns nachts nicht schlafen...

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
huhu...

unser bert raubt uns seit neuestem nachts den schlaf... was harmlos anfing nimmt langsam überhand - hat jemand von euch vielleicht ideen, ob man ihm das irgendwie aberziehen kann?

vorgeschichte: wir haben bert vor 5 monaten aus den tierheim geholt und ihn zu beginn auch nachts ins schlafzimmer gelassen. zu dieser zeit hat er manchmal mit im bett geschlafen oder war ruhig in einem der anderen zimmer. irgenwann fing er jedoch an, uns wiederholt ins bett zu pinkeln, woraufhin ich einen kastrationstermin gamacht habe. bis dahin durfte er nachts nicht mehr ins schlafzimmer. die ersten nächte hat er an der tür gekratzt, danach hat er es akzeptiert und war wieder ruhig. nach der kastra war er nie wieder unsauber, so dass wir ihn wieder in alle zimmer lassen konnten. seitdem dreht er nachts zunehmend auf. zu beginn beschränkte es sich auf das "bettdecke-mit-füßen-drunter"-fangspiel nach dem zubett gehen (fanden wir noch irgendwie putzig). dann spielte er dieses spiel auch in der morgendämmerung (fanden wir zunehmend doof). seit wir ihn letzte woche vier tage alleine ließen (mit 2x besuch von meiner schwester täglich), hat er nun offenbar seinen tages-rhythmus total umgestellt. tagsüber wird gepooft, nachts steppt der elch. in der ersten nacht nach unserer rückkehr haben wir fast gar nicht schlafen können. auch die folgenden nächte waren nicht viel besser. besonders beliebte nächtliche aktivitäten sind:
- herumspringen auf unseren füßen
- besessenes kratzen an offenen (!) türen
- sachen vom regal schmeißen
- spielzeug ins bett schleppen und dort wild bespielen

gibt es irgendeine möglichkeit, ihm das abzugewöhnen? besonders die kratzerei an der schlafzimmertür ist ein echtes problem, da wir zur miete wohnen...
 
A

Werbung

Ganz einfach:

Der Kater ist total unterfordert und unausgelastet
- daher verhält er sich jetzt halt so, wie er sich verhält - völlig logisch für mich.

Was soll er denn tagsüber machen wenn niemand da ist ausser zu pennen?

Im Grunde genommen ist er eine arme Sau - wenn ich das mal so direkt sagen darf.

Gibt es die Möglichkeit einen Kumpel für ihn zu holen?

Könnt ihr eine evtl. Terrasse oder einen Balkon einnetzten damit er dort wenigstens bissi Abwechslung hat? Wohnungskatzen muss man was bieten - vor allem wenn sie alleine sind, da braucht man sich sonst nicht über ein Fehlverhalten wundern ........

Wird er bespaßt wenn jemand nach Hause kommt?
Hier hat sich der Da Bird sehr bewährt - das ist eine spezielle Spielangel, die gerade bei Katzen, die Pfeffer im Hintern haben, sehr gut ankommt.

Hier mal der Link zum Da Bird:

http://62.75.219.46/catstuff100265-p1670h23s260-DaBird-mit-Videoan.html

Trotz allem würde ich einen Kumpel empfehlen.
 
Dein Kater Bert hat Langeweile. Wahrscheinlich ist er ein reiner Wohnungskater, weil Freigang nicht möglich ist?

Versuche, ihn abends mit Spielen (Katzenangel, Klickern) auszupowern. Wie wäre es, einen etwa gleichaltrigen Kumpel mit ähnlichem Charakter dazuzunehmen? Die beiden könnten zusammen spielen und raufen und würden vielleicht nachts schlafen anstatt ihre Besitzer zu ärgern ;)
 
Einen Kumpel für ihn fände ich auch toll, dann kann ermit dem spielen und raufen und lässt Eure Füsse eher in Ruhe.

Allerdings hab ich hier auch so einen kleinen Wüstling, der jede Nacht kommt, mich wachschnurrt und mir in die Füße beißt.

Viel nerviger ist aber sein Genuckel, denn er versucht an jeder erreichbaren Ecke anzudocken und loszunuckeln mit wildem treteln und lautem Geschnurr.

Da hilft leider nur ihn alleweil wegzunehmen und runterzusetzen, immer begleitet von einem schlaftrunkenen NEIN. Hilft leider nicht immer und so muss ich ihn auch schon mal ausquartieren, wenn er mich mal wieder ne halbe Stunde wachgehalten hat.

Ich hoffe sehr, dass er es irgendwann lässt, bis dahin heißt es Augen zu und durch.

Übrigens hat er zwei Kameraden, aber Kampfkuscheln will er immer mit mir.
 
ähm... also es ist ja nicht so, dass wir ihn den ganzen tag alleine lassen. ich schreibe gerade an meiner doktorarbeit und arbeite sehr viel zuhause. immer wenn er auf den schreibtisch gehopst kommt und aufmerksamkeit einfordert, bekommt er die auch. allerdings spielt er lieber alleine. wir haben schon alles mögliche an katzenspielzeug probiert, das ist ihm völlig schnuppe - stattdessen bespielt er brottütenverschlüsse, flaschendeckel und bindfäden - und zwar wenn ER lust dazu hat, nicht wenn wir ihn animieren (etwa um ihn abends zu beschäftigen).

ich dachte mir schon, dass ihr mir einen kumpel für ihn empfehlen würdet. glaubt mir, ich habe selbst schon viel darüber nachgedacht. allerdings sprechen da zahlreiche gründe dagegen (die drei wichtigsten: 1. bert hat chronischen katzenschnupfen, was uns das tierheim damals verschwiegen hat. die ansteckung einer zweiten katzen würden wir nie riskieren. 2. mein freund lässt in punkto zweitkatze nicht mit sich reden. 3. bert hat sich im tierheim immer zurückgezogen und ist erst bei uns als einzelkater richtig aufgeblüht.).

ich werde auf jeden fall versuchen, ihn noch mehr zum spielen zu animieren. vielleicht hat er sich in den vier tagen, die wir im urlaub waren, so gelangweilt, dass er im moment einfach nachholbedarf in sachen toben hat? zusätzliche erziehungsmaßnahmen gibt es keine (zumindest das türkratzen müssen wir ihm unbedingt abgewöhnen, das geht einfach nicht!!!)?

p.s.: aus dem schlafzimmer ausquartieren geht auch nicht, weil er dann kratzend und miauend vor der tür sitzt. da waren wir zu beginn einfach nicht konsequent genug...

p.p.s.: ich finde es echt anstrengend, dass einem in unkenntnis der umstände immer gleich unterstellt wird, man würde seine katze ständig alleine lassen und deren bedürfnisse ignorieren, nur weil man sie als einzelkatze hält. wir haben deshalb eine katze zu uns geholt, weil klar war, dass ich in den ersten jahren viel zuhause arbeiten kann. außerdem habe ich mich im tierheim explizit erkundigt, ob eine wohnungs- und einzelhaltung in berts fall möglich ist, was mir die mitarbeiterin bestätigt hat. im tierheim war er immer besonders ruhig und lag nur im körbchen, denn immer, wenn er dieses verlassen hat, haben sich gleichaltrige rabauken auf ihn gestürzt und in die mangel genommen. erst bei uns wurde er zunehmend aktiver (was ich ja auch schön finde, nur eben nicht nachts), außerdem ist er ausgesprochen menschenbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hihi, warum kommt mir das so bekannt vor :grin:?

Also wir dürfen nachts schlafen, aber spätestens um 6.00 Uhr wird Ramba-Zamba gemacht, da wird auch keine Rücksicht auf's Wochenende genommen :grummel:.

Ich denke auch dass ihm langweilig ist. Ein Spielgefährte wäre toll - so oder so! Wobei das nicht unbedingt Einfluss auf eure nächtliche Ruhe haben muss :rolleyes:.

Ich habe ja 2 Kater und der eine ist immer so brav, aber mein Guapo will halt dass ich aufstehe und basta :smile:.

Abgewöhnen konnte ich ihm das bislang auch nicht, zudem kann man auch einfach nicht böse sein wenn man dann in die Kulleräuglein schaut :oops:.
 
Also meine Idee dazu ist leider nur Symptombekämfung. Aus Erfahrung weiß ich wie Schlafzimmertüren nach einigen Jahren Katzenbehandlung aussehen können. Habt ihr schon überlegt die Türe irgendwie mit Folie oder so zu schützen?

Meine Katzen dürfen nur in Ausnhamefällen nachts ins Schlafzimmer, also wenn sie bereits am Bett schlafen und ich es nicht übers Herz bringe sie rauszuschmeißen. Denn irgendwann wir die seligst schlunzende Miez wach und fordert. Irgendwas. Spielen, Futter, Rausgehen... egal Hauptsache es weckt die Dosis.

Jeany hört übrigens wenn ich die Augen aufmache. Die ganze Nacht kann sie ruhig sein, aber sobald ich die Augen öffne fängt sie im Vorzimmer zu singen an - wobei ihr Schlafplatz eher im Wohnzimmer ist. :grin:

Also bleibt nur die gute Nerven zu wünschen...
 
  • #10
Hi ich hatte auch das selbe Problem mit meinen dreien.
Habe aber dann angefangen Abends mit ihnen intensiv zu spielen und wenn du ihn nicht animieren kannst, dann wirf Guttis das klappt sicher. Laß ihn rennen!!! Mein Kleiner (seit drei Wochen bei uns) hätte damit auch angefangen, aber jetzt klappts. Probier es einfach aus.:D:D:D:D
LG
 
  • #11
meine katze hat dieses benehmen von dem einem auf den anderen tag unterlassen, nachdem ich ihre schwester dazugeholt habe. versuche es doch bitte damit wenn du die möglichkeit hast.
 
  • #12
Hallo Hellefisk,

auch wenn Du Dich noch so sehr mit ihm beschäftigst und Dir vom Tierheim bestätigt wurde dass er ein "Einzelgänger" ist.

Du wirst ihm nie einen Katzenkumpel ersetzen können.

Auch wenn das jetzt nicht die Ratschläge sind die Du erwartet hast, es ist aber die Wahrheit.

Er hat Langeweile.

Spricht denn etwas gegen eine zweite Katze?

Du musst nur den richtigen "Partner" für ihn finden.

Ich kann nur aus langjähriger Erfahrung berichten,ich würde nie eine Einzelkatze halten.

LG
Marga
 
  • #13
im tierheim war er immer besonders ruhig und lag nur im körbchen, denn immer, wenn er dieses verlassen hat, haben sich gleichaltrige rabauken auf ihn gestürzt und in die mangel genommen. erst bei uns wurde er zunehmend aktiver (was ich ja auch schön finde, nur eben nicht nachts), außerdem ist er ausgesprochen menschenbezogen.

und ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Er wurde im TH von mehreren gemobbt und hat sich aufgrund der Überzahl nicht gewehrt.
Klar ist er bei Euch erstmal aufgeblüht, immerhin gab es ja keine Prügel mehr, sobald er sich bewegt hat. Aber nun ist er einsam... und langweilt sich dementsprechend ganz entsetzlich.
Und auch wenn Dir der Satz (weil schon so oft gelesen) wahrscheinlich eine Runde Augenverdrehen bescheren wird, tut es seiner Wahrheit keinen Abbruch: ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen. Weder im Spiel noch bei der Körperpflege.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Kumpel (vielleicht sogar besser ein Mädchen, wenn er so ein Sensibelchen ist) mit der gleichen Krankheit die adäquate Gesellschaft für ihn wäre.
Die Einstellung Deines Freundes beschert allerdings mir ne Runde Augenverdrehen...
 
  • #14
so, ich habe mir jetzt ein clicker-buch und einen wohnungskatzen-ratgeber bestellt, um unseren bert etwas mehr zu fordern und ihm in seinem wohnungskatzenleben etwas abwechslung zu bieten.

aus nem kumpel wird aus den oben genannten gründen vorerst nichts, ein zweites katzenschnupfen-problemkind will sich mein freund einfach nicht in die wohnung holen und dafür muss ich verständnis aufbringen, immerhin ist es auch sein leben und er zahlt die hälfte der miete und der tierarztkosten, die übrigens selbst bei einem katzenschnupfen-kater schon nicht von pappe sind. deshalb hier "die augen zu verdrehen", bringt zwar keinen weiter, aber dennoch viel spaß dabei!

für diejenigen, die mir trotz dieser entscheidung noch antworten möchten, habe ich noch zwei fragen:

- habt ihr noch irgendwelche tipps, wie ich bert zum spielen animieren kann? "fang-den-leckerli" klappt ganz gut, ist aber natürlich auf die dauer keine lösung. wenn ich ihn mit angeln o.ä. bespaße, guckt er meist nur interessiert zu und lauert, wird aber selbst nicht aktiv (nachts schleppt er uns allerdings irgendwelchen krempel ins bett, schiebt ihn uns unter die decke und geht dann "auf die jagd" - eigentlich ganz schön pfiffig...).

- mir ist aufgefallen, dass bert erst SEIT DER KASTRATION nachts so aufdreht. ein kumpel meines freundes hat bei seinem kater etwas ähnliches beobachtet. könnte das vielleicht tatsächlich eine ursache sein? ich dachte, durch die kastra werden die kater höchstens ruhiger?
 
Werbung:
  • #15
...deshalb hier "die augen zu verdrehen", bringt zwar keinen weiter, aber dennoch viel spaß dabei!

Das ist eine gute Formulierung, die mir gefällt ;)

Vielleicht kannst Du Bert in Verbindung mit Leckerbissen zum Spielen animieren.
Hast Du schon einen DaBird (Angelspielzeug); das ist bei Katzen sehr beliebt.
Katzen werden nach der Kastration ruhiger, seine verstärkte nächtliche Aktivität hat sicher damit nichts zu tun.
 
  • #16
hartnäckige ich-will-nicht-spielen-katzen fahren oft auf einen laserpointer ab. :aetschbaetsch2:
vorsicht: nicht in die augen!
tipp: zum schluss auf ein leckerli als belohnung leuchten.
 
  • #17
Was auch animiert

hole dir von der Wiese einen Grashüpfer dann gehts bestimmt los.
 
  • #18
Wie lange ist die Kastration denn her?

Das kann sehr lange dauern bis der Hormonhaushalt "herunterfährt"

Mein Ballou ist jetzt 2 Jahre und ist immer noch total aufgedreht.

Den Tip mit dem Laserpointer finde ich klasse.

Wirkt bei uns auch Wunder.

Es gibt doch auch Spielzeug das man aufziehen kann und das dann durch die Wohnung fetzt.

Oder versteckt doch mal ein Spieli hinter dem Sofakissen.

Oder gib ihm mal ne Zewa Rolle oder WC Papier oder ein Wollknäuel.

Hab ich Dich jetzt etwas zum Lachen gebracht?

LG
Marga
 
  • #19
Mein Kater (15) steht total auf seinen Gummiball (Ist aus Hartgummi und er hat ihn nach 5 Jahren weder geschluckt noch Stücke davon abbeißen können). Toll sind auch Gummieier, da die Katzen bei diesem nicht vorher wissen in welche Richtung sie springen :verschmitzt:
Mit dem spielt er mit uns sowie auch mal alleine und der Kostenfaktor ist auch nicht hoch :)
 
  • #20
bei uns sind pfeifenreiniger der hit....die schlingern soooo schön über das parkett....

und noch ganz viel spaß mit eurem bert..

liebe grüße
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
fgbln
Antworten
17
Aufrufe
4K
fgbln
fgbln
I
Antworten
17
Aufrufe
412
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Confuser
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben