Kater kriegt immer wieder Fieber

  • Themenstarter LeaLudwig
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fieber fip tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeaLudwig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

In meiner Verzweiflung bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und erhoffe mir Hilfe.

Unser dreijähriger kastrierter Kater Ludwig, Freigänger, bekommt seit circa 4 Wochen Fieber. Wir sind bis jetzt mit ihm 2 x zum Tierarzt gefahren. Dort hat er einen Fiebersenker gekriegt und und ein Antibiotikum, was auch jedes Mal bis zum Schluss gegeben wurde. Sobald er den Fiebersenker bekommen hat ging es ihm innerhalb von wenigen Stunden besser. Er hat wieder gefressen und wollte raus.
Was auffällig ist: bei allen malen kam das Fieber fast auf den Tag genau 1.5 Wochen nach aufhören der Medikamentengabe, wieder. Heute Nacht zum dritten Mal.

Wir haben bereits ein Blutbild machen lassen, auf Grund von Ludwigs Wehr war es nicht möglich Blut für alle Werte abzunehmen. Ich denke die wichtigsten sollten aber da sein.

Corona Viren sind positiv, die Tierärztin meinte, dass es für sie aber nicht verwunderlich wäre, wenn diese von der gerade erst 3 Monate alten FIP-Impfung kommen.

Ebenfalls hat Ludwig vor einer Woche auch nochmal eine Immunspritze bekommen, dass falls es ein Infekt gewesen wäre man dahingehen auch nochmal einen Boost hätte. So langsam glaube ich an eine ganz andere Ursache, weiß aber nicht was.

Habt ihr eine Idee, ähnlichen Fall? Was können wir noch tun und was macht wirklich Sinn. Ultraschall?

Wenn Ludwig Fieber hat, waren es immer so gute 40 Grad, verbunden mit absoluter Appetitlosigkeit.

Danke, für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_4020.png
    IMG_4020.png
    2 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Hallo,
bei periodisch auftretendem Fieber kommen mir immer zuerst (Tropen-)Krankheiten durch Mücken in den Kopf. Gibt es sowas bei euch in der Gegend?
Zu den Corona-Viren kann ich leider nichts sagen, sorry.
 
Moin und herzlich willkommen hier,

auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.
Hallo zusammen,

In meiner Verzweiflung bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und erhoffe mir Hilfe.

Unser dreijähriger kastrierter Kater Ludwig, Freigänger, bekommt seit circa 4 Wochen Fieber. Wir sind bis jetzt mit ihm 2 x zum Tierarzt gefahren. Dort hat er einen Fiebersenker gekriegt und und ein Antibiotikum, was auch jedes Mal bis zum Schluss gegeben wurde. Sobald er den Fiebersenker bekommen hat ging es ihm innerhalb von wenigen Stunden besser. Er hat wieder gefressen und wollte raus.
Was auffällig ist: bei allen malen kam das Fieber fast auf den Tag genau 1.5 Wochen nach aufhören der Medikamentengabe, wieder. Heute Nacht zum dritten Mal.
Das ist in der Tat besorgniserregend...
Wir haben bereits ein Blutbild machen lassen, auf Grund von Ludwigs Wehr war es nicht möglich Blut für alle Werte abzunehmen. Ich denke die wichtigsten sollten aber da sein.

Corona Viren sind positiv, die Tierärztin meinte, dass es für sie aber nicht verwunderlich wäre, wenn diese von der gerade erst 3 Monate alten FIP-Impfung kommen.
Oje, ihr habt ihn wirklich gegen FIP impfen lassen? Wurde vorher der FeCOV-Titer bestimmt? Die Impfung ist nämlich auf der Liste der nicht zu empfehlenden Impfungen, eben weil sie bei positiven Tieren FIP auslösen kann:eek:
Ebenfalls hat Ludwig vor einer Woche auch nochmal eine Immunspritze bekommen, dass falls es ein Infekt gewesen wäre man dahingehen auch nochmal einen Boost hätte. So langsam glaube ich an eine ganz andere Ursache, weiß aber nicht was.

Habt ihr eine Idee, ähnlichen Fall? Was können wir noch tun und was macht wirklich Sinn. Ultraschall?

Wenn Ludwig Fieber hat, waren es immer so gute 40 Grad, verbunden mit absoluter Appetitlosigkeit.

Danke, für Eure Hilfe!
Puh, schwierig, aber bei der Symptomatik sollte noch mal ein komplettes BB mit Elektrophorese her, gerade weil das ganze ja auch im zeitlichen Zusammenhang mit der :poop: -FIP-Impfung steht.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Das mit der FIP-Impfung, die nun möglicherweise eine FIP ausgelöst hat, waren auch meine Gedanken. 🫤
Das eigestellte Blutbild spricht zwar erst mal nicht dafür, aber das heißt leider nichts. Ich würde ein neues mit Elektrophorese machen lassen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
M
Antworten
9
Aufrufe
762
MiezeFriez
M
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
3
Aufrufe
657
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben