Kater kratzt sich Ohren wund nach Behandlung mit Ohrentropfen

  • Themenstarter Pepper.Chili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen ohren kratzen ohrenentzündung ohrentropfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepper.Chili

Pepper.Chili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

unser Kater Chili fing gestern an sich vermehrt am Ohr zu kratzen und zu schütteln.

Wir sind heute direkt mit ihm zum Tierarzt. Der konnte Ohrmilben ausschließen. Allerdings war das Ohr wohl ziemlich verdreckt und leicht entzündet. Die Ohren wurden gereinigt und uns wurden Ohrentropfen zu weiteren Behandlung mitgegeben.

Jetzt sind wir seit ein paar Stunden wieder zu Hause und der Kater kratzt sich noch mehr am Ohr. Er bekommt überhaupt keine Ruhe mehr rein, selbst hinlegen kann er sich nur kurz. Wenn er jetzt am Ohr kratzt miaut er schon weil es so wund ist.

Wie kann ich vermeiden, dass er kratzt? Die Tropfen soll ich noch bis Freitag geben. Ich will aber natürlich nicht das er die ganze Zeit so gestresst ist und sich eventuell noch die Ohren blutig kratzt.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?
 
A

Werbung

So ein Donut-Kragen oder ein Trichter würden mir da nur spontan einfallen...
 
Meine hatte auch grad eine Ohrenentzündung. Ich musste ihr auch Ohrtropfen verpassen. Hat ihr leider nicht so sehr gefallen..😬

Sie hat sich ebenfalls geschüttelt und gekratzt, am ersten Abend war es ganz schlimm, hab schon überlegt, ob ich ihr zusätzlich Schmerzmittel gebe, damit sie den Juckreiz nicht so spürt. 🙈 Aber es wurde von Tag zu Tag besser. Am nächsten Tag schon wurde das Kratzen weniger.

Allerdings war ich so fies zu meiner Süßen und habe die Prozedur morgens und abends gemacht. Erst die Ohren mit Feuchttücher säubern, dann die Tropfen rein. Anschließend noch kurz einmassieren.
Da ich nicht wusste, wieviel Tropfen wirklich im Ohr landeten und sie sich danach geschüttelt hat, hab ich es eben 2x täglich gemacht. So konnte ich sicher sein, ein paar Tropfen bleiben definitiv im Ohr.
Hab dafür einen Tag früher als verordnet aufgehört.

Warte mal das WE ab, schau ob es besser mit dem Kratzen wird. Wenn es am MO immer noch nicht besser ist, würd ich nochmal zum TA gehen.
 
Ja der TA meinte eben auch ich soll die Tropfen zwei mal täglich geben.

War schon so verzweifelt und wollte ihm eine Mütze basteln damit er nicht in die Ohren kommt 😅 aber er beruhigt sich zum Glück langsam.
 
Ich weiß nicht, ob ihr das nicht eh schon macht, aber bei uns hat es ungemein geholfen, die Ohrentropfen 15 min vor dem Verabreichen anzuwärmen (zb in der Hand oder einfach vorher in die Hosentasche stecken), dass sie Körpertemperatur bekommen, und dieses „Fremdkörpergefühl“ im Ohr ein bisschen reduziert wird 😊
 
Ok werde ich heute Abend auf alle Fälle so machen. Danke für den Tipp 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4K
katzen_lady
K
P
Antworten
6
Aufrufe
284
Nula
Nula
M
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
35K
Maine Coon Butler
M
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
M
Antworten
4
Aufrufe
424
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben