Onsior bei Zahnschmerzen?

  • Themenstarter Andi62
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi62

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2015
Beiträge
30
Hallo Forum,

ich habe hier eine Katze mit Zahnschmerzen. Leider bekommt sie erst Antibiotika, vorbereitend, und der Termin der Zahn-OP ist erst kommende Woche. Nun verträgt sie das Metacam zwar einigermaßen, aber sie wirkt auf mich, als bekäme sie trotz Omeprazol vorher ein bisschen Bauchgrimmen davon. Wenn ich Metacam mal einen Tag absetze, wirkt sie definitiv nicht mehr, als hätte sie Bauchgrummeln, aber dafür tut ihr dann das Fressen ganz eindeutig weh.

Ich habe eben um Onsior gebeten, aber der TA sagt nein dazu. Das sei nicht das passende Schmerzmittel für diesen Fall, das sei nur für Schmerzen des Bewegungsapparates, was mich gerade sehr wundert, das wäre mir neu.
Und hier lese ich ja auch von Onsior nach ZahnOP - ist das einfach falsch, was die Helferin mir da ausgerichtet hat?

Was würdet ihr tun? Weiter Metacam und Omeprazol geben? Noch mal um Onsior bitten? Ich habe auch noch CBD Öl für Katzen, ungeöffnet, soll ich es damit versuchen? Ich bin gerade ratlos. Vielleicht sehe ich auch Gespenster, aber zwei meiner früheren Katzen haben Metacam nicht vertragen.
 
A

Werbung

Hallo,
Metacam hat eine stärkere entzündzngshemmende Wirkung. Wenn du sagst deine Katze verträgt es nicht (erbricht z.B.), dann wäre dies eine Überlegung zu wechseln. Viele TÄ gehen da nicht mit, sie haben es nicht gelernt oder/und keine Erfahrungen damit gemacht bzw. halten sich an die zugelassenen Beschreibungen (was an sich richtig ist). Gegen Schmerzen wirkt das Onsior jedenfalls und ist häufig auch verträglicher.
Antibiotika bewirkt auch eine gewisse Schmerzreduzierung weil die Entzündung bekämpft wird. Omeprazol ist für diesen kurzfristigen Einsatz etwas trügerisch, es "schützt" nicht die Magenschleimhaut sondern unterbindet die Magensäurebildung - die ja zusätzlich zum Medikament dann reizend wirken kann. Wenn, dann benötigt man einen richtigen Schleimhautschutz damit sich die Magenschleimhaut regenerieren kann.
VG
 
Was würdet ihr tun? Weiter Metacam und Omeprazol geben? Noch mal um Onsior bitten? Ich habe auch noch CBD Öl für Katzen, ungeöffnet, soll ich es damit versuchen? Ich bin gerade ratlos. Vielleicht sehe ich auch Gespenster, aber zwei meiner früheren Katzen haben Metacam nicht vertragen.
Metacam geht auf die Nieren, wenn Deine früheren Katzen Nierenprobleme hatten, dann wäre dies ein Antwort.

Link zu Onsior
Tierarzneimittel: Onsior® ad us. vet., Hefetabletten für Katzen

Ich wurde abwegen und Du kennst Deine Katze gut, hat sie Nierenprobleme?
Ich wähle meistens Onsior aber Metacam wäre an sich der Mittel bei Zahnschmerzen.

Link zu Metacam
Tierarzneimittel: Metacam® 1,5 mg/ml ad us. vet., Orale Suspension
 
Metacam geht auf die Nieren, wenn Deine früheren Katzen Nierenprobleme hatten, dann wäre dies ein Antwort.

Link zu Onsior
Tierarzneimittel: Onsior® ad us. vet., Hefetabletten für Katzen

Ich wurde abwegen und Du kennst Deine Katze gut, hat sie Nierenprobleme?
Ich wähle meistens Onsior aber Metacam wäre an sich der Mittel bei Zahnschmerzen.
Hallo und danke schon mal für lesen und Antworten!

ferufe, sie erbricht glücklicherweise nicht, sie benimmt sich nur, wie ich es von Katzen kenne, die Bauchweh haben. Zwar futtert sie, aber etwas unwillig, was sonst eher das Gegenteil ist, gekrümmt sitzen, schlecht gelaunt sein. Und je länger "Metacam" zurück liegt, desto erholter und normaler und fröhlicher ist sie wieder. Und dann muss ich es ihr wieder geben... :(

little-cat, eine meiner Katzen früher bekam nach einer schweren OP, die sie so supergut überstanden hatte, Metacam, und davon bekam sie nach 2-3 Tagen schlimme Magen und Darmprobleme. Zum Glück erholte sie sich wieder. Damals wusste ich nichts von Omeprazolgaben vorher (und es wurde mir von der OP-Klinik auch nicht gesagt, erst später, beim "normalen" TA). Seitdem habe ich leider immer Angst davor.

Die Nierenwerte sind bei meiner jetzigen Katze geringfügig erhöht.

(Sorry, ich blick nicht ganz, wie das mit dem Antworten und Zitieren geht. Nicht wundern.)
 
Hallo,
dann mag sie zwar nicht erbrechen, zeigt aber eine deutliche Unverträglichkeit. Und dies kann dann das Argument sein. Zusätzlich noch die erhöhten Nierenwerte.
VG
 
Wie ferufe geschrieben hat: Metacam ist stärker.
Wie lange muss Du bis zur OP warten?

Sprich mit der TÄ, wenn Du Onsior geben willst, dann bestehe drauf. Notfalls frag ein anderen TA.
Aber unterscheide bitte vorher - zwischen Deine Ängste und wie es den Kater wirklich geht.
 
Ich hab ja gerade beim TA angerufen, er selber hatte keine Zeit, aber die Hilfe hat zwei Mal mit ihm geredet, und er hat jedes Mal abgelehnt. Ich habe gesagt, dass sie das nicht verträgt und ich Onsior möchte, aber zwei Mal Nein bekommen.
Die OP ist nächsten Freitag.

Verflixt...

Ihr meint, einen anderen TA nach Onsior fragen, aber zur OP trotzdem zu dem jetzigen gehen? Geht so was, ich bin da ahnungslos. (Von Diagnostik und Chirurgie her ist er nämlich klasse... ich würd ihn nicht gern ganz wechseln.)
 
Werbung:
Ruf nochmal an, bestehe drauf. Ansonsten der Nottierarzt suchen und dort anrufen.

Falls wieder ein nein ist, versuche es mal ein Tag lang und wieder der NotTA anrufen, wenn es den Miez schlechter geht.
 
Ruf nochmal an, bestehe drauf. Ansonsten der Nottierarzt suchen und dort anrufen.

Falls wieder ein nein ist, versuche es mal ein Tag lang und wieder der NotTA anrufen, wenn es den Miez schlechter geht.

Es scheint jetzt zu gehen, mit dem Metacam. Vielleicht habe ich überreagiert. Aber nach der ZahnOP frage ich trotzdem noch mal nach Onsior.
 
  • #10
Aber nicht gleich im Anschluss Onsior geben, also einen Tag Metacam, den nächsten Tag Onsior.
Das Metacam muss sich laut meiner TÄ erst im Körper abbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Andi62 und little-cat

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
23
Aufrufe
3K
rlm
rlm
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben