Kater kratz alles kaputt

  • Themenstarter Missa
  • Beginndatum
M

Missa

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
36
Alter
32
Ort
Sinsheim
Hallo :)

Es geht um meinen Kater Campari. Er wird nächsten Monat 1 Jahr alt und hat jetzt angefangen mir die Tapete kaputt zu kratzen. Aber nicht nur ein bisschen, sondern richtig große Stellen. Und nicht nur an der selben Wand sonder im Flur im Schlafzimmer und im Gang. Sieht echt nicht schön aus. Nur mein Problem er macht es nur wenn ich nicht da bin, d.h. ich kann ihn nicht "bestrafen". Genau das selbe macht er unter dem Sofa, er hat schon den komletten Stoff unter dem Sofa zerkratz und abgerissen, genau wie bei der Tapete.

Was kann ich da nur machen?

LG Missa
 
A

Werbung

Hallo Missa,

Häng an den Stellen, an denen dein Kater an den Tapeten kratzt kratzbretter an. Das hat bei uns geholfen.
Hat dein Kater einen katerkumpel? Wenn nicht ist das die pure Langeweile

Liebe Grüße
 
Ja ich habe noch 2 weitere Katzen.

Wenn ich Kratzbretter aufhänge muss ich die kompletten Wände damit zu hängen ^^ Es ist auch oben an der Decke wo der Kratzbaum steht. Also fast überall wo man in den genannten Räumen hin schaut.
 
Ist dein Kater eine Wohnungskatze und wird einzeln gehalten?
Dann ist er nicht ausgelastet und langweilt sich zu Tode. Katzen sind keine Einzelgänger, sie langweilen sich ohne passenden Kumpel, weil du bist keine Katze, mit dir kann er nicht nach Katzenart raufen und sich austoben.
 
Da war jemand schneller.
 
Ich habe insgesamt 3 Katzen, alle Wohnungskatzen.

Ich denke auch das es langeweile ist, aber er hat ja schon 2 Mädels die mit ihm spielen.

Was kann ich nur machen?
 
Sind die Katerkumpel im gleichen Alter? Spielt er mit den Beiden?
 
Werbung:
Tequila wird 5, sie spielt nicht oft mit Campari
Malibu wird 3 Jahre, sie und Campari sind unzertrennlich. Die beiden schmusen toben zusammen
 
Ouh, zwei Mädels sind gar keine richtige Gesellschaft für einen jungen Kater! Dein Kater braucht einen KATERkumpel .. Mädchen spielen ganz anders als Jungs, dein Kater ist unterfordert
 
  • #10
Vielleicht liegt das auch schon daran. Katzen und Kater haben unterschiedliche Spielverhalten, Kater raufen sich gerne, während Katzen lieber fangen spielen.
Vielleicht langweilt er sich trotz kätzischer Gesellschaft
 
  • #11
:stumm:
Wieder zu langsam:D
 
  • #12
Und was soll ich jetzt machen?
 
  • #13
Der Tierschutz, wo ich Campari her habe, meinte das würde gut passen. 1 Kater + 2 Mädchen
 
  • #14
Einen zweiten Kater dazu holen :)
Kann gut gehen, geht es aber meistens nicht. Wenn du siehst wie Kater miteinander spielen ist das kein Vergleich dazu wie zwei Mädchen oder n Kater mit nem Mädchen spielt .. Kater spielen viel, ja wie soll ich es ausdrücken, raufiger und heftiger .. Katzen spielen lieber fangen und kloppen sich nur leicht
 
Werbung:
  • #15
Ich habe insgesamt 3 Katzen, alle Wohnungskatzen.

Ich denke auch das es langeweile ist, aber er hat ja schon 2 Mädels die mit ihm spielen.

Was kann ich nur machen?

Das könnte das Problem sein. Mädels spielen "langweilger" aus Katersicht, er langweilt sich obwohl rr ja Partner hat, aber die können ihn nicht richtig auslasten.
Unsere beiden Kater raufen richtig miteinander, jagen sich und heizen dabei durch die ganze Wohnung....gefühlte tausend mal am Tag...
Bei freunden die Katzendamen haben konnte zumindest ich ganz anderes Spielen beobachten: Da wurde gelauert in einem Versteck bis die andere kommt, diese kurz dann angesprungen und aufgefordert ihr hinterherzulaufen, da wird getätzelt (wie bei diesem Backe backe kuchen katzenvideo^^) und maximal auf einer stelle etwas gekugelt, aber nicht mal ansatzweise so hart gerauft wie es unsere Kater tun.

Versuch ihn kopfmäßig auszulasten, also gib ihm Fummelbretter mit (trockenfleisch)leckerlies (änder die Bretter regelmäßig damit es anspruchsvoll bleibt) und clicker mit ihm.

Am aller besten für ihn selbst wäre natürlich ein Katerkumpel - falls du bereit wärst noch ein viertes Tier dazu zu nehmen.
 
  • #17
Unsere Katzen haben die Stühle in der Küche zerfetzt und auch an der Couch gekratzt.
Aber sobald sie raus durften, wurde das schlagartig besser.
 
  • #18
Es muss nicht immer zwingend Langeweile sein, wenn Katzen nicht dort kratzen, wo sie sollen. Ich kenne auch Freigänger, die gerne mal Tapeten schreddern.

Daher würde ich erst einmal versuchen, andere Kratzmöglichkeiten und zwar aus verschiedenen Materialien anzubieten. Nicht alle Katzen bevorzugen Sisal zum Kratzen. Kratzbretter oder Kratzwellen wären eine Möglichkeit. Bei uns sind auch Korbmöbel sehr beliebt, daher gibt es hier immer einen billigen Korbstuhl von Ikea, an dem die Katzen sich austoben können.

Katerchen durch Spiel mehr auszulasten, ist natürlich nie verkehrt. Ob da tatsächlich ein Raufkumpel nötig ist, wirst Du sehen, wenn Du das Verhalten der beiden beim Spielen mal sehr genau beobachtest.
 
  • #19
Daher würde ich erst einmal versuchen, andere Kratzmöglichkeiten und zwar aus verschiedenen Materialien anzubieten. Nicht alle Katzen bevorzugen Sisal zum Kratzen. Kratzbretter oder Kratzwellen wären eine Möglichkeit.

Genau! Probier vielleicht mal die günstigen cat-on Kratzbretter. Vielleicht gefällt ihm wirklich das angebotene "Kratzmaterial" nicht.

LG
 
  • #20
Hallo :)

Ich habe auch dieses Tapetenproblem. :(
Allerdings habe ich 2 kastrierte Katerbrüder und eine Katze. Alle drei sind aus einem Wurf und sind total auf einander fixiert.
Die drei sind Wohnungskatzen, da der kleinste nicht der hellste im Kopf ist.
Auch haben Sie neben einer Kratztonne auch Kratzpape.
Tagsüber ist die Tapete auch total egal, es sei denn ich verlasse die Wohnung!

Was kann ich noch tun?

Es ist IMMER die selbe Wand! Und Beschäftigungsspielzeug, wie z.B. eine Kugelbahn haben sie auch!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
TanteHablieblieb
T
Lila Launebär
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
echo
E
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
Wasserfeder
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasserfeder
Wasserfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben