Kater kotzt

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Catz Finefood purr ist mono und hat glaube ich weniger Fett.
 
A

Werbung

  • #122
  • Sad
Reaktionen: bohemian muse
  • #123
  • #124
Ich würde auf den Fettgehalt nicht schauen, normale Futter sind vernünftig verteilt was Protein und Fett betrifft. Vielmehr wäre es wichtiger, dass du leichter verdauliches Fleisch benutzt, d.h. "helles" Fleisch wie Hühnchen, Pute etc. Und ja, Monoprotein macht Sinn, wie BM schon schrieb, und auch nicht ständig wechseln, sondern - wenn möglich - sich auf ganz wenige Futtersorten beschränken und täglich nur eine davon füttern.

Soweit die Theorie ... in der Praxis musst du es so machen, wie es einigermaßen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Wird aber nicht gefressen 😂 o_O🥴
Wobei ich es aus aktuellem Anlass nun auch nochmal versuchen werde

Blöd, aber bei uns wurde das auch nicht gefressen obwohl meine Bande wirklich nicht mäkelig ist und sie die normalen CFF Sorten gerne mögen :confused:
 
  • #126
Mjamjam Huhn 6%
 
  • #127
Oder Cats Love, soll auch für sensible Mägen geeignet sein, kenne aber den Fettgehalt nicht.
 
Werbung:
  • #128
Blöd, aber bei uns wurde das auch nicht gefressen obwohl meine Bande wirklich nicht mäkelig ist und sie die normalen CFF Sorten gerne mögen :confused:

Bei uns wird das normale verweigert. Katzen🤷‍♀️

@NanSam
Mjamjam haben wir jetzt besorgt.
Cats Love hatten wir mal und wurde ganz gut angenommen, das wär nochmal ne Bestellung wert.

Zwischendurch kurze Schnappatmung. Werfe Handy im Auto in Tasche, suche es 2min später im Laden: weg. Lag unterm Fahrersitz. Nicht mein Tag.
 
  • #129
Mal zwischendrin: Danke euch. Die Gastrofuttersache lag mir echt im Magen. Futter ist halt son Thema hier...
Mit dem Kompromiss nun kann ich gut leben. :)


(Man merkt nicht, dass ich schnell mal etwas seidenartige Nerven kriege, ne? 🥴 )
 
  • #130
Mal zwischendrin: Danke euch. Die Gastrofuttersache lag mir echt im Magen. Futter ist halt son Thema hier...
Mit dem Kompromiss nun kann ich gut leben. :)


(Man merkt nicht, dass ich schnell mal etwas seidenartige Nerven kriege, ne? 🥴 )

Mach dir keinen Kopf. Ich glaube, dieses Gefühl kennt fast jeder hier im Forum in irgendeiner Form :)
Ich drücke auf jeden Fall dir Daumen, dass es Toby bald wieder besser geht und die Kotzerei aufhört!
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #131
Ich drücke auf jeden Fall dir Daumen, dass es Toby bald wieder besser geht und die Kotzerei aufhört!

Danke :)
Erstmal kriegt er ja sein Cortison und dann müssen wir weiter sehen, wie es wird, wenn sich die Entzündung beruhigt hat und das Cortison wieder raus ist. Bis dahin kann man denke ich gar nichts sagen, denn davon, dass das die Entzündung zunächst mal reguliert, geh ich mal schwer aus.

Wenn ich nun noch an Katerpipi komme...
 
  • #132
Hühnerbrühe ist auch wuhä 🥴

Jetzt sitze ich mit Kater und einem mit Frischhaltefolie belegten Klo im Wohnzimmer. Ich glaub, ich bestell einfach dieses nicht saugende Streu:rolleyes:
 
  • #133
Laktosefreie Milch?
 
  • #134
Laktosefreie Milch?

Nö 🤷‍♀️

Hatten wir auch schon versucht. Er nimmt ganz ganz wenig an, was kein KaFu ist. Butter und... Chips🥴 (kriegt er natürlich nicht, aber ich muss ihn immer mal von der Tüte fernhalten, einmal hat er sich tatsächlich an Chilichips vergangen, bevor ich wusste, dass er die mag...)
Auch den Vitaldrink hatten wir schon. Kater sagte "wäh!"

Manchmal wünsche ich mir wirklich diese Scheunendrescherkatzen, die man von jeglichem Menschenessen fern halten muss.
 
Werbung:
  • #135
Dann mach ihm einen Katzenshake
Nassfutter mit warmen Wasser pürieren
Das mögen meine meistens sehr gern.
Ich füttere Merlin übrigens auch das böse RC Gastro Intestinal, wenn er gespuckt hat.
Das verträgt er dann am besten und mag es auch
Ich musste ihn nach dem spucken immer möglichst unverzüglich wieder ans fressen bringen, sonst hätten wir ein größeres Drama gehabt.
Das hatte ich früher auch schon ...
Und das mit der unklaren Bauchdiagnose kenne ich auch, Verdacht auf IBD hieß ist damals.
Das ist aber eine sehr schwammige Sache
 
  • #136
Dann mach ihm einen Katzenshake
Nassfutter mit warmen Wasser pürieren
Das mögen meine meistens sehr gern.
Ich füttere Merlin übrigens auch das böse RC Gastro Intestinal, wenn er gespuckt hat.
Das verträgt er dann am besten und mag es auch
Ich musste ihn nach dem spucken immer möglichst unverzüglich wieder ans fressen bringen, sonst hätten wir ein größeres Drama gehabt.
Das hatte ich früher auch schon ...
Und das mit der unklaren Bauchdiagnose kenne ich auch, Verdacht auf IBD hieß ist damals.
Das ist aber eine sehr schwammige Sache

Als akute Maßnahme hätte ich auch kein Problem mit Gastrofutter. Hier soll Schonfutter aber bis auf weiteres ne Dauerinstallation werden, das behagt mir dann weniger. Und klar, da spielt auch eigenes "Meeeeh-Gefühl" mit rein, weil wir seit nem halben Jahr mit der Futterumstellung kämpfen. Bei Toby haben wir's geschafft. Der frisst häppchenweise hochwertig Nass. Nora ist noch ne Work in Progress. Da jetzt für länger auf Gastrofutter umstellen... Oar.... Meh.
Wenn es darum geht, erstmal irgendetwas ins Tier zu bekommen, mach ich da auch keine Gefangenen. Aber er frisst zum Glück auch nach dem Kotzen normal weiter, teilweise direkt, wohl, weil der Magen dann leer ist. Das ist also zum Glück nicht so das Problem.

Nassfuttershake haben wir noch nicht getestet, ich beauftrage den Freund. (Ich sitze hier ja fest und schiebe Klo-Wache 😂
 
  • #137
So, jetzt mal in Ruhe, das akute Problem "Katerpipi" haben wir für heute geschafft. Kann uns ja noch häufiger blühen zwecks PH-Wert kontrollieren.



Und das mit der unklaren Bauchdiagnose kenne ich auch, Verdacht auf IBD hieß ist damals.
Das ist aber eine sehr schwammige Sache

IBD ist, wenn ich das richtig verstehe, auch so ne Sammeldiagnose à la "irgendwas stimmt da im Gastrointestinalen nicht", was?
Da bin ich genau die Richtige für, ich hab's immer so gern konkret und sauber :rolleyes:

Also klar, lieber ne Schwurbeldiagnose als n Lymphom und daran glaubt derzeit wirklich niemand, dafür ist er ansonsten zu fit und unauffällig.

Wir werden sehen, aber ich vermute fast, das wird uns begleiten. Die verdickten Darmwände fallen ja nicht vom Himmel und bei solchen Sachen ist die Ursachensuche oft die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir sollen uns so in zwei Wochen mal telefonisch beim TA melden, um zu besprechen, wie's unter Cortison läuft.
So richtig zufrieden stimmt mich das alles nicht.
 
  • #138
Wo mir spontan einfällt:
Sollte man, gerade wenn im Darm was nicht stimmt, da perspektivisch eigentlich mal Richtung B12 schielen?

Das war im Blutbild der einzige Wert, der an der unteren Norm kratzte. Keine Ahnung, wie die Normen bei Katzen sind, beim Menschen sind sie oft zu niedrig angesetzt. (Ich hab selbst ne B12-Resorptionsstörung und merke den Mangel immer schon, wenn er laut Blutbild noch gerade so ok ist). Dazu kommt, dass, sollte da der Serumwert bestimmt worden sein - und das wird er sehr wahrscheinlich, ist der Standard - dieser sowieso in aller Regel hinterherhinkt, da noch B12 im Serum nachweisbar sein kann, wenn die Leberspeicher schon leer sind.

Kurz und gut: Ein grenzwertig okayer Serumwert ist normalerweise schon Grund genug zur Substitution. Zumindest beim Menschen. Und ne verminderte Aufnahme wäre bei einem entzündeten Darm nicht verwunderlich.
Ich glaub, ich frag da mal die Frau Doc.
 
  • #139
Zur IBD:
Die Diagnose IBD kann, so wurde es mir in der TK erklärt, nur im Ausschlussverfahren diagnostiziert werden. Dazu gehören eine Reihe von Voruntersuchungen und wenn die negativ sind, dann Ausschlussdiät. Und wenn sich da wohl keine Besserung zeigt, geht man von einer IBD aus. Das ist alles ein wenig schwierig, habe den Mist auch schon durch. Wobei mir bereits nach BB, Ultraschall und Röntgen zu einer Ausschlussdiät geraten wurde.
Wurde denn der Stuhl schon auf Parasiten und Darmflora untersucht?
EDIT: und auf Futterverwertung?

Wg. Vitamin B12 und Folat würde ich mit der TÄ sprechen. Soweit ich weiß, kann es bei einer Darmentzündung nicht mehr richtig aus der Nahrung aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Wurde denn der Stuhl schon auf Parasiten und Darmflora untersucht

Nein, das ist so unter den grundlegenden Untersuchungen das, was noch nicht gemacht wurde. Sprech ich nochmal an.

Bzgl B12: Jap, wird schlecht resorbiert, wenn im Darm (insb. Dünndarm) Entzündungen vorliegen. Oder gar nicht, wenn der Intrinsic Faktor fehlt. Im Zusammenhang mit Darm fiel mir eben wieder ein, dass ich im Juli beim Blick aufs Blutbild schon dachte "joa, das könnte mehr sein", aber dem erst einmal keine große Beachtung geschenkt habe, weil der Doc sagte "alles OK".
Aber da B12-Mangel ganz unabhängig von unserem aktuellen Problem wirklich nicht gut ist, sprech ich das nochmal an. Bei nem Wert im unteren Normbereich dürfte ein Substitut auf keinen Fall verkehrt sein.
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
10
Aufrufe
16K
Parmesan
Parmesan
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben