Kater kotzt ständig

  • Themenstarter Paradize
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paradize

Paradize

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
leider haben wir wieder Probleme mit unserem Kater. Unser Kater ist jetzt 8 Jahre alt und hat schon etliche Sachen hinter sich.

Momentan kotzt er wieder täglich mehrfach. Mal paar Stunden gar nicht, dann manchmal kurz nach dem füttern. Wir hatten das Problem schon mal vor einem Jahr, da hat er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt, welche aber beim TA behandelt wurden ist, er da dort auch für 2 Tage in der Klinik.

Wir waren natürlich wieder beim TA, der hat Blutbild gemacht, Ultraschall, Urinprobe (in dieser wurde Blut gefunden und er hat Tabletten dafür bekommen), sonst nichts weiter ausfälliges. Zusätzlich gabs auch eine Spritze gegen die Übelkeit, dann war auch wieder Ruhe für 2 Wochen. Jetzt gehts wieder von vorne los :(

Heute sind wir zu Fressnapf und haben ihm Gastro Futter von Kattovit geholt, welches er damals schon bekommen hatte als er seine Bauchspeicheldrüsenentzünung hatte + Magenschutz vom TA. Vorhin hatte er dann das Futter wieder ausgekotzt, das kann aber auch am Magenschutz gelegen haben.
 
A

Werbung

Hi,
oh je tut mir leid, dass es Eurem Kater nicht gut geht!
Die Nierenwerte sind beim Blutbild bestimmt gecheckt worden, oder? Anscheinend ist Eurem Kater ja übel, könnte CNI sein, das hätte aber im Blutbild auffallen müssen.
Hmm, bestimmt kommen hier auch noch andere Ideen...
Alles Gute für Euch!!
 
Ist Euer Kater alleine bei Euch oder hat er einen Kumpel?
 
Guten Abend!

Blut im Urin kann auch auf eine Blasenentzündung hinweisen. Manche Katzen reagieren bei einer BE dann auch mit Erbrechen, als Reaktion auf den Schmerz/Stress.

Was war denn die Diagnose woher das Blut kommt? Waren die Tabellen ein Antibiotika?
Manchmal hällt sich eine BE hartnäckig, bzw das Antibiotika ist nicht das richtige und sie kommt nach dem absetzen wieder.
Ich würde zu einer weiteren Urinprobe raten und dem ansetzen eines Antibiograms.

LG Nina!
 
Kannst Du bitte die Blut und Utinwerte hier einmal einstellen (Name geschwärzt)
 
Wir haben noch eine zweite Katze im Haus (Sein Schwesterchen).

Hab ich heute sehr spät gegen 2:30 Uhr gefüttert. Heute Morgen haben wir nur weißen Schaum gefunden aber kein ausgekotztes Futter.

Er verhält sich auch normal. Ist kuschelig, rennt normal rum, lässt sich überall streicheln, hat Hunger etc.

Blutwerte werd ich nachher posten.
 
ich hoffe, fPLi wurde mit getestet!
wenn er schon mal pankreatitis hatte und jetzt wieder die ganze symptomatik, muss BSD dringend gecheckt werden.
hast du ulmenrinde daheim?
wenn ja, zu sirup aufkochen und 2-3 mal/tag geben, notfalls eingeben.
ich mische die ulmenrinde mit reconvales tonicum, damit auch nährstoffe ins katzi kommen.
buffet offerieren (mehrere futter zur auswahl), fettgehalt nicht mehr als 5,5. gerne auch leichte ergänzungsfutter, auch mal gekochtes hühnchen noch schön warm anbieten
 
Werbung:
Hier mal die Laborergebnisse. Mir wurde gesagt dabei ist nichts auffälliges, was auf irgendwas schließen könnte. Grundsätzlich vertrau ich auch dem TA (Praxis mit Klinik), waren immer dort und mit unserem Kater haben wir schon einiges durch.

Haben ihn jetzt heute morgen wieder den Magenschutz gegeben und eben ein bisschen TroFu (Kattovit Gastro).

Ulmenrinde habe ich nicht & kenn ich nicht.

Buffet anbieten geht nicht, er frisst dann alles auf. Er neigt zum schlingen und ist auch generell sehr verfressen. Essen tut er auch ganz normal.

Vom Verhalten ist er nicht besonders aufällig. Als er seine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, hat man schon gemerkt das er komisch war, aber jetzt eigentlich nicht so.



IMG_3378.jpg
IMG_3379.jpg
IMG_3380.jpg
IMG_3381.jpg
 
Wie oft und wieviel bekommt er den zu fressen?
Katzen übersäuern leicht, wenn der Magen zu lange leer ist, und dann kotzen sie.
Außerdem sind es Häppchenfresser: sie fressen den ganzen Tag über kleinere Mengen.
Wenn er direkt alles weg futtert, bekommt er unter Umständen einfach zu wenig und hat Hunger. Außerdem übersäuert dann sein Magen, weil er zu lange leer ist, und deshalb kotzt er. Dabei sollte man sich nicht an die Futterempfehlung auf dem Futter halten: das sind nur statistische Aussagen, die häufig nicht stimmen!
Viele hier füttern All You Can Eat (mit Nassfutter!), das würde ich an deiner Stelle auch probieren.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
  • #10
Wir füttern folgendermaßen:
Morgens um 6 Uhr gibts eine Portion Trockenfutter, ca. eine Hand voll (Futterautomat)
Um 12 Uhr gibts wieder eine Portion Trockenfutter, jeweils wieder eine Hand voll.

Um 18 Uhr gibts dann Nassfutter. Für jede Katze 100g, aufgeteilt in je 2x 50g Portionen im Abstand von ca. einer Stunde, bedingt durch das schlingen von ihm (Katze bekommt Animonda Carny und er jetzt Kattovit Gastro)

Wir hatten damals Probleme mit Übergewicht bei beiden Katzen, da wir eigentlich rund um die Uhr Trockenfutter zu Verfügung gestellt haben, seitdem wir jetzt so füttern, war eigentlich immer alles OK, machen wir schon seit Jahren so.

Sobald essen da liegt, wir den Schrank mit dem Futter gehen oder Ähnliches, kommt er auch sofort angelaufen. Er hat gefühlt immer Hunger, deswegen musste wir auch das Futter reduzieren, weil er immer viel zu viel gefressen hat und dadurch übergewichtet wurde. Er geht auch, nachdem er aufgegessen hat, direkt zum Napf seiner Schwester und will auch da was abstauben, haben die beiden Näpfe jetzt auch auseinander gestellt, damit die nicht direkt nebeneinander futtern.

Heute gab es später futter, weil er gestern Abend um 2:30 was bekommen hat (vorher hatte er wieder gekotzt) und er erstmal der Magenschutz ca. eine Stunde einwirken soll. Hat also heute zwischen 10 und 11 wieder was bekommen. Stand jetzt ist auch alles drin geblieben, mal gucken wie sich das heute wieder über den Tag verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich kenne mich mit Blutwerten bei Katzen nicht aus!
Aber sein Blutzucker ist erhöht, und beim Menschen führt zu hoher Zucker zu Übelkeit.
 
  • #12
Lt. dem TA sollen wir uns bei dem Wert keine Sorgen machen, weil der wohl Stressbedingt beim TA, immer in die Höhe schiesst.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #13
Wir füttern folgendermaßen:
Morgens um 6 Uhr gibts eine Portion Trockenfutter, ca. eine Hand voll (Futterautomat)
Um 12 Uhr gibts wieder eine Portion Trockenfutter, jeweils wieder eine Hand voll.

Um 18 Uhr gibts dann Nassfutter. Für jede Katze 100g, aufgeteilt in je 2x 50g Portionen im Abstand von ca. einer Stunde, bedingt durch das schlingen von ihm (Katze bekommt Animonda Carny und er jetzt Kattovit Gastro)

Wir hatten damals Probleme mit Übergewicht bei beiden Katzen, da wir eigentlich rund um die Uhr Trockenfutter zu Verfügung gestellt haben, seitdem wir jetzt so füttern, war eigentlich immer alles OK, machen wir schon seit Jahren so.

Sobald essen da liegt, wir den Schrank mit dem Futter gehen oder Ähnliches, kommt er auch sofort angelaufen. Er hat gefühlt immer Hunger, deswegen musste wir auch das Futter reduzieren, weil er immer viel zu viel gefressen hat und dadurch übergewichtet wurde. Er geht auch, nachdem er aufgegessen hat, direkt zum Napf seiner Schwester und will auch da was abstauben, haben die beiden Näpfe jetzt auch auseinander gestellt, damit die nicht direkt nebeneinander futtern.

Heute gab es später futter, weil er gestern Abend um 2:30 was bekommen hat (vorher hatte er wieder gekotzt) und er erstmal der Magenschutz ca. eine Stunde einwirken soll. Hat also heute zwischen 10 und 11 wieder was bekommen. Stand jetzt ist auch alles drin geblieben, mal gucken wie sich das heute wieder über den Tag verhält.
All diese Probleme ließen sich mit ausschließlicher Nassfütterung im Idealfall beheben.
Katzen überfressen sich eher an Trockenfutter, weil das ja erst sättigt, wenn es aufgequollen ist und das kann lange dauern. Daher fressen sie davon eher zu viel. Bei Nassfutter mit 'nem Schluck Wasser drüber kann das nicht passieren.
Wenn Katzen gelernt haben, dass sie immer Futter zur Verfügung haben, regeln sie normalerweise selbst, wie viel sie wann fressen möchten.

Ich werfe das nur in den Raum, weil man dem bis zu 20 mal am Tag und v.a. auch in der Nacht fressenden Häppchenfresser Katze sonst nicht so gut gerecht werden kann.
Meist gibt man einfach zu früh auf, wenn man Katzen, die ad libitum Fütterung nicht gewohnt sind, umstellt. Denn sie habe bisher gelernt, dass Futter eine begrenzte Ressource ist und hauen sich deshalb viel zu schnell den Bauch voll. Es dauert einfach, bis sie verinnerlicht haben, dass das nicht mehr nötig ist. Je jünger die Tiere, desto schneller geht's :)
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Baldessarini
  • #14
Wie oft und wieviel bekommt er den zu fressen?
Katzen übersäuern leicht, wenn der Magen zu lange leer ist, und dann kotzen sie.
Außerdem sind es Häppchenfresser: sie fressen den ganzen Tag über kleinere Mengen.
Wenn er direkt alles weg futtert, bekommt er unter Umständen einfach zu wenig und hat Hunger. Außerdem übersäuert dann sein Magen, weil er zu lange leer ist, und deshalb kotzt er. Dabei sollte man sich nicht an die Futterempfehlung auf dem Futter halten: das sind nur statistische Aussagen, die häufig nicht stimmen!
Viele hier füttern All You Can Eat (mit Nassfutter!), das würde ich an deiner Stelle auch probieren.
Genau das war auch meine Idee beim Lesen.
Katze erbracht nur Schaum und futtert immer gleich alles auf: klingt nach Hunger!
Eigentlich sollten Katzen rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben, dann hört sowohl der Hunger (und im besten Fall damit auch das Gekotze) und das Staubsaugern auf.
Was passiert, wenn Du Nassfutter ad libitum gibst, hast Du das schon mal probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Also das Essen von heute morgen blieb anscheinend drin, wir sind grad nachhause gekommen und haben keine Kotze gefunden.

Er hat jetzt von uns eine Portion Nassfutter bekommen und werden das jetzt beobachten und ggf. in kürzeren Zeitabständen füttern.

Den ganzen Tag Nassfutter bereitzustellen ist schwierig, weshalb wir uns 2 Futterautomaten besorgt haben. Kann ja da nochmal eine Zwischenportion am Nachmittag hinzufügen.
 
  • #16
  • #17
wichtig wäre eher über die nacht nochmal futter zu geben oder kurz vor schlafengehen. falls er kotzt, weil der magen leer ist und übersäuert, sind lange zeitabstände der grund.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Inwiefern? Wegen Eurer Sorge des Überfressens?
Falls ja: Habt Ihr denn je ausschließlich Nassfutter gefüttert?
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber wie macht ihr das, insbesondere im Sommer, wenn man viel mit Fliegen und Co. zu kämpfen habt? Im Winter mag das ja noch irgendwie gehen, weil es länger frisch bleibt.

Bezüglich Zeitabständen, was wäre da zeitlich euer Vorschlag? Durch Futterautomaten bin ich ja flexibel. Wir können aber natürlich auch anfangen mehr Nass zu füttern, meistens ist eigentlich jeden Tag irgendjemand zuhause wegen Homeoffice.

Haben ihm, nachdem wir ihm Nass gegeben haben nochmal nass gegeben, weil er direkt wieder Hunger hatte und neben dem Napf saß. Nachher wollten wir ihn nochmal Magenschutz geben.

Er bekommt jetzt gegen 21 Uhr nochmal was und dann in der Nacht gegen 2/3. Seit heute Nacht hat er anscheinend bisher nicht mehr gekotzt, zum glück. Grad hat er es sich im Bett gemütlich gemacht.

Unsere Katze hatte bis jetzt all die Jahre übrigens nie irgendwelche Probleme. Sie lässt Futter auch meistens irgendwann liegen und geht weg, dann kommt aber unser Kater und frisst das dann auch noch weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Moustic
  • #19
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber wie macht ihr das, insbesondere im Sommer, wenn man viel mit Fliegen und Co. zu kämpfen habt? Im Winter mag das ja noch irgendwie gehen, weil es länger frisch bleibt.
Wir haben tatsächlich selten mit Fliegen zu kämpfen. Wenn eine reinkommt, fangen und fressen die Kater die 😄

Für die Katzen ist das auch im Sommer frisch genug, das kann locker (!) von morgens bis abends stehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #20
ich finde das futter zu wenig und auch die wenigen gaben von futter.

was mir auffällt, im urin ist urobilinogen und bilirubin nachweisbar, das dürfte nicht sein. meist deutet das auf die leber hin.
ketonkörper sind auch drin, bedeutet katzi nimmt ab.
ihr müsst das futtermanagement ändern. wenn er abnimmt und dazu noch erbricht, geht das auf die leber.
seht im moment zu, dass er frisst und zwar soviel er mag.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Baldessarini und JuliJana

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
M
Antworten
9
Aufrufe
37K
miwe87
M
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Laeppster
L
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M
F
Antworten
37
Aufrufe
16K
Fluffles
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben