Kater kotzt ständig

  • Themenstarter Paradize
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ich finde das futter zu wenig und auch die wenigen gaben von futter.

was mir auffällt, im urin ist urobilinogen und bilirubin nachweisbar, das dürfte nicht sein. meist deutet das auf die leber hin.
ketonkörper sind auch drin, bedeutet katzi nimmt ab.
ihr müsst das futtermanagement ändern. wenn er abnimmt und dazu noch erbricht, geht das auf die leber.
seht im moment zu, dass er frisst und zwar soviel er mag.
Vielen Dank, das werden wir erstmal so versuchen und in dem Zuge dann auch den ganzen Futterplan neu erstellen mit Zeiten und mengen. etc.

Wir hatten halt Anfangs bei beiden Problem mit Übergewicht, andauernd hatte der TA das bemängelt und haben dann weniger gefüttert. Wir sind jetzt auch vor einem ca. halben Jahr von einer 75m² Wohnung in ein 140m² Haus gezogen, hier haben die beiden natürlich viel mehr Platz sich zu bewegen inkl. Treppe hoch / runter.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank, das werden wir erstmal so versuchen und in dem Zuge dann auch den ganzen Futterplan neu erstellen mit Zeiten und mengen. etc.

Wir hatten halt Anfangs bei beiden Problem mit Übergewicht, andauernd hatte der TA das bemängelt und haben dann weniger gefüttert. Wir sind jetzt auch vor einem ca. halben Jahr von einer 75m² Wohnung in ein 140m² Haus gezogen, hier haben die beiden natürlich viel mehr Platz sich zu bewegen inkl. Treppe hoch / runter.
TÄ bemängeln ständig das Gewicht, selbst bei dünnen Katzen. Darauf darf man echt nicht hören. Vor allem bei dem, was @pfotenseele geschrieben hat, sollte ein TA eigentlich in der Lage sein, diesen Zusammenhang auch zu erkennen und Euch zu ad libitum-Fütterung zu raten.
Weiss nicht, warum dieses Thema da immer so schwierig bzw. die Kenntnisse auf diesem Gebiet bei den Ärzten nur so marginal vorhanden sind. Viele erzählen einem ja auch noch allen Ernstes, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. 😱 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #23
Was das Übergewicht angeht, wurde ja schonmal darauf hingewiesen, dass das häufig vom Trockenfutter kommt, ich wollte das nochmal erklären:
Trockenfutter hat mehr Kalorien und riecht stärker. Katzen fressen wegen des Geruchs oft gern Trockenfutter, und dann nehmen sie natürlich zu.
Außerdem quillt es erst im Magen auf. Die Katze frisst also, bis sie voll ist, und erst dann dehnt sich das Futter nochmal auf. Sie frisst also mehr als sie sollte. Das ist bei Nassfutter nicht der Fall. Es ist ein weiterer Grund, warum Trockenfutter oft zu Übergewicht führt, Nassfutter aber nicht.

Dadurch, dass Trocken- und Nassfutter unterschiedlich verdaut wird, führt es wohl auch immer mal zu Kotzen, wenn beides gemischt wird.

Deshalb raten viele zu Nassfutter.

(Außerdem gibt es bei Trockenfutter oft das Problem, dass die Katze nicht genug Flüssigkeit aufnimmt, und das kann dann zu weiteren Problemen führen.)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #24
Wir hatten halt Anfangs bei beiden Problem mit Übergewicht, andauernd hatte der TA das bemängelt und haben dann weniger gefüttert.
ganz ehrlich, ich gebe da nichts mehr drauf!
gerade die etwas rundlicheren katzis sind gefährdet wenn sie zu schnell und/oder zuviel abnehmen. es kann sich eine hepatische lipidose entwickeln, also eine fettleber. und die kann tödlich enden.
TÄ bemängeln ständig das Gewicht, selbst bei dünnen Katzen.
yep.
und seien wir mal ehrlich; etwas reserve um die rippen finde ich gar nicht schlecht.
erstens geht dieser blöde schlankheitswahn inzwischen auf tiere über (durch TA's) und zweitens, wenn katzi mal krank wird, geht das ganz schnell dass sie zu dünn werden.
wohlgemerkt rede ich natürlich nicht von massivem übergewicht, aber das haben eben die wenigsten katzis.
ich habe hier einen kater mit rubensfigur (hat seinen grund, dass er moppelig wurde) und einen spargeltarzan. mein eh schon sehr schlanker kater hatte letztens eine akute pankreatitis und hupp, man konnte fast jede rippe sehen. ich bin froh um jedes gramm, das er seither wieder zugelegt hat :)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Pitufa, Baldessarini und eine weitere Person
  • #25
und seien wir mal ehrlich; etwas reserve um die rippen finde ich gar nicht schlecht.
erstens geht dieser blöde schlankheitswahn inzwischen auf tiere über (durch TA's) und zweitens, wenn katzi mal krank wird, geht das ganz schnell dass sie zu dünn werden.
Ja, das kenne ich und finde etwas Reserve auch immer ganz gut!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #26
Ach und noch einen Zusatz:
meine beiden haben im Sommer deutlich weniger gefressen als jetzt im Winter!
Und im Forum lese ich, dass das ganz typisch ist.
Ich kann mir also auch vorstellen, dass es bei euch im Sommer zwar geklappt hat, jetzt aber nicht mehr. (Wobei ich jetzt nicht nachgelesen habe, wie es bei euch im Sommer war.)
 
  • #27
Kater hat von uns gestern 5-6 kleinere Portionen, verteilt über den ganzen TG, bekommen und auch nicht mehr gekotzt. Werden das jetzt mal so beibehalten. Vielen Dank für die Tipps!
Schöne Feiertage gewünscht :)
 

Anhänge

  • IMG_3386.jpeg
    IMG_3386.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Moustic, pfotenseele und JuliJana
Werbung:
  • #28
Ich habe einfach überall Mückengitter an Fenstern und Balkontür mit Alurahmen. Weil ich ohnehin Mücken magisch anziehe. Daher verirren sich relativ selten mal einzeln Fliegen hier rein.
 
  • #29
Der Kater hat jetzt die Nacht wieder 3-4x weißen Schaum gekotzt, das war so gegen 4:50 Uhr. Die letzte Mahlzeit gab es davor gegen 23 Uhr.

Hab ihn dann ne kleine Portion Trockenfutter gegeben, um seinen Magen zu etwas zu füllen.
 
  • #30
Der Kater hat jetzt die Nacht wieder 3-4x weißen Schaum gekotzt, das war so gegen 4:50 Uhr. Die letzte Mahlzeit gab es davor gegen 23 Uhr.

Hab ihn dann ne kleine Portion Trockenfutter gegeben, um seinen Magen zu etwas zu füllen.
Letzte Mahlzeit war gegen 23:00, aber stand denn für nachts etwas da?

Und wie gesagt ist Trockenfutter eben nicht gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Moustic und Mel-e

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
M
Antworten
9
Aufrufe
37K
miwe87
M
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Laeppster
L
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M
F
Antworten
37
Aufrufe
16K
Fluffles
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben