Kater kotzt

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du schon mal Omeprazol vor dem Füttern gegeben? Oder Gastricumeel von Heel?
Natürlich in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt.

A

Werbung

Hast du schon mal Omeprazol vor dem Füttern gegeben? Oder Gastricumeel von Heel?
Natürlich in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt.

Nein, für den Magen hat er noch nichts bekommen. Ich hab das erstmal beobachtet, zwischenzeitlich war es auch mal besser, ich dachte "Puh, gut, das wird" - Nö. Seit kurzem reagiert er wieder extrem empfindlich.

Ich wollte gerade fragen: "Aber bräuchte es nicht erstmal ne Diagnose, um zu wissen, was los ist?" - Aber klar, wenn das wirkt, wäre es ja ein Hinweis. 🤔

Schmatzen ist ein Zeichen von Übelkeit, oder auch kurz vor dem Erbrechen. Oder er hat Probleme mit den Zähnen (FORL).
Omeprazol bekommst du beim TA, da auch die passende Dosierung für die Katze.
Gastricumeel ist Homöopathie und oft auch beim TA erhältlich, oder in der Apotheke.
Prinzessin Lilyfee hatte blutige Magengeschwüre am Magenausgang/Darmeingang. Die wurden bei einer Gastroskopie entdeckt.

Nein, für den Magen hat er noch nichts bekommen. Ich hab das erstmal beobachtet, zwischenzeitlich war es auch mal besser, ich dachte "Puh, gut, das wird" - Nö. Seit kurzem reagiert er wieder extrem empfindlich.

Ich wollte gerade fragen: "Aber bräuchte es nicht erstmal ne Diagnose, um zu wissen, was los ist?" - Aber klar, wenn das wirkt, wäre es ja ein Hinweis. 🤔

Wurde den schon ein geriatrisches Profil erstellt?

Bei meinem *Kater, war die Reihenfolge:
Blutbild, röntgen, Ultraschall. Alles ohne Befund. Dann Magenspiegelung, außer leicht geröteter Magenwand auch kein Befund.
Hm, bei meinen Katzen würde ich erst die diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor sie in Narkose kommen.
Aber sicher raten kann ich da nicht.

Oder er hat Probleme mit den Zähnen (FORL).

Das kann ich zum Glück sicher ausschließen. Er war im Juli zur Zahnsanierung (Dentalröntgen etc etc), kein FORL zu sehen, nur Macken an den Zahnkronen, weshalb drei Zähne raus mussten.

Mit Homöopathie hab ich's ja nicht so 😉

Aber Omeprazol wär ne Idee. TA-Termin wollte ich ohnehin machen, nur weiß ich vorher immer gerne, was Sinn macht und was nicht 😉

Die Gastro... :/ Ach der arme Kerl. Klar, was muss, das muss. Aber wenn er nicht schon wieder was größeres beim TA mitmachen müsste, wär's schon schön...

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Grüß dich
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich es dir schon mal irgendwo geschrieben habe.
Merlin hat ja auch eine langjährige Kotz Karriere
Zigmal auf den Kopf gestellt, nichts eindeutiges gefunden.
Kürzlich Erbrochenes auf Heliobacter getestet, war positiv
Er bekommt seit längerer Zeit Omep Mut 10 mg, ein viertel am Abend.
Damit geht es ihm viel besser als vorher

Grüß dich
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich es dir schon mal irgendwo geschrieben habe.
Merlin hat ja auch eine langjährige Kotz Karriere
Zigmal auf den Kopf gestellt, nichts eindeutiges gefunden.
Kürzlich Erbrochenes auf Heliobacter getestet, war positiv
Er bekommt seit längerer Zeit Omep Mut 10 mg, ein viertel am Abend.
Damit geht es ihm viel besser als vorher

Ich kann mich zumindest nicht erinnern, davon schon gelesen zu haben 😉

Also Erbrochenes einsammeln wäre kein Problem, davon bekommen wir ja leider genug...
(Wenn sich das nicht zackig löst, kriegt Nora nen SureFeed. Die frisst mir ohne ihr angefeuchtetes TroFu dazu derzeit einfach zu wenig. Meist isses dem Kater zu bäh, wenn er aber doch mal rangeht - jep, kotzen.)

Wie schnell muss die Probe denn zum TA? Und wie lagert man die? Kühlschrank? Zimmertemperatur?

So, die Kotztüte hat am kommenden Donnerstag ein Date mit der Frau Doktor. Na der wird sich freuen. Und alle anderen mit ihm. Er singt immer so "schön" in seinem Korb...

Mal sehen, was die so sagt.

Meine kleine Blattlaus aka Gesa meckert auch immer so schön (Von singen kann man hier nimmer reden). Aber ich hab herausgefunden dass sie die Klappe hält wenn ich sie gelegentlich durchknuddel. Vielleicht geht das bei Toby auch?

Meine kleine Blattlaus aka Gesa meckert auch immer so schön (Von singen kann man hier nimmer reden). Aber ich hab herausgefunden dass sie die Klappe hält wenn ich sie gelegentlich durchknuddel. Vielleicht geht das bei Toby auch?

Leider nein, keine Chance. Toby hat uns, mit Freund neben ihm auf dem Rücksitz, die gesamte Fahrt vom TH nach Hause (1h) vorgesungen. Er war ja extrem schmusig schon in der TH-Box, sodass Freund sich getraut hat, ihm Leckerchen anzubieten, ne kleine Luke zu öffnen, um ihn kraulen zu können - nö.
Beim Aufwachen nach der Zahn-OP wurden wir ne halbe Stunde vor dem vereinbarten Abholtermin angerufen, Toby möchte nach Hause, wir könnten auch jetzt schon kommen. Da angekommen sprach die TÄ "Ich kenne jetzt seine gesamte Lebensgeschichte. Mehrfach"

Ich glaub, mit dem Gesangstalent müssen wir leben :/ Er redet ja so schon viel, aber unter Stress eben nonstop.
Wir saßen auch schon im TA-Wartezimmer und Toby hat ne Unterhaltung mit ner anderen Katze angefangen. Das ging dann so:
Toby: "Mau. Miauuuuuu. Mauauauauuuu!"
Katze: "Mahau?"
Toby: "Miiiiiauuuu. Mauuuu. Miiii!"
Katze: "mäk!"
Katzenbesitzerin: "Huch?"
🥴

Selbst, als er, erkältet wie er war, nur noch krächzen konnte. Das Singen ließ er sich nicht nehmen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Du bist nicht allein 😁.... Ich beherberge mittlerweile auch so ein besonderes Exemplar 🤪. 24 Jahre war Ruhe im Auto...die ist jetzt vorbei😂. Jungs halt.

Jammerliesen. Allesamt! 😂

Da würde Leeno sich gern einreihen.
Maaaaauuuu, maaaaaauuuiiiiaaaaooooo"
Besonders gut scheint die Akustik hier gegen 4 Uhr früh zu sein, da macht es ihm am meisten Spaß.

Poncha kriegt nach seinem Untersuchungstermin mit Blut, Röntgen und Sono ja Lansoprazol 1x am Tag 1/4 Kapselinhalt.
Seit dem ist es besser, aber hier und da werden nochmal die Lippen geleckt, und gestern früh kam etwas Frühstück rückwärts. Aber es ist viel besser.

Na, Leeno nehmen wir dann auch noch in unseren Chor auf. :grin: Mehr so Bass oder Tenor? Toby hätte Sopran zu bieten.

Poncha kriegt nach seinem Untersuchungstermin mit Blut, Röntgen und Sono ja Lansoprazol 1x am Tag 1/4 Kapselinhalt.
Seit dem ist es besser, aber hier und da werden nochmal die Lippen geleckt, und gestern früh kam etwas Frühstück rückwärts. Aber es ist viel besser.

Wisst ihr denn, was bei Poncha das Problem ist?

Na, Leeno nehmen wir dann auch noch in unseren Chor auf. :grin: Mehr so Bass oder Tenor? Toby hätte Sopran zu bieten.

Wisst ihr denn, was bei Poncha das Problem ist?

Leeno is mehr so in den Mitteltönen unterwegs. Mit Überschlag hier und da. Und gefühltem Megaphon.
Babysopran is hingegen Taris Job.

Ich hab die Befunde grad nicht hier, aber es war alles soweit ok. Nächster Schritt wäre auch ne Gastro gewesen, hätte es sich nicht gebessert. Wahrscheinlich einfach ne Reizung gewesen.
Ich kann nochmal in die WhatsApps schauen, die unsere Ärztin geschickt hat... Mooment.

Werbung:
Find grad den Befund nicht, aber hier hatte sie Bilder von den Röntgenaufnahmen geschickt und das als Bemerkung dazu:

7F290156-3BF8-40BD-BB6C-BBDDC5B836B2.jpeg

Sonst war alles gut, Blut samt fpli auch.
Am Magen glaube ich, war irgendwas ganz leicht verdickt. Könnte eine Wand gewesen sein, aber ich kriegs grad echt nicht mehr zusammen.
Selbst seine Zähne waren tippitoppi.

Danke dir! 🙂
Kotzen und Übelkeit scheint echt so ein Chamäleon zu sein bei Katzen. Der Praxisinhaber sagte direkt beim ersten Termin, als ich Geriatrieprofil für beide bestellte und Tobys Kotzerei ansprach sowas wie "Joa, das kann alles sein" mit einem Ton, der für mich klang wie "brauchste gar nicht anfangen zu suchen" (aber das ist natürlich, wie es für MICH klang!)
Seine Kollegin, bei der wir auch standardmäßig sind mit den beiden, sagte dagegen direkt, dass wir dann Pankreas gleich mit abnehmen sollten.
Da rechne ich mir also mehr Chancen aus, wenn ich eingehendere Diagnostik verlange...

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich schon wieder, die "Haartante" ... sag mal, bekommst du die Pasten für das bessere Durchflutschen der Haare in den Kater? Zur Not mit dem Löffelchen? Ich hab hier nämlich auch so ein Flusenteil, das die letzten Monate immer mehr abgenommen und immer weniger gefressen hat. Seit sie alle 2 Tage einen Löffel von dem Zeugs bekommt, geht's ihr um Welten besser und sie frisst auch endlich wieder. Vielleicht auch eine Option für euch ...

Ich schon wieder, die "Haartante" ... sag mal, bekommst du die Pasten für das bessere Durchflutschen der Haare in den Kater? Zur Not mit dem Löffelchen? Ich hab hier nämlich auch so ein Flusenteil, das die letzten Monate immer mehr abgenommen und immer weniger gefressen hat. Seit sie alle 2 Tage einen Löffel von dem Zeugs bekommt, geht's ihr um Welten besser und sie frisst auch endlich wieder. Vielleicht auch eine Option für euch ...

Paste kann ich knicken. Löffel würde auch nix, die müsste ich ihm schon per Spritze in die Schnute drücken. Butter nimmt er aber seit ein paar Wochen dankend an, davon kriegt jetzt so alle zwei Tage beim Frühstück was auf den Finger gestippt zum Ablecken.

Fressen tut er, abgenommen hat er auch nicht. Er kotzt auch keine Haare, es wirkt wirklich, als würde ihm schwerer Verdauliches einfach sofort wieder hochkommen.