Kater kotzt

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Also Luna hat Asthma und hat auch andauernd erbrochen... Wir hatten eine ziemliche Abklärungsgeschichte hinter uns und ausschlaggebend war dann, dass mein TA meinte, dass das letzte Röntgenbild nicht scharf genug war, aber er glaube er habe was gesehen (sie war nicht sediert worden) und da haben sie nochmals ein Röntgenbild mit Sedierung gemacht. Da war eine Verdickung in der Lunge zu sehen (glaube ich, oder war es in einem Blutgefäss? Sorry, ich war damals so fertig mit den Nerven), auf jeden Fall mussten wir dann alles mögliche ausschliessen, war am Ende dann aber eben doch Asthma.
 
A

Werbung

  • #222
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, aber so kurz nach dem Fressen erbrechen ist eher Regurgitation, also rein und gleich wieder raus
FK im Magen ist ausgeschlossen?
(Ich erinnere mich gerade an einen anderen Thread, der ist aber ein bisschen gruselig:
Ragnar muß in den OP)

Ich hab nur Mittelklasse gefüttert, Hauptsache, es blieb drin

und wie Du Dich fühlst, das kenne ich nur zu gut

Regurgitation kenn ich, allerdings ist ja sein halbes Innenleben auffällig, verdickt, etc. Da muss also mehr los sein als nur das Phänomen "gieriger Kater". :/

Fellknäuel kann's eigentlich keins sein, das hätte man im US doch sehen müssen? Der Kater ist inzwischen öfter geschallt worden als jede Schwangere...

Also Luna hat Asthma und hat auch andauernd erbrochen... Wir hatten eine ziemliche Abklärungsgeschichte hinter uns und ausschlaggebend war dann, dass mein TA meinte, dass das letzte Röntgenbild nicht scharf genug war, aber er glaube er habe was gesehen (sie war nicht sediert worden) und da haben sie nochmals ein Röntgenbild mit Sedierung gemacht. Da war eine Verdickung in der Lunge zu sehen (glaube ich, oder war es in einem Blutgefäss? Sorry, ich war damals so fertig mit den Nerven), auf jeden Fall mussten wir dann alles mögliche ausschliessen, war am Ende dann aber eben doch Asthma.
Hmmm... Müsste er dann nicht doch auch mal husten? Und davon ab: Das völlig marode Innenleben. Vier verdickte Verdauungsorgane müssen ja irgendwas zu bedeuten haben?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #223
Gesa hat am wahrscheinlichsten einen systemischen Lupus. Supersuper selten bei Katzen und "eher unlustig". Leider ist die Diagnose nicht sicher. Aber wenn sie was anderes hat, dann auch autoimmun und auch nicht anders zu behandeln.
Die hat ihre Kotzerei (allerdings mit barf nur etwa alle ein bis zwei Wochen, normales Katzennassfutter hat sie dagegen extrem schlecht vertragen) jetzt auf Cortison komplett eingestellt. Sogar Katzennassfutter verträgt sie problemlos. Allerdings sind bei ihr Niere und Milz angegriffen.
Im Zuge meiner Recherche hab ich heraus gefunden dass es da diverse Autoimmunerkrankungen gibt, die alles mögliche angreifen können. Allerdings sind die meisten wohl so selten, dass man da kaum irgendwas an Infos finden kann.
 
  • #224
Gesa hat am wahrscheinlichsten einen systemischen Lupus. Supersuper selten bei Katzen und "eher unlustig". Leider ist die Diagnose nicht sicher. Aber wenn sie was anderes hat, dann auch autoimmun und auch nicht anders zu behandeln.
Die hat ihre Kotzerei (allerdings mit barf nur etwa alle ein bis zwei Wochen, normales Katzennassfutter hat sie dagegen extrem schlecht vertragen) jetzt auf Cortison komplett eingestellt. Sogar Katzennassfutter verträgt sie problemlos. Allerdings sind bei ihr Niere und Milz angegriffen.
Im Zuge meiner Recherche hab ich heraus gefunden dass es da diverse Autoimmunerkrankungen gibt, die alles mögliche angreifen können. Allerdings sind die meisten wohl so selten, dass man da kaum irgendwas an Infos finden kann.

Ergo: Für die Katz' in die Richtung zu überlegen, weil mans eh nicht diagnostizieren kann, was? 🥴
 
  • #225
Ergo: Für die Katz' in die Richtung zu überlegen, weil mans eh nicht diagnostizieren kann, was? 🥴
nee, in die Richtung überlegen, weil Du dann wüsstest wie behandeln.
Seitdem Gesa ihre Medis bekommt hab ich eine komplett andere Katze. Nix mehr Schlaftabletti. Das ist der schwarze Kugelblitz.
 
  • #226
nee, in die Richtung überlegen, weil Du dann wüsstest wie behandeln.
Seitdem Gesa ihre Medis bekommt hab ich eine komplett andere Katze. Nix mehr Schlaftabletti. Das ist der schwarze Kugelblitz.
Ja, wie gesagt, Cortison war bei uns nicht so der Bringer. Da hat tatsächlich Convenia mehr Effekt, man mag es kaum glauben.
 
  • #227
Eben. Und ganz ehrlich: Wenn Convenia hilft, warum nicht?

Lebenslang Cortison bei Gesa ist auch nicht gerade der Burner, aber wenn sie dafür Spaß hat kann ich damit leben.
 
Werbung:
  • #228
Hmmm... Müsste er dann nicht doch auch mal husten? Und davon ab: Das völlig marode Innenleben. Vier verdickte Verdauungsorgane müssen ja irgendwas zu bedeuten haben?

Stimmt, bei Luna war es vorab immer Husten, so richtig krampfhaft, Zunge draussen etc und dann kam das Essen hoch. Das ist natürlich schon anders.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #229
Eben. Und ganz ehrlich: Wenn Convenia hilft, warum nicht?

Lebenslang Cortison bei Gesa ist auch nicht gerade der Burner, aber wenn sie dafür Spaß hat kann ich damit leben.

Ja klar kriegt er das dann erstmal. Spannend wird das Absetzen (er soll insgesamt sechs Wochen...). Und die Futterfrage...
 
  • #230
Die Futterfrage ist zum K*.
Ich war an genau dem selben Punkt wie du. Mich hat im Prinzip "gerettet" dass sie Freigänger sind und definitiv von Passanten auch Leckerli bekommen. Ich hab hier keine Chance eine vernünftige Ausschlussdiät zu machen.

Und eine Antwort auf die Futterfrage hab ich auch nicht, weil ich das auch für keine Lösung halte, jetzt für immer und ewig nur ein Protein zu füttern "weil es könnte ja sein".
 
  • #231
Bei Vet Concept kannst Du Dir eine kostenlose Probe antiallergenes Futter bestellen, vielleicht hilft das weiter

Beim TS saß mal eine Katze, die hat nur Ziege vertragen, war schon fast ohne Fell
Nach Wochen mit Ziege ging es ihr besser
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
10
Aufrufe
16K
Parmesan
Parmesan
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben