Kater kotzt

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Problem ist halt, dass in den "günstigeren" Sorten alles mögliche drin sein kann und das nicht deklariert sein muss.

Falls es Dich tröstet: Gesa kotzt mittlerweile schon auf 50g Nassfutter (z.B. Macs). Sie hat es nie so richtig gut vertragen und vermutlich ist sie es durch barfen noch weniger gewöhnt, so dass es gar nicht mehr rein geht in relevanten Mengen

A

Werbung

Ich habe jetzt nicht alle 8 Seiten gelesen, aber warum probierst du nicht mal eine Ausschlussdiät? Dexter hat auch unregelmässig gekotzt und ich konnte es auch nicht zuordnen. Nach einer Ausschlussdiagnostik (Blut, Ultraschall, Röntgen: alles o.B. hat sich dann durch eine Ausschlussdiät herausgestellt, dass er Rind nicht verträgt.

Die häufigsten Unverträglichkeiten bei Katzen sind übrigens Huhn und Rind (hab ich mal gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass in den "günstigeren" Sorten alles mögliche drin sein kann und das nicht deklariert sein muss.

Das war mein Gedanke hinter "doch ne Unverträglichkeit?" - weil kann ja Gott weiß was drin sein.

Allerdings hab ich mir gerade nochmal die Zusammensetzung des TroFus reingezogen. Alles Tierische scheint tatsächlich Huhn zu sein. Was Besseres als Applaws ist mir auch im Laden nicht in die Finger gekommen.🤷🏼‍♀️

50g auf Schlag frisst er nichtmal. 20-30 eher.😳

Ich habe jetzt nicht alle 8 Seiten gelesen, aber warum probierst du nicht mal eine Ausschlussdiät? Dexter hat auch unregelmässig gekotzt und ich konnte es auch nicht zuordnen. Nach einer Ausschlussdiagnostik (Blut, Ultraschall, Röntgen: alles o.B. hat sich dann durch eine Ausschlussdiät herausgestellt, dass er Rind nicht verträgt.

Das überlege ich gerade 😉
Bisher nicht probiert haben wir es allein deshalb, weil ich nicht mehrere Behandlungswege auf einmal versuchen will, dann weiß ich ja am Ende nicht, was nun geholfen hat.

Nächste Frage: Würde ne Unverträglichkeit ne Darmentzündung auslösen. Denn die hat er ja nunmal sicher. Ich meine schon, dass alles, was ich dazu gelesen habe, auch das als Möglichkeit aufführte.

(Und ich frage mich SEHR, wie dieser Kater 10 Jahre lang von Trockenfutter leben konnte, wenn es dauernd wieder rauskommt!)

Bauchspeicheldrüse oder Herzerkrankung eventuell?
Das war’s bei der Kotzerei von unserm Felix.
sorry aber hab auch grad nicht mehr den ganzen Thread aufm Schirm

Bauchspeicheldrüse oder Herzerkrankung eventuell?
Das war’s bei der Kotzerei von unserm Felix.
sorry aber hab auch grad nicht mehr den ganzen Thread aufm Schirm

Bauchspeicheldrüse laut fPLI o.B.
Herz kam noch nie zur Sprache 😳
Hat es da irgendwelche Werte im Geriatrieprofil, die Hinweise liefern würden oder müsste man da schallen? Und wieso kann er wegen der Pumpe kotzen?🤯

Werbung:
Ich denke, Unverträglichkeiten können jederzeit auftreten...

Klar. Nur... Der kam schon kotzend hier an. Und hat bis zu seinem Einzug hier nur Trocken bekommen. Wer weiß, wie lange er schon jede zweite Mahlzeit wieder ausgekotzt hat 😳

Das überlege ich gerade 😉
Bisher nicht probiert haben wir es allein deshalb, weil ich nicht mehrere Behandlungswege auf einmal versuchen will, dann weiß ich ja am Ende nicht, was nun geholfen hat.

Nächste Frage: Würde ne Unverträglichkeit ne Darmentzündung auslösen. Denn die hat er ja nunmal sicher. Ich meine schon, dass alles, was ich dazu gelesen habe, auch das als Möglichkeit aufführte.

Das ist wie Henne oder Ei.
Unverträglichkeiten können Darmentzündungen auslösen und Darmentzündungen können auch Unverträgluchkeiten auslösen.
LG

Das ist wie Henne oder Ei.
Unverträglichkeiten können Darmentzündungen auslösen und Darmentzündungen können auch Unverträgluchkeiten auslösen.

Ich mochte das Henne-Ei-Problem noch nie!🧐

Werbung:
Kenne ich, das ist wirklich die Nadel im Heuhaufen suchen und frustrierend.

Jawohl!

Der Kater kommt einfach auf Mausdiät. Vielleicht könnte Irmis Spitzmausimport seine Waren ja hier abliefern?
Natürlicher wird's nicht, Kater!

Der Kater kommt einfach auf Mausdiät. Vielleicht könnte Irmis Spitzmausimport seine Waren ja hier abliefern?

Lucky Kitty: Mausnassfutter...wird aber ein teurer Spass 🙂

Jawohl!

Du bist aber trotzdem schon mal einen kleinen Schritt weiter, weil du ja scheinbar weißt, wovon er erbricht. Die verdächtigen Sorten (TroFu, Leckerli und das Mousse) weglassen und schauen, ob es besser wird.

Nimm 2 Kellen. Mit der ersten drückst du sofort nachdem er lospinkelt die Streu runter/leicht nach vorne und dann hälst du die zweite in die Kuhle und nimmst den Urin.
Eigentlich ist es nicht zum Lachen. Ich musste es bei der Vorstellung gerade trotzdem tun. Und stellt euch mal vor, dabei würden wir fotografiert werden. Na das gäbe ne tolle Doofbildgalerie.

Alles Gute vor allem aber für Tobi 😏.

Du bist aber trotzdem schon mal einen kleinen Schritt weiter, weil du ja scheinbar weißt, wovon er erbricht. Die verdächtigen Sorten (TroFu, Leckerli und das Mousse) weglassen und schauen, ob es besser wird.

Das eh. Nora, die olle Junkfoodkatze, hat jetzt ihren SureFeed und Toby kriegt nur noch ein paar Brösel TroFu zum Tabletten essen oder eins von den weichen Vitakraft-Leckerchen. Da kann man die Tablette reinmatschen^^

Werbung:
Eigentlich ist es nicht zum Lachen. Ich musste es bei der Vorstellung gerade trotzdem tun. Und stellt euch mal vor, dabei würden wir fotografiert werden. Na das gäbe ne tolle Doofbildgalerie.

Alles Gute vor allem aber für Tobi 😏.

ähem ... meine Katzentoiletten stehen auf der Dachterrasse in einer Hundehütte, bei der ich das Dach aufklappen kann. Ich befürchte, dass meine Nachbarn mich schon längst in die Schublade "schrullig" verfrachtet haben, so oft, wie ich schon panikartig rausgestürzt bin mit 2 Suppenkellen bewaffnet, um dann in Schockstarre zu verfallen, bis er richtig losgelegt hat :stumm:

@Motzfussel: Sorry for OT. Ich drück euch natürlich weiter ganz fest die Daumen (so von Waage zu Waage und Bayerin zu Bayerin und so ... )

Das ist leider kein guter Plan, auf Spitzmaus kotzen leider alle Katzen. (Sind keine echten Mäuse und so... kann man auf Wikipedia ganz gut nachlesen) Die meisten Katzen fressen die einmal und nie wieder.
Ansonsten würde Irmi sicher gerne helfen. :grin:

Spaß beiseite: ich hab leider keinen Plan was bei Euch helfen kann. 😕
Ich wünsche Euch aber, dass ihr bald was hilfreiches findet. :smile:

Bauchspeicheldrüse laut fPLI o.B.
Herz kam noch nie zur Sprache 😳
Hat es da irgendwelche Werte im Geriatrieprofil, die Hinweise liefern würden oder müsste man da schallen? Und wieso kann er wegen der Pumpe kotzen?🤯

Herz wäre wichtig. Es gibt bei Herzfehlern irgendwie einen Rückstau, der auch zu Übelkeit führen kann. Ich würde dir dringendst einen Herzschall ans Herz legen. Das geht ohne Narkose, keine Sorge.

Man kann im Blutbild den pro-BNP mit aufnehmen, aber der ist teuer und der besagt nur, ob ggf. eine Stauung vorliegt - dann wäre er dringend behandlungsbedürftig. Wenn er in der Ref. liegt, ist eine Stauung nicht gegeben, aber das heißt wiederum trotzdem nicht, dass das Herz gut ist. Insofern direkt einen Herzschall machen ist sehr viel sinnvoller.

• Like
Reaktionen: Usambara
Das ist leider kein guter Plan, auf Spitzmaus kotzen leider alle Katzen.
🤦‍♀️
Mein Hirn war mal kurz auf Urlaub. Oder fand die Idee einfach ZU schön:grin:

Herz wäre wichtig. Es gibt bei Herzfehlern irgendwie einen Rückstau, der auch zu Übelkeit führen kann. Ich würde dir dringendst einen Herzschall ans Herz legen. Das geht ohne Narkose, keine Sorge.
Einen Herzschall ans Herz...?
(Müde, doof, wissenseschon 😉 )

Gut. Herz also. Langsam erscheint mir so ne Art Großinspektion von der Schwanzspitze bis zum Ohr sinnvoll. Wobei, den Kopf kann man sich eigentlich... Ich mein... Wo nix is, kann nix kaputt gehen...? Oh Gott, ich sollte ins Bett.