Kater ist aggressiv und laut

  • Themenstarter Jerry99
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde definitiv versuchen, ihn zu vergesellschaften. Und wenn du noch in die Höhe baust (Kletterwand oder Regale, da gibt es zig Möglichkeiten), dann reicht deine Wohnung. Ich rate dir, Kontakt zu einer Pflegestelle aufzunehmen, da diese ihre Schützlinge oft besser einschätzen können. Hier im Forum gibt es einige, die Katzen deutschlandweit vermitteln - und mit ihren Einschätzungen fast immer richtig liegen. Versuch mal, dich mit dem Gedanken anzufreunden und dann schau doch mal bei den Notfellchen oder gib ein Gesuch auf.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Die ihre Sprache sprechen, sich wie Katzen benehmen, mit allem, was dazu gehört - das können wir Menschen nicht. Und ich finde auch, dass dein Kater relativ klare Signale gibt, dass er spielen, raufen, sich balgen möchte - und du kannst da nicht mithalten.

Wenn ich mir meine drei so anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie jeweils allein wären. Denen wäre totlangweilig. Und besonders mein Kater würde mich wohl auch belauern und anspringen usw.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MilesLiam und Kiara_007
A

Werbung

  • #22
Eine Einzelkatze in der Wohnung ist ein absolutes no go. Dem Tierheim gehört der Kopf gewaschen und zwar richtig.
Zwei oder keiner. Die Probleme und Verhaltensstörungen sind vorprogrammiert.
Hole bitte umgehend einen passenden Kumpel im gleichen Alter dazu.

Auf 55 qm würde ich grundsätzlich gar keine Katzen halten, das ist echt wenig, aber Einzelhaltung, das geht überhaupt nicht.
 
  • #23
Mein Kater Tommy lebte über 13 Jahre seines Lebens als Einzelkatze bei einer alten Dame. Als er nach ihrem Tod ins Tierheim kam, kannte er keine Katzen und mag sie nicht. Leider klappt bei ihm keine Vergesellschaftung, er wird in einem Monat 15 Jahre alt und ihm wurde somit verwehrt mit anderen Katzen zu raufen, spielen, kuscheln...
Meine bisherigen Katzen lebten immer zu zweit, ich kann als Mensch nicht den Katzenkumpel ersetzen. Ich nahm Tommy vor 11 Monaten zu mir, da er mit diversen Erkrankungen im Alter von 14 Jahren eine sehr geringe Vermittlungschance hatte.

Es tut mir in der Seele weh, dass ich ihm keine Katzengesellschaft bieten kann!
Die Folge ist, dass der Kater extrem auf mich bezogen ist, mir viel hinterher läuft, ruft wenn er mich nicht sieht. Mittlerweile zieht er sich auch mal tagsüber in mein Schlafzimmer zurück, aber das dauerte. Es ist nicht niedlich, dass er an mir klebt, es ist traurig. :cry:

Bitte erspare das Deinem Jerry, er ist noch so jung!!!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Quilla, ElfiMomo und 6 weitere
  • #24
Danke euch. Ich werde zuerst den Weg gehen einfach mehr zu füttern. Er hat die letzten Tage jetzt ständig Futter bekommen, gekotzt hat er zum Glück nicht, aber er frisst und frisst und frisst. 😅

Bis jetzt ist er noch nicht ausgeglichener oder ruhiger geworden, aber ich schätze, dass ich jetzt erstmal Geduld haben muss.
 
  • #25
Einzelhaltung ist für Katzen nicht gut. Ausser wirklich Tiere die durch sehr lange Einzelhaltung nicht mehr vergesellschaftet werden können. Mein junger Kater war auch Anfangs allein. Er wurde beim Spielen immer grober. Dann hat er auch angefangen mich anzugreifen. Ich habe schnell noch das Ruder rumgerissen und eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt. Nach der Eingewöhnung war es super mit den beiden. Bei meinem Kater hat sich die Agression komplett gelegt. Er ist schön ausgeglichen und kuschlig geworden. Die Katze hat ihm Katzenmanieren beigebracht.
Vielleicht wollte er im TH nichts von den anderen Katzen wissen, durch den Stress und weil sich die Gruppe auch dauernd ändert durch Zu und Abgänge.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #26
Danke euch. Ich werde zuerst den Weg gehen einfach mehr zu füttern. Er hat die letzten Tage jetzt ständig Futter bekommen, gekotzt hat er zum Glück nicht, aber er frisst und frisst und frisst. 😅

Bis jetzt ist er noch nicht ausgeglichener oder ruhiger geworden, aber ich schätze, dass ich jetzt erstmal Geduld haben muss.
dauert ne Weile bis er sich dran gewöhnt hat dass er nun all-you-can-eat hat, also fleissig weiter auftischen und Dosen leeren :aetschbaetsch2:
Nimm Dir genug Zeit um mit ihm zu spielen. Spielangel, Spielzeug werfen (eine meiner Katzen apportiert es und bringt es zurück zu mir damit ich wieder werfe :omg:), besorg Intelligenzspielzeug usw. Er ist nicht ausgelastet. Ist Dein Job ihn auszulasten, also ran an den Speck/den Kater:aetschbaetsch2:
Naja und Zweitkater nicht aus den Augen verlieren. Mein Gefühl sagt mir dass es nicht ohne gehen wird. Deine Wohnung ist nicht so riesig, zugegeben, aber weisste was - ich leb seit anderthalb Jahren in einem Mobile Home, auf 10x3m mit 8 Katzen und das funktioniert auch. Okay, ein paar meiner Katzen sind Freigänger und gehen tagsüber für ne Weile raus, aber die meisten bleiben drinnen, wollen gar nicht raus und verteilen sich gut auf den paar Metern.
Ist nur vorübergehend, ich such verzweifelt nach einem Haus, aber nur als Beispiel. Wenn 8 Katzen auf 10x3 Metern miteinander zurechtkommen, werden wohl 2 Kater auf 55qm zurechtkommen.
Also denk intensiv drüber nach, schau Dich bei Pflegestellen um. Nur gucken, nicht anfassen...weisst schon ;)
Vielleicht funkt es ja bei Dir und dann auch beim Katerle :pink-heart:
 
  • #27
Ich verstehe echt nicht wieso die Futterempfehlungen so niedrig sind - ist echt fast immer zu wenig und die könnten doch mehr Geld machen wenn sie da gleich realistischer wären
Ich denke das Modell funktioniert genau andersrum:
Wenn eine niedrige Futterempfehlung drauf steht denken die Leute "ach, wenn ich davon dann nur 150g täglich brauche dann relativiert sich der höhere Preis". Und unter Foren-Usern fällt auch gerne mal die Behauptung dass eine niedrige Fütterungsempfehlung ein Anzeichen für höherwertiges Futter sei (was natürlich auch nicht stimmt).
 
Werbung:
  • #28
Felix und Whiskas: enthalten Zucker und Getreide, Fleischanteil liegt bei 4%
Das ist nicht richtig - auch Felix und Whiskas haben einen höheren Fleischanteil - die 4% geben lediglich die "geschmacksgebende Sorte" an Fleisch an. Darüber wie hoch der Fleischanteil insgesamt ist sagt das nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #31
  • #33
Stimmt nicht, in Ecuador komm ich auf wahnsinnige 9% 😂😂
Wo lest Ihr das heraus?
Der Gesamt-Fleischanteil wird doch nirgends angegeben!

Nein, ich will Felix ganz sicher nicht verteidigen, das ist und bleibt Müll (schon allein durch die vielen pflanzlichen Nebenerzeugnisse da drin). Aber es müssen mehr als nur 8 oder 9% Fleischanteil sein, sonst sähe das anders aus (außerdem glaub ich nicht dass es dann überhaupt von Katzen gefressen würde).
 
  • #34
Wo lest Ihr das heraus?
Der Gesamt-Fleischanteil wird doch nirgends angegeben!

Nein, ich will Felix ganz sicher nicht verteidigen, das ist und bleibt Müll (schon allein durch die vielen pflanzlichen Nebenerzeugnisse da drin). Aber es müssen mehr als nur 8 oder 9% Fleischanteil sein, sonst sähe das anders aus (außerdem glaub ich nicht dass es dann überhaupt von Katzen gefressen würde).
Steht doch auf jedem Päckchen hinten drauf....kann gerne Foto machen 😄
 
Werbung:
  • #35
In den Produkten der „Sensations“ Reihe von Felix ist der Gehalt an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse genau deklariert und liegt bei 14-16% je nach Sorte. Hier ein Beispiel:

„Mit Truthahn in einer Sauce mit Bacongeschmack: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (16%, davon 4% Truthahn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker“

Für andere Produktreihen habe ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden.
 
  • Wow
Reaktionen: Louisella
  • #36
Steht doch auf jedem Päckchen hinten drauf....kann gerne Foto machen 😄
Also ich bin jetzt von Dose ausgegangen. Und da steht tatsächlich nur der berühmt-berüchtigte Anteil des "namensgebenden Fleischanteils" drauf aber NICHT der gesamte Fleischanteil.

Aber gerne, mach mal ein Foto.

Ich will vor allem darauf raus dass immernoch etliche Leute glauben diese 4% seien dann der gesamte Fleischanteil. So ist es aber nicht.
 
  • #37
IMG_20210312_155105~3.jpg
Proteina Cruda, ist der Fleischanteil, 11%, muss mich entschuldigen, die 9% haben Whiskas 😄
 
  • #38
Der Proteingehalt ist nicht gleich der Fleischanteil. Sonst hätten hochwertige Futtermarken auch nur einen Fleischanteil von z.B. 10%..
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Louisella
  • #39
Kann ich jetzt nicht weiter mitreden, wird, zumindest hier, als Fleischanteil gesehen🙂
 
  • #40
Der Proteingehalt ist nicht gleich der Fleischanteil. Sonst hätten hochwertige Futtermarken auch nur einen Fleischanteil von z.B. 10%..
Eben!

Wobei da teilweise auch wieder Schindluder getrieben wird seit sie vor ein paar Jahren angefangen haben Brühe zum Fleischanteil zu schlagen so dass plötzlich angebliche Fleischanteile von annähernd 100% deklariert werden konnten bei gleicher Rezeptur (ist genauso Quatsch).

Das ist einfach auch verwirrend wenn die Deklarationen so unterschiedlich und eben nicht einheitlich sind und ein so wichtiger Wert wie der konkrete Fleischanteil nicht einmal benannt werden muss (siehe Felix, Whiskas usw.). Schon deshalb ist eine gute Deklaration ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal.

Bei den allermeisten derartiger Futter von den großen Konzernen besteht die Grundmasse aus den unterschiedlichsten Fleischsorten (inkl. Schwein), was der Weltmarkt halt gerade so günstig hergibt. Die Zusammensetzung ist immer wieder anders, schon deshalb können bzw. wollen sie da auch keine näheren Angaben machen und müssen es wohl auch nicht. Pflicht ist aber die Angabe der min. 4% der "namensgebenden" Fleischsorte die aber eben nur ein Teil des gesamten Fleischanteils sind.
Der Fleischanteil insgesamt wird wohl (verschiedenen Theorien folgend) bei sowas um die 50% liegen (bei Stückchen in Gelee eher noch weniger), das ganze schön chemisch aufgeplustert und mit viel Wasser und Bindemitteln drin.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
4K
Angie1969
A
Sera_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
mietzekatz123
Antworten
20
Aufrufe
6K
sonnenseite
S
Hellefisk
Antworten
15
Aufrufe
2K
Merlin2005
M
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben