Kater humpelt seit Tierarztbesuch

  • Themenstarter nietsniE
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Drei Wochen sind doch überschaubar.

Dann drück' ich mal weiter die Daumen, dass mit Deinem Tierarzt - bzw. mit der Versicherung - eine schnelle und einvernehmliche Lösung gefunden wird.
 
A

Werbung

  • #62
@Samra: Schrödinger kommt bisher sehr gut mit dem Käfig klar. Er macht überhaupt keine Versuche, da irgendwie auszubrechen. Viel mehr macht Serafina versuche, da irgendwie reinzukommen, um mit ihm zu spielen. :wow: Aber bisher hält alles wunderbar.

Hoffen wir mal, dass sich das finanzielle möglichst reibungslos klären lässt.

Insgesamt (mit der OP, die ich ja erstmal nicht bezahlen muss) reden wir immerhin von ~1.100€. :eek:
 
  • #63
Schön, dass der Kleine den Käfig akzeptiert.

Ja, die Kosten sind nicht ohne. Ich drücke die Daumen dass das mit dem Geld
für dich zufriedenstellend geregelt werden kann.

Weiterhin eine gute Genesung.
 
  • #64
Wirklich schlimm, was Schrödinger da passiert ist, wegen der groben Behandlung.

Schön, dass es gleich operiert werden konnte und er bislang auch gut klarkommt im Käfig.

Ich drücke die Daumen für eine rasche Heilung. Ihr macht das prima. :)

Und hoffentlich klappt das mit der Kostenübernahme / Versicherung des TA.
 
  • #65
Hallo.

Inzwischen habt ihr ja schon über eine Woche geschafft.:) Wie geht es deinem Schrödinger ?
 
  • #66
Hallo Samra, danke der Nachfrage!

Schrödinger geht es gut (soweit es ihm in einem so kleinen Gehege gehen kann). Er kennt inzwischen wohl jeden Quadratmillimeter von seinem Gehege besser als ich meine Wohnung. Aber er macht noch immer keine Randale darin, verhält sich meistens recht ruhig und benimmt sich. ;) Aber so langsam will er schon raus. Er randaliert zwar nicht, aber zeigt mir schon, dass er gerne wieder raus würde, indem er oft am Gitter steht und raus sieht. Er wirkt aber auch schon wieder deutlich interessierter am täglichen Geschehen, auch wenn er meine Annäherungsversuche noch immer mit einem Fauchen quittiert.

Die Wunde sieht super aus, finde ich. Bis auf ein etwas dickeres Fädchen von der Naht ist die Haut schon komplett zugeheilt. Soweit man das bei den 3 Schritten, die er in dem kleinen Gehege gehen kann, beurteilen kann, humpelt er auch schon weniger und kann das Bein schon ein wenig belasten. Nächstem Samstag werde ich ihn wieder entlassen.

Heute kam auch Post von der Haftpflicht des Tierarztes mit einem Fragebogen zum "Schadensereignis". Ich finde es schon eigenartig, bei Verletzung eines Tieres von "Sachschäden", "Gegenständen" und "Reparaturkosten" bzw. "Instandsetzung" zu sprechen, aber naja. Bin mal gespannt, ob sie das alles übernehmen! Mein Tierarzt hatte da seine Zweifel, war aber auch schon nicht glücklich darüber, dass er es seiner Haftpflicht melden sollte.

Serafina sorgt zum Glück dafür, dass es sowohl für mich als auch für Schrödinger alles nicht so schlimm ist. Sie spielt durch die Gitterstäbe gelegentlich mit Schrödinger. Und sie hat sich seit dem Vorfall mit Schrödinger zur besten Katze entwickelt, die man sich wünschen kann! Sie spielt gerne mit mir, kuschelt gerne und nimmt mir absolut nichts übel. Wenn sie mal was macht, was sie nicht soll/darf (und sie weiß eigentlisch schon genau, was sie darf) und ich mit ihr schimpfen muss, ist sie mir nach 2 Minuten schon nicht mehr böse. Seit ein paar Tagen wartet sie abends sogar schon auf mich, wenn ich von der Arbeit komme, um zu schmusen. Später Abends drängelt sie, wenn es ihrer Meinung nach Zeit fürs Bett (und vorher für die Leckerlies) ist. Morgens, wenn ich nach dem Aufstehen mit ihr kuscheln will obwohl sie eigentlich noch schläft, findet sie das trotzdem klasse. Sie lässt sich auch absolut problemlos hochnehmen (ich hab öfter gelesen, dass Wildlinge sich häufig nicht hochnehmen lassen). Sie genießt es, wie ein Baby auf dem Arm liegend umhergetragen zu werden und dabei gekrault zu werden.
Egal wie Stressig mein Arbeitstag war oder wie es mir geht... mir ihrer fröhlichen, charmanten unwiederstehlich Art geht es mir sofort besser. Sie ist mein Sonnenschein!
 
  • #67
Ach, das ist schön zu hören.
Wirst sehen, die Woche geht auch rum.

Dass der TA nicht begeistert ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber die Kosten können ja nun nicht an Dir hängen bleiben. Da muss er nun durch.

Dass Deine Serafina sich so toll verhält, hat mich gerade beim Lesen wirklich gerührt. Die Fellpopos wissen manchmal genau, was wir brauchen.

Dem Schrödiger wünsche ich, dass er schnell wieder gesund wird und ihr schon bald wieder gemeinsam durchs Leben toben könnt.
 
Werbung:
  • #68
Ach, das ist schön zu hören.
Wirst sehen, die Woche geht auch rum.

Dass der TA nicht begeistert ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber die Kosten können ja nun nicht an Dir hängen bleiben. Da muss er nun durch.

Dass Deine Serafina sich so toll verhält, hat mich gerade beim Lesen wirklich gerührt. Die Fellpopos wissen manchmal genau, was wir brauchen.

Dem Schrödiger wünsche ich, dass er schnell wieder gesund wird und ihr schon bald wieder gemeinsam durchs Leben toben könnt.



Das unterschreib ich mal so.:)
 
  • #69
Hier mal ein Update:
Schrödinger ist seit vergangenem Freitag Abend wieder "auf freiem Fuß". :D Und wurde von Serafinas Wiedersehensfreude fast überwältigt. Noch bevor er aus seinem Gehege raus konnte, war sie bei ihm drin und hat mit ihm versucht wild zu kämpfen. xD
Ihm geht es gut. Er humpelt noch immer etwas, aber es wird immer etwas besser. Er war auch die ersten Tage schön vorsichtig mit dem Klettern und hat erst nach und nach getestet, was denn schon wieder geht. Sehr brav! Anfassen lassen möchte er sich noch immer nicht, unter keinen Umständen. Aber er hat durchaus eine gewisse "Affinität" zu mir. Bin ich im Schlafzimmer, legt er sich dort irgendwo hin. Bin ich im Wohnzimmer, sucht er sich da einen Platz. Schauen wir einfach mal, wie es mit ihm weiter geht.

Nun die schlechte Nachricht: Hab heute von der Versicherung des Tierarztes ein Schreiben bekommen, in dem sie mir formschön und eiskalt erklären, dass sie gar nichts bezahlen werden (diese Penner! sorry). :reallysad::grr: Muss mal schauen, ob ich da mal zu nem Anwalt gehe, denn das will ich mir eigentlich nicht gefallen lassen.

Wenn Interesse besteht, kann ich gern den Text des Briefes (anonymisiert) kurz hier abtippen.
 
  • #70
Es ist schön zu lesen, dass es ihm besser geht. Er genießt bestimmt die wieder gewonnene Bewegungsfreiheit :)

Die Versicherung ist echt unglaublich. Wenn die nicht dafür zahlt, wofür dann??? Hast du mal deinen derzeit behandelnden Arzt gefragt, was er von dem Versicherungsschreiben hält?
 
  • #71
Erstmal ist es natürlich schön zu lesen, dass der Schrödinger nun wieder "draußen" ist und mit seiner Freundin tobt.
Und auch, dass er offenbar verstanden hat, auf wen man sich verlassen kann;)

Die Reaktion von der Haftpflicht des TAs finde ich schon krass. Dafür sind sie doch da. Es kann echt nicht sein, dass Du nun auf den Folgekosten sitzen bleibst, die wegen der Behandlung in der Praxis aufgelaufen sind. War ja nun auch nicht gerade eine Summe, die man so aus der "Portokasse" bezahlt.

Ich denke, da würde ich nicht so schnell aufgeben. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die würde ich genau jetzt in Anspruch nehmen.
 
  • #72
Es freut mich, dass es dem Katerchen gut geht.

Ich würde mich auch nochmal an den TA wenden, wenn seine Versicherung nicht aufkommt, muss er eben aufkommen. Ich weiß ja nicht ob er sich von einem Besitzer über das Nichtbezahlen einer TA-Rechnung mit der Begründung, die Versicherung zahlt nicht, abspeissen lassen würde
 
  • #73
Hast du mal deinen derzeit behandelnden Arzt gefragt, was er von dem Versicherungsschreiben hält?
Nein, habe ich nicht. Hab den Brief ja eben erst nach der Arbeit im Briefkasten gehabt. Aber... was soll der denn sagen?


Ich denke, da würde ich nicht so schnell aufgeben. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die würde ich genau jetzt in Anspruch nehmen.
Ja, hab ich. Hab sie bisher zum Glück noch nie gebraucht aber jetzt ist es wohl so weit. Muss erstmal nachgucken, wie das genau funktioniert... ob die jeden X-Beliebigen Rechtsanwalt akzeptieren oder ich mir einen von denen akzeptieren auswählen muss.

Hier mal der Brief, was die freundliche Versicherung geschrieben hat:
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für die Unterlagen, die uns am 11.02.1016 erreicht haben.
Danach vertreten Sie die Auffassung, daß bei der Behandlung durch H. Dr Ihre Katze verletzt worden ist. Diese Auffassung vertreten wir nicht.

H. Dr hat uns den gesamten Hergang und auch die Behandlung umfassend geschildert. Offensichtlich ist Ihre Katze ungewöhnlich "lebhaft", sie war kaum zu untersuchen/zu behandeln.
Nach der Behandlung kam die Katze wieder in die Transporttasche.
Zu diesem Zeitpunkt konnte H. Dr eine Verletzung der Katze nicht erkennen.

Es mag sein, daß sich die Katze im Rahmen der Behandlung verletzt hat. Entsprechend "lebhaft" war die Katze ja.
Möglich - und nach unserer Auffassung ebenso wahrscheinlich - ist eine Verletzung der Katze in der Transporttasche während des Transportes.

Zu der rechtlichen Bewertung:

Eine Ersatzpflicht besteht nur dann, wenn
1. ein Tierarzt ein Tier verletzt
Wir halten es für möglich, aber nicht wahrscheinlich
2. und diese Verletzung schuldhaft erfolgte
Eine schuldhafte Verletzung scheidet gewiß aus, wir können nicht erkennen, wie denn H. Dr die Verletzung der Katze, wenn er sie denn wirklich verursacht haben sollte, hätte verhindern können.
3. die Voraussetzungen 1 u. 2 vom Tierhalter bewiesen (nicht nur behauptet) werden.

Insgesamt können wir nichts erkennen, was Ihren Ersatzanspruch rechtfertigen könnte. Wir können deshalb auch keine Ersatzleistung erbringen. Dies bitten wir zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Continentale Sachversicherungen AG
 
  • #74
Ruf' Deine Rechtsschutz-Versicherung an! Die haben oft eine telefonische Beratung, die Dir vorab schon einmal grob was dazu sagen kann.

Zum Thema "Anwalt": Wenn Du die freie Wahl hast, würde ich die auch nutzen und einen/eine nehmen, der/die sich auskennt mit Tierrechts-Sachen - sprich: praktische Erfahrung hat.

Ich hatte mal naiverweise einen genommen, den mir die Versicherung genannt hatte - das war eine echte Katastrophe. Die junge Frau - offenbar Refrendarin - musste bei jeder meiner Fragen im "Palandt" nachsehen und hat dann immer ganz unsicher den Antwortsatz mit den Worten eingeleitet: "Das kann man so oder so sehen..."
 
Werbung:
  • #75
Die Versicherung will nicht zahlen, ist ja klar.
Am wichtigsten ist, dass du oder dein RA fristgerecht Widerspruch gegen den Bescheid einlegst, nur so kannst du weiter dagegen vorgehen, falls du das möchtest
 
  • #76
Nein, habe ich nicht. Hab den Brief ja eben erst nach der Arbeit im Briefkasten gehabt. Aber... was soll der denn sagen?

Von dem, was du von ihm geschrieben hattest, denke ich, dass er als TA (der ihn direkt nach dem Bruch beim 1. TA behandelt hat) evtl auch noch eine Idee hat, wie du bei der Versicherung vorgehen kannst. Vielleicht würde er auch noch etwas schreiben...in der Art...dass aus tierärztlicher Sicht solch eine Verletzung (Art des Bruchs etc.) nicht vom Transport in der Tasche kommen kann... oder so.

Und wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, umso besser. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Das ist so ungerecht. :reallysad:
 
  • #77
Ja, ist normal, dass die Versicherung das behauptet... Ebenso denkbar wäre es gewesen, dass sie sagen, die Katze hat sich erst bei dir Zuhause verletzt. Du musst jetzt einfach dagegen vorgehen.... Solche Sachen enden meist dann vor Gericht (und dann im Vergleich).
Das Ganze ist ein normaler Schadensersatzanspruch, rechtlich nichts besonderes.
Achso, zeitgleich solltest du natürlich mal den ersten TA fragen, ob er die Kosten nun trotzdem übernimmt, auch wenn die Versicherung nicht zahlt- oder hat er sich dazu schon geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Von dem, was du von ihm geschrieben hattest, denke ich, dass er als TA (der ihn direkt nach dem Bruch beim 1. TA behandelt hat) evtl auch noch eine Idee hat, wie du bei der Versicherung vorgehen kannst. Vielleicht würde er auch noch etwas schreiben...in der Art...dass aus tierärztlicher Sicht solch eine Verletzung (Art des Bruchs etc.) nicht vom Transport in der Tasche kommen kann... oder so.

Also ich hab gestern mit ihm kurz gesprochen, auch wegen der Rechnung, dass ich die jetzt erstmal selbst bezahlen werde, da er ja auch irgendwann mal sein Geld haben möchte. Er meinte nur, dass es halt doof sei, dass der andere TA geschrieben hat, dass es seiner Meinung nach nicht bei der Behandlung passiert sei... hätte er einfach geschrieben, dass das bei der Behandlung passiert ist, hätte die Versicherung gezahlt und ihn hätte es keinen Cent gekostet.
Und selbst wenn der TA so ein Schreiben aufsetzen würde, befürchte ich, dass es die Versicherung nicht anerkennen wird, da es kein offizielles Gutachten ist...

Ich hab Montag direkt nen Termin mit dem Anwalt um über die Sache zu sprechen. Bin mal gespannt, was er sagt... ob es eine Chance gibt. Wenn ich das im Internet richtig gelesen hatte, dreht sich im Fall eines "schweren Behandlungsfehlers" die Beweislast plötzlich um. Dann müsste der andere TA beweisen, dass es nicht bei ihm passiert ist. Aber kein Plan, ob man das als schweren Behandlungsfehler einstufen kann. Hilft nur Abwarten, was der Anwalt sagt...
 
  • #79
Ach Mensch, dass mit der Versicherung ist echt doof.

Ich würde aber noch nicht sofort bezahlen. Warte zumindest das Gespräch mit dem Rechtsanwalt ab.
 
  • #80
Wenn ich das im Internet richtig gelesen hatte, dreht sich im Fall eines "schweren Behandlungsfehlers" die Beweislast plötzlich um. Dann müsste der andere TA beweisen, dass es nicht bei ihm passiert ist. Aber kein Plan, ob man das als schweren Behandlungsfehler einstufen kann. Hilft nur Abwarten, was der Anwalt sagt...

Ich hoffe, dass der Anwalt das als schweren Behandlungsfehler einstufen wird. Es kann doch nicht sein, dass der Arzt dem Kater ein Bein bricht, einfach sagt "War ich nicht" und das wars.

Wie dein 2. TA schon sagt...warum hat er es nicht einfach zugegeben und die Versicherung hätte gezahlt? Warum kann man nicht zu seinen Fehlern stehen und sagen, dass es einem leid tut?

Berichtest du weiter?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
M
Antworten
4
Aufrufe
446
miss.erfolg
miss.erfolg
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben