Kater hat schwarzen Durchfall/ antibiotika sinnvoll? Hilfe

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ich denke ich werde das Ab noch bis Montag geben bzw 7 Tage länger möchte ich es nicht es sei denn meine tierärtzin rät mir dazu die ist ja gottseidank am Montag da.

Es gab gekochtes Huhn mit Karotte.


Ich verstehe allerdings nicht wie sie sagen können es würde getest und dabei würde es nicht? Ich Ruf da am Montag nochmal an und möchte das der Arzt mir das erklärt oder eben eine Bestätigung oder die Nummer vom labor. Da es easylab war weiß ich nicht wo das getest worden ist da ist mir laboklin immer Lieber eigentlich
 
A

Werbung

  • #142
Ich denke ich werde das Ab noch bis Montag geben bzw 7 Tage länger möchte ich es nicht es sei denn meine tierärtzin rät mir dazu die ist ja gottseidank am Montag da.

Es gab gekochtes Huhn mit Karotte.


Ich verstehe allerdings nicht wie sie sagen können es würde getest und dabei würde es nicht? Ich Ruf da am Montag nochmal an und möchte das der Arzt mir das erklärt oder eben eine Bestätigung oder die Nummer vom labor. Da es easylab war weiß ich nicht wo das getest worden ist da ist mir laboklin immer Lieber eigentlich
Mit deiner Tä des AB wegen besprechen ist gut. Vielleicht klärt sie des Kotprofils wegen mit dem Labor... nachdem du Fragen dazu mit IHR geklärt hast? Notiere dir doch was nicht auf dem eingestellten Kotprofil steht und hier erwähnt wurde.

Huhn mit Karotte als Moro'sche Karottensuppe gekocht?

Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder normal geformten (nicht hart oder matschig) Kot absetzt.
 
  • #143
Ich verstehe allerdings nicht wie sie sagen können es würde getest und dabei würde es nicht? Ich Ruf da am Montag nochmal an und möchte das der Arzt mir das erklärt oder eben eine Bestätigung oder die Nummer vom labor. Da es easylab war weiß ich nicht wo das getest worden ist da ist mir laboklin immer Lieber eigentlich

Ach weißt Du, das haben ich und andere User hier auch schon zur Genüge erlebt. TA sagt, er hat alles getestet und alles ist in Ordnung und dann stellt sich heraus, dass wichtige Werte gar nicht bestimmt wurden.

Und daher gilt selbst beim besten Tierarzt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser;) und man kommt als Halter nicht drum herum, sich selbst schlau zu machen.

Ob Laboklin wirklich besser ist, ich weiß es nicht. Die Labore bestimmen doch nicht, was getestet wird, sondern der Tierarzt kreuzt an, was die Labore testen sollen.

Die Nummer vom Labor müsste auf dem befund stehen. Es ist nur müßig, dort anzurufen, da die Labore in aller Regel nur den Tierärzten Auskunft geben.
 
  • #144
Die Werte von labor sind da.
Man,muss dazu sagen das er ein paar Stunden vorher was gefressen hatte.
 

Anhänge

  • 20180603_094344.jpg
    20180603_094344.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20180603_094408.jpg
    20180603_094408.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20180603_094427.jpg
    20180603_094427.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 68
  • #145
Und das am Sonntag... bin grad erstaunt.

Was hat deine Tä dazu gesagt?
 
  • #146
Und das am Sonntag... bin grad erstaunt.

Was hat deine Tä dazu gesagt?

Ne die waren schon am Samstag da hätte nur die emails nicht abgerufen und auch nicht damit gerechnet das ich die Werte bekomme. Die Ärztin ist erst wieder ab Montag da
 
  • #147
Die Entzündungswerte (Frage nach einer Infektion), die Hämatologie ( Frage nach einer Blutarmut) und die fPl ( Frage nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung) liegen im Normbereich... zum Glück :-D

Der leicht erhöhte Harnstoff kann dem vorherigen Fressen von Hähnchen / Huhn geschuldet sein. Und der leicht erhöhte Magnesiumwert, weil er zum Zeitpunkt der Blutentnahme ev. ganz leicht ausgetrocknet war.

Aus meiner Sicht ist dieses Blutbild positiv für eine Ausschlussdiagnose zu obigen Fragen zu bewerten.

ICH BIN ABER KEIN ARZT UND HABE KEINERLEI BEFUGNIS EIN BLUTBILD FACHLICH ZU BEWERTEN!!!

Daher ist die Bewertung und der Austausch mit deiner Tä morgen SEHR wichtig!
 
Werbung:
  • #148
Der leicht erhöhte Harnstoff kann dem vorherigen Fressen von Hähnchen / Huhn geschuldet sein.

Das nennt sich auch Puten-BUN.

Wenn meine Katzen bei der Blutentnahme nicht nüchtern waren und vorher sehr proteinreich gefrühstückt haben, liegt Harnstoff auch immer leicht drüber.

Ansonsten sehe ich ebenfalls im Blutbild nichts, was Grund zur Sorge gibt.
 
  • #149
Das nennt sich auch Puten-BUN.

Wenn meine Katzen bei der Blutentnahme nicht nüchtern waren und vorher sehr proteinreich gefrühstückt haben, liegt Harnstoff auch immer leicht drüber.
Jepp... was in Geflügel ausreichend vorhanden. Den Ausdruck Puten-BUN kannte ich aber bis dato nicht. Wieder etwas dazu gelernt 👍
 
  • #150
Er war nun wieder auf dem Klo der kot war nach wie vor durchfall irgendwie etwas glibberlich. Man könnte sagen ein Teil war minimal geformt aber auch nur mit ganz viel Phantasie :p

Blut ergab,nix
Kot bis jetzt auch nichts.


Könnte es vll doch eine Futtermittelunverträgllichkeit sein ? Oder müsste das mit dem gekochten Huhn aufhören? Oder muss ich da extra Futter kaufen.
 
  • #151
Den Ausdruck Puten-BUN kannte ich aber bis dato nicht. Wieder etwas dazu gelernt 👍

Ist kein offizieller Begriff, eher ein Insider;)

@Cyroo: Seit wann gibt es denn das gekochte Huhn? Und Du gibst auch wirklich keine Leckerchen, kein Trofu etc?
 
  • #152
Thema Kotprofil sollte mMn erstmal geklärt werden. Paralell der Darmaufbau mMn weiter laufen. Antibiose läuft ja auch noch. Bitte besprich dich morgen deswegen mit deiner Tä.

Und was mir grad noch in den Sinn kommt... mach doch nächstes Mal ein Foto vom Output. Kannst es ja deiner Tä dann auch mailen.
 
  • #153
Ist kein offizieller Begriff, eher ein Insider;)

@Cyroo: Seit wann gibt es denn das gekochte Huhn? Und Du gibst auch wirklich keine Leckerchen, kein Trofu etc?

Nein,null leckerlies oder ähnliches.

Seit Sonntag letzte Woche
 
  • #154
Dann würde ich in der Tat noch einmal über ein Kotprofi nachdenken, wenn es seit einer Woche Schonkost gibt, müsste das mit dem Durchfall eigentlich schon besser geworden sein.
 
Werbung:
  • #155
Wurde auch auf Heliobacter getestet? Bei meiner Lily war der Grund des langen Durchfalls Heliobacter und blutige Geschwüre im Magen-Darmbereich.
 
  • #156
Ich frag mich echt von wo der scheis wieder kommt. Der hat immer so schöne geformte Häufchen gemacht und jetzt das. Vorallem woher bis jetzt war nichts auffällig vll nach dem Gespräch morgen stelle ich langsam wieder auf normales Futter um und mach das mit dem Darmaufbau,weiter. Das antibiotikazerstört ja auch gute Bakterien im Darm. Und er braucht einfach nur viel Darmaufbau. Ich hoffe das mir dem dunklen kot war einmalig und das antibiotika hat wenn da was war den Virus oder keim zerstört.
Denn danach war der Kot ja,wieder normal farbige nur er riecht halt nach Durchfall und ist so wabbelig weiß nicht wie ich es beschrieben soll sonst.
 
  • #157
  • #159
Lily hatte nur DF.


Ich werde es morgen mal ansprechen....

Ich bin so verzweifelt. Ich weiß für euch mag das,alles nicht so schlimm sein. Aber als Kitte hat er schon genug mitgemacht. Ich will ihm einfach das beste Leben bieten das ich kann bzw beiden Karten.

Er ist mein erstes eigenes Haustier seit 8 Jahren an meiner Seite und wenn ich ihn Grad hier im Bett liegen seh wie er sich putzt und im Bett rumwälzt weil er sich so wohlfühlt geht mir einfach das Herz auf. Und ich will das es ihm so schnell wie es geht wieder besser geht
 
  • #160
Ich verstehe gut, dass es schlimm für dich ist. *tröst*

Und wenn ich bei durchfall bis matschekot durch meinen kater nen echter paniker bin, resultiert es daraus, dass uns eben auch immer gesagt wurde... da ist nichts.
Ich dachte immer, es sei wirklich alles ausgeschlossen worden, sogar IBD, denn dann hätte es unter einer cortisontherapie besser werden müssen, was es aber nicht tat.

Ich habe jetzt hier einen 14 jährigen kater, mit perfekten blutwerten und co, der 4 mal am tag matsche produziert, und immer weniger wird.

Darum misch ich hier nur mit, denn unsere odyssee möchte ich bei andern nicht sehen.
Ich wünschte ich hätte damals mehr gewusst. Ich rate eig immer dazu dem tierarzt zu vertrauen, aaaaber.... user mit erfahrung sind ganz klar eine weitere bereicherung.
Ich sags mal so, mach dich nicht verrückt... aber mache dich kundig, was NICHT getestet wurde und lass es nachtesten.
Frage hier gezielt nach, was an keimen, bakterien im test sein sollte... und ja, auch helicobakter wäre eine möglichkeit.
Aber auch ein "einfaches" ungleichgewicht im darm kann ihn auf dauer schrotten. Gibt bösen bakterien die möglichkeit sich zu vermehren, dann gibts wieder antibiose, die guten werden wieder gekillt... und der teufelskreis ist da.

Bei den verschiedenen laboren ist es auch ein problem, dass sie anscheinend nicht alle alles testen "können", darum brauchst du infos, was alles getestet sein sollte um den kot dafür zur not rumzuschicken.

Meine traurige erfahrung ist, dass tierärzte ein kotprofil nicht lesen können, hier aber die fehlenden infos eingeholt werden können.
Es ist nervenaufreibend, aber es lohnt sich, diese deine nerven einzusetzen.

Mein kater wird kein methusalem werden, eben weil ich soviel nicht wusste :oops:

Auch stress kann dem darm schaden, da bin ich mittlerweile sicher.
Wolli war bei einzug ein psychisches wrack, ein paniker wie er im buche steht. Er war auch immer nervös, was jetzt vorbei ist... denn zusätzlich hatte er jahrelang unerkannt forl, dadurch schmerzen, dadurch stress.
Ich möcht damit nur sagen, aufzeigen, dass alles im körper sich auch auf den darm niederschlagen kann. Wirklich alles im körper ist ein zusammenspiel, und kann ein symptom hervorrufen, wo man nie auf DIE ursache gekommen wäre.

Wenn dein kater schonfutter gut annimmt, würde ich da lange zeit bei bleiben. Denn der darm sollte es so leicht wie möglich haben und nicht belastet werden.
Ich bin leider absolut kein profi... aber vllt können dir andere da helfen wenn ich frage...

- ist der kot schaumig
- fettig
- wenn er fest mit mansche macht, was kommt zuerst? Das lässt, soweit ich weiss, auf probleme des dick- oder dünndarms schliessen.
- die farbe auch auf eventuelle leberprobleme
- farbe auch auf coronaviren
- hat er blähungen, pupst er den kot raus? Das würde auf toxinbildende clostridien hinweisen

Weiss man das alles, hat man die möglichkeit den feind zu bekämpfen.
Ich nehme darmprobleme, seit wolli, immens ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
401
Nepomuk
Nepomuk
Georgiana
Antworten
3
Aufrufe
3K
Georgiana
Georgiana
C
Antworten
9
Aufrufe
586
cyroo
C
M
Antworten
11
Aufrufe
573
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben