Kater hat schwarzen Durchfall/ antibiotika sinnvoll? Hilfe

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Auf der Homepage von Barutzki findest Du die verschiedenen Durchfallprofile. Nimm Dir mal die ZEit, das ausführlich zu studieren, dann kannst Du sehen, worauf alles getestet werden kann.
Dazu kann ich auch nur raten. Ich habe damals dort auch angerufen, als ich mich beim TA nicht so gut betreut gefühlt habe und gefragt, ob die noch eine Idee haben. Die waren sehr nett und haben mir das gut erklärt.
 
A

Werbung

  • #122
Was soll ich den tun ? Mir kommt es auch komisch vor ich habe ja extra nochmal angerufen und nachgefragt um das Nachtesten zu lassen dann meinte die die können nicht immer alles aufschreiben es ist aber mitgetestet worden oder so. Und der kot ist leider schon weg geschmissen worden im labor. Ich habe das so weiter geleitet an meinte tierärtzin die ist am Montag wieder da dann soll die auch vll mit denen in Verbindung setzen
 
  • #123
Warum hast Du den keinen Laborbefund bekommen? Den brauchen die doch nur zu kopieren und Dir in die Hand zu drücken. Da steht genau drauf, was getestet wurde und mit welchem Verfahren.
 
  • #124
Warum hast Du den keinen Laborbefund bekommen? Den brauchen die doch nur zu kopieren und Dir in die Hand zu drücken. Da steht genau drauf, was getestet wurde und mit welchem Verfahren.

Ich habe nur das bekommen was ich eingestellt habe
 
  • #125
Ich habe nur das bekommen was ich eingestellt habe

Dann ist auch nicht mehr getestet worden, sonst stände es auch drauf. Das die Labore alles testen, es aber nicht auflisten, ist absoluter Unsinn.

Da mag offenbar der TA einfach nicht zugeben, dass er einiges vergessen hat oder dass er einfach zu wenig Ahnung von Kotprofilen hat.

@Annemone: In Post 101 findest Du das Kotprofil.
 
  • #126
@Annemone: In Post 101 findest Du das Kotprofil.
Ah! O.k., danke!
Yup, das ist so, wie Maiglöckchen sagt. Alles was getestet wurde, steht drauf. Wenn sie was nicht gefunden haben, ist es "negativ". Alles andere wurde nicht untersucht.
Aber ich habe das vom TA auch schon mal gehört. Zitat: "Wenn keine Clostridien draufstehen, dann hat sie eben keine.":oops:
Wäre ungefähr so, als würde man sagen: "Wenn das Herz nicht auf dem Röntgenbild ist, hat sie eben keins." Wäre dann die Frage, was da so klopft im Brustkorb? Aber in der Regel haben die auch darauf eine Antwort.
 
  • #127
Gibst du ihm denn nun Schonkost?
 
Werbung:
  • #128
Gibst du ihm denn nun Schonkost?

Ja Hähnchen gekochtes.

Das geht jetzt nicht an dich!:

Die Dame von tierärzte mobil hat gemeint das man erst mal keinen Ultraschall machen muss da es nach Besserung aussah!!!
Was wollt ihr denn von mir das ich ihn jetzt einpacke in die Klinik fahren und am besten noch in narkose lege und darmproben nehmen lasse oder wie? Ich versuche schon mein bestes habe Blut abnehmen lassen bei dem labor angerufen in der Klinik angerufen nachgefragt. Habe mir dr. Wolz besorgt für die darmflora.

Ich bitte hier um Rat und nicht wieder um dumme Kommentare ich tuhe alles für ihn was ich kann. Nur will ich auch nichts falsch machen.
 
  • #129
*gelöscht - bezieht sich auf gelöschte Posts*

Ich würde die Schonkost jetzt wirklich erst einmal länger durchziehen. Wenn ihm Hähnchen irgendwann zum Hals raushängt, kannst Du auch mageren, gekochten Fisch anbieten. Und lass auch alle Leckerchen weg, manchmal reichen drei, vier Dreamies und schon ist wieder Matschkot im Klo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #131
Er meinte jetzt was zu testen macht keinen Sinn weil er antibiotika bekommen hat sich zu äußern wie lange ich es geben sollte wollte er nicht er meinte jedoch länger als 10 Tage würde er es nicht geben wobei man bei ihm raus gehört hat das er sich fragt wieso es überhaupt geben wird.

Er meinte schonkost und Darmaufbau

schnauf erstmal durch und mach es so wie er gesagt hat und wie die andern hier ja auch sagen.
wenn ichs richtig gelesen hab, dann ists ja teils schon besser.
es braucht geduld und zeit um den darm wieder ins gleichgewicht zu kriegen.

ich würde, wenn es gar nicht besser wird, nach absetzen des antibiotikas ne weile warten und dann das durchfallprofil 4 bei barutzky in auftrag geben.

das ist das was wir hatten. wobei da auch einiges fehlt, aber das testet barutzky nicht. man kann dort aber nachfragen, dann geben sie es vllt auch woanders in auftrag.
da bin ich aber nicht sicher, ist ne spekulation von mir, weil wollis autovakzine auch im auftrag von barutzky in einem andern labor angefertigt wurde.

aber erstmal würde ich auch schonkost geben. und euch bissel ruhe gönnen.
 
  • #132
Werde ich auch weiter machen mit schonkost.


Wie würde man denn eine Futtermittel unverträglichkeit merken ? Verursacht sowas wirklich so Durchfall? Mit Blut?


Bis jetzt habe alles befolgt was der Arzt gesagt hat.
Montag kommt das Blut.

Ich weiß das ich kein Arzt bin. Aber ich handel natürlich auch nach Gefühl und will alles richtig machen. Kot eingeschickt . Blut abgenommen. Antibiotika geben.
Dr wolz habe ich mir besorgt und heute begonnen.
Morgen werde die Karotte kochen.
 
  • #133
Dann mach die Behandlungen mal konsequent weiter so. Schonkost ohne Leckerli ganz wichtig.

Du hast meine Frage wie oft er im Tag Durchfall absetzt noch nicht beantwortet.
 
  • #134
Er bekommt keine leckerlies oder ähnliches.

Er geht bis jetzt alle 2 Tage aufs Klo.
 
Werbung:
  • #135
Er geht bis jetzt alle 2 Tage aufs Klo.
Alle 2 Tage... 🤔

Das heisst nach dem Pechkot hatte er nach 2 Tagen eine Wurst mit wenig schwarzen Punkten und wenig Durchfall und dann wieder nach 2 Tagen Durchfall braun mit normalem Durchfallgeruch...

Ich bin grad etwas geschockt... deinen bisherigen Aussagen entsprechend klingt das Durchfallproblem deutlich dramatischer, was ich nun, auch mit der Darmvorfallproblematik, als viel unproblematischer einstufe.... vor allem die Situation seit dem Pechkot... 🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Ja Mittwoch war er halb geformt mit Durchfall.
Gestern wieder Durchfall was ja eigentlich ein Rückschritt ist ?

Das antibiotika ist heute jetzt 5 Tage vorbei und durchgenommen. Habe jetzt nochmal eine 5 Tagespackung geholt weiß aber nicht ob ich die jetzt geben soll..


Habe da mal eine blöde Frage almo Nature?schesir usw ist ja nichts anderes außer Hähnchenfilet in saft.
Ist das ein Unterschied zu gekochtem Huhn?

Dr wolz bekommt er seit gestern eine halbe Kapsel
 
  • #137
Ja Mittwoch war er halb geformt mit Durchfall.
Gestern wieder Durchfall was ja eigentlich ein Rückschritt ist ?
Wie oft hatte er eigentlich Durchfall vor dem Pechkot? Irgendwie verliere ich hier langsam den Gesamtüberblick 😊
 
  • #138
*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Und wie nennst das dann,wenn der kot keine Form hat? Und flüssig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #139
Wie oft hatte er eigentlich Durchfall vor dem Pechkot? Irgendwie verliere ich hier langsam den Gesamtüberblick 😊



Ich kann dir jetzt garnicht mehr so sagen wie lange es her ist.
Ich hätte jetzt 2 Wochen frei und vor gut eineinhalb Wochen fing es an das der kot immer weicher und undförmiger würde bis er eines nachts auf dem Klo war ganz wenig Durchfall absetzte und einen kleine Darmvorfall hatte. Dies zog sich dann aber nach gut nee halben Stunde/Stunde wieder rein.
Seitdem hatte er Durchfall aber ohne darmvorfall Beschwerden.
Da der durchfall anhielt und der Kater jeden Tag aufs Klo ging obwohl er nicht viel gefressen hatte (er geht in der Regel alle 2 Tage)
Entschied ich mich letzten Samstag den Kot ins Labor zu schicken.
Sonntag war der Kot schon sehr dunkel.
Montag nach dem Tierarzt dann Pechschwarz worauf ich dann mit dem antibiotika begann.
Dienstag war er dann nicht. Mittwoch war wie gesagt der kot geformter mit Durchfall. Donnerstag war er nicht. Gestern wieder Durchfall aber in einer normalen Farbe.
 
  • #140
Dann waren die letzten beide Male die Regel wie früher (alle 2 Tage) mit geformt und Matschkot. Das klingt schon mal besser. Achte darauf, dass es mit dem Kotabsatz nicht länger dauert als 2 Tage. Sollte der Kot zu hart werden kann der Darm wieder vorfallen. Was gabs heute denn zu futtern?

Was deine Frage zum AB anbelangt... je nach Medikament reichen 5 Tage zur Behandlung... der Resistenzgefahr wegen also ok. Andererseits wurde der Kot nicht auf alles getestet (siehe Posts von Maiglöckchen, Annemone und sorry weiss den Namen nicht mehr). Wenn dann doch eines positiv getestet worden wäre, könnte es schon gut sein mit AB weiter zu fahren. Vielleicht machst du das mal und besprichst dich mit deiner Vertrauens-Tä am Montag. Dann könnte sie es ja immer noch stoppen... wenn.

Dr. Wolz würde ich pararell weitergeben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
401
Nepomuk
Nepomuk
Georgiana
Antworten
3
Aufrufe
3K
Georgiana
Georgiana
C
Antworten
9
Aufrufe
586
cyroo
C
M
Antworten
11
Aufrufe
573
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben