Kater hat Hüft-OP hinter sich, 2. Katze knurrt ihn nur noch an und ich bin maßlos überfordert.

  • Themenstarter Silvana Red
  • Beginndatum
S

Silvana Red

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2023
Beiträge
2
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

vorab, ich habe eine Katze: Seraphina und einen Kater: Timmy beide sind kastriert und aus verschiedenen Einrichtungen. Timmy aus dem Tierschutz und Seraphina aus einem privaten Haushalt.

Beide sind fast 2 Jahre alt und sind vorher normal ausgekommen. Also ab und an mal geputzt, ein bisschen gespielt und getobt und dann sind sie sich aus dem Weg gegangen. Wie eine Art WG würde ich sagen...

Jetzt zu meinen Herausforderungen, vor 2 Wochen hat sich Timmy am Femurkopf verletzt, dieser ist angebrochen und wurde vom TA geschraubt, damit dieser verheilt und dort bleibt, wo dieser hingehört. 6-8 Wochen Boxenruhe, er darf sein linkes Bein nicht zu sehr belasten. Jetzt ist Seraphina absolut gar nicht mehr von Timmy begeistert, sie faucht ihn immer noch an und knurrt, sowohl wenn Timmy in der Box oder mal kurz draußen ist, da bekommt er von ihr sogar ein paar Tatzenhiebe. (Er darf im Flur, wenn ich dabei bin, etwas laufen und sich strecken, dies mache ich 2x 15 Minuten. Ist mit dem TA abgesprochen.)
Sogar ich darf Seraphina nicht mal mehr anfassen, da miaut sie schrecklich auf und weicht mir aus, zum spielen lässt sie sich jedoch von mir animieren und da springt und rennt sie, wie sonst auch.
Und mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr unruhig geworden ist, wahrscheinlich durch mich weil, ich mit Timmys Situation sehr überfordert bin und Angst habe, dass sich beide nicht wieder vertragen oder das Timmy sich wieder erneut verletzt, denn ich weiß nicht, wie dieser Unfall zustande gekommen ist. Ich habe nur zwei Theorien, also entweder ist Seraphina auf Timmy gesprungen, und er ist falsch aufgekommen oder er ist von irgendwo runtergefallen beim Toben.
Hättet ihr Tipps für mich, wie ich zumindest beiden gerecht werden kann ohne das ich Seraphina weiter stresse und Timmy den Aufenthalt in der Box erträglicher machen und beschäftigen kann und ob beide sich wieder vertragen und muss ich Angst haben, dass er sich dort erneut verletzt durch zu viel oder dolle toben?
Ich wohne alleine und noch dazu im Schichtdienst und war noch nie in so einer Situation, vielleicht kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum
Das erste was mir einfällt, es sind Feliway Stecker für die Wohnung. Das sind Pheromon Verdampfer, die die Katzen beruhigen.
Und als zweites kannst du Seraphina Zylkene geben. Das sind Kapseln mit einem Pulver drin, die kannst du öffnen und das Pulver übers Futter streuen. Das ist was pflanzliches, das bringt die Katzen auch etwas runter.
 
FelliWay hast du schon am Start? Sonst würde ich das auf jeden Fall versuchen.
Auf jeden Fall gute Besserung für deinen Kater!
 
Ottilie war schneller 😉
 
Hallo ihr beiden, ja Felliway ist am Start und seit gut einer Woche in Gebrauch.
Mein TA empfahl mir CBD-Öl, also kauft ich das von SWISS speziell für Katzen und das ist auch seit knapp einer Woche im Gebrauch.
Leider ist Seraphina ein richtiges Energiebündel geworden, sie will den ganzen Tag nur spielen und toben, Timmy ist da eher das Gegenteil geworden, viel schmusen und faul sein...
Ich habe Angst, dass ich einen weggeben muss weil, die sich wegen diesem Eingriff, generell nicht mehr akzeptieren und ich Seraphina alleine nicht auslasten kann.
Timmy nimmt ihr Knurren und Fauchen sowie Tatzenhiebe recht gelassen, aber so soll das ja nicht bleiben.
In meiner Wohnung können sie sich fast frei bewegen, bis auf die Küche.
Wenn ich arbeiten bin, lasse ich die beiden getrennt weil, ich damit versuchen möchte den Stress rauszunehmen.
Hättet ihr noch irgendwelche Beschäftigungen womit ich beide auslasten kann?
Ich kann Seraphina schlecht 3 Std. nur mit der Spielangel beschäftigen, sie ist da wirklich sehr energiegeladen und ihr Jagdinstinkt ist voll ausgebildet, wenn nicht sogar übertrieben.
Wie macht ihr das?
Spielt ihr nochmal mit ihnen bevor ihr zur Arbeit geht und danach oder wie verplant ihr die Zeit mit euren Schmusetigern?
Vielleicht muss ich da erstmal ansetzten und für etwas Routine und mehr Beschäftigung sorgen?
Meine Frühschicht beginnt um 06:00 Uhr, also um 04:30 Uhr verlasse ich das Haus und gegen 16:00 Uhr bin ich wieder zu Hause und Nachtschicht habe ich von 21:15 Uhr bis 06:00 Uhr.
Meine größte Angst ist jetzt noch, das Timmy sich wieder erneut verletzten könnte, denn Seraphina lauert ihm manchmal auf springt voll auf ihn rauf, vom Couchrand, Bett und soweiter und vielleicht dadurch dieser Bruch zustande kam...? Ich traue mich nicht mehr die beiden unbeaufsichtigt alleine zu lassen.
Und meine letzte Frage, hättet ihr noch Tipps, wie ich Timmy seine Muskulatur wieder aufbauen kann, wenn ich ihn wieder rauslassen darf?
Ich habe überlegt ihn vorübergehend im Flur zu lassen, da kann er nicht auf irgendwas raufspringen, denn das soll er erstmal nicht und eine Rampe zu holen wo er dann nach und nach weiter nach oben kann.
 
Wäre clicker Training eine Option? Damit wäre die Katze intellektuell ausgelastet (und vielleicht könnte auch der verletzte Kater ein bisschen mitmachen?
Ich muss aber gestehen, dass ich mich damit sehr wenig auskenne, ich hab Freigänger, bin eigentlich nur durch Zufall in dieses Unterforum gestolpert 🙈
Und: meine Katze kann ich recht gut auspowern indem ich ihr Leckerlie werfe – da flitzt sie wie ne junge...
Vielleicht noch eine Alternative, da musst du dich nicht so viel bewegen ( ich versteh das voll, dass man nach einem Arbeitstag auch selber mal Ruhe braucht).
 
Werbung:
Was genau ist es denn für eine Box? Die selbe mit der ihr beim Tierarzt gewesen seid? 🤔

Das Verhalten ist Schätzungsweise dem Besuch beim Tierarzt geschuldet. Deswegen sollten die Gerüche einmal beseitigt werden also Handtücher, Box.. ggf. Eine neue Box zum ersetzen und die andere erstmal in Keller..hilft sicher schon aber noch nicht genug da die andere Katze (der Kater) sich auch krank verhält (und ggf. anders riecht). und du bist mit deinen Händen und deiner Kleidung da auch in Kontakt mit.. Würde ich sagen muss man sie Neu zusammen führen. Also würde ich ein Gitter vor die Tür machen wo der Kranke Kater drin ist und das erstmal so lassen. Also die zwei erstmal voneinander trennen. Natürlich Räume so betreten lassen wie es passt. Wenn Katze schläft kann die Tür zu und der Kater kann bisschen gehen. Und vor dem Gitter erst einmal weiter weg.. Je die Näpfe platzieren und immer näher zusammen führen mit der Zeit und das eine Weile so machen bis Katze sich an Kater wieder gewöhnt hat und sie irgendwann voreinander essen mit gitter zwischen.. Irgendwann merkt man ob sie ihm wieder normal/ruhig gegenüber ist.
 
Was genau ist es denn für eine Box? Die selbe mit der ihr beim Tierarzt gewesen seid? 🤔

Das Verhalten ist Schätzungsweise dem Besuch beim Tierarzt geschuldet. Deswegen sollten die Gerüche einmal beseitigt werden also Handtücher, Box.. ggf. Eine neue Box zum ersetzen und die andere erstmal in Keller..hilft sicher schon aber noch nicht genug da die andere Katze (der Kater) sich auch krank verhält (und ggf. anders riecht). und du bist mit deinen Händen und deiner Kleidung da auch in Kontakt mit.. Würde ich sagen muss man sie Neu zusammen führen. Also würde ich ein Gitter vor die Tür machen wo der Kranke Kater drin ist und das erstmal so lassen. Also die zwei erstmal voneinander trennen. Natürlich Räume so betreten lassen wie es passt. Wenn Katze schläft kann die Tür zu und der Kater kann bisschen gehen. Und vor dem Gitter erst einmal weiter weg.. Je die Näpfe platzieren und immer näher zusammen führen mit der Zeit und das eine Weile so machen bis Katze sich an Kater wieder gewöhnt hat und sie irgendwann voreinander essen mit gitter zwischen.. Irgendwann merkt man ob sie ihm wieder normal/ruhig gegenüber ist.

Das Problem hier hat sich nach fast einem halben Jahr hoffentlich schon erledigt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
784
KatzeK
K
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben