Brauche Tipps für Wohnungskatzen

  • Themenstarter Blueskygirl3
  • Beginndatum
B

Blueskygirl3

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
39
Hey ihr Lieben! Wir haben schon seit Längerem Katzen. Die waren immer hauptsächlich Freigänger. Gründe dafür gab es viele…. Allergien, kaputte Möbel, überall Haare und Gestank. 🙈 aufgrund mehrerer Todesfälle möchten meine Kinder gerne jetzt nur noch Hauskatzen haben, die mal kurz mit Aufsicht raus dürfen. Ich sträube mich noch, aber ich hoffe von euch gute Tipps zu bekommen zu folgenden Dingen:
1.) was hilft effektiv, damit es nicht durchgehend „nach Katze riecht“?
2.) was benutzt ihr um Haare einfacher von Möbeln und Teppich zu bekommen?
3.) gibt es Ideen oder Tipps um zu verhindern, dass du ganzen Möbel und Tapeten kaputt gekratzt werden? Wir haben genug Kratzbäume/Bretter. Gibt es zB einen Stoff, den sie nicht zerkratzen oder so?

Ich danke euch schon mal im Voraus ☺️🩷
 
A

Werbung

die mal kurz mit Aufsicht raus dürfen.
das funktionier leider häufig nicht. Entweder Katzen dürfen raus oder nicht. So ein gelegentlich kurz mal raus, wenn Halter daüfr Zeit und Muse haben, wird von Katzen nicht verstanden und sie drängen gerne massiv nach draussen, wenn sie wissen, dass es die Möglichkeit gibt.
Besser ist eben hier klare Kante fahren, Freigänger oder komplett Wohnung (mit vernetzten Fenstern als Aussichtlounge und/oder vernetzten Balkon/Terrasse.

1.) was hilft effektiv, damit es nicht durchgehend „nach Katze riecht“?
Jede Wohnung hat einen Eigengeruch von den Tieren und Menschen die dort leben. In jedem Tierhaushalt wird man dieses riechen können.
Wenn du empfindlich bist bei Tiergerüchen dann bleibt nur auf Tiere zu verzichten.

Ich habe Wohungskatzen und meine Wohnung riecht nicht nach Pumakäfig. Aber natürlich wird ein empfindlicher Mensch dennoch riechen können, dass hier Tiere auch leben.
Was man machen kann: gutes klumpendes Streu und regelmässige tägliche Entnhame von Hinterlassenschaften und diese eben gleich in die Restmülltonne oder in luftdichten Mülleimern/Litterlocker verwahrt bis man es der Mülltonne übergibt.
Futternäpfe immer reinigen. Hochwertige Futtermarken riechen häufig weniger penendrant und auch wenn Katzen sich putzen haftet weniger geruch davon am Pelz.
Lüften, regelmässig putzen/saugen, auch Dinge wie ein Luftreiniger können Gerüche minimieren.

2.) was benutzt ihr um Haare einfacher von Möbeln und Teppich zu bekommen?
..da gibt es einige gute Tipps der günstigste und einfachste: Gummihandschuhe (Spülhandschuhe) leicht anfeuchen und damit über die Flächen streichen, die Haare rollt es dann zu einfachen Würsten zusammen, welche man einfach in den Müll befördert.
Silikonbürsten/Besen schaffen sehr gut Haare aus Polstermöbeln. Staubsauber, Klebestreifenroller, Kleiderbürsten...


3.) gibt es Ideen oder Tipps um zu verhindern, dass du ganzen Möbel und Tapeten kaputt gekratzt werden? Wir haben genug Kratzbäume/Bretter. Gibt es zB einen Stoff, den sie nicht zerkratzen oder so?
Konsequente Erziehung und genügend Entertainment, Beschäftigung, Spielangebote und Kratzmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3, Revolverfrau, Zeichentrickhase und eine weitere Person
1.) was hilft effektiv, damit es nicht durchgehend „nach Katze riecht“?

Ein gutes Katzenstreu und ausreichend Toiletten die regelmäßig gereinigt werden.

2.) was benutzt ihr um Haare einfacher von Möbeln und Teppich zu bekommen?


Regelmäßig Staubsaugen und eine Bürste.

3.) gibt es Ideen oder Tipps um zu verhindern, dass du ganzen Möbel und Tapeten kaputt gekratzt werden? Wir haben genug Kratzbäume/Bretter. Gibt es zB einen Stoff, den sie nicht zerkratzen oder so?

Das Problem habe ich nicht und auch nicht alle Katzen verhalten sich so.
An Wänden kann man an bekratzten Stellen zb Kratz pappen befestigen.
Sofa usw kann man mit Decken schützen.

die mal kurz mit Aufsicht raus dürfen

Das ist eine schlechte Idee.
Wenn es möglich ist, dann wäre ein gesicherte Freigang besser.
Katzen ab und zu mal mit raus zu nehmen, wie stellt ihr euch das denn vor?
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3 und Revolverfrau
Hey ihr Lieben! Wir haben schon seit Längerem Katzen. Die waren immer hauptsächlich Freigänger. Gründe dafür gab es viele…. Allergien, kaputte Möbel, überall Haare und Gestank. 🙈 aufgrund mehrerer Todesfälle möchten meine Kinder gerne jetzt nur noch Hauskatzen haben, die mal kurz mit Aufsicht raus dürfen. Ich sträube mich noch, aber ich hoffe von euch gute Tipps zu bekommen zu folgenden Dingen:
1.) was hilft effektiv, damit es nicht durchgehend „nach Katze riecht“?
2.) was benutzt ihr um Haare einfacher von Möbeln und Teppich zu bekommen?
3.) gibt es Ideen oder Tipps um zu verhindern, dass du ganzen Möbel und Tapeten kaputt gekratzt werden? Wir haben genug Kratzbäume/Bretter. Gibt es zB einen Stoff, den sie nicht zerkratzen oder so?

Ich danke euch schon mal im Voraus ☺️🩷
Hey,
tatsächlich hatte ich immer nur Wohnungskatzen und die Probleme kenne ich so gut wie nicht.

1) Kastrierte Katzen, ausreichend Toiletten mit vernünftiger Streu, die man zweimal am Tag sauber macht, regelmäßig Näpfe spülen und es riecht eigentlich nicht nennenswert, obwohl ich wirklich nicht öfter putze als der Durchschnitt.

2) Haare... regelmäßig die Katze bürsten hilft am meisten.
Klar, manchmal mit dem Gummistriegel oder ähnlichem über Polster und Teppich darf trotzdem sein. Oder besonders gründlich mit der Polsterbürste saugen.
Eine normale Fusselrolle für Soforthilfe an Kleidung nach ausgedehnten Schmuseeinheiten.
OK, und bei Decken und Bettwäsche hilft der Trockner. (Ging aber auch jahrelang ohne )
Haare auf glatten Flächen erwischt man beim Staubwischen ohnehin.

3) Woran Katzen kratzen ist individuell verschieden. Und manchmal sollte der Kratzbaum oder das -brett nochmal den Standort wechseln.
Wenn zum Beispiel in Türnähe gekratzt wird, hilft der Kratzbaum 2 Zimmer weiter eher wenig.
Im Ernstfall eine annähernd vergleichbare Alternative anbieten...z.B. Pappe für Papier.. horizontale Alternative bei horizontalen Kratzen, etc.
Grundsätzlich halt gern Kratzmöglichkeiten an wichtigen Orten, an denen die Katzen gern sind.
Also beim Fenster oder Sofa zum Beispiel.
Oder an wichtigen Wegpunkten, wie neben Türen.

Bei allem gilt, es gibt keine absolute Garantie, dass nicht mal was riecht, dreckig wird oder kaputt geht.
Die hat man bei einem Freigänger, der ins Haus darf, aber auch nicht.
Allerdings muss man sich bewusst machen, dass man bei reiner Wohnungshaltung wesentlich mehr Beschäftigung mit den Katzen einplanen sollte.
Aktive und wechselnde Angebote.

Denn bei Langeweile kommen viele Katzen eben auch auf dumme Ideen. 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Angellike, Black Perser und 3 weitere
Und du mußt dir bewußt sein, das reine Wohnungskatzen eben auch in die Wohnung kotzen und Durchfall auch mal neben das Klo gehen kann.

Freigang unter Aufsicht ist eine gute Möglichkeit, aber nur wenn er täglich, bei jedem Wetter und Jahreszeit, geboten werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Blueskygirl3
Werbung:
Hi Blueskygirl,

was meinst Du denn damit, ob es "nach Katze riecht"? Die Tiere selber riechen doch nach nix (zumindest in der Mitte 😉). Entweder roch bei Euch die Streu oder die Hinterlassenschaften im Katzenklo oder das Futter?
Mit der richtigen Streu und dem richtigen, hochwertigen Futter riecht da eigentlich nicht mehr viel...
Was ich bei Dir aber zu bemerken glaube (vielleicht sehe ich das falsch?), ist eine gewisse emotionale Zurückhaltung, Gehemmtheit den Katzen gegenüber. Du schreibst, als ob Du selber eigentlich keine so innige Beziehung zu Euren früheren Katzen hattest und ihr das nur wegen der Kinder überlegt. Stimmt das oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #10
Hey ihr Lieben! Wir haben schon seit Längerem Katzen. Die waren immer hauptsächlich Freigänger. Gründe dafür gab es viele…. Allergien, kaputte Möbel, überall Haare und Gestank. 🙈 aufgrund mehrerer Todesfälle möchten meine Kinder gerne jetzt nur noch Hauskatzen haben, die mal kurz mit Aufsicht raus dürfen. Ich sträube mich noch, aber ich hoffe von euch gute Tipps zu bekommen zu folgenden Dingen:
1.) was hilft effektiv, damit es nicht durchgehend „nach Katze riecht“?
2.) was benutzt ihr um Haare einfacher von Möbeln und Teppich zu bekommen?
3.) gibt es Ideen oder Tipps um zu verhindern, dass du ganzen Möbel und Tapeten kaputt gekratzt werden? Wir haben genug Kratzbäume/Bretter. Gibt es zB einen Stoff, den sie nicht zerkratzen oder so?

Ich danke euch schon mal im Voraus ☺️🩷
Tipps für deine Fragen hast du ja bereits einige bekommen.
Ich möchte dennoch einmal fragen, ob der Wunsch nur von deinen Kindern ausgeht oder ob du auch den Wunsch nach Katzen/Haustieren hegst, denn es liest sich absolut nicht so?
Tatsächlich empfinde ich beim Lesen deines Eingangsbeitrages sowas wie "unterschwelligen Ekel und Abneigung".
Wenn du nicht mit den Wünschen deiner Kinder konform gehst, dann lass es bitte bleiben, denn du bist diejenige, die die Kinder im Umgang mit den Tieren erzieht, es richtig vorleben muss und die die Verantwortung übernehmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Wildflower, Revolverfrau und 3 weitere
  • #11
Tipps für deine Fragen hast du ja bereits einige bekommen.
Ich möchte dennoch einmal fragen, ob der Wunsch nur von deinen Kindern ausgeht oder ob du auch den Wunsch nach Katzen/Haustieren hegst, denn es liest sich absolut nicht so?
Tatsächlich empfinde ich beim Lesen deines Eingangsbeitrages sowas wie "unterschwelligen Ekel und Abneigung".
Wenn du nicht mit den Wünschen deiner Kinder konform gehst, dann lass es bitte bleiben, denn du bist diejenige, die die Kinder im Umgang mit den Tieren erzieht, es richtig vorleben muss und die die Verantwortung übernehmen muss.

Und vielleicht auch diejenige, die sich vor allem um die Katzen kümmern muss?
Du sprichst mir aus der Seele, @Frollein_S, genau das meinte ich mit meiner Frage oben. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #12
Hi Blueskygirl,

was meinst Du denn damit, ob es "nach Katze riecht"? Die Tiere selber riechen doch nach nix (zumindest in der Mitte 😉). Entweder roch bei Euch die Streu oder die Hinterlassenschaften im Katzenklo oder das Futter?
Mit der richtigen Streu und dem richtigen, hochwertigen Futter riecht da eigentlich nicht mehr viel...
Was ich bei Dir aber zu bemerken glaube (vielleicht sehe ich das falsch?), ist eine gewisse emotionale Zurückhaltung, Gehemmtheit den Katzen gegenüber. Du schreibst, als ob Du selber eigentlich keine so innige Beziehung zu Euren früheren Katzen hattest und ihr das nur wegen der Kinder überlegt. Stimmt das oder sehe ich das falsch?
Das stimmt, Ich hätte tatsächlich lieber einen Hund, kann es mir mittlerweile aber nicht mehr ohne die kleinen Mäuse vorstellen 😄 meine Kids sind eher die Katzenmenschen, ich unterstütze sie
 
  • #13
Tipps für deine Fragen hast du ja bereits einige bekommen.
Ich möchte dennoch einmal fragen, ob der Wunsch nur von deinen Kindern ausgeht oder ob du auch den Wunsch nach Katzen/Haustieren hegst, denn es liest sich absolut nicht so?
Tatsächlich empfinde ich beim Lesen deines Eingangsbeitrages sowas wie "unterschwelligen Ekel und Abneigung".
Wenn du nicht mit den Wünschen deiner Kinder konform gehst, dann lass es bitte bleiben, denn du bist diejenige, die die Kinder im Umgang mit den Tieren erzieht, es richtig vorleben muss und die die Verantwortung übernehmen muss.
Ekel und Abneigung auf gar keinen Fall, ich liebe Tiere!! Und meine Kinder sind schon groß, quasi erwachsen, ich habe halt nur leider schlechte Erfahrungen gemacht mit den süßen Katzen, das hat mich etwas geprägt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #14
Das stimmt, Ich hätte tatsächlich lieber einen Hund, kann es mir mittlerweile aber nicht mehr ohne die kleinen Mäuse vorstellen 😄 meine Kids sind eher die Katzenmenschen, ich unterstütze sie
Wenn du dir ein Leben ohen Katzen nicht mehr vorstellen kannst, vielleicht bist du dann gerade auf dem Weg, ein Katzenmensch zu werden....
 
  • Love
Reaktionen: Blueskygirl3
Werbung:
  • #15
Ekel und Abneigung auf gar keinen Fall, ich liebe Tiere!! Und meine Kinder sind schon groß, quasi erwachsen, ich habe halt nur leider schlechte Erfahrungen gemacht mit den süßen Katzen, das hat mich etwas geprägt.
Dürfen wir erfahren, was das für schlechte Erfahrungen waren, vielleicht können wir was dazu erklären?.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #16
Das stimmt, Ich hätte tatsächlich lieber einen Hund, kann es mir mittlerweile aber nicht mehr ohne die kleinen Mäuse vorstellen 😄 meine Kids sind eher die Katzenmenschen, ich unterstütze sie
Und du bist bereit, über kleinere Malheure, die passieren können, hinweg zu sehen?

Du kannst damit leben, wenn die Katzen schonmal Streu aus dem Klo schaufeln oder beim Verlassen des Klos Streu verteilen?
Du bekommst keinen Nervenzusammenbruch, wenn eine der Katzen dir auf den Teppich bricht oder Durchfall bekommt, der bestialisch stinkt?
Du bist fein damit, dass die Katzen - je nach Jahreszeit - mal mehr mal weniger Fell verlieren, welches sich nicht nur großzügig auf Polstermöbeln, sondern auch auf eurer Kleidung verteilt?
Du bekommst keine Schnappatmung, wenn die Katzen im Übermut mal die Tapete statt dem Kratzbaum erwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und JuliJana
  • #17
Das stimmt, Ich hätte tatsächlich lieber einen Hund, kann es mir mittlerweile aber nicht mehr ohne die kleinen Mäuse vorstellen 😄 meine Kids sind eher die Katzenmenschen, ich unterstütze sie

Habt ihr denn aktuell Katzen oder nicht?
 
  • #18
Dürfen wir erfahren, was das für schlechte Erfahrungen waren, vielleicht können wir was dazu erklären?.
Sie haben überall hingepinkelt🙈, alle Stühle, Tapeten kaputt gekratzt, sämtliche Deko zerstört…. Ich habe quasi keine Deko mehr, keine Gardinen und die Essstühle sehen aus wie 💣🙈 es war wirklich ein riesengroßes Chaos was viele Nerven gekostet hat. Aber ohne Tiere geht es auch nicht 🥲
 
  • #20
Ekel und Abneigung auf gar keinen Fall, ich liebe Tiere!! Und meine Kinder sind schon groß, quasi erwachsen, ich habe halt nur leider schlechte Erfahrungen gemacht mit den süßen Katzen, das hat mich etwas geprägt.
Wenn Deine Kinder bald erwachsen sind und vielleicht ausziehen, hast Du die Katzen dann bei Dir?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
15K
lady-one
lady-one
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
K
Antworten
2
Aufrufe
422
KatzenMama_
K
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben