Brauche Tipps für Wohnungskatzen

  • Themenstarter Blueskygirl3
  • Beginndatum
  • #21
Auch wenn das jede/r von sich behauptet: Bei uns riecht es nur nach Katze, wenn gerade gekackt wurde oder wir längere Zeit außer Haus waren und die Katzenklos müffeln oder sie krank sind und kotzen mussten - die Hinterlassenschaften eben. Die Katzen an sich riechen nicht, im Gegenteil, sie riechen so gut, dass ich meine Nase immerzu in ihr Fell stecken und an ihnen schnüffeln muss.

Das Kratzen an sich ist auch kein Problem, dafür gibt es bei uns genügend Möglichkeiten. Trotzdem leiden die Sofas, wenn sie (unsichtbare) Mücken oder sich gegenseitig jagen und auch an der Bettwäsche ziehen sie den einen oder anderen Faden.

Doch auch wir Menschen nutzen und wohnen die Einrichtung ab, das ist nunmal so.

Lirumlarum hat geschrieben, wo Menschen und Tiere leben, da riecht es nach ihnen und ich ergänze noch - da geht eben auch mal was kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
A

Werbung

  • #22
QUOTE="Blueskygirl3, post: 7569259, member: 127848"]
Ja, haben wir
[/QUOTE]

Ääh, also, zum Verständnis: ihr habt Katzen, die raus gehen und dazu sollen jetzt neue Katzen, die dann nicht mehr raus dürfen, oder wie?
 
  • #23
Wenn Deine Kinder bald erwachsen sind und vielleicht ausziehen, hast Du die Katzen dann bei Dir?
Darüber machen wir uns noch keine Gedanken, da nicht geplant ist, dass sie in absehbarer Zeit ausziehen. Ich vermute aber, sie würden nicht ohne sie gehen. Ist aber wie gesagt Zukunftsmusik.
 
  • #24
Sie haben überall hingepinkelt🙈, alle Stühle, Tapeten kaputt gekratzt, sämtliche Deko zerstört…. Ich habe quasi keine Deko mehr, keine Gardinen und die Essstühle sehen aus wie 💣🙈 es war wirklich ein riesengroßes Chaos was viele Nerven gekostet hat. Aber ohne Tiere geht es auch nicht 🥲
Kicher....fast ein normaler Katzenhaushalt.

Unsauberkeit ist ein Hilferuf und kann verschiedene Ursachen haben, wie eine Blasenentzündung, oder Unsicherheit, oder irgendetwas passt nicht.

Deko sollte man eher weniger haben, denn besonders bei jungen Tieren könnte schon mal das eine oder ander zu boden gehen.

Gegen das Kratzen kann man wenig machen. Es gibt Katzen die gehen brav an die dafür vorgesehenen Kratzgelegenheiten, aber manche auch nicht, da muß man sich dann was einfallen lassen (Bei uns ist es eine bestimmte Couch, die darf zerkratzt werden, das haben sich die Katzen so ausgesucht. Kratzgelegenheiten wurden ignoriert).
Kratzen ist ein natürliches Bedürfnis der Katzen, sie markieren damit ihr Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #25
QUOTE="Blueskygirl3, post: 7569259, member: 127848"]
Ja, haben wir

Ääh, also, zum Verständnis: ihr habt Katzen, die raus gehen und dazu sollen jetzt neue Katzen, die dann nicht mehr raus dürfen, oder wie?
[/QUOTE]
Wir hatten freigänger, die alle innerhalb eines Jahres elendig verstorben sind. 😞😭 es war jedes Mal so so schlimm!!
Eine einzelne haben wir jetzt noch, die überwiegend drinnen lebt. Da wir uns unsicher sind, ob sie alleine bleiben sollte, die Kinder aber nur noch Hauskatzen und keine Freigänger mehr haben möchten WEGEN den Todesfällen, stehen wir jetzt vor der Frage: eine zusätzliche Hauskatze dazu holen, oder nicht?
 
  • #26
Ja. Katzen sind keine Einzelgänger. Aber sie müssen langsam zusammengeführt werden. Dazu kannst du hier auch Tipps bekommen.
 
  • #27
Ja!
Wenn wirklich alle in der Familie das wünschen.
 
Werbung:
  • #28
Sie haben überall hingepinkelt🙈, alle Stühle, Tapeten kaputt gekratzt, sämtliche Deko zerstört…. Ich habe quasi keine Deko mehr, keine Gardinen und die Essstühle sehen aus wie 💣🙈 es war wirklich ein riesengroßes Chaos was viele Nerven gekostet hat. Aber ohne Tiere geht es auch nicht 🥲

Na ja, das Kitten kratzen, wo sie nicht sollen und überall rumturnen, ist ja ziemlich normal. Aber dass sie überall hinmachen, finde ich nicht unbedingt normal, ausser in den ersten Tagen, wenn sie noch ziemlich klein zu Euch gekommen sind.
Wie alt waren die Katzen, als sie zu Euch kamen, wo habt ihr sie her und wie ist die Situation heute? Und wie verhaltet ihr Euch, wenn sie was anstellen? Und, auch ganz wichtig, wieviel pro Tag haben sie zu essen bekommen und was?
Sorry, viele Fragen, aber sonst kann man dem Problem ja nicht auf den Grund gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
  • #29
Die Katze, die ihr jetzt noch habe, hat die kein Bedürnis nach draußen zu gehen?
 
  • #30
Sie haben überall hingepinkelt🙈, alle Stühle, Tapeten kaputt gekratzt, sämtliche Deko zerstört…. Ich habe quasi keine Deko mehr, keine Gardinen und die Essstühle sehen aus wie 💣🙈 es war wirklich ein riesengroßes Chaos was viele Nerven gekostet hat. Aber ohne Tiere geht es auch nicht 🥲

So schlimm war/ist es bei uns nicht, doch die Plissees haben neuerdings ein schickes Lochmuster (schön gleichmäßig, man könnte fast meinen, das gehört so) und das, obwohl sie bisher immer völlig uninteressant waren. Auf einmal waren sie superspannend und ebenso schnell wieder langweilig. Da waren die Löcher aber halt leider schon drin.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #31
Darf ich fragen, hast Du bisher Katzen draußen gefüttert?
 
  • #32
Ääh, also, zum Verständnis: ihr habt Katzen, die raus gehen und dazu sollen jetzt neue Katzen, die dann nicht mehr raus dürfen, oder wie?
Wir hatten freigänger, die alle innerhalb eines Jahres elendig verstorben sind. 😞😭 es war jedes Mal so so schlimm!!
Eine einzelne haben wir jetzt noch, die überwiegend drinnen lebt. Da wir uns unsicher sind, ob sie alleine bleiben sollte, die Kinder aber nur noch Hauskatzen und keine Freigänger mehr haben möchten WEGEN den Todesfällen, stehen wir jetzt vor der Frage: eine zusätzliche Hauskatze dazu holen, oder nicht?
[/QUOTE]

Okay, dann kommen Kitten für Euch sowieso nicht wirklich in Frage und bei erwachsenen Katzen sind, wenn es gut läuft, viele der Probleme, die Dich gestört haben, gar nicht mehr gegeben.
Wie alt ist Eure Katze?
 
  • #33
Na ja, das Kitten kratzen, wo sie nicht sollen und überall rumturnen, ist ja ziemlich normal. Aber dass sie überall hinmachen, finde ich nicht unbedingt normal, ausser in den ersten Tagen, wenn sie noch ziemlich klein zu Euch gekommen sind.
Wie alt waren die Katzen, als sie zu Euch kamen, wo habt ihr sie her und wie ist die Situation heute? Und wie verhaltet ihr Euch, wenn sie was anstellen? Und, auch ganz wichtig, wieviel pro Tag haben sie zu essen bekommen und was?
Sorry, viele Fragen, aber sonst kann man dem Problem ja nicht auf den Grund gehen.
Das stimmt natürlich, bei den Babys ist das ja völlig normal, die sind noch total verspielt usw. Wir haben sie aus schlechter Haltung geholt. Die Einzige die wir jetzt noch haben kommt aus dem Tierheim, war ca 12 Wochen alt, macht erst seit kurzem in die Betten.
Unser Verhalten wenn sie was anstellen? Kurz „schimpfen“, zB auf den Kratzbaum setzen, sonst eigentlich nichts.
Sie bekommen 2 x am Tag Nassfutter und 1x Trockenfutter.
Danke für die vielen Tipps und die Mühe, ich bin sehr froh, dass es hier so freundlich zugeht ☺️
 
  • #34
Die Katze, die ihr jetzt noch habe, hat die kein Bedürnis nach draußen zu gehen?
Oh doch, sie geht mit uns raus in den Garten, geht dann aber auch nach kurzer Zeit wieder rein, aber an Tagen mit zB sehr schlechtem Wetter miaut sie in einer Tour vor dem Fenster oder vor der Terrassentür 🙈
 
Werbung:
  • #36
Wir hatten freigänger, die alle innerhalb eines Jahres elendig verstorben sind. 😞😭 es war jedes Mal so so schlimm!!
Eine einzelne haben wir jetzt noch, die überwiegend drinnen lebt. Da wir uns unsicher sind, ob sie alleine bleiben sollte, die Kinder aber nur noch Hauskatzen und keine Freigänger mehr haben möchten WEGEN den Todesfällen, stehen wir jetzt vor der Frage: eine zusätzliche Hauskatze dazu holen, oder nicht?

Okay, dann kommen Kitten für Euch sowieso nicht wirklich in Frage und bei erwachsenen Katzen sind, wenn es gut läuft, viele der Probleme, die Dich gestört haben, gar nicht mehr gegeben.
Wie alt ist Eure Katze?
[/QUOTE]
Sie wird diesen Monat ein Jahr alt
 
  • #37
macht erst seit kurzem in die Betten
Das ist definitiv nicht normal. Wenn das Klomanagement OK ist (sie als Freigängerin jederzeit raus kann und/oder die Katzenklos nutzt) würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Meistens steckt dann sowas wie Blasenentzündung dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons und Blueskygirl3
  • #38
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Blueskygirl3
  • #39
Wenn sie miauend am Fesnster steht (und raus will), ihr aber nicht mit ihr geht, obwohl sie Freigang gewöhnt ist, kann die Unsauberkeit auch daher kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #40
Es ist schwierig eine Freigängerin nur drinnen zu halten. Ihr könntet es mit Freigang unter Aufsicht versuchen indem ihr aber wirklich jeden Tag, möglichst zur gleichen Zeit und ewentuell auch mehrmals und auch bei schlechtem Wetter, mit ihr raus geht.
So machen wir das hier auch. 2 Mal mindestens, aber meißtens wird es 3 Mal oder mehr. Und sie fordern es auch ein.
Bei schlechtem Wetter ist die Zeit draußen eher kürzer, aber raus wollen sie, sie glauben einem einfach nicht wenn man sagt, das es regnet....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
15K
lady-one
lady-one
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
K
Antworten
2
Aufrufe
422
KatzenMama_
K
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben