Brauche Tipps für Wohnungskatzen

  • Themenstarter Blueskygirl3
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben sie aus schlechter Haltung geholt. Die Einzige die wir jetzt noch haben kommt aus dem Tierheim, war ca 12 Wochen alt, macht erst seit kurzem in die Betten.
Unser Verhalten wenn sie was anstellen? Kurz „schimpfen“, zB auf den Kratzbaum setzen, sonst eigentlich nichts.
Sie bekommen 2 x am Tag Nassfutter und 1x Trockenfutter.
Danke für die vielen Tipps und die Mühe, ich bin sehr froh, dass es hier so freundlich zugeht ☺️

Okay, also, wegen Pinkeln: wie schon gesagt wurde, ist das gar nicht normal. Es ist entweder, weil sie Schmerzen hat oder aus Protest. Also als erstes zum Tierarzt, wenn' s geht frische Urinprobe mitnehmen.
Wenn da gar nichts gefunden werden sollte, überlegen, auf welcher Seite macht sie ins Bett (das geht u. U. durchaus gegen die betreffende Person, falls es immer dieselbe Seite ist), hat sich im Haushalt was verändert, ist irgendwas vorgefallen, was die Katze sehr erschreckt oder wo sie sich weh getan hat?

Dann: kurz schimpfen, macht ihr das direkt, wenn ihr sie beim Pinkeln erwischt? Oder erst, wenn ihr es entdeckt? Und nehmen und auf den Kratzbaum setzen ist in diesem Zusammenhang irgendwie ziemlich sinnlos, was willst Du der Katze damit klar machen, dass sie auf den Kratzbaum pinkeln soll, statt ins Bett?

Und dann wegen Futter: schreib doch bitte mal genauer, welche Mengen und was ihr füttert. Und Trockenfutter sollte man nur in ganz geringen Mengen geben, auf Dauer nicht so gut für die Nieren.
 
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
  • #43
Es ist schwierig eine Freigängerin nur drinnen zu halten. Ihr könntet es mit Freigang unter Aufsicht versuchen indem ihr aber wirklich jeden Tag, möglichst zur gleichen Zeit und ewentuell auch mehrmals und auch bei schlechtem Wetter, mit ihr raus geht.
So machen wir das hier auch. 2 Mal mindestens, aber meißtens wird es 3 Mal oder mehr. Und sie fordern es auch ein.
Bei schlechtem Wetter ist die Zeit draußen eher kürzer, aber raus wollen sie, sie glauben einem einfach nicht wenn man sagt, das es regnet....

Sie war/ist ja keine Freigängerin, sie war von Anfang an komplett drin und ist jetzt erst seit ganz kurzer Zeit mal hin und wieder mit draußen gewesen. Anfangs eher unbeabsichtigt, jetzt „erlaubt“
 
  • #44
  • #45
Okay, also, wegen Pinkeln: wie schon gesagt wurde, ist das gar nicht normal. Es ist entweder, weil sie Schmerzen hat oder aus Protest. Also als erstes zum Tierarzt, wenn' s geht frische Urinprobe mitnehmen.
Wenn da gar nichts gefunden werden sollte, überlegen, auf welcher Seite macht sie ins Bett (das geht u. U. durchaus gegen die betreffende Person, falls es immer dieselbe Seite ist), hat sich im Haushalt was verändert, ist irgendwas vorgefallen, was die Katze sehr erschreckt oder wo sie sich weh getan hat?

Dann: kurz schimpfen, macht ihr das direkt, wenn ihr sie beim Pinkeln erwischt? Oder erst, wenn ihr es entdeckt? Und nehmen und auf den Kratzbaum setzen ist in diesem Zusammenhang irgendwie ziemlich sinnlos, was willst Du der Katze damit klar machen, dass sie auf den Kratzbaum pinkeln soll, statt ins Bett?

Und dann wegen Futter: schreib doch bitte mal genauer, welche Mengen und was ihr füttert. Und Trockenfutter sollte man nur in ganz geringen Mengen geben, auf Dauer nicht so gut für die Nieren.

Wie bekommt man eine Urinprobe? 🙈
Bett ist willkürlich, jede Seite, jedes Bett… und auch nicht immer.
Nassfutter Macs, jeweils einen ca 4-5 Esslöffel…

Kratzbaum eher wenn sie zB Möbel gekratzt hat. Mir wurde gesagt, Katzen haben ein Kurzzeitgedächtnis und Bestrafung bringt nix.
 
  • #46
Ich (Freigängerinnen) gehe mit den Plüschies zum TA und lasse die Blase punktieren. Fand Gesa immer viel weniger schlimm als Blutabnehmen. Manche Tierärzte drücken auch die Blase aus.
Persönlich kann man auch einen Schöpflöffel unter halten oder spezielles Streu für diesen Zweck verwenden und mit einer Einwegspritze aufziehen. Du musst aber beachten dass der Urin bis zur Analyse nicht sehr lange stehen darf.

Jedes Verfahren hat vor-und Nachteile. Je nach wahrscheinlichster Ursache ist das eine oder andere zu Bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und Blueskygirl3
  • #47
Wie bekommt man eine Urinprobe? 🙈
Bett ist willkürlich, jede Seite, jedes Bett… und auch nicht immer.
Nassfutter Macs, jeweils einen ca 4-5 Esslöffel…

Kratzbaum eher wenn sie zB Möbel gekratzt hat. Mir wurde gesagt, Katzen haben ein Kurzzeitgedächtnis und Bestrafung bringt nix.

Urinprobe: ist etwas tricky. Entweder, wenn möglich, der Katze eine kleine Suppenkelle unter den Poppes schieben, sobald sie sich zum Pinkeln hinsetzen. Oder, wenn das nicht geht, gibt es eine extra nicht sugfähige Streu, die man einfüllt und den Urin hinterher z. B. mit einer Pipette umfüllt. Wenn das alles überhaupt nicht funktioniert, macht der Doc zur Not auch 'ne kurze Blasenpunktion.

Nassfutter: Macs ist sehr gut, ein paar andere Sorten parallel wären noch besser. Wieviel g ungefähr bekommt sie am Tag? Bleibt immer was in der Schüssel übrig? Und hat die Katze rund um die Uhr Zugang zum Futter oder rumstehen Du es zwischendurch weg?

Und zum Thema Pinkeln: hast Du am Klo- oder Futtermanagement was geändert, kurz bevor sie mit dem Wildpinkeln anfing?
 
Werbung:
  • #48
Urinprobe: ist etwas tricky. Entweder, wenn möglich, der Katze eine kleine Suppenkelle unter den Poppes schieben, sobald sie sich zum Pinkeln hinsetzen. Oder, wenn das nicht geht, gibt es eine extra nicht sugfähige Streu, die man einfüllt und den Urin hinterher z. B. mit einer Pipette umfüllt. Wenn das alles überhaupt nicht funktioniert, macht der Doc zur Not auch 'ne kurze Blasenpunktion.

Nassfutter: Macs ist sehr gut, ein paar andere Sorten parallel wären noch besser. Wieviel g ungefähr bekommt sie am Tag? Bleibt immer was in der Schüssel übrig? Und hat die Katze rund um die Uhr Zugang zum Futter oder rumstehen Du es zwischendurch weg?

Und zum Thema Pinkeln: hast Du am Klo- oder Futtermanagement was geändert, kurz bevor sie mit dem Wildpinkeln anfing?


Danke. Ca 150- 180 Gramm pro Mahlzeit. Es bleibt meistens ein kleines bisschen drin, nicht viel. Wir räumen es zwischendurch weg, sie hat nicht durchgehend Zugang zum Futter.
Verändert wurde nichts vorm Wildpinkeln.
 
  • #49
Ich würde das Futter stehen lassen (mache ich hier auch). Katzen sind Häppchenfresser und gehen immer mal wieder zum Napf um ein Maulvoll zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Revolverfrau und 2 weitere
  • #50
Sie war/ist ja keine Freigängerin, sie war von Anfang an komplett drin und ist jetzt erst seit ganz kurzer Zeit mal hin und wieder mit draußen gewesen. Anfangs eher unbeabsichtigt, jetzt „erlaubt“
Kann sein, das sie jetzt auf den Geschmack gekommen ist.
Ist wohl ähnlich wie bei unserer Kätzin, die immer unter Aufsicht in den Garten darf. Doch irgendwann ist sie mal über den Zaun abgehauen und hat gesehen, das da auch noch tolle Gärten gibt, seitdem müsssen wir wahnsinnig aufpassen, das sie nicht wieder abhaut.
Desshalb darf sie jetzt zusätzlich, an der Leine, auch nach vorne auf den Fußweg und die Vorgärten erkunden. Aber auch das fordert sie natürlich ein.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #51
Danke. Ca 150- 180 Gramm pro Mahlzeit. Es bleibt meistens ein kleines bisschen drin, nicht viel. Wir räumen es zwischendurch weg, sie hat nicht durchgehend Zugang zum Futter.
Verändert wurde nichts vorm Wildpinkeln.

Ja, ich würde das Futter auch nicht zwischendurch wegräumen. Lass der Katze die Möglichkeit, zu essen, wann sie will, ohne Uhr. Und wenn die Schüssel leer ist, füllt einfach nach (möglichst nur Nassfutter). Das hat mit der Ursache des Pinkelns jetzt allerdings wahrscheinlich nicht so viel zu tun, aber wir sagen hier halt alles, was uns auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Blueskygirl3
  • #52
Also, bevor ihr über neue Katzen nachdenkt, sollte es Euer alteingessenen Katze erst mal gut gehen.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal einen TA-Termin machen und dann mal weiter sehen. Und auch parallel noch mal überlegen, ob es irgendeine Veränderung oder einen Vorfall gab, der der Auslöser für das Pinkeln sein könnte.
Alles Gute! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #53
Und noch eine Frage: kann die Katze denn immer raus, wann sie möchte oder nur zu bestimmten Zeiten? Könnte da das Problem sein?
 
  • #54
... oder könnte das Pinkeln mit ihren Draußen-Erlebnissen zusammenhängen? Hatte sie da vielleicht Stress mit einer anderen Katze oder so was?
 
Werbung:
  • #55
@Blueskygirl3 schrieb, die Katze kommt nur ab und zu unter Aufsicht raus.
 
  • #56
@Blueskygirl3 schrieb, die Katze kommt nur ab und zu unter Aufsicht raus.
Ja, das habe ich gelesen, aber heißt unter Aufsicht, man steht die ganze Zeit daneben oder man ist auch mit im Garten oder wie? Und wird mit der Katze dann rausgegangen, wenn SIE will oder nur wenn die Dosis gerade Zeit und Lust haben? Habe ich das überlesen?
 
  • #57
Also, ich definiere unter Aufsicht, das man die ganze Zeit dabei ist, jedenfalls ist das bei uns so.
 
  • Like
Reaktionen: Blueskygirl3
  • #58
Ach so, Blueskygirl, was man natürlich einfach testweise noch mal machen könnte, ist, noch ein paar zusätzliche Katzenklos an verschiedenen Stellen aufzustellen, eines auch neben dem Bett. Und vielleicht auch mal andere Klomodelle und Streuarten ausprobieren.
Vielleicht wurde das auch schon vorgeschlagen, dann hab ich's überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Blueskygirl3
  • #59
Das stimmt, Ich hätte tatsächlich lieber einen Hund, kann es mir mittlerweile aber nicht mehr ohne die kleinen Mäuse vorstellen 😄 meine Kids sind eher die Katzenmenschen, ich unterstütze sie
Wobei ein Hund, sorry, meiner Meinung nach einen wesentlich stärkeren Eigengeruch hat. Nachbarn von uns sind sehr sauber und ordentlich, aber es riecht schon vor der Tür nach alten Socken...nach Hund eben😬
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Blueskygirl3
  • #60
Wobei ein Hund, sorry, meiner Meinung nach einen wesentlich stärkeren Eigengeruch hat. Nachbarn von uns sind sehr sauber und ordentlich, aber es riecht schon vor der Tür nach alten Socken...nach Hund eben😬
Vor allem wenn er aus dem Regen reinkommt... 🙄
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
15K
lady-one
lady-one
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
K
Antworten
2
Aufrufe
422
KatzenMama_
K
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben