Kater frisst nicht mehr, alle Untersuchungen aber okay

  • Themenstarter frodo200709
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten .... aber das würde ja bedeutet, wenns schlecht läuft, würde Frodo wochenlang mit Schmerzmittel zugepumpt werden, wo die Dosis wahrscheinlich noch immer höher gestellt werden muss, wegen dem Gewöhnungseffekt ..... das kann doch nicht die Norm sein? .....

ich bekomme ja heute neue Ergebnisse ..... aber ich denke, ich werde mich die nächsten 24 Stunden entscheiden müssen, ob Magensonde oder nicht .... ich habe auch Angst, das er das Ding nie wieder los wird bzw. wie kann er denn noch ein Kater sein .... nix mit beissen und schuppsen, wie er es immer möchte ....... was ist mit der Infektionsgefahr? ..... sorry, dass ich so viele Fragen habe .... aber ich möchte versuchen die richtige Entscheidung zu treffen

Die Sonde wird nicht für immer bleiben. Die Dinger sind für ein paar Wochen gedacht, aber nicht für lebenslang.
Naja, weiß heißt mit Schmerzmittel zupumpen? Ich denke, das ist besser als Schmerzen und den daraus resultierenden langsamen Tod durch Verhungern und Leberversagen.
Die Diagnose sollte halt untermauert sein, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Krankheit besiegt werden kann.
Es macht natürlich keinen Sinn einem Tier eine Sonde zu verpassen, dass unweigerlich in der nächsten Zeit an einer Krankheit sterben wird, wie zum Beispiel einem Bösartigem Tumor.

Entschuldige übrigens, wenn ich sehr rational ( man könnte auch sagen herzlos) rüberkomme. Ich meine es nicht so, aber ich kann nicht anders schreiben.:oops:
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
 
A

Werbung

  • #62
Entschuldige übrigens, wenn ich sehr rational ( man könnte auch sagen herzlos) rüberkomme. Ich meine es nicht so, aber ich kann nicht anders schreiben.:oops:
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

:confused: Wie kommst Du denn jetzt da drauf :confused:.

Ich mag und schätze deine Beiträge sehr!:)

Sorry für OT:oops:
 
  • #63
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten .... aber das würde ja bedeutet, wenns schlecht läuft, würde Frodo wochenlang mit Schmerzmittel zugepumpt werden, wo die Dosis wahrscheinlich noch immer höher gestellt werden muss, wegen dem Gewöhnungseffekt ..... das kann doch nicht die Norm sein? .....

ich bekomme ja heute neue Ergebnisse ..... aber ich denke, ich werde mich die nächsten 24 Stunden entscheiden müssen, ob Magensonde oder nicht .... ich habe auch Angst, das er das Ding nie wieder los wird bzw. wie kann er denn noch ein Kater sein .... nix mit beissen und schuppsen, wie er es immer möchte ....... was ist mit der Infektionsgefahr? ..... sorry, dass ich so viele Fragen habe .... aber ich möchte versuchen die richtige Entscheidung zu treffen


Das für dich der Gedanke an eine Sonde sehr schwer ist,ist verständlich.
Aber wenn dein Kater eine Erkrankung hat die gut heilbar ist,solltest du in den sauren Apfel beißen.
Klar ist das für ihn unangenehm aber er wird es überstehen.
Wenn die Sonde durch das Mäulchen gelegt wird gibt es so gut wie keine Infektionsgefahr.
Bei einer Magensonde durch die Bauchdecke ist das schon etwas anders.

Der Gewöhnungsefekt bei Schmerzmitteln tritt nur dann ein wenn du deinem Kater über einen langen zeitraum Schmerzmittel gibst.
Das gleiche gilt für Leber und Nierenschäden.
 
  • #65
ich bekomme ja heute neue Ergebnisse ..... aber ich denke, ich werde mich die nächsten 24 Stunden entscheiden müssen, ob Magensonde oder nicht .... ich habe auch Angst, das er das Ding nie wieder los wird bzw. wie kann er denn noch ein Kater sein .... nix mit beissen und schuppsen, wie er es immer möchte .......

Hallo Frodo,

Nun ich hab wenig Ahnung von der Bauchspeicheldrüsensache, aber durchaus Erfahrung damit was es heißt Diagnosen durchzumachen, sich zu fragen wie das alles klappen soll, ob man seinem Tier sowas antuen kann und so weiter. Mein einer Kater hat Asthma und ich war echt völlig neben der Spur, auch wegen dem Inhalieren lernen usw (welche Katze inhaliert denn schon freiwillig?).
Ich denke - auch wenn es blöd klingt, dass du (wenn Frodo nicht alleine frisst) nur zwei Optionen hast. Sonde (ob Magen oder Nase oder so hab ich einfach zu wenig Ahnung von) oder man lässt Frodo gehen. Weil langsam verhungern und Schmerzen haben - DAS sollte man keiner Katze zumuten.
Da Frodo aber immer wieder zeigt, dass er fressen will und auch hier und da ein wenig frisst, hab ich doch ein gutes Gefühl dabei, dass er mit der richtigen Behandlung auch wieder dauerhaft frisst. Natürlich ist das ein harter Weg für euch Beide. Aber er ist schaffbar. Und über die Schmerzmedis würde ich mir keine großen Gedanken machen. Erstmal bekommt er die ja vermutlich nur für ein paar Wochen, sodass da kaum Nebenwirkungen auftreten können zum anderen ist das A und O wirklich die Schmerzfreiheit für ihn.

FALLS - und das ist ein großes Falls - er wirklich nicht mehr ohne Sonde klarkommen würde, dann kann man immer noch in Ruhe beobachten und schauen ob er damit noch ein glückliches Leben hat oder nicht. Sowas merkt man als Frauchen/Herrchen schon.

Kurz gesagt ich würde es an deiner Stelle versuchen. Die Alternative wäre sonst entgültig und nicht mehr umkehrbar (und wer weiß ob du das nicht später bereuen würdest?).

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt...
 
  • #66
Ich habe heute wieder mit der Ärztin telefoniert .... gestern wurde der Brustkorb geröngt, um dort Probleme auszuschließen .... heute wurde nochmal Ultraschall gemacht ohne Befund ... diesmal haben sogar zwei Ärzte geschaut, falls einer was übersieht ...... ein Blutbild wurde wieder gemacht, in dem die weißen und roten Blutkörperchen leicht zu wenig sind ....

der fPLI Wert lautet: 5,2 ..... die TÄ meinte, das so ein Wert eben Grenzwertig ist und nicht solche Probleme auslösen würde, zumal er ja auch keine Symptome zeigt außer nicht fressen .....

Allerdings hat er heute wieder eine Ausnahme gemacht und Nahrung aufgenommen .... morgen wird nochmal ein BB gemacht, um zu sehen, wohin die Tendenz geht der roten und weißen Blutkörperchen ......

Die TÄ sind schon ziemlich ratlos ..... und ich auch .... wie soll man etwas behandeln, was man nicht kennt? ..... er bekommt weiterhin Infusionen, ein Magenmittel gegen Übelkeit .... Schmerzmittel

Die TÄ probiert nun noch ein anderes Medikament aus, welches Entzündungshemend wirkt im ganzen Körper mit Appetitanregung ....

hoffentlich geben die meinen Frodo nicht auf ..... er hat bisher so gut gekämpft ..... ich habe mich auch entschieden im Falle eines Falles die Magensonde zu akzeptieren .... ein Versuch ist es wert und wenn es gar nicht klappt ...... ach soweit will ich gar nicht denken
 
  • #67
Hallo Frodo,

Nun ich hab wenig Ahnung von der Bauchspeicheldrüsensache, aber durchaus Erfahrung damit was es heißt Diagnosen durchzumachen, sich zu fragen wie das alles klappen soll, ob man seinem Tier sowas antuen kann und so weiter. Mein einer Kater hat Asthma und ich war echt völlig neben der Spur, auch wegen dem Inhalieren lernen usw (welche Katze inhaliert denn schon freiwillig?).
Ich denke - auch wenn es blöd klingt, dass du (wenn Frodo nicht alleine frisst) nur zwei Optionen hast. Sonde (ob Magen oder Nase oder so hab ich einfach zu wenig Ahnung von) oder man lässt Frodo gehen. Weil langsam verhungern und Schmerzen haben - DAS sollte man keiner Katze zumuten.
Da Frodo aber immer wieder zeigt, dass er fressen will und auch hier und da ein wenig frisst, hab ich doch ein gutes Gefühl dabei, dass er mit der richtigen Behandlung auch wieder dauerhaft frisst. Natürlich ist das ein harter Weg für euch Beide. Aber er ist schaffbar. Und über die Schmerzmedis würde ich mir keine großen Gedanken machen. Erstmal bekommt er die ja vermutlich nur für ein paar Wochen, sodass da kaum Nebenwirkungen auftreten können zum anderen ist das A und O wirklich die Schmerzfreiheit für ihn.

FALLS - und das ist ein großes Falls - er wirklich nicht mehr ohne Sonde klarkommen würde, dann kann man immer noch in Ruhe beobachten und schauen ob er damit noch ein glückliches Leben hat oder nicht. Sowas merkt man als Frauchen/Herrchen schon.

Kurz gesagt ich würde es an deiner Stelle versuchen. Die Alternative wäre sonst entgültig und nicht mehr umkehrbar (und wer weiß ob du das nicht später bereuen würdest?).

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt...

Wir danken Dir BEIDE für deine Worte :smile:
 
Werbung:
  • #68
der fPLI Wert lautet: 5,2 ..... die TÄ meinte, das so ein Wert eben Grenzwertig ist und nicht solche Probleme auslösen würde, zumal er ja auch keine Symptome zeigt außer nicht fressen .....

:confused: Das ist wirklich nicht exorbitant hoch :confused:.

Ich wünsche Dir von Herzen dass der Süßling seine Krise ganz schnell übersteht und ihr bald wieder glücklich vereint seid.
 
  • #69
Entschuldige übrigens, wenn ich sehr rational ( man könnte auch sagen herzlos) rüberkomme. Ich meine es nicht so, aber ich kann nicht anders schreiben.:oops:
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

Alles okay .... du hast mir mit deinen "rationalen" Antworten sehr geholfen .... nicht um den heißen Brei geredet .... Vielen Dank
 
  • #70
Ich lese hier seit Anfang an still mit, weil ich im medizinischen Bereich wirklich noch null Erfahrung habe und nichts wirklich beitragen könnte. Allerdings wollte ich dir auch mal sagen dass hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt sind, ich hoffe dass das neue Medikament vielleicht wirkt und es deinem Frodo bald besser geht. Und die neue Tierklinik klingt auf jeden Fall besser finde ich, die scheinen sich wirklich zu bemühen und alles auszutesten. Fühl dich gedrückt!!
 
  • #71
Ich lese hier seit Anfang an still mit, weil ich im medizinischen Bereich wirklich noch null Erfahrung habe und nichts wirklich beitragen könnte. Allerdings wollte ich dir auch mal sagen dass hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt sind, ich hoffe dass das neue Medikament vielleicht wirkt und es deinem Frodo bald besser geht. Und die neue Tierklinik klingt auf jeden Fall besser finde ich, die scheinen sich wirklich zu bemühen und alles auszutesten. Fühl dich gedrückt!!


Vielen, vielen Dank nici .... in solchen Situationen freut man sich immer auf Zuspruch .... leider gibt es so viele Menschen, die einfach sagen "ist doch nur ein Tier, wenn es nicht funktioniert, einfach ein neues holen" ..... das Frodo aber zum Beispiel ein Teil meiner Familie ist, können viele nicht verstehen ....

Die Klinik ist wirklich besser und ich ärgere mich, das ich dort nicht gleich hingefahren bin .... aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr
 
  • #72
Es wäre gut, wenn du mal die neueren Blutergebnisse einstellen könntest.
Vor allen auch aktuelle Leberwerte inklusive Bilirubin.
Wenn jetzt die roten Blutkörperchen Absinken, muß man an eine Lebererkrankung denken.
Der niedrige Harnstoff- und Fruktosaminwert, in den Blutergebnissen, die du eingestellt hast, könnten ein Fingerzeig in diese Richtung sein.
Deswegen bräuchte man jetzt mal einen Vergleich und noch ein paar Werte mehr. Wurden die Gallensäuren bestimmt? Das muß extra angeordnet werden.
 
  • #73
Vielen, vielen Dank nici .... in solchen Situationen freut man sich immer auf Zuspruch .... leider gibt es so viele Menschen, die einfach sagen "ist doch nur ein Tier, wenn es nicht funktioniert, einfach ein neues holen" ..... das Frodo aber zum Beispiel ein Teil meiner Familie ist, können viele nicht verstehen ....

Die Einstellung kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, meine beiden Fellnasen sind meine Familie :)

Alles Gute Weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Es wäre gut, wenn du mal die neueren Blutergebnisse einstellen könntest.
Vor allen auch aktuelle Leberwerte inklusive Bilirubin.
Wenn jetzt die roten Blutkörperchen Absinken, muß man an eine Lebererkrankung denken.
Der niedrige Harnstoff- und Fruktosaminwert, in den Blutergebnissen, die du eingestellt hast, könnten ein Fingerzeig in diese Richtung sein.
Deswegen bräuchte man jetzt mal einen Vergleich und noch ein paar Werte mehr. Wurden die Gallensäuren bestimmt? Das muß extra angeordnet werden.

hoffentlich bestätigt sich dein Verdacht nicht!!! *bibber .... Frodo hat jetzt schon so lange gekämpft :( ..... an die aktuellen BB komme ich jetzt gerade nicht ran, denn die Klinik ist etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ... zudem wird jeden Tag ein BB gemacht .... aber heute spreche ich wieder mit der TÄ und werden nach dem Gallensäurewert fragen .... ich hoffe, das er weiter gegessen hat ..... ich vermisse meine Frodo so sehr ....
 
Werbung:
  • #75
Eine Lebererkrankung muß ja nicht unheilbar sein, je nachdem was es ist.
Vielleicht kannst du dir die Blutwerte faxen oder mailen lassen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
  • #76
Wir drücken weiter feste Daumen und Pfötchen!!
 
  • #78
so .... der neueste Stand .... Blutbild fast okay .... weiß Blutkörperchen wieder im Lot .... die roten sind noch etwas weniger .... daraufhin könnte sie noch das Kochenmark testen, sie sieht aber nicht wirklich eine Veranlassung dazu, weil nichts auf eine Krankheit hindeutet .....

Frodo kommt morgen wieder nach Hause .... Essen tut er nur wenig, aber wenigstens etwas ..... die Tierärzte sind ratlos und haben alle möglichen, SINNVOLLEN Untersuchungen abgeschlossen ..... sie wissen nicht warum er so wenig isst ..... Gewicht hat er so gehalten wie ich ihn hingebracht habe .... Zudem hat Frodo nun die faxen dicke .... er ist so ungehalten und nicht mehr kooperativ .... zudem gehen ihm die Nachbarskatzen auf den Keks .... er kommt natürlich in so einem kleinen Käfig und dem Krach nie zu ruhe ....

Ich hoffe, dass ihm jetzt einfach ein Heim fehlt .... die letzten 3 Wochen müssen für ihn die Hölle gewesen sein .... vielleicht ist er auch nur psychisch angeschlagen ...... Er bekommt jetzt prednisolon ...... Cortison oder? ... quasi sicherheitshalber ..... falls da doch irgendwas ausgebrütet wird .....

Ich werde versuchen mein Bestes zu geben ..... lasse mich noch vom Tierarzt beraten bezüglich Flüssigkeitszufuhr, wenn Frodo denn noch Nadeln sehen kann ....... Bitte weiterhin die Daumen drücken .....
 
  • #79
Hat vielleicht einer einen Tipp zur Fütterung?

Soll ich immer Naß und Trockenfutter anbieten oder nur Trocken?
Es geht ja darum, das er irgendwas isst.
Das Naßfutter anbieten und nach einer geraumen Zeit wieder wegnehmen?
Danke für Eure Antworten :(
 
  • #80
Guten Morgen!

Ich würde ihm alles hinstellen, was er gerne mag und stehen lassen. Auch beides hinstellen, Nafu und Trofu. Hühnerfilets kochen, klein machen, würde ich auch anbieten.
Mag er Thunfisch? Im eigenen Saft und Aufguss? Hinstellen. Sonst gibt es da verschiedene Marken, die kannst du alle anbieten.

Huhn und Fisch haben den Vorteil, dass sie sehr fettarm sind und die Pankreas nicht reizen. Geht natürlich nicht dauerhaft oder du supplementiert es, damit er alle Nährstoffe bekommt.

Und ganz doll loben, wenn er auch nur 2 Häppchen frisst. Und du musst ruhig bleiben. Mach es ihm warm und gemütlich und Tabletten lassen sich sehr gut in Kaustangenstückchen verstecken, flüssige Medizin in Liquid Snacks.

Ich drücke fest die Daumen, das er futtert!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
951
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nerd
N
D
Antworten
9
Aufrufe
574
Mel-e
Mel-e
Cc.Lenuna
Antworten
32
Aufrufe
2K
Cc.Lenuna
Cc.Lenuna
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben