Kater erbricht oft und ist sehr dünn.

  • Themenstarter artisae
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
artisae

artisae

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich weiss nicht ob das hier der richtige Ort ist aber ich versuche es einfach mal.
Mein Problem ist unser Kater, seines Zeichens 2 Jahre, Maine Coon, Freigänger.
Er ist wahnsinnig dünn, wiegt gerade mal 6 kg und selbst der TA meinte er müsse mindestens 1 kg zunehmen. Sein Blutbild und der Ultraschall waren ok, entwurmt wird alle 3 Monate und auch sonst ist nichts herausgekommen bei der Untersuchung. Ich gebe ihm schon mehr zu fressen bzw fülle nun immer sein Futter auf wenn es leer ist anstatt einmal morgens und einmal abends zu füttern. Er hat eine Futtermittelallergie gegenüber Lamm, bzw Lamm weiss ich zu 100 %, den Rest versuche ich gerade zu bestimmen.
Nun zum anderen Problem... er kotzt Speichel und das oft den ganzen Tag. Da er Freigänger ist kann ich nicht immer überprüfen was er tut, isst und macht und wie oft er sich übergibt wenn er unterwegs ist.
Ich kann ihn aber auch nicht drinnen lassen, das wäre fatal... dann geht er mir die Wände hoch.
Kennt jemand dieses Erbrechen? Sind es vielleicht nur Haarbüschel oder so, die sehe ich allerdings nicht im Erbrochenen.
Ansonsten ist er wie gesagt kerngesund, negativ auf alles getestet, auseinandergenommen worden und wieder zusmmengesteckt, nichts gefunden.
 
A

Werbung

Wieviel und was bekommt er denn zu Essen?
In einem alten Beitrag schriebst du von mickrigen 2x100g/Tag, was das Gewicht ja schon erklären würde, wenn's es nicht absolut hochwertig o. Barf ist.
 
Geriatrisches Blutbild wurde gemacht? Auch Kotproben untersucht?
 
Er hat 2 x 100 g Katzenfutter bekommen aber dazu noch frisches Fleisch und Fisch wegen seiner Allergie. Zu fressen an sich hat er immer mehr als genug.
 
Unsere Hunde wurden immer gebarft, vielleicht stelle ich ihn einfach komplett auf Barf um, wenn es ihm dann nicht besser geht dann bin ich vollkommen ratlos...
 
Alles, Kotproben, Blutbild, wir waren in der TK in Heidelberg weil wir schon dachten es läge daran dass unser TA inkompetent ist :oops:.
 
Schön dass du keine 2 min warten kannst :)
Wenn ich tippe fällt es mir schwer gleichzeitig zu lesen :rolleyes:
 
Werbung:
In welchem Zeitraum fand denn dieser Gewichtsverlust statt?
Rapide oder über längere Zeit gleichmäßig?
 
Geriatrisches Blutbild wurde gemacht?
Bei 'nem Jungkater ?

Sag mal, liest du auch die Beiträge richtig ? :rolleyes:


@TE: Könnte er eine chronische Gastritis haben ? Ggf. wäre mal eine Spiegelung notwendig ( Stichwort Heliobacter ! ).
 
  • #10
Bei 'nem Jungkater ?

Sag mal, liest du auch die Beiträge richtig ? :rolleyes:


@TE: Könnte er eine chronische Gastritis haben ? Ggf. wäre mal eine Spiegelung notwendig ( Stichwort Heliobacter ! ).

Na und???? Bei dieser Symptomatik auf jeden Fall!
Spar die bitte deine :rolleyes: - raten wir lieber ne Runde.... Manchmal fragt man sich wirklich..
Nur mal so für Anfänger - bei einer Gastritis wären die Lymphknoten geschwollen und zumindest im Blutbild die Leukozyten erhöht....
 
  • #11
Na und???? Bei dieser Symptomatik auf jeden Fall!
Spar die bitte deine :rolleyes: - raten wir lieber ne Runde.... Manchmal fragt man sich wirklich..
Nur mal so für Anfänger - bei einer Gastritis wären die Lymphknoten geschwollen und zumindest im Blutbild die Leukozyten erhöht....
OT: Du weisst aber schon, was geriatrisch heisst oder ?

Auch eine LK - Schwellung ist nicht unbedingt vorhanden und trotzdem kann eine Gastritis vorliegen, gerade wenn z. B. Heliobacter Auslöser sind oder es *nur* ein Reflux gibt. Dann wären auch u. U. die Leucos nicht unbedingt erhöht.



Manchmal ist es besser, du hälst dich einfach zurück.
 
  • #12
OT: Du weisst aber schon, was geriatrisch heisst oder ?

Nö. Weiss ich nicht. Lass es nur regelmäßig bei meiner Katzenoma machen :D Ich weiss aber, dass es auch schon 2jährige gab, die CNI hatten. Nur weil etwas nicht die Regel ist, sollte man es nicht ausschließen.
 
  • #13
Ich kann nicht genau sagen welche Blutuntersuchung gemacht wurde, ich schätze mal vergleichbar mit dem grossen Blutbild beim Menschen.

Er war schon immer schlank, wir haben ihn als Kitten kittengerecht gefüttert mit viel Rohfleisch, Fisch, Kittenfutter usw. Dass er auf Lamm reagiert war sehr schnell klar und auch kein Problem.

Ich komme ursprünglich aus der Hundehaltung und hatte viel mit einer IBD Hündin zu tun, sie gehörte einer Freundin. Von soher bin ich was Darmkrankheiten und Verdauung betrifft relativ geschult und hellhörig. Klar ist eine Katze kein Hund aber ein Darm ist ein Darm. Was genau ihm fehlt weiss ich nicht, vielleicht fehlt ihm auch gar nichts und das Gespucke ist tatsächlich nur Fell. Ich mache mir halt nur Gedanken weil er partout nicht zunehmen will bzw wenn er zunimmt dann nimmt er es draussen durch die viele Bewegung ja wieder ab :mad:.

Vielleicht werde ich es einfach mal mit Zufütterung von etwas fettigerem Fleisch und Ölen versuchen.
 
  • #14
Das hört sich sonderbar an, bei einem Kater, der zu mager ist, ab und zu spuckt, Futtermittelallergie hat, zu schreiben, er sei 'sonst kerngesund' :confused:

Seit wann ist das Untergewicht so zu erkennen, seit wann die Allergie (oder doch eher Unverträglichkeit?) und seit wann spuckt er?

Warum wird er so oft entwurmt, hat er massiven Wurmbefall?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Habt ihr auch die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen? Falls nicht, bitte unbedingt schnell den spezifischen Pankreaslipasewert testen lassen!
 
  • #16
Er wird so oft entwurmt da er Freigänger ist und gerne seine Beute zerteilt.

Kerngesund war bezogen auf die Untersuchungsergebnisse und die Aussage des TA.

Ich werde noch mal in den Unterlagen nachschauen was die Bauchspeicheldrüse betrifft, sollte das nicht gemacht worden sein, werde ich das in Angriff nehmen!

Wie lange er genau schon spuckt kann ich dir nicht sagen da er ja viel Zeit ausser Haus verbringt. Er spuckt wie gesagt auch nicht immer, heute hat er es extrem viel gemacht und es ist ja auch nur durchsichtig, kein Futter. Davor vielleicht vor ein paar Wochen? Wie gesagt, ich habe es auch gegoogled und es scheint nicht unnormal zu sein wenn sie Fell auskotzen. Ich werde mal Malzpaste besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Guck mal bitte auch nach Leberwerten und Nierenwerten.
 
  • #18
  • #19
Hast Du die Schilddrüse untersuchen lassen? Wir leider oft vergessen.
 
  • #20
Bei 'nem Jungkater ?
Königscobra, das ist nur ein Name, das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Kommt vermutlich daher, daß diese Untersuchungen einfach bei älteren/alten Katzen häufiger vorkommen. Es ist aber nur ein Begriff, damit jeder weiß, welche Untersuchungen beinhaltet sind - inwieweit die bei den Laboren voneinander abweichen, muß man prüfen.

Bei Idexx steht ganz klar:


Großer Check-up:
Niere
Harnstoff-N (BUN), Kreatinin, Natrium, Kalium, Phosphat
Leber
Bilirubin, ALT, AP, γ -GT, AST, GLDH, Gesamteiweiß, Albumin,
Globulin, Albumin-/Globulin-Quotient (Ktz.)
Pankreas
Glukose, α-Amylase (Hd.), Lipase (Hd.), Cholesterin,
Fruktosamin (Hd., Ktz., Kan., Alpaka)
Muskel
CK, LDH, Calcium, Magnesium
Stoffwechsel
Triglyzeride
Hämatologie
Großes Blutbild (Kleines Blutbild + Differenzialblutbild + Retikulozyten)

Geriatrisches Profil: Großer Check-up + T4

Das ganze kann man auch ohne Blutbild haben.

Ein "großes Katzenprofil" z.B. bezieht sich auch nicht auf große Katzen.

Schlag's nach. :)
www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/reference-laboratories/vet-med-labor-directory.pdf
 

Ähnliche Themen

Inseldeern
Antworten
6
Aufrufe
3K
Inseldeern
Inseldeern
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
I
Antworten
7
Aufrufe
791
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben