Durchfall - Futtermittelallergie ?

  • Themenstarter Pinkihaut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futtermittelallergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinkihaut

Pinkihaut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2013
Beiträge
13
Alter
50
Ort
Wegberg
Hallo, vor ca. 1,5 Wochen haben wir Kyra vom Tier Refugium geholt als neue Zweitkatze da unser Zweitkater verstarb.

Wir haben sie mit genommen obwohl wir wussten das sie Durchfall hat.
Durch fall ging leider trotz Medikamente nicht weg, wurde besser und dann wieder schlimmer. Kotproben haben wir beim Tierarzt abgegeben doch es wurde absolut nichts gefunden.

Der Tierarzt schlug uns nun 2 Möglichkeiten vor, 1. Ultraschall des Bauchraumes (Darm u. Magen) oder erst Hypoallergenes Futter für 10 Wochen testen obs damit besser wird.

Wir füttern jetzt alle 3 Katzen getrennt da sie absolut nichts anderes haben darf, leider frisst sie aber nichts. Heute ist Tag 3, das Nassfutter davon ist so ekelig das man versuchen muss es zu zu scharren und vom Trockenfutter haben wir gestern 3 Krümel gegessen.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrung gemacht ? Wie lange muss sie hungern bis sie das frisst, sie ist eh schon recht zierlich.

Als sie von einem anderen Gnadenhof (welcher nicht für Katzen ausgestattet war) zum Tier Refugium kam, hatte sie auch normales Futter bekommen und gab nie Probleme, plötzlich fing das an.

Danke Euch ! Denn mal eben so noch mal Geld für Ultraschall ausgeben ist grad nicht drinn da wir fast 1000 Euro erst in Behandlungen von unserem verstorbenen Kater Bigger gesteckt haben.
 
A

Werbung

Was wurde beim Kot alles untersucht? War es eine Sammelkotprobe über mehrere Tage?

Was für Futter bekam sie sonst und dann bei euch?

Wenn sie nichts frisst habt ihr gar nichts gewonnen. Hungern sollte sie nicht, das bedeutet, dass sie am Tag wenigstens ein paar Gramm Futter zu sich nehmen sollte. Sonst drohen möglicherweise gesundheitliche Schäden (hepatische Lipidose). Wie wäre es mit Schonkost für ein paar Tage? Gekochte Hühner-/Putenbrust, mit ein wenig Möhre und einer Prise Salz, in wenig Wasser matschig gekocht und mit der Brühe zusammen serviert.

Bei Durchfall kein TroFu, das verschleiert nur die Symptome aber hilft bei der Ursache nicht wirklich. Und bei den Inhaltsstoffen würde mich eine Unverträglichkeit nichteinmal wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir sie holten hat sie alles mögliche gefressen und auch gut vertragen, das Tier Refugium ist auf Futter und Geldspenden angewiesen.
Sie war auch schon einige Wochen dort bevor wir sie holten, ca. 1 - 1,5 Wochen bevor wir sie mit nahmen fing der Durchfall bei ihr an.

Bei uns bekam sie Felix, versuchten es dann mit Sensitiv Futter und mit gekochtem Hühnchen (aber nur 2 Tage).
Tierarzt meinte noch das wir entweder dieses Hypoallergenfutter oder Pferdefleisch füttern sollten um zu sehen ob es eine Futterallergie ist.

Kotproben wurden von uns über 3 Tage gesammelt. Was genau getestet wurde weiß ich nicht, kann ich aber erfragen.

Nur das sie jetzt so gar nichts frißt gefällt mir ganz und gar nicht....
 
Bei uns bekam sie Felix, versuchten es dann mit Sensitiv Futter und mit gekochtem Hühnchen (aber nur 2 Tage).
Tierarzt meinte noch das wir entweder dieses Hypoallergenfutter oder Pferdefleisch füttern sollten um zu sehen ob es eine Futterallergie ist.

Kotproben wurden von uns über 3 Tage gesammelt. Was genau getestet wurde weiß ich nicht, kann ich aber erfragen.

Nur das sie jetzt so gar nichts frißt gefällt mir ganz und gar nicht....

Wenn der Durchfall so plötzlich kam, kann es sehr wahrscheinlich entweder am Futter oder eben Parasiten liegen. Wenn es dort mehrere Tiere gab, dann hat sie sich vielleicht erst angesteckt.

Daher wäre es wichtig, genau zu schauen, was bei den Kotproben genau untersucht wurde. Allerdings können auch Proben über 3 Tage falsch negativ getestet werden, also ist das leider keine Garantie.

Bei dem Hühnchen gab es keinerlei Besserung? Wenn es eine Futtermittelunverträglichkeit ist, dann wäre Pferdefleisch zur Ausschlußdiät geeignet. Auf jeden Fall solltest du im Futter die Dinge mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf Unverträglichkeit ersteinmal meiden (Weizen, Soja, Rind,.. ), daher wäre die Schonkost mit gekochtem Hühnchen ganz sinnvoll.

Im Grunde ist es aber trotzdem so, auch wenn sie etwas nicht verträgt, ist es noch besser, als wenn sie gar nichts frisst. Und bei Parasiten hilft es sowieso nicht, da wäre es maximal sinnvoll auf Kohlenhydrate zu verzichten (Stichwort: Giardien).
 
Vielen Dank schon mal.

War eben einkaufen und habe 10 kg Hähnchenbrust gekauft (auf Vorrat) und Karotten und koche gerade die 1. Portion ab. Den Rest hab ich geschnitten schon und "Portionsweise" eingefroren. Das werden wir jetzt mal durchziehen und hoffen es hilft. Montag/Dienstag kann ich beim TA noch mal nach horchen was alles getestet wurde.

Die anderen Katzen waren nicht krank, nur welche mit chronischem Katzenschnupfen der aber nicht mehr ansteckend ist.

Gut das ich grad Urlaub hab, dann bin ich aber 3 Wochen in Kur und mein Mann und Sohn müssen sich kümmern :aetschbaetsch1:
 
Welche Medikamente wurden gegeben, die nicht geholfen haben, sondern nur verschlimmerten?


Zugvogel
 
Als wir sie holten, bekam sie gerade Pflanzliche Tabletten die im Internet bestellt wurden (kein Plan wie die hießen). Die hat sie zwar gefressen, haben aber nur sofern gewirkt das nach 1 Woche der Kot sich von Flüssig bis leicht Breiig verbessert hatte.

Wir sind mit ihr dann zum Arzt und da bekam sie Tabletten (Metronidazol, Artesan-Drossapharm) von denen wir 1/4 Tbl. 2 x tgl. geben sollten.
Hier war das Problem das sie die nicht nehmen wollte und wenn ich sie ihr hinten rein gab mit Finger oder Tabl.geber, musste sie so schleimen weil ihr von dem Zeug übel wurde. Also haben wir es gelassen.

Zwischen drin wurde es besser, ich kann aber nicht sagen an welcher Stelle, waren bei Brei bis Wurst Kot, dann gings wieder Rückwerts.
 
Werbung:
Es wäre aber besser eine echte Diagnose stellen zu lassen, als einfach auf gut Glück zu behandeln. Unter Umständen spart man damit auch keine Tierarztkosten, sondern im Gegenteil es kann nachher noch teuerer werden.

Je nachdem wie alt Deine Katzen sind, würde es sich auch lohnen über eine Versicherung nach zu denken, damit Du Dir im folgenden Bedarfsfall eben keine Sorgen ums Geld machen musst.
 
Wurde der Kot auch auf Tritrichomonas foetus untersucht?
Wird nicht oft gemacht da der Test recht teuer ist, aber leider gibt es den Parasiten inzwischen häufiger als man denkt.
Da helfen auch Metro und andere Wurmmittel nicht.
 
  • #10
Schonkost fütern und in das Wasser Heilerde und Moor Liquid reingeben.
Für den Magen kannst Du Ulmenrinde mit zugeben ... aber teste erst aus, das Zeug ist bitter hoch 10. Wenn si das Futter mit der Rinde nicht nimmt, musst Du die Rinde auflösen und dann per Spritze direkt ins Maul verabreichen.

Kotprobe wirklich auf ALLE möglichen Parasiten untersuchen lassen, sowie Bakterien- und Pilzkulturen anlegen lassen.
Kot sammeln über 3-4 Tage zu verschiedenen Tageszeiten.

Da das Tier durch die Flitzkacke megamäßig Flüssigkeit und Elektrolyte verliert, bitte vom TA Ringerlösung holen bzw. verschreiben lassen (Apotheke mischt das dann an) und der Katze täglich die Maximaldosis per Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen füttern (dann bist Du sicher, dass die Elektrolyte in der Katze auch ankommen).
Ebenso normales Wasser zusätzlich geben mit der Spritze, das Tier darf nicht austrocknen.

AB Sollte wenn überhaupt per Injektion verabreicht werden, so lange noch nicht eindeutig ist, ob nicht doch übermäßige Populationen von schädlichen Bakterien dran beteiligt sind.
 
  • #11
AB Sollte wenn überhaupt per Injektion verabreicht werden, so lange noch nicht eindeutig ist, ob nicht doch übermäßige Populationen von schädlichen Bakterien dran beteiligt sind.

Wieso Injektion? Worin besteht der Unterschied wenn noch nicht eindeutig feststeht woran der Durchfall liegt?
 
  • #12
Bea genau deswegen ... oral belastet das AB den Magen-Darmtrakt zu sehr und der ist eh schon 'durch den Wind'.

Ausserdem wirkt das AB wenn es gespritzt wird sehr viel schneller und man kann ein Depot anlegen.
 
  • #13
Schnellere Wirkung ok, aber wieso sollte ein injiziertes AB die Darmflora weniger belasten?
Und mit Depot meinst du hoffentlich nicht Depot-AB; letzteres würde ich von abraten.
 
  • #14
Ich ruf jetzt morgen erst mal bei der Tierärztin an und lass mir genau sagen was alles getestet wurde, das schreib ich euch dann.

Bis dahin gibt es Schonkost.
 
Werbung:
  • #15
Schnellere Wirkung ok, aber wieso sollte ein injiziertes AB die Darmflora weniger belasten?
Weil das Injizierte eben nicht durch den Darm resorbiert wird, ergo dort auch nicht zusätzlich noch belastet.

Depot für 2 Tage ist empfehlenswert, so bleibt der Wirkspiegel über einen längeren Zeitraum konstant am Wirken und kann daher weitaus besser agieren, als wenn Tabletten erst gegeben, dann resorbiert und nochmal aufgenommen werden müssen.

Als meine Katze Magenschleimhautentzündung hatte, hat sie immer 2 Tagesdepots bekommen und zusätzlich Vitamine/Mineralstoffe und Nux.
 
  • #16
Wie kommst Du darauf, daß injiziertes Antibiotikum nicht den Darm belastet? :confused:


Zugvogel
 
  • #17
  • #18
Es geht Berg auf !

Hallo Ihr Lieben,

war etwas mit Hühnchenkochen beschäftigt, natürlich wollen die anderen 2 auch was davon ab haben und somit war ich fast täglich am kochen *lach*.

Es wirkt ! Finden nur noch festen Kot seit mehreren Tagen im Klo ! Fangen jetzt langsam an auf normales Nassfutter umzustellen, hab extra welches das ohne Zucker und Zusatzstoffe ist, hoffe das ihr Kot jetzt fest bleibt.
Zumindest hat das früher bei unserem Bigger auch funktioniert.

Tierklinik hatte am tele keine zeit, hab sie angemailt ohne Reaktion :reallysad:
Ruf grad noch mal an und warte nun auf den versprochenen Rückruf .... Update folgt ....
 
  • #19
Also ... jetzt auch schon kam der Rückruf ...

die Kotproben wurden getestet auf Parasiten, genau gesagt :
Würmer, Coxidien und Giardien

Es ist ja besser geworden und wenn sie jetzt die Umstellung auf "normales" Nassfutter verträgt ist alles gut.

Ärztin empfahl mir ansonsten eine Seite wo es spezielles Futter gibt, das man wohl auch nur auf Rezept bekommt aber gut von den Tieren angenommen wird.
vet-concept

Vielleicht war es ja wirklich der Stress und die Umstellung von dem einen Hof wo sie auf nem Dachboden leben musste zu nem anderen Hof mit anderen Katzen und dann zu uns ....
 
  • #20
Waren heute bei der Tierärztin zu der auch Antonie von dem Gnadenhof geht, wo wir die Katzen her haben.

Ärztin tipt auf ein Virus, Name hab ich net richtig verstanden oder falsch verstanden, meinte sie muss 6 Monate noch Schonkost bekommen bis es einfach auskuriert ist .... warte nun auf Antwort von Antonia, hab sie angeschrieben und noch mal gefragt wegen diesem Virus

Ansonsten sind beide Mädels nun gechipt und Kiara bekam ihre Grundimpfung. Minnie muss noch gewartet werden bis der Durchfall weg ist.

Ach ja ... haben Kyra auf Minnie umgetauft da Kiara und Kyra zu verwirrung führte :wow:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
327
Nula
Nula
Sabr_ina
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sabr_ina
Sabr_ina
E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
L
Antworten
11
Aufrufe
729
Leopardin
Leopardin
E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben