Die unendliche Durchfallkrise

  • Themenstarter indianaudience
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

indianaudience

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und das ist sozusagen so etwas wie eine letzte Chance für mein geliebtes Katerchen Kahlo, dem es sehr schlecht geht leider :( .

Das Problem: Unser Kater (aus dem Tierheim, ca 8-9 Jahre, seit 2 Jahren bei uns, Freigänger und willkommener und geliebter Bettschläfer) hat von seinen 5 1/2 kg, die er ein halbes Jahr nach dem Einzug bei uns stolz mit sich trug nun nur noch 3 auf den Rippen. Im Tierheim war er ebenfalls recht schmal, vielleicht 4 kg, aber nicht so dünn wie jetzt.
Er frisst gern und viel, er kuschelt auch nach wie vor liebend gern und trotzdem ist er Haut und Knochen, schlapp, man sieht ihm an, dass er Schmerzen hat und sich krümmt. Das große Problem ist sein Durchfall, es wird immer schlimmer. Gerade dieses erste halbe Jahr war alles gut und von da an ging es los. Mittlerweile sind wir jeden Tag mehrfach damit beschäftigt, den wässrigen, braunen, stinkenden Kot weg zu wischen, weil der Arme ihn nicht mehr halten kann. Er erbricht viel und oft. Manchmal wie gewöhnlich nur Haare, manchmal sein komplettes Futter. Wenn wir pures Hühnchen füttern frisst er es innerhalb von Sekunden auf und muss kurz danach das Klo aufsuchen, wenn er es denn schafft. So ist es meistens wenn er frisst, entweder er übergibt sich oder rennt 5 Minuten später auf das Katzenklo. Oft passiert sowas dann auch bei uns im Bett oder auf dem Schoß. Doch vor allem geht es ihm mittlerweile wirklich sehr schlecht und ich merke, wie er gezeichnet ist von diesem täglichen Durchfall-Wahnsinn.

Wir haben unzählige Tests machen lassen über die Monate, TA und wir sind am Ende mit dem Latein und unser Kahlo baut weiter ab:

keine Würmer (regelmäßiges Entwurmen)
keine Giardien
kein zuviel an Bakterien im Kot
kein Schilddrüsenproblem
keine der gängigen Katzenkrankheiten (haben auf FIP und alles andere getestet, obwohl er geimpft ist)
keine wirklich feststellbare Pankreatitis (obwohl die Werte im unteren Bereich lagen, eine Fütterung mit Enzymen brachte keinen Erfolg)
keine Futtermittelallergie (wurde getestet)
kein Ergebnis durch Röntgen
Blutwerte im allgemeinen unauffällig laut TA

Hat irgendjemand noch eine Idee, was es sein könnte? Dies ist meine letzte Hoffnung. Wir werden nächste Woche noch einen anderen TA aufsuchen, ansonsten sehe ich die Chancen für ihn schwinden. Wir sind am Verzweifeln und ich und auch der TA haben das Gefühl, dass er es so nicht mehr lange schafft, er wird immer dünner und schwächer. Wenn ihr könnt, bitte gebt mir einen Tipp und helft uns. Gibt es vielleicht irgendein Futter oder jemanden, der genau das kennt?

Liebe Grüße,

Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch wenn nichts direkt festgestellt wurde, würde ich bei den Symptomen auf Bauchspeicheldrüse tippen (dass Enzyme nichts bringen, sagt nicht viel).
Bei unserem Jordy war es ähnlich, leider ist es nicht lange gut gegangen.

Du könntest mal noch eine Ausschlussdiät mit einem ganz fremden Futter versuchen (Pferd o.Ä.), ob der Allergietest sooo sicher ist, bezweifle ich.
 
Vielen Dank für deine -leider eher traurige- Antwort. Ich denke das mit dem Spezialfutter werden wir auf jeden Fall nochmal versuchen.

Liebe Grüße
 
Ich kenne mich damit leider nicht besonders aus, aber eine Idee wäre vllt noch: ist der Darm inzwischen vllt einfach ziemlich hin, sodass ne Aufbaukur hilfreich sein könnte? Ich weiß ja nicht, inwieweit er behandelt wurde, aber viele Mittelchen greifen die Darmflora ja arg an, sodass hinterher ne Darmsanierung sinnvoll ist. Ob das aber hier überhaupt geht, solange der Durchfall noch akut ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, das war jetzt nur, was mir sonst noch einfiel.
Ich drücke euch auf jedenfall fest die Daumen!

[Edit.] Ach so, was immer sinnvoll ist, bevor man ein Tier aufgibt, ist der Besuch einer wirklich guten Tierklinik. Wenn man hier als so liest, wie inkompetent viele Tierärzte sind, graust es einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Er hat nichts bekommen bis auf die Enzyme und übliche Wurmkuren. Wir hatten letztes Jahr zu Weihnachten ne riesige Flohkrise gehabt, vielleicht haben ihn die Bekämpfungsmittel belastet. Ansonsten kam ja nie was raus weshalb er nie was bekam.

Liebe Grüße
 
Darmsanierung mit Symbioflor oder wie das heißt ist sicher auch einen Versich wert. Wir hatten auch mal einen Freigänger, der einen völlig kaputten Darm hatte, weil er immer mit Kuhmilch gefüttert wurde... wir standen jahrelang vor einem Rätsel, bis wir mal bei der Nachbarin gesehen haben, dass sie ihren Katzen ganz selbstverständlich Milch gegeben hat... das Problem hat sich von selbst gelöst, als die Nachbarskatzen beide verschwunden bzw. gestorben sind.

Ich habe gerade gelesen, dass deiner auch Freigänger ist...ist es möglich, dass er auch irgendwo mitfuttert???? Dann hast du natürlich keinerlei Chance, solange du ihn nicht mal im Haus behältst... unserer hat damals Schaschlick, Wurtzipfel, Kotelett und alles angeschleppt und dann auch immer ganz grausam geko...
 
keine Würmer (regelmäßiges Entwurmen)
keine Giardien
kein zuviel an Bakterien im Kot
Ihr habt ein Kotprofil aus einer Sammelprobe über 3 Tage machen lassen?

kein Schilddrüsenproblem
Wie ist der Wert? Manche TÄ kennen die "Grauzone" nicht. Und, um das Ganze noch komplizierter zu machen: es gibt auch Schilddrüsenüberfunktionen mit normalen Werten!


keine Futtermittelallergie (wurde getestet)
Wie wurde das getestet? :confused: Was füttert ihr? Habt ihr schon mal nur eine Fleischsorte versucht? Bei Dauerdurchfall probiert mal Royal Canin Gastro Intestinal (auch wenn RC hier oft - zu Recht! - abgelehnt wird: bei Durchfall wirkt es oft Wunder!)


Blutwerte im allgemeinen unauffällig laut TA
hast du die Werte?


Was wurde denn an Therapie schon versucht?

Darmsanierung mit Symbioflor oder wie das heißt ist sicher auch einen Versich wert.

Ich würde das in so einem ungeklärten Fall nicht geben. Mein Kater bspw. explodierte regelrecht nach Symbioflor :eek:
 
Werbung:
keine wirklich feststellbare Pankreatitis (obwohl die Werte im unteren Bereich lagen, eine Fütterung mit Enzymen brachte keinen Erfolg)

Welche Werte wurden da bestimmt, hast Du zufällig die Blutbilder zu Hause, um das mal nach zu schauen?

Ist da bislang noch kein TA auf die Idee gekommen, auch mal einen Ultraschall zu machen? Dann wäre der Besuch in einer TK mit einem erfahrenen US-Spezialisten noch ratsam.
 

Ähnliche Themen

louis&keira
Antworten
3
Aufrufe
3K
louis&keira
louis&keira
anomar
Antworten
57
Aufrufe
26K
Annemone
Annemone
L
Antworten
11
Aufrufe
734
Leopardin
Leopardin
S
2
Antworten
33
Aufrufe
11K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
C
Antworten
3
Aufrufe
791
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben