Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!

  • Themenstarter die_Anne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    decken kater probleme
  • #41
Ein Züchter macht es sich da glaub ich auch nicht besonders leicht ... einen potenten Kater zuhalten, ist ja auch nicht einfach ... man hört oft, dass diese so unter Stress stehn, aggressiv sind und doll an Gewicht verlieren ... also ich maße mir da nicht an, einen Züchter zu verurteilen, der sich für solch eine Chipmethode entscheidet - ist nicht einfach da eine ultimative Entscheidung zu treffen.

Insoweit stimmt es wirklich, dass unser Kater nach dem Chippen eutlich an Gewicht zugenommen hat, entspannter war (auch weil die Damen ihn in Ruhe lassen) und er wieder Züge angenommen hat eines Kleinkindes (spielt, tobt, albert rum). Ich habe mich auch bein Kollegen erkundigt, welche Erfahrungen damit gemacht wurden und dann unseren TA gebeten ihn zu chippen. Der kannte das auch nur bei Hunden. Ich habe aber vorher auch mit dem Hersteller telefoniert, weil ich denke, dass dort alle Fäden zusammenlaufen, wenn es berechtigte Zweifel gäbe. Natürlich durften sie mir nicht sagen, dass ich es machen darf (das hat rechtliche Gründe), aber es gab keine negativen Berichte über die Anwendung bei Katern.
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe meinen Kater 2 Damen decken lassen und dann lange überlegt was ich tun soll.

Ich konnte ihm keine weiteren Mädels mehr zur Verfügung stellen. Für einen potenten Kater ist das eine Quälerei. Also....Chip oder Kastration.

Ich habe mich aus heutiger Sicht absolut falsch entschieden, denn ich habe ihn kastrieren lassen :sad:

Er hat zwei absolut prachtvolle Würfe gebracht und selbst eine Richterin bei der AUsstellung hat mich gefragt: Wieso ist denn DIESER Kater kastriert.

Nun ja...es ist zu spät, aber ich würde auf jeden Fall NUR NOCH CHIPPEN

Zugvogel@
Hormone hin oder her. Einen potenten Kater kann man auf Dauer nur in der Gruppe mitlaufen lassen, wenn man ihn chipt.

Alles andere ist pure Quälerei. Sowohl die Einzelhaltung als auch potent ohne Deckung zu lassen, kommt für mich nicht in Frage.
 
  • #43
Mir ist aus vielen Veröffentlichungen bekannt, daß die hormonelle Unterdrückung der Vermehrungsfähigkeit bei weiblichen Wesen nach Absetzen der Hormone zu Mehrlingsgeburten führen kann, sogar sehr häufig.
Es hätte mich wirklich intressiert, ob das auch bei Katzen so ist.

Feelia, ich war auch zeitweise sehr bedrückt, daß ich meinen Kater hatte kastrieren lassen, es gab und gibt keinerlei Nachkommen von ihm. Und er war so ein Prachtkerl, wie gern hätte ich ein Katzel mit etwas von seinen Genen gehabt. Es war zwar kein ausgesprochener Zuchtkater, aber so gesund und toll, daß er sicher gesunde und fantastische Kinderle gehabt hätte.

Nicht nur Du bist betrübt über einen vorschnellen Entschluß.

Zugvogel
 
  • #44
Mir ist aus vielen Veröffentlichungen bekannt, daß die hormonelle Unterdrückung der Vermehrungsfähigkeit bei weiblichen Wesen nach Absetzen der Hormone zu Mehrlingsgeburten führen kann, sogar sehr häufig.
Es hätte mich wirklich intressiert, ob das auch bei Katzen so ist.

Feelia, ich war auch zeitweise sehr bedrückt, daß ich meinen Kater hatte kastrieren lassen, es gab und gibt keinerlei Nachkommen von ihm. Und er war so ein Prachtkerl, wie gern hätte ich ein Katzel mit etwas von seinen Genen gehabt. Es war zwar kein ausgesprochener Zuchtkater, aber so gesund und toll, daß er sicher gesunde und fantastische Kinderle gehabt hätte.

Nicht nur Du bist betrübt über einen vorschnellen Entschluß.

Zugvogel

Katzen bekommen ja grundsätzlich Mehrlinge. Bei mir werden Katzen nach dem ersten Wurf Grundsätzlich gepillt (freilaufende(r) Kater) und ich hatte auch Würfe von den gepillten Tieren. Die Wurfstärke war immer normalgross mit 2-6;)
Der Chip ist allerdings was ganz anderes: er blockiert einen Rezeptor im Gehirn, der dann eine weitere Testosteronausschüttung verhindert.
Folge bei Katern ist, dass die Katerbacken schwinden, das Tier sich wieder kindlicher benimmt und um das Kind mal beim Namen zu nennen: die Eier schrumpfen.
Mein gechipter Kater ist sanft wie ein Lamm und versteht sich mit den beiden Jungkatern (normalerweise würde er sie in der Luft zerreissen)
Über die Wirkungslänge kann man bisher nur spekulieren, sie liegt bei den bereits sexuell wiedererwachten Kater bei 5-24 Monaten.
Auch Nebenwirkungen müsste man abwarten bis Werte über Jahre gesammelt sind. Bisher wurden zwei Kater nach dem Chip kastriert, da sie missgebildete Welpen zeugten. Leider fehlt mir bei diesen Fällen die Kenntnis ob die Tiere nicht auch schon vor der Implantation des Präparats, solche Würfe zeugten oder ob sie überhaupt zeugten.
Für Liebhaber sollte es keine Alternative zur Kastra sein, denn es ist zu teuer mit 70-120€, Wirkadauer und Langzeitnebenwirkungen sind unklar.
Für Züchter kann es ein Segen sein, wenn es Langzeitbeobachtungen zu diesem Medikament (ist halt kein Bonbon), aber wenn man es nicht ausprobiert, kann man auch nichts dazu sammeln.

LG, Kordula
 
  • #45
Mir ist aus vielen Veröffentlichungen bekannt, daß die hormonelle Unterdrückung der Vermehrungsfähigkeit bei weiblichen Wesen nach Absetzen der Hormone zu Mehrlingsgeburten führen kann, sogar sehr häufig.
Es hätte mich wirklich intressiert, ob das auch bei Katzen so ist.

Feelia, ich war auch zeitweise sehr bedrückt, daß ich meinen Kater hatte kastrieren lassen, es gab und gibt keinerlei Nachkommen von ihm. Und er war so ein Prachtkerl, wie gern hätte ich ein Katzel mit etwas von seinen Genen gehabt. Es war zwar kein ausgesprochener Zuchtkater, aber so gesund und toll, daß er sicher gesunde und fantastische Kinderle gehabt hätte.

Nicht nur Du bist betrübt über einen vorschnellen Entschluß.

Zugvogel

Wir haben glücklicherweise aus den beiden Würfen ein einziges Katerchen. Das wird mein neuer Zuchtkater...und wenn der nur annähernd so schön vererbt wie sein Papa, wird der nicht kastriert, sondern gechippt.

Zu deiner Frage mit der hormonellen Behandlung der Katze kann ich dir folgendes sagen:

Die Verabreichung der Pille lehne ich gänzlich ab. Mit dieser Form der Verhütung hatte ich schon selbst nichts am Hut und auch meine Katzen werden mit diesen Hormonen nicht vollgepumpt.

Man kann der Katze auch Ovogest spritzen lassen, um einen Eisprung zu erwirken. Es ist nicht sehr sicher und ganz bestimmt auch nicht dauerhaft empfehlenswert...aber immer noch besser als die Pille.

Bei dieser Methode darf man keinesfalls einen potenten Kater im Haus haben.... denn das, was du da gehört hast stimmt. Die Katze hat durch die hormonelle Auslösung des Eisprungs wesentlich mehr Eier zur Verfügung und würde im Falle einer Deckung einen enorm großen Wurf bekommen.

Wenn eine Katze einen normalen Zyklus von etwa 3 Wochen hat, lasse ich sie rollen. Wenn sie dauerrollig ist, was dann etwa alle 8 Tage der Fall ist, versuche ich den Eisprung manuell auszulösen. Die Katze wird dann ca. 60 Tage nicht mehr rollig.
 
  • #46
Folge bei Katern ist, dass die Katerbacken schwinden, das Tier sich wieder kindlicher benimmt und um das Kind mal beim Namen zu nennen: die Eier schrumpfen.

Auch Nebenwirkungen müsste man abwarten bis Werte über Jahre gesammelt sind.
Für Liebhaber sollte es keine Alternative zur Kastra sein, denn es ist zu teuer mit 70-120€, Wirkadauer und Langzeitnebenwirkungen sind unklar.

Die Dinger schrumpfen nicht...die verschwinden. Naja, genau genommen werden sie erst riesig und dann sind sie weg :aetschbaetsch2:

Wir sind auch ein Teil der Sammler zu diesem Thema...unser TA hat auch extra drum gebeten.

Wir haben 75 Euro bezahlt fürs Chippen inkl. Untersuchung etc. Ne Kastration wäre also schon für knapp die Hälfte zu haben.
 
  • #47
Über die Methode habe ich bisher noch gar nichts gelesen, aber ich züchte auch nicht.
Der Kater kann dann gefahrlos in der Mädelsgruppe mitlaufen?
Wie lange hält das dann an?
 
Werbung:
  • #48
Über die Methode habe ich bisher noch gar nichts gelesen, aber ich züchte auch nicht.
Der Kater kann dann gefahrlos in der Mädelsgruppe mitlaufen?
Wie lange hält das dann an?

Ja, das kann er...das ist ja das Schöne an dieser Methode.

Sie wird dem Kater dadurch gerecht, dass er nicht mehr nur seinem Trieb folgen muss und er muss nicht alleine leben

Edit: Wie lange es anhält, weiß man noch nicht so genau, weil es von Kater zu Kater sehr unterschiedlich ist. Manche sind auch für immer chemisch kastriert
 
  • #49
Hm, dann ist das also noch nicht ganz ausgereift.

Ich finde das aber trotzdem eine gute Idee. Mich hat es immer etwas schockiert, dass viele Zuchtkater einzeln gehalten wurden und das hier ist mal ein ganz anderer Ansatz.
 
  • #50
Die Dinger schrumpfen nicht...die verschwinden. Naja, genau genommen werden sie erst riesig und dann sind sie weg :aetschbaetsch2:
Jup....kann ich bestätigen, erst werden die Tiere (ich kann jetzt nur von meinem Opi-Hund und von dem kranken Jungrüden einer Freundin sprechen,) total rattich, und dann *schwupps* beginnt das "grosse" Schrumpfen...:D
 
  • #51
Hi,

Die Dinger schrumpfen nicht...die verschwinden. Naja, genau genommen werden sie erst riesig und dann sind sie weg :aetschbaetsch2:

Wir sind auch ein Teil der Sammler zu diesem Thema...unser TA hat auch extra drum gebeten.

Wir haben 75 Euro bezahlt fürs Chippen inkl. Untersuchung etc. Ne Kastration wäre also schon für knapp die Hälfte zu haben.

Ne, mein Dicker sieht noch ziemlich unkastriert aus, quasi normal. Aber wenn man da hinfast, ist nur Luft im Säckchen:eek:

Über die Methode habe ich bisher noch gar nichts gelesen, aber ich züchte auch nicht.
Der Kater kann dann gefahrlos in der Mädelsgruppe mitlaufen?
Wie lange hält das dann an?

Er kann mitlaufen, was auch speziell für den Besitzer wirklich sehr sehr schön ist. Bisher dokumentierte Dauer 5-24 Monate.
Beim Kater meiner Freundin hat es wirklich 11 Monate gehalten und man hat es dem mittlerweile 5 Jahre altem Kater genau angesehen. Er htte abgenommen, wurde unruhig und sass dann wieder auf einer Katze (war erwünscht)

Ja, das kann er...das ist ja das Schöne an dieser Methode.

Sie wird dem Kater dadurch gerecht, dass er nicht mehr nur seinem Trieb folgen muss und er muss nicht alleine leben

Edit: Wie lange es anhält, weiß man noch nicht so genau, weil es von Kater zu Kater sehr unterschiedlich ist. Manche sind auch für immer chemisch kastriert
Oder du hast so eine trübe Tasse wie den dicken Cremi. Der deckt fleissig , die Mädels die er wirklich liebt, fleissig weiter, aber es kommt nur heisse Luft.
Cremi war bereits vor dem Chippen ein wenig sexuell aktiver Kater: keine Raufereien, deckt nur, wenn er Lust dazu hat, markiert nicht, einzige Katerallüre war unsere Kastratin, die er hin und wieder verhauen "musste"
Und für immer chemisch kastriert glaube ich nicht, ich kenne eine Züchterin, die den Chip hat entfernen lassen, da er sich verkapselt hatte: der Kater deckt und zeugt wieder ganz normal.
Bei dieser Beschreibung dachte ich allerdings eher an eine nicht ganz korrekte Applikation, denn der Chip soll zwischen die Schulterblätter oder auf die Rechte Seite unter die Haut, nicht in die Muskeln.
Aber wie gesagt, es geht um Spätschäden, bei Medroxyprogesteronacetat und verwanden Stoffen sind Mammatumore, Hodenkrebs und auch Diabetes verbrieft, auch nach vielleicht 8 Jahren.
Bei Suprelorin wissen wir in dieser Form noch nichts...
Eine Nebenwirkung wie dauerhafte chemische Kastration wäre nur für Züchter interessant und es wäre schade um das einzelne tier für den betroffenen Züchter, aber die Welt ginge nicht unter; dann "funktioniert" das betroffene Tier halt züchterisch nicht mehr (würde es ja nach Kastra auch nicht mehr), Hauptsache gesund, kein Krebs, kein Zucker.

LG, Kordula
 
  • #52
Oder du hast so eine trübe Tasse wie den dicken Cremi. Der deckt fleissig , die Mädels die er wirklich liebt, fleissig weiter, aber es kommt nur heisse Luft.

Das haben wir bei unserem Kater auch gesehen...seiner GROßEN Liebe konnte er auch so nicht widerstehen und hat sie aus Höflichkeit bestiegen, aber ohne Treffer. Liegt vielleicht an der Farbe :)
 
  • #53
Das haben wir bei unserem Kater auch gesehen...seiner GROßEN Liebe konnte er auch so nicht widerstehen und hat sie aus Höflichkeit bestiegen, aber ohne Treffer. Liegt vielleicht an der Farbe :)

Ich hatte auch schon eine echten Kastraten (Methode schnippschnapp), der sich seinen Lieblingsfrauen eifrig widmete, zwar nicht so oft, aber er hats getan:D
Ich habe über 12 Monate keine Pille verabreichen müssen.
Offensichtlich scheint es auch unter Katzen so etwas wie sexuelle Gunst/Vergnügen zu geben, auch wenn es gern abgestritten wird; mien Beobachtungen sind andere.
zu deinem Katerli: ich denke, der würde gern schon, traut sich aber noch nicht so wirklich dran, da die Alphatiere (die rolligen Mietzen) vor ihm da waren.
Gib ihm mal zwei Monate Zeit, damit er richtig Zuhause ankommt.
Dann schnappst du dir eine der rolligen Mädels und sperrst sie weg, auch in Gesellschaft eines anderen Mädchens. Wenn sie wirklich nur noch plärrt und herumkriecht, pack sie in ein anderes Zimmer und den Kater dazu.
Ist wie eine Fremddeckung und glaubs mir: das funzt

LG, Kordula
 
  • #54
Meine Güte....

@ Anne
Respekt! Ich finde es super wie du dich hier verhälst und sachlich bleibst!

@ Alle die sich angesprochen fühlen
Ihr habt doch echt nen Knall...Da kommt eine Züchterin, die sich mit dem was sie tut auskennt, ihre Tiere liebt, ihnen ein Zuhause bietet und die bestmögliche Gesundheitsvorsorge für ihre Tiere zu geben scheint.
Jemand, der das Beste für seine Babies will, die Katzen nicht ausbeutet, im Verein ist und und und...
Alles was sonst bemängelt wird ist hier erfüllt!
Dieser jemand hilft und unterstützt auch noch Notfellchen und das alles auf eigene Kosten!!!

Sorry, aber sojemand wird hier angeschissen???? Was wollt ihr denn bitte???

Das wegen so nem Rotz Leute wie Mignon gehen ist einfach nicht zu fassen...Toll gemacht!:(((((
 
Werbung:
  • #55
Mal ein einfacher Gedanke von einer Laiin: mögen sich Katze und Kater denn grundsätzlich? Normalerweise ist das ja bei Rolligkeit kein Grund für oder dagegen aber wenn der Kater eher ein Sensibelchen ist..könnt es daran liegen?

Vielleicht hat er auch einfach die Trennung von seinem bisherigen Zuhause noch nicht überwunden?

Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass Homosexualität durchaus auch bei Katzen vorkommt - also ganz ausschließen sollte man das nicht.
Ich hatte mal einen Notfall-Ex-Zuchtkater hier der darauf aus war, meine Kastraten zu decken (und der deshalb nicht bleiben konnte) - möglicherweise wurde er in der früheren Zucht ja nicht so optimal gehalten und hatte Kastraten zur Gesellschaft (das war ja früher durchaus nicht unüblich).


Nebenbei: ich finde die Züchterthreats, die tatsächlich mal soviele Fakten bringen sehr interessant und schäme mich für die Provokationen, die hier kommen und die ich absolut fehl am Platze finde! Da schämt man sich ja, sich zu den Tierschützern zu zählen....
 
  • #56
Sveni schreibt genau das, was ich vorhin dachte, als ich die ganze Geschichte nachgelesen habe. Mag mich gern anschließen einschließlich dem Respekt für "die Anne" :wow:

Ich kann nix beitragen zu der ursprünglichen Frage, finde aber vieles (Chipen) total spannend !

Ich hatte übrigens nach einem Jahr hier in diesem Forum ziemichen Respekt vor manchen Tierschützern hier, das ist jetzt grade recht ins Wanken geraten ...
 
  • #57
Nebenbei: ich finde die Züchterthreats, die tatsächlich mal soviele Fakten bringen sehr interessant und schäme mich für die Provokationen, die hier kommen und die ich absolut fehl am Platze finde! Da schämt man sich ja, sich zu den Tierschützern zu zählen....

schön, dass Du auch der Meinung bist ! jetzt geh ich aber Katzen streicheln, wollte mich ja eigentlich gar nicht äußern hier.
 
  • #58
Mein Kater hat es gestern abend dann doch noch geschafft seine auserwählte Dame zu decken...wahrscheinlich hat das ganze Gerede übers Schwulsein an seinem Ego gekratzt :)

Danach hat er stolz wie Bolle in der Küche gelegen und wollte gestreichelt werden...um sich dann wie ein Macho auf die Treppe zum oberen Stockwerk gelegt!

Und selbst wenn es nicht geklappt haben sollte, bin ich froh wie ein Kind, dass mein Schönling doch weiß, dass er ein Kater ist.

Nochmal danke an alle für die Hilfe!
 
  • #59
Tja, wie man so schön sagt: Gut Ding will Weile haben. :D
 
  • #60
Ich glaub, der wollt mich nur wahnsinnig machen :) und nun macht er mich hoffentlich wahnsinnig glücklich :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
158
Aufrufe
27K
balulutiti
balulutiti
Sinderela85
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
C
Antworten
6
Aufrufe
496
Poldi
Poldi
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben